Ford Tourneo / Transit Custom - Produktionsfehler/Macken bei Auslieferung

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen,

ich habe mal dieses neue Thema erstellt, um mich mit Euch über Fehler und Macken des Fahrzeugs bei der Auslieferung auszutauschen.

Mein Transit Custom Sport hat leider einige optische Unschönheiten, die lt. Händler Produktionsstand sind.

1. Ecken der Türen sind krumm, wie mit einem Hammer bearbeitet. Bei mir betrifft das die Fahrertüre und di e Schiebetür der Beifahrerseite. (Bild 1)

2. Beide Abdeckungen der Schiebetürleisten habe an der Unterseite hinten Lacknasen oder es wurde über irgendwas drüberlackiert. (Bild 2)

3. Die Türkante der Schiebetüre hat ebenfalls unten solche Lacknasen. (Bild 3)

4. Beide Radläufe hinten haben irgendwelche Materialien unterm Lack, eventuell Kleber oder Dichtmasse, was auch immer. (Bild 4)

Ich habe diese Fehler natürlich schon schriftlich angezeigt, hinzu kommen noch nicht ganz gleiche Spaltmaße an der Frontschürze, an der Heckklappe und eine große Beule auf dem Dach.

Wie sehen Eure Autos aus. Habt Ihr auch solche Stellen? Ist das wirklich aktueller Produktionsstandard?

Interessanterweise dürfen die Händler lt. Aussage meines Verkäufers solche Sachen nicht vor der Auslieferung beheben, sondern der Kunde muss sich tatsächlich erst melden und reklamieren. War das bei Euch auch so?

Ich möchte natürlich eine gute Lösung finden und bin deshalb auf Euer Feedback gespannt.

Gruß Arndt

Kante der Fahrertür krumm
Schiebetürabdeckung schlecht lackiert
Türkante schlecht lackiert
+1
766 Antworten

TC Sport PHEV L1 in Agate Black gebaut 18.10.24:

- Rollos in den Türen vorhanden
- Display digital
- Spaltmaße OK (Heckklappe über Rücklicht etwas viel, aber li+re gleich)

Auch ansonsten bisher alles OK

Das Display ist immer digital, aber hast du DAS Display, was über die volle Breite digital ist, ohne diese seltsam hinterleuchteten Bereiche rechts und links?

Hat jemand eine Anleitung zum Anbringen der Plastikteile gefunden? Nun ist mir aufgefallen, dass sich das Teil neben der rechten Schiebetür gelöst hat.

1000003210

Nach Abholung Mitte Oktober 2024 und nun knapp 4000 Kilometern sind neben den von Anfang an fehlenden Rollos und der silbernen Reling nun noch drei weitere Mängel aufgetaucht:

-die induktive Ladeschale hat von einem Tag auf den anderen scheinbar den Dienst quittiert. Vielleicht funktioniert sie ja von sich aus demnächst wieder

-Handbremse zeigt laut Display eine verminderte Wirkung an

-am nervigsten allerdings: Ebenfalls von einem Tag auf den anderen geht die Scheibenwaschanlage vorne und hinten nicht mehr. Wischwasser ist natürlich aufgefüllt. Sehr ärgerlich, vor allem bei dem Wetter aktuell. Allein wegen dieser Problematik muss ich wohl mal zum Händler.

-sporadisch fällt während der Fahrt das BLIS aus. Nach einem Neustart passt wieder alles.

Ähnliche Themen

Hier ein Bild vom verbauten Display

Asset.HEIC.jpg

Display ist schick, hoffe der neue ist jetzt nicht wirklich bei 160 abgeriegelt, weil der Tacho nur bis dahin geht. Mein Testwagen mit altem Display fuhr knapp 180.

Zitat:

@Reissi75 schrieb am 4. Januar 2025 um 20:38:33 Uhr:

Display ist schick, hoffe der neue ist jetzt nicht wirklich bei 160 abgeriegelt, weil der Tacho nur bis dahin geht. Mein Testwagen mit altem Display fuhr knapp 180.

Wenn im Tacho hinterlegt, dann fährt der auch nur so wie Tacho, wenn du mehr willst über Softwareeingriff, oder anderes Auto

Ist jetzt leider bereits bestellt. Da mein Testfahrzeug aus 2024 knapp 180 konnte, gab es keinen Grund, den nicht zu bestellen. Ich hoffe jetzt, dass die Balkenanzeige (sagt ja nix genaues aus), bei erreichen von den 160 eben stehen bleibt und die Zahl in der Mitte noch bissel weiterläuft. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

@Reissi75 schrieb am 5. Januar 2025 um 09:29:38 Uhr:

Ist jetzt leider bereits bestellt. Da mein Testfahrzeug aus 2024 knapp 180 konnte, gab es keinen Grund, den nicht zu bestellen. Ich hoffe jetzt, dass die Balkenanzeige (sagt ja nix genaues aus), bei erreichen von den 160 eben stehen bleibt und die Zahl in der Mitte noch bissel weiterläuft. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wobei die Endgeschwindigkeit nicht der "Burner" ist. Ich fahre ganz selten schneller als 140 Km/h. Der Wagen wird dann ungemütlich laut durch die Windgeräusche und das Fahrwerk ist nicht für "Rennen" ausgelegt.

Was hingegen m.E. wichtig ist, ist der Durchzug des PHEV für Überholmanöver oder beim Einfädeln auf der Autobahn.

Komme aus der Fraktion T6 Biturbo, der läuft knapp über 200 und das passt. Mit Tieferlegung und ordentlichen Felgen sollte auch der TC gut fahren. Fahrwerk ist ja super schon im Standard. Aber evtl. Muss ich mir einfach einen gemütlicheren Fahrstil anerziehen.

Hallo zusammen, ich finde die Geschwindigkeitsdiskussion ja ganz interessant, aber was hat das mit Produktionsfehlern oder Macken bei Auslieferung zu tun? Darum sollte es doch in diesem Thread gehen oder?

Update zum Reling-Tausch: Heute wäre mein Termin zum kostenlosen Tausch der silbernen auf die schwarze Reling gewesen. Gestern Nachmittag erhielt ich vom Händler die Info, dass die schw. Reling aktuell nicht lieferbar sei und der Termin daher verschoben werden muss.

Zitat:

@vinkrath schrieb am 7. Januar 2025 um 09:53:32 Uhr:

Update zum Reling-Tausch: Heute wäre mein Termin zum kostenlosen Tausch der silbernen auf die schwarze Reling gewesen. Gestern Nachmittag erhielt ich vom Händler die Info, dass die schw. Reling aktuell nicht lieferbar sei und der Termin daher verschoben werden muss.

Spannend, dass dir das überhaupt angeboten wurde. Mir wurde gar kein Wechsel angeboten, sondern nur eine "Entschädigung" in Aussicht gestellt, von der ich seit Oktober auch nichts mehr gehört habe.

Ich habe mit dem Messer zwischen den Zählen verhandelt. Ferner gab es da noch das Schiebetürproblem welches nich hier ja auch thematisiert hatte…

Zitat:

@vinkrath schrieb am 8. Januar 2025 um 17:06:39 Uhr:

Ich habe mit dem Messer zwischen den Zählen verhandelt. Ferner gab es da noch das Schiebetürproblem welches nich hier ja auch thematisiert hatte…

Was für Schiebetür Problem

Deine Antwort