Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3392 Antworten

Hatte im November den Active bestellt, da wurde mir Mai/Juni 24 genannt. Dann hab ich storniert und den Titanium X neu bestellt (beim selben Händler) und dann gabs keine Info mehr.

Es wurden ja zuerst nur die Trend und titanium Modelle gebaut. Active, Sport und titanium x kamen mit der wave 2 hinzu. Genauso wie die E- und PHEV-Varianten.
Mein Händler sagte mir zu Beginn der Bestellung, dass er mit der Fahrzeuglieferung irgendwann in Q3 rechne. Im Laufe der Zeit könnten nun unter Umständen weitere Verzögerungen hinzu kommen.

@jacob37 Direktkauf

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 31. Mai 2024 um 17:17:29 Uhr:

dafür

Danke, ja von der Qualität natürlich mit dem Ford nicht zu vergleichen. Kostet aber auch deutlich mehr…

Ähnliche Themen

Zitat:

@schneehenri schrieb am 1. Juni 2024 um 17:30:01 Uhr:

Zitat:

@Puma214 schrieb am 1. Juni 2024 um 00:41:51 Uhr:

Dankeschön 🙂 Die V Klasse haben wir heute abgeholt denke das war die beste Entscheidung.

Glückwunsch zum neuen Gefährt! Die V-Klasse ist sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug. Leider liegen bei ähnlich gewählter Ausstattung ca. 40.000 EUR zwischen meinem Ford Preis mit Rabatt und der UVP bei Mercedes. Das ist eine andere Fahrzeugkategorie.

Dankeschön 🙂 bei einer neuen V Klasse AMG Paket mit einer top Ausstattung liegst du bei knapp 120.000€ ??

Ich habe Miete April 2024 Titanium Artisan Red ,voll Ausstattung mit Panoramadach,170 PS FWD Diesel bestellt... Lieferdatum ungefähr Ende November...schau mal wann kommt!

Zitat:

@R.ST schrieb am 31. Mai 2024 um 15:46:23 Uhr:

Zitat:

@Puma214 schrieb am 31. Mai 2024 um 14:03:09 Uhr:

Moin wir sind es leid, weiter zu warten, besonders da kein Ende in Sicht ist. Wir werden versuchen, aus dem Vertrag auszusteigen. Falls das nicht möglich ist, werden wir das Fahrzeug direkt weiterverkaufen. Heute haben wir uns eine neue V-Klasse gekauft.

Schade, dass es bei Euch nicht geklappt hat. Trotzdem viel Vergnügen mit dem Gefährt....

Vielen Dank. Leider sind wir auf ein größeres Fahrzeug angewiesen und konnten nicht länger warten. Ich bin gespannt, ob wir aus dem Vertrag herauskommen; andernfalls werde ich meinen Anwalt einschalten, um sich um die Fristsetzung zu kümmern. Sollte das Fahrzeug doch früher eintreffen, werde ich es dennoch kaufen, mit einem Anhänger abholen und direkt weiterverkaufen. 😁

@Puma214 schrieb am 1. Juni 2024 um 22:02:22 Uhr:

Zitat:

Dankeschön 🙂 bei einer neuen V Klasse AMG Paket mit einer top Ausstattung liegst du bei knapp 120.000€ ??

Das nicht, aber schau mal - ich habe zwei vergleichbare Konfigurationen erstellt um zumindest ungefähr Äpfel mit Äpfeln vergleichen zu können. Es handelt sich um einen vollen Tourneo vs einen Mercedes (der zugegebenenermaßen teils bessere Optionen, wie die elektr. Heckklappe im Paket mit den elek. Schiebetüren bietet).

Was ist zur Zeit ein realistischer Rabatt bei Mercedes? 7%?

Das macht den Ford 40% bzw. ca. 40.000 EUR günstiger.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Ganzjahresreifen beim Tourneo in der Konfiguration nicht mehr wählbar sind (@R.ST 😉 - dafür aber eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre / 50.000 km

@schneehenri
Da machst du ja Super deine Hausaufgaben😉 Da sehe ich ja nicht mehr rein! Was auch mir aufgefallen ist, das gar keine Reifensorte mit aufgeführt wird. Auch keine Sommer oder Winterreifen. Gehen jetzt bestimmt auf das Prinzip von O-O und werden Automatisch dann aufgezogen. Ändert sich halt von Tag zu Tag. Da meine Bestellung/Produktion soweit geplant und durch ist, schaue ich meistens nur noch rein für Neue Videos vom PHEV oder klincke mich mal bei Themen rein, wo ich Auskünfte mitteilen kann, die mir gesagt wurden.

Zitat:

Das macht den Ford 40% bzw. ca. 40.000 EUR günstiger.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Ganzjahresreifen beim Tourneo in der Konfiguration nicht mehr wählbar sind (@R.ST 😉 - dafür aber eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre / 50.000 km

Wow, danke für deine Mühe, hat mich auch interessiert. Was nun auch neu bei der Konfig ist:

"Ford Garantie Schutzbrief
Custom ICE (5 Jahre /
50.000 km)
Ford Garantie Schutzbrief Custom ICE (5 Jahre / 50.000 km)
Garantieverlängerung 5Jahre/50.000km (inkl. 2 Jahre Basisgarantie und Ford
Assistance Mobilitätsgarantie)."

Für 701€ Aufpreis

Kann mir hier jemand sagen, ob man trotz Panoramadach auch einen Dachgepäckträger bzw. Dachzelt anbringen kann? Hab die Dachreling bei meiner Konfig dabei. Und was anderes: Wisst ihr ob man die Reling auch abmachen kann? Und dritte Frage: Weiß jemand wie hoch der Titanium X mit und ohne Dachreling ist?

das auto wird immer auf sommerraedern ausgeliefert. auch im winter.
es sei denn man bucht die allwetterreifen.

@faSTest
Macht ja dann Sinn, im Winter mit Sommerrädern 😉
Am besten gleich einen 2 Satz Winterreifen mitbestellen, wenn keine Altwetter zu bestellen sind!
Ist doch schon Schwachsinn.

Habe gerade die Information bekommen, das in einer Woche auf You Tube (Ford Tourneo Custom PHEV) ein Video kommen soll mit Testerfahrung in Deutsch von
"the car crash review" Das wurde nach Anfrage den Usern mitgeteilt. Bin ja mal gespannt 😉
https://www.youtube.com/@thecarcrashreview

Zitat:

@R.ST schrieb am 3. Juni 2024 um 16:10:44 Uhr:

Habe gerade die Information bekommen, das in einer Woche auf You Tube (Ford Tourneo Custom PHEV) ein Video kommen soll mit Testerfahrung in Deutsch von
"the car crash review" Das wurde nach Anfrage den Usern mitgeteilt. Bin ja mal gespannt 😉
https://www.youtube.com/@thecarcrashreview

Nice, vielen Dank! Deine Informationsversorgung ist wirklich top. Ich warte mit meiner nächsten Händleranfrage mal bis Ende der Woche. Ist mir bald peinlich ?? aber hey, Videos von Active PHEV helfen die Wartezeit auszuhalten.

Deine Antwort