Ford Tourneo / Transit Custom - Produktionsfehler/Macken bei Auslieferung
Hallo zusammen,
ich habe mal dieses neue Thema erstellt, um mich mit Euch über Fehler und Macken des Fahrzeugs bei der Auslieferung auszutauschen.
Mein Transit Custom Sport hat leider einige optische Unschönheiten, die lt. Händler Produktionsstand sind.
1. Ecken der Türen sind krumm, wie mit einem Hammer bearbeitet. Bei mir betrifft das die Fahrertüre und di e Schiebetür der Beifahrerseite. (Bild 1)
2. Beide Abdeckungen der Schiebetürleisten habe an der Unterseite hinten Lacknasen oder es wurde über irgendwas drüberlackiert. (Bild 2)
3. Die Türkante der Schiebetüre hat ebenfalls unten solche Lacknasen. (Bild 3)
4. Beide Radläufe hinten haben irgendwelche Materialien unterm Lack, eventuell Kleber oder Dichtmasse, was auch immer. (Bild 4)
Ich habe diese Fehler natürlich schon schriftlich angezeigt, hinzu kommen noch nicht ganz gleiche Spaltmaße an der Frontschürze, an der Heckklappe und eine große Beule auf dem Dach.
Wie sehen Eure Autos aus. Habt Ihr auch solche Stellen? Ist das wirklich aktueller Produktionsstandard?
Interessanterweise dürfen die Händler lt. Aussage meines Verkäufers solche Sachen nicht vor der Auslieferung beheben, sondern der Kunde muss sich tatsächlich erst melden und reklamieren. War das bei Euch auch so?
Ich möchte natürlich eine gute Lösung finden und bin deshalb auf Euer Feedback gespannt.
Gruß Arndt
766 Antworten
Zitat:
@Dirk1984 schrieb am 8. Januar 2025 um 17:24:29 Uhr:
Zitat:
@vinkrath schrieb am 8. Januar 2025 um 17:06:39 Uhr:
Ich habe mit dem Messer zwischen den Zählen verhandelt. Ferner gab es da noch das Schiebetürproblem welches nich hier ja auch thematisiert hatte…Was für Schiebetür Problem
Mal ein Feedback von mir:
Bzgl. Dachreling wurde uns keine Entschädigung angeboten sondern nur der Tausch, welches wir entsprechend haben wollten. 2 Monate nichts gehört und heute mal angefragt. Aus irgendeinem Grund wurde die Bestellung von Ford storniert und jetzt wirds erneut bestellt... schon merkwürdig.
Bzgl. Schiebetür, bei uns ist es etwas schwergängiger auf der Fahrerseite. Werden wir auch drüberschauen lassen.
Beim Kofferraum klingt es auch manchmal beim öffnen etwas merkwürdig, als ob etwas nicht richtig sitzt.
Sonst ist alles soweit i.O. und klappt
Habe einen Termin am 20.Januar (gibt nen Kuga als Leihfahrzeug).
Folgende Mängel sollen behoben werden:
Beim Active die Plastikleiste Fahrerseite unterhalb des Tankstutzens sitzt nicht richtig.
Kofferraum macht beim öffnen das Gefühl, dass sich erst das eine Schanier und dann das andere bewegt. Man sieht nichts schleifen, aber etwas passt nicht.
Motorhaube nicht sauber eingebaut, Beifahrerseite passt, Fahrerseite bekomme ich den kleinen Finger zwischen Motorhaube und Kühlergrill.
Per Diagnosetester wird das Fahrzeug ausgelesen, da bereits einmal sämtliche Warnmeldungen zu Spurverlassen, Notbremsassistent, Fußgängererkennung, usw. ausgelöst hatten (Händler sieht die Meldungen auch schon über das Telematik Modul).
Ich möchte noch, dass sie die Halogen-Birnen in der Heckklappe gegen LED-Tauschen und ich will je einen Kostenvoranschlag für den nachträglichen Einbau von Matrix-LED und dem neuen digitalen Tacho.
@GooGell: wann wurde dein Fahrzeug denn gebaut?
19.10.2024
Ähnliche Themen
Zitat:
@GooGell schrieb am 9. Januar 2025 um 06:14:50 Uhr:
Ich möchte noch, dass sie die Halogen-Birnen in der Heckklappe gegen LED-Tauschen und ich will je einen Kostenvoranschlag für den nachträglichen Einbau von Matrix-LED und dem neuen digitalen Tacho.
Bei diesen Punkten bin ich sehr auf ein Update gespannt!
Zitat:
@Rasto schrieb am 9. Januar 2025 um 10:25:58 Uhr:
Wurde jemandem ein Auto ohne Schublade unter den Sitzen geliefert?
Die Schubladen sind m.E. inzwischen "rausgeflogen", werden also nicht mehr verbaut. Das könnte ab jetzt also wohl allen so gehen.
Zitat:
@vinkrath
Die Schubladen sind m.E. inzwischen "rausgeflogen", werden also nicht mehr verbaut. Das könnte ab jetzt also wohl allen so gehen.
Hergestellt wurde der Wagen am 30.10. geliefert 17.12. Ich habe noch nie gehört, dass jemand ein Auto ohne sie bekommen hätte.
Das ist ja auch neu meine ich. Irgend jemand hatte in dem allgemeinen Thema vor ein paar Wochen mal die Änderung ab der neuen "Serie" mitgeteilt. Dort bei den Veränderungen meine ich gelesen zu haben dass die Schubladen nun entfallen. Das sollte alle Fahrzeuge ab Produktionsdatum in der letzten Oktober-Woche 2024 betreffen wenn ich mich nicht irre...
Die Teile vermisst man aber nicht. Sie sind klein, klemmen und halten nicht viel aus...
Zitat:
@vinkrath schrieb am 9. Januar 2025 um 19:00:27 Uhr:
Das ist ja auch neu meine ich. Irgend jemand hatte in dem allgemeinen Thema vor ein paar Wochen mal die Änderung ab der neuen "Serie" mitgeteilt. Dort bei den Veränderungen meine ich gelesen zu haben dass die Schubladen nun entfallen. Das sollte alle Fahrzeuge ab Produktionsdatum in der letzten Oktober-Woche 2024 betreffen wenn ich mich nicht irre...Die Teile vermisst man aber nicht. Sie sind klein, klemmen und halten nicht viel aus...
Ich fand sie nicht sehr nützlich. Sie lassen grundsätzlich Dinge aus und informieren niemanden ... sie warten darauf, dass jemand antwortet. Ich habe einen Tit X und als ich ihn bestellt habe, sollten Chromleisten unter den Fenstern sein... die sind nicht da und der Ford ist geräuschlos.
So wie es aussieht (mobile.de) hat der mittlere sitz in der zweiten Reihe nun auch isofix. Ist ja schon einmal gut aber hat er dann auch noch den „Tisch“ auf der Rückseite? Einer hier hatte doch schon mal geschrieben, das er fehlt. Das wäre echt schade…
Das ist ja alles noch harmlos was ihr berichtet:
- Abholung beim Händler- phev läd nicht
- Spiegelglas Beifahrer fast verloren
- fensterheber Beifahrerseite bleibt immer stecke
- Heckklappe hat eine Beule und knatscht
- Lenkrad quietscht beim drehen
- lackabplatzer unter der Schiene der Schiebetür und an der Blende beim Rücklicht
- letztens hielt jemand neben mir, habe ich die Gummis von der Federung verloren während der Fahrt
- regensensor, da weiß ich nicht, ob der einfach nur schlecht ist, macht aber keinen Unterschied zwischen grob und fein Einstellung
- heute ging die Service Lampe an, Ford sich gleich gemeldet, der Fensterheber hat einen Fehler ausgespuckt.
Habe die Kiste jetzt 6 Wochen und 1000km bin nur abgenervt. Nächste Woche geht das Fahrzeug in die Werkstatt, bin gespannt ob alles einfach behoben wird oder es gesappel beispielsweise wegen der Beule gib,t an der Heckklappe. Als ich diese entdeckt habe, stand der Wagen schon 16 Tage in der Werkstatt und ich hatte diesen 1ne Woche.
Ich hoffe ihr habt mehr Freunde, aber eins weiß ich, das war der erste und letzte Ford.
Zitat:
@SonPami schrieb am 9. Januar 2025 um 19:38:29 Uhr:
So wie es aussieht (mobile.de) hat der mittlere sitz in der zweiten Reihe nun auch isofix. Ist ja schon einmal gut aber hat er dann auch noch den „Tisch“ auf der Rückseite? Einer hier hatte doch schon mal geschrieben, das er fehlt. Das wäre echt schade…
Isofix nur je die äußeren, Tisch vorhanden
Zitat:
@Rasto schrieb am 9. Januar 2025 um 19:11:23 Uhr:
Zitat:
@vinkrath schrieb am 9. Januar 2025 um 19:00:27 Uhr:
Das ist ja auch neu meine ich. Irgend jemand hatte in dem allgemeinen Thema vor ein paar Wochen mal die Änderung ab der neuen "Serie" mitgeteilt. Dort bei den Veränderungen meine ich gelesen zu haben dass die Schubladen nun entfallen. Das sollte alle Fahrzeuge ab Produktionsdatum in der letzten Oktober-Woche 2024 betreffen wenn ich mich nicht irre...Die Teile vermisst man aber nicht. Sie sind klein, klemmen und halten nicht viel aus...
Ich fand sie nicht sehr nützlich. Sie lassen grundsätzlich Dinge aus und informieren niemanden ... sie warten darauf, dass jemand antwortet. Ich habe einen Tit X und als ich ihn bestellt habe, sollten Chromleisten unter den Fenstern sein... die sind nicht da und der Ford ist geräuschlos.
Schublade in der Mitte, 2. Reihe. Ich meine auch in der dritten. Aber kleine klapperdinger.
Schubladen in der Doppelbank 3.te Reihe zwei Stück. und Schublade im mittleren Sitz 2.te Reihe inkl. Tisch aber ohne Isofix.