Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3396 Antworten

@Puma214
Ja, im Anfang Oktober 24. Hatte mit vielen Händlern vor Bestellung Kontakt und wohl nach Wochenlanger Recherche mich für den richtigen Entschieden. Glück gehört natürlich auch dazu.

Zitat:

@R.ST schrieb am 24. Mai 2024 um 21:31:41 Uhr:

Hallo ihr lieben, jetzt habe ich auch mal für mich eine gute Information. Mein TC PHEV ist für Mitte Juni zur Produktion eingeplant worden. Anlieferung Ende Juli/Anfang August in Brandenburg😉 Komplett wie bestellt mit B&O sowie Allwetterreifen. Gut das ich meinem Händler vertraut habe und nicht umgeplant habe. Alles was er mir sagte und ich hier weitergegeben habe stimmte zu 100%, was ja eine bestimmte Person/en immer Teilweise in frage gestellt hatten. Da kann ich nur zu denen sagen, Dummheit schützt vor Strafe nicht😉

Mein Neid ist dir sicher! Meine Bestellung ging am 06. November 23 raus, allerdings Active PHEV. Bin gespannt, ob meine dann (hoffentlich) für Juli ansteht. Laut Händler ist meiner noch nicht für Produktion geplant.

Aber es freut mich, dass es endlich los geht!

Zitat:

@schneemp schrieb am 25. Mai 2024 um 08:31:12 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 24. Mai 2024 um 21:31:41 Uhr:

Hallo ihr lieben, jetzt habe ich auch mal für mich eine gute Information. Mein TC PHEV ist für Mitte Juni zur Produktion eingeplant worden. Anlieferung Ende Juli/Anfang August in Brandenburg😉 Komplett wie bestellt mit B&O sowie Allwetterreifen. Gut das ich meinem Händler vertraut habe und nicht umgeplant habe. Alles was er mir sagte und ich hier weitergegeben habe stimmte zu 100%, was ja eine bestimmte Person/en immer Teilweise in frage gestellt hatten. Da kann ich nur zu denen sagen, Dummheit schützt vor Strafe nicht😉

Mein Neid ist dir sicher! Meine Bestellung ging am 06. November 23 raus, allerdings Active PHEV. Bin gespannt, ob meine dann (hoffentlich) für Juli ansteht. Laut Händler ist meiner noch nicht für Produktion geplant.

Aber es freut mich, dass es endlich los geht!

Denke, auch die PHEV fangen mit den kleinsten Modellen und Ausstattungen an. Habe ja auch kein Paket 5/6 oder Glasdach genommen.

Tourneo Custom Titanium PHEV: Bestellt 12.10.2023
Produktionsstart: Mitte Juni 2024
Händler Anlieferung: Ende Juli / Anfang August 2024
Kein Produktionsstop oder Aufgehoben:
Allwetterreifen, Elekt.Schiebetühren, Elekt.Anhängerkupplung, B&O Soundsystem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Ähnliche Themen

Hier mal wieder ein neues Video vom E.Custom
https://youtu.be/x4-cXZOrlKo?si=jfITAPgE7lowboVK

Ich habe am 6. November 2023 einen Tourneo Custom Active L1 mit 150 PS, Handschaltung in Frozen White bestellt.

Zusätzlich noch mit:
großem Tank
elektrischer Anhängerkupplung
Lenkrad beheizt
induktiver Ladestation
B und O Soundsystem

Ganzjahresreifen zwischendurch wieder abbestellt.

Der Wagen ist nun angeblich am 5. Juni zum Bau eingeplant.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Moin ihr Lieben mein Händler hat aktuell einen TC in Artisan Red stehen, den wir uns direkt angucken durften 🙂 Entscheidung ist somit gefallen und es wird der Sport in Red Artisan :-D gut das wir ihn uns live angeguckt haben zu unserer Ausstattung kamen 19“ Felgen und das B&O Sound System da der Klang des Originals uns nicht so vom Hocker gerissen hat. Zum Vergleich der Farben hier mal das alte rot metallic neben dem Artisan :-)

Img

Zitat:

@TourneoTraum schrieb am 30. Mai 2024 um 15:01:03 Uhr:

Moin ihr Lieben mein Händler hat aktuell einen TC in Artisan Red stehen, den wir uns direkt angucken durften 🙂 Entscheidung ist somit gefallen und es wird der Sport in Red Artisan :-D gut das wir ihn uns live angeguckt haben zu unserer Ausstattung kamen 19“ Felgen und das B&O Sound System da der Klang des Originals uns nicht so vom Hocker gerissen hat. Zum Vergleich der Farben hier mal das alte rot metallic neben dem Artisan :-)

die farbe ist der hammer.. ich freu mich jeden tag aufs neue wenn ich in meinen einsteige 😁

Zitat:

@faSTest schrieb am 30. Mai 2024 um 20:29:28 Uhr:

die farbe ist der hammer.. ich freu mich jeden tag aufs neue wenn ich in meinen einsteige 😁

Kann ich verstehen. Wir haben damals umbestellt nachdem wir die farbe live gesehen haben. Ich finde Bilder tun dem Artisan Red keine Gerechtigkeit. In Realität macht sie wirklich was her.
Ist davon eigentlich viel von innen zu sehen?

Zitat:

@schneehenri schrieb am 30. Mai 2024 um 20:55:12 Uhr:

Kann ich verstehen. Wir haben damals umbestellt nachdem wir die farbe live gesehen haben. Ich finde Bilder tun dem Artisan Red keine Gerechtigkeit. In Realität macht sie wirklich was her.
Ist davon eigentlich viel von innen zu sehen?

Ich finde es hält sich in Grenzen. Bei den Schiebetüren sieht man es von innen und an der B-Säule. Ansonsten fällt sie im inneren nicht ins Auge aber vllt hat ein anderer User gerade Fotos von innen zur Hand bei der man die Stellen sieht? Schade finde ich nur, dass beim Sport und Active die Farbe der Sitzpolster nicht auch rot oder schlicht schwarz gehalten sind sondern in blau. Ich werde mir aber sowieso sitzbezüge drauf ziehen (4 Kinder) 🙂

Gerade die Mitteilung erhalten, dass sich die Produktion unseres Tourneos vom 01/24 aufgrund des Panoramadaches noch weiter verschiebt. Produktion läuft frühestens im Juli an.

Zitat:

@Feelivi schrieb am 31. Mai 2024 um 10:16:01 Uhr:

Gerade die Mitteilung erhalten, dass sich die Produktion unseres Tourneos vom 01/24 aufgrund des Panoramadaches noch weiter verschiebt. Produktion läuft frühestens im Juli an.

Dann kämen die 8 Monate Lieferzeit, die mein Händler mir mitteilte ja tatsächlich hin. Von einem anderen Fordhändler hieß es, 15 Monate ab Bestellung.

Moin wir sind es leid, weiter zu warten, besonders da kein Ende in Sicht ist. Wir werden versuchen, aus dem Vertrag auszusteigen. Falls das nicht möglich ist, werden wir das Fahrzeug direkt weiterverkaufen. Heute haben wir uns eine neue V-Klasse gekauft.

Zitat:

@Puma214 schrieb am 31. Mai 2024 um 14:03:09 Uhr:

Moin wir sind es leid, weiter zu warten, besonders da kein Ende in Sicht ist. Wir werden versuchen, aus dem Vertrag auszusteigen. Falls das nicht möglich ist, werden wir das Fahrzeug direkt weiterverkaufen. Heute haben wir uns eine neue V-Klasse gekauft.

Schade, dass es bei Euch nicht geklappt hat. Trotzdem viel Vergnügen mit dem Gefährt....

Zitat:

@Feelivi schrieb am 31. Mai 2024 um 10:16:01 Uhr:

Das ist eigenartig. Mitte Mai bekam ich die Info, dass das Panoramadach keine Probleme verursacht. Bloß der digitale Innenspiegel sollte zur Nicht-Einplanung und die Ganzjahresreifen zur Verzögerung führen.

Deine Antwort