Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3394 Antworten
Zitat:
@schneehenri schrieb am 31. Mai 2024 um 16:57:15 Uhr:
Zitat:
@Feelivi schrieb am 31. Mai 2024 um 10:16:01 Uhr:
Gerade die Mitteilung erhalten, dass sich die Produktion unseres Tourneos vom 01/24 aufgrund des Panoramadaches noch weiter verschiebt. Produktion läuft frühestens im Juli an.Das ist eigenartig. Mitte Mai bekam ich die Info, dass das Panoramadach keine Probleme verursacht. Bloß der digitale Innenspiegel sollte zur Nicht-Einplanung und die Ganzjahresreifen zur Verzögerung führen.
Eventuell wurden andere Modelle und ohne Panoramadach in der Produktion vorgezogen.. Ich weiß es nicht, habe ja nur die Auskünfte von meinem Ford Händler als Quelle.
Ich versuche einfach geduldig zu warten..
Zitat:
@Puma214 schrieb am 31. Mai 2024 um 14:03:09 Uhr:
Moin wir sind es leid, weiter zu warten, besonders da kein Ende in Sicht ist. Wir werden versuchen, aus dem Vertrag auszusteigen. Falls das nicht möglich ist, werden wir das Fahrzeug direkt weiterverkaufen. Heute haben wir uns eine neue V-Klasse gekauft.
Glückwunsch! Sehr gute Entscheidung! Ist ein geiles Auto. Etwas weniger Platz als im Tourneo, dafür aber viel deutlicher ein PKW-Fahrgefühl und sehr, sehr gute Ausstattung und Verarbeitung.
Zitat:
@R.ST schrieb am 31. Mai 2024 um 15:46:23 Uhr:
Zitat:
@Puma214 schrieb am 31. Mai 2024 um 14:03:09 Uhr:
Moin wir sind es leid, weiter zu warten, besonders da kein Ende in Sicht ist. Wir werden versuchen, aus dem Vertrag auszusteigen. Falls das nicht möglich ist, werden wir das Fahrzeug direkt weiterverkaufen. Heute haben wir uns eine neue V-Klasse gekauft.
Schade, dass es bei Euch nicht geklappt hat. Trotzdem viel Vergnügen mit dem Gefährt....
Dankeschön 🙂 Die V Klasse haben wir heute abgeholt denke das war die beste Entscheidung.
Hier kommt ein Video vom Tourneo Custom Active PHEV.
https://tourneocustom.fordpresskits.com/
Ähnliche Themen
Zitat:
@R.ST schrieb am 1. Juni 2024 um 10:42:42 Uhr:
Hier kommt ein Video vom Tourneo Custom Active PHEV.
https://tourneocustom.fordpresskits.com/
https://...ocustom.fordpresskits.com/.../...mActivePHEV-ArtisanRed.mp4
@schneehenri
@Feelivi
Da kann man mal sehen. Laut eurer Aussage war noch Mitte Mai ein Problem mit Allwetterreifen und 9 Tage danach wurde meiner mit Allwetterreifen eingeplant ohne Verzögerung! Entweder geben hier manche Händler Fehlinformationen weiter oder halten den Kunden nur hin, weil sie es selber nicht wissen. Das Einzige, was ich nur jedem Raten kann, verändert nur dann eure Bestellung, wenn ihr wirklich sicher wisst oder mit mehreren Händlern gesprochen habt, wo wirklich Probleme bei der Produktion sind. Nie nur alles auf eine Aussage setzen. Ich stehe in Deutschland mit ca.6 Händlern im direkten Kontakt und das ist gut so. Dadurch hatte ich immer dieselbe Information und habe abgewartet. Ist zwar nervig immer am Ball zu bleiben, aber dadurch habe ich mich doch gefreut, dass alles so gekommen ist, wie mir mitgeteilt wurde. Jetzt heißt es nur noch Abwarten und das bei der Produktion, Lieferung nichts dazwischen kommt. 😉
@R.ST
Hör mal, ich freue mich für Dich wie für jeden anderen, der sein Fahrzeug in Absehbarer Zeit erhält.
Auch Deine Informationen weiß ich zu schätzen. Ich würde Dich zum Bürgermeister dieses Unterforums wählen wenn ich könnte.
Schau Dir die Beiträge doch noch mal an. Als ich sagte, dass es Verzögerungen (keine nicht-Einplanung) durch die Ganzjahresreifen gibt hast du Dich aufgeregt und kurz darauf, nach Rücksprache mit Deinen vielen Händlern, bestätigt. Es sieht fast so aus, als hätten die Händler Zugriff auf ein Händler-internes Netzwerk in dem es Zusatzinformationen zu den Ausstattungsmerkmalen gibt die bei allen Händlern gleich sind. Zum Beispiel steht dort wohl, dass Ganzjahresreifen zu 8 Wochen Verzögerung führen können und das es irgendwelche Probleme mit dem digitalen Innenspiegel gibt. Dort steht nicht wie lange diese Schwierigkeiten bestehen bleiben.
Vielleicht hattest Du einfach Glück mit den Ganzjahresreifen. Vielleicht hat ein anderer User Pech und muss 8 Wochen Verzögerung in Kauf nehmen. Vielleicht macht es auch Unterschiede ob du Titanium, Active oder Titanium X bestellt hast.
Wie dem auch sei. Ich hoffe du bekommst dein Auto bald und hast viel Freude damit.
Zitat:
@Puma214 schrieb am 1. Juni 2024 um 00:41:51 Uhr:
Dankeschön 🙂 Die V Klasse haben wir heute abgeholt denke das war die beste Entscheidung.
Glückwunsch zum neuen Gefährt! Die V-Klasse ist sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug. Leider liegen bei ähnlich gewählter Ausstattung ca. 40.000 EUR zwischen meinem Ford Preis mit Rabatt und der UVP bei Mercedes. Das ist eine andere Fahrzeugkategorie.
Zitat:
@schneehenri schrieb am 1. Juni 2024 um 17:30:01 Uhr:
Zitat:
@Puma214 schrieb am 1. Juni 2024 um 00:41:51 Uhr:
Dankeschön 🙂 Die V Klasse haben wir heute abgeholt denke das war die beste Entscheidung.Glückwunsch zum neuen Gefährt! Die V-Klasse ist sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug. Leider liegen bei ähnlich gewählter Ausstattung ca. 40.000 EUR zwischen meinem Ford Preis mit Rabatt und der UVP bei Mercedes. Das ist eine andere Fahrzeugkategorie.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Mein Ford Listenpreis war UVP fast 75.000€ (für die man übrigens auch durchaus anspruchsvoll sein darf, aber das nur am Rande). Wir haben letztendlich eine V-Klasse gekauft (bzw geleast). Die Konditionen sind schon allein deshalb sehr gut, weil der kalkulierte Restwert für den Mercedes ja deutlich höher ist, auch relativ gesehen.
Davon abgesehen bekommt man aktuell für die Pre-Facelift-Modelle der V-Klasse als Kurzzulassung o. ä. zu guten Konditionen, wenn man den noch kaufen möchte.
@schneehenri
Danke für Deine Reaktion. Ich hatte mich nicht Wörtlich aufgeregt, nur die Information war Allgemein und nicht auf einem bestimmten Rad Reifen Kombination gemünzt. Ich freue mich auch für jeden der sein Auto kurz oder lang bekommt.War ja nur meine Eigene Meinung darüber und dazu stehe ich auch. Es war ja nur komisch, daß ein Händler sagte es seien noch Probleme und alle Händler wo ich Kontakt habe sagen das Gegenteil. Darum bilde ich auch hier meine Meinung. Hoffe alle die es aushalten zu warten dafür belohnt werden.
@OlliBe.
Vielleicht haben wir unterschiedliche Anforderungen. Ich möchte das Auto gerne kaufen. Dabei muss ich für einen vollausgestatteten Titanium X eine Summe bezahlen, für die ich einen 3 Jahre alten Mercedes mit 30-40000 km bekomme. Das mag beim Leasing anders sein.
@R.ST
Aber die Information war korrekt, was Du später selber bestätigt hast.
Jup, da bin ich bei @schneehenri
Wir haben den Ford konfiguriert für > 70k und dann dann gut <26% erhalten, was immer noch gut Geld ist.
Aber die V-klasse, welche dann zum Vergleich stand war eben bei 91k !!! (Neu, Kauf und aktuelles Modell, vielleicht auch ein paar Sachen mehr, aber wenns gibt dann wird angeklickt!) Klar ist das ein anderes Auto und sicher auch besser. Aber sicher keine 20-40k besser vorallem bei 3 kleinen Kindern.... Daher sicher immer auch von Fall zu Fall sinnvoll oder eben auch nicht )wir haben vor die Kiste 7-10 Jahre zu fahren, da ist mir dann egal ob der MB 3k mehr Wert wäre danach)
Uns ist zum Beispiel aber auch egal ob der TC im Oktober oder April kommt, da wir diesen kaufen und und ein bestehendes Fahrzeug ersetzen wenn er kommt. Also kein Termindruck, kein "muss da sein am". Aber auch hier gilt, dass ist bei jedem anders...
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 1. Juni 2024 um 18:47:45 Uhr:
Jup, da bin ich bei @schneehenri
Wir haben den Ford konfiguriert für > 70k und dann dann gut <26% erhalten, was immer noch gut Geld ist.
Wow 26%? Direktkauf oder Finanzierung?
Mal ne Frage an alle, vielleicht weiß das jemand oder steckt in einer ähnlichen Situation.
Ich hab am 17.03.24 den Tourneo Custom Titanium X bestellt. (Konfiguration in meiner Signatur) Mein Händler kann mir nicht sagen wann das Auto kommt. Hat jemand eine ähnliche Konfig zu einem ähnlichen Termin bestellt und ne Aussage bekommen? Würd mir schon reichen falls jemand im März nen AWD Tourneo mit Panoramadach bestellt hat. Danke und liebe Grüße.
@jacob37
Ich habe meinen Ende Dezember bestellt und bisher kein Datum. Habe allerdings neulich erst den digitalen Spiegel entfernt und bin gespannt welchen Effekt das gehabt hat. Das Update hole ich Mitte-Ende Juni ein