Ford Tourneo / Transit Custom - Rad/Reifenkombinationen

Hallo zusammen,
so langsam sollte ja der ein oder andere seinen bestellten Wagen bekommen und da stellst sich für den ein oder anderen ja sicher die Frage, welche Felgen mach ich drauf?

Wir haben den Tourneo Sport bestellt, also fahren wir maximal die erste Saison dann mit den Standard-Felgen im Sommer, dann werden dies zu den Winterfelgen.

Wer sich schon Gedanken gemacht hat, oder eventuell schon was gefunden hat, kann ja mal ne Info am besten auch ein Bild reinstellen.

Hat eventuell schon jemand die Teilenummer von den 19" Transit MS-RT Felgen in Anthrazit? Die finde ich gar nicht so ohne....

MS-RT 19%22.jpg
380 Antworten

Unterschiede unter 3% fallen schon unter Mess-Toleranz.

Ist nicht spürbar. Die Auflage Fläche von den Reifen sind jetzt 1,5cm breiter. Bei allen vier Reifen Reden wir von 6cm mehr Auflage. Bei originaler Auflagebreite von 940cm ist das...

Dazu kommt das die Originalen Räder nicht Durchdrehen bei der Beschleunigung. Daher wird sich auch mit breiteren Reifen nichts ändern. Hatte ich schon oben gesagt.

Dir ist die Optik wichtig, genau da punktet der Umbau. Es sieht besser aus.

Haut rein.

Zitat:
@viRnS schrieb am 19. August 2025 um 22:24:33 Uhr:
Nein. Das sind homöopathische Größen in denen du dich da bewegst. Die Tieferlegung bringt allein nur eine bessere Reaktionszeit beim lenken. Die Felgen mit den Reifen... Das kann man nicht sauber bewerten. Ein Fahrzeug mit dem Gewicht und Windwiederstand kannst du nicht verbessern. Es ist ein Elefant auf Rollschuhen. Wenn du Traktion mit den originalen Reifen verloren hast, kannst du die mit beitreten Reifen auf Trockner Fahrbahn verbessern. Wenn du aber keine Traktionsverluste hattest und dass glaube ich sofort bei dem schweren Fahrzeug, bringt es keine Vorteile. Bin mit sogar sicher dass die breiteren Reifen mehr Sprit verbrauchen. Deswegen fahren Elektro Fahrzeuge mit sehr schmalen Reifen, um den Verbrauch zu mindern. Es sieht halt schön aus, das war es dann aber auch schon. Lg

"Deswegen fahren Elektro Fahrzeuge mit sehr schmalen Reifen, um den Verbrauch zu mindern."

Ist eine Pauschalaussage welche generell nicht stimmt.

Sogenannte Schmalreifen haben bis zu 30% weniger Rollwiderstand, ok. Werden nur bei Fahrzeugen zb BMWi3 verwendet welche nicht auf Sportlichkeit ausgelegt sind, da diese Art von Reifen weniger Haftung aufbauen und Einbußen in der Querdynamik haben.

E Fahrzeuge wie u.a. Tesla, E-Trons und SUVs müssen mit breiteren Reifen ausgerüstet werden um Kraft und dynamisches Fahrverhalten auf den Asphalt zu bringen.

Je größer ein Reifen, je größer die Kontaktfläche zur Straße.

PS: Laut Reifenentwickler hängen ewta 20% des Spritverbrauchs vom Reifendesign ab. 15% gehen davon auf Werkstoff und Profileigenschaften, 5% auf die vom Rad beeinflusste Aerodynamik.

Die Reifen-Felgenthematik ist ein komplexes Themengebiet und kann nicht umfassend pauschalisierend bewertet werden.

Also das ist meiner jetzt aktuell mit den 17" und dem Eibach Kit drin.

Tiefer möchte ich den vorne jetzt echt nicht haben, vorallem da diese Felgen ja eigentlich meine Winterbereifung werden sollen ..... Aber mir den geplanten 19" (20") sollte er ja wieder etwas hockommen (allerdings dann im Sommer) also gerade umgekehrt wie es praktisch wäre .....

Habe mal meine nicht vorhandenen Bildbearbeitungsskills angewendet und die 19" MS-RT auf den TC gepackt

Pxl-20250820-112040275-raw-01-mp-cover
TC-Sport_MSRT-RIM
Zitat:
@Reissi75 schrieb am 19. August 2025 um 21:05:47 Uhr:
Hast du mal gemessen, was die H&R ausmachen? Optisch sieht es sehr wenig aus. Liegt aber evtl. auch an den kleinen Rädern. Du hattest ja geschrieben, das mit den 18ern die Bodenfreiheit 1,5cm weniger ist, heißt Raddurchmesser ist 3cm kleiner. Macht den Radkasten also wieder größer. Das ist das, was ich bei Ford noch nie verstanden habe, diese winzigen Rollerräder auf so einem großen Auto.

Also gemessen von den Naviantennen (hab keine Dachreling) sind's 1989mm Höhe, wohlgemerkt nur mit 3er Bestuhlung insgesamt.

-> Ich weis leider nich was die Höhe vorher war.

Das mit den Radkasten ist jetzt ganz ok, weil die Räder näher zur Outline des Fahrzeugs stehen. Sind ja 8x18 ET45. Serie war 7,5x19 ET52,5.

Das wirkt evtl auf den Bildern durch die Schatten anders.