Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3396 Antworten

@schneemp

Hab auch nen Active PHEV in Artisan.
Bestellt Anfang Okt 23.
Gefertigt Juli 24
Speditionsübernahme Anfang Aug 24

Seitdem kein Status mehr wegen Fensterheber Rückruf.

Fahrzeug muss nach Bayern. Händler in der Oberpfalz, "wohnort" dann Münchner Südwesten.

Bei mir geht es weiter:
Bestellt: 02.10.2023
Gebaut: 19.07.2024
Übernahme Spedition: 02.09.2024
Anlieferung Händler: 23.09.2024
Übergabe: Anfang Oktober

Bei mir geht es weiter:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Zitat:

@vinkrath schrieb am 23. September 2024 um 12:53:12 Uhr:

Bei mir geht es weiter:

Hi, doch schneller als vor kurzem besprochen, Glückwunsch

Ähnliche Themen

Bestellt am 16.1.2024,
Titanium x PHEV, blaumetallic, elektrische Anhängevorrichtung, Sitze AGR, 230-V-Steckdose,
Produktion 7.10.2024

Das Warten ist zu End:

Active PHEV L1 steht ab 04. Oktober abholbereit beim Händler.

Bestellt Oktober 23
Gefertigt Juli 24
Spedition Mitte Aug 24

Zitat:

@michimunich schrieb am 26. September 2024 um 09:39:34 Uhr:

Das Warten ist zu End:

Bestellt Oktober 23
Gefertigt Juli 24
Spedition Mitte Aug 24

Ja, so langsam kommen auch die Sondermodelle an. Klasse

Und in Wien gibts nach wie vor noch KEIN Fahrzeug für ne Probefahrt. Das erste Fahrzeug (136PS Titanium) soll die nächsten 3 Wochen endlich da sein. Es ist einfach nur peinlich. Das aktuell dichteste für ne Probefahrt ist 80km entfernt. Bringt aber nicht viel, wenn ich ihn testweise in die Tiefgarage stellen will.

Zitat:

@michimunich schrieb am 26. September 2024 um 09:39:34 Uhr:

Das Warten ist zu End:

Bestellt Oktober 23
Gefertigt Juli 24
Spedition Mitte Aug 24

Geil, da bekomme für dich doch glatt gute Laune! Freu mich über Bilder, wenn du ihn hast!

Habe Titanium X L2 mit allen Extras Anfang Dez.23 bestellt. Soll nun auch mit Drehsitzen für Fahrer und Beifahrer ab Werk oder vom Händler als Nachrüstung , da so bestellt , Ende 1.Quartal 25 bei mir auf dem Hof stehen. Vereinbarter unverbindlicher Liefertermin war Ende 1. Quartal 24. Das ist schon alles mehr als ärgerlich.

Kann hier jemand abschätzen wann das Auto beim Händler eintrifft wenn es auf die nächste Fähre aus der Türkei kommen soll?

Ich bräuchte es bis zum 06. Dezember und schätze, dass es mit viel Glück ganz knapp vorher verfügbar sein könnte.

Zitat:

@luno schrieb am 26. September 2024 um 10:47:48 Uhr:

Habe Titanium X L2 mit allen Extras Anfang Dez.23 bestellt. Soll nun auch mit Drehsitzen für Fahrer und Beifahrer ab Werk oder vom Händler als Nachrüstung , da so bestellt , Ende 1.Quartal 25 bei mir auf dem Hof stehen. Vereinbarter unverbindlicher Liefertermin war Ende 1. Quartal 24. Das ist schon alles mehr als ärgerlich.

Drehsitze? Konnte man die mal bestellen?

scheinbar ja, gehört hatte ich das auch schonmal aber gesehen oder jemand der es bestellt hat noch nicht.
--> wird so sein wie bei der bei der schwarzen Dachreling.......

Zitat:

@schneehenri schrieb am 26. September 2024 um 11:05:47 Uhr:

Kann hier jemand abschätzen wann das Auto beim Händler eintrifft wenn es auf die nächste Fähre aus der Türkei kommen soll?

Ich bräuchte es bis zum 06. Dezember und schätze, dass es mit viel Glück ganz knapp vorher verfügbar sein könnte.

Hat bei mir ca. 3 Wochen von Übernahme bis Eintreffen beim Händler gedauert.

Süddeutschland könnte schneller gehen da hier nicht Belgien sondern Slovenien angeschifft wird.

@vinkrath
Da hast Du wirklich Glück gehabt. Das wünsche ich mir auch.

Deine Antwort