Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3550 Antworten

Mea culpa.

Ich habe leider noch nie die Kombination in der Realität gesehen. Und als “Bus-Neuling” kann ich doe L1 VS L2 Unterscheidung auch nicht immer richtig machen. Sorry

Zitat:

@Baumwurzel schrieb am 31. März 2025 um 19:30:14 Uhr:

Zitat:

Zitat: bin ja grundsätzlich ein sehr geduldiger Mensch aber je stärker der Frühling kommt und je öfter hier Fotos gepostet werden, desto schneller will ich meinen TransitC haben... Wenn ich hier aber manche lese mit 12-14 Monate Wartezeit...puhhh....zum Glück muss man nichts anzahlen.

Wenn ich was anzahlen hätte müssen, hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst bestellt ??Wir warte jetzt 11 Monate hätte letzten Monat kommen sollen. Und da L2 mit pano jetzt faktisch wirklich nochmal, um ein ganzes Quartal (bzw innerhalb 2 Monaten um zwei Quartale, zuerst in Q2 jetzt in Q3) nach hinten geschoben wurden, brauchen wir wohl noch einiges an Geduld.

Einzige Trostpflaster sind die Matrix LED, das neue viel wertiger anmutende Tacho Display und die drei Einzelsitze in der letzten Reihe beim TitX, die wir jetzt auch bekommen.

Wenn’s so weitergeht bekommen wir vielleicht noch eins der ersten Facelift Modelle upgegraded ??????

Oder eins der letzten nicht Facelift Modelle mit Instant Wertverlust?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 2. April 2025 um 19:41:32 Uhr:

Zitat:

Zitat: Machst mal 03/2026 dann bist vielleicht froh wenn er etwas früher kommt. L2 mit EP ist wie einer hier sagte, der Endgegner, das wird nix so schnell und wenn das dann irgendwann doch klappt, dann sind erstmal ettliche vor dir in der Reihe.... Sorry für die harten Worte, aber das ist die Realität

Gebe ich dir absolut recht… der angekündigte Verzug um 6 Monate ist schon der Hammer beim L2 mit pano. Um das exklusiv Paket gehts laut meinem Händler nicht, sondern wirklich nur um das pano Dach. Genau konnte er es nicht sagen was da die wirklichen Probleme sind aber wohl die Qualität der Scheiben Zulieferers.

Wenn ich nicht ohnehin schon echt lang gewartet hätte, würde ich wohl jetzt sicher ohne pano bestellen.

Die Bestelländerung hätte auch nur zu einer „unverbindlichen“ schnelleren Lieferung verholfen. Und wir disponieren jetzt eben den Sommerurlaub um.

Ähnliche Themen

Das schöne, aktuell gibt es ein Haufen Rabatte... bis zu 25% wie vor einem Monat ! 🙂
Dh man kann solange man wartet, sein Geld noch vermehren und sich dann freuen, dass man sein neues Auto aus den Gewinnen von Aktien, ETF, Crypto bezahlt ...hehe

Zitat:

@Baumwurzel schrieb am 4. April 2025 um 21:49:32 Uhr:

Das schöne, aktuell gibt es ein Haufen Rabatte... bis zu 25% wie vor einem Monat ! 🙂
Dh man kann solange man wartet, sein Geld noch vermehren und sich dann freuen, dass man sein neues Auto aus den Gewinnen von Aktien, ETF, Crypto bezahlt ...hehe

Oder du investierst jetzt in den nächsten Börsencrash und kaufst die Karre dann auf Pump ;-)

Bin ich der einzige hier, den die um sich greifende Abkürzung "TitX" aus der Bahn wirft? Das sollte man nicht englisch lesen und noch weniger aussprechen... 😉

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 31. März 2025 um 14:04:40 Uhr:

Zitat:

@Tobiasd83 schrieb am 30. März 2025 um 17:12:36 Uhr:

Bis 14.03. War das auch die Aussage von Ford und meinem Händler.

Hatte ganz aktuell Kontakt mit meinem Händler. Q3 gilt, Stand heute, für Neubestellungen.

Was sagt denn dein Händler zur Lieferzeit für deinen TC von jemandem der "Kunde der ersten Stunde" ist? 😁

Meinen habe ich etwas später als du in 11/23 bestellt. Nachdem es ja ab Q2 losgehen soll mit dem "Abbau" habe ich im April noch nicht nachgefragt, sondern warte vollkommen naiv auf die Lieferinfo mit Termin...

@Pspcheater
Der sagt, dass es eine unglaubliche Katastrophe ist. Mein Händler ist prima, informiert mich und wir werden letztendlich durch die lange Lieferzeit keine Nachteile haben, ohne hier Details nennen zu wollen.
Ich sitze das jetzt aus. Mal schauen, wann der Tourneo wirklich fertig ist.

Falls es jemanden interessiert: Ich konnte die Matrix-LED nachbuchen. War kein Problem und wirkt sich nicht negativ auf die (ohnehin unglaublich lange) Lieferzeit aus.

Am 13.11.2024 Phev L1, mit 3 Zonen Klima, matrix und ein paar Kleinigkeiten den TitX bestellt, mitte Februar sollte er geliefert werden, am 17.2 würde laut ford app das Fahrzeug beim Händler gecheckt.

Am 24.3.2025 abgeholt.

Obwohl keine Lieferzeit angegeben war, Aussage war Sommer 2025.

Ging es bei uns doch recht fix.

L1 geht mittlerweile schnell.

Grüße in die Runde. Mich hat es auch hier her befördert nachdem ich erfahren habe das die Lieferzeit "Speziell" ist.

Ich habe mir viel hier durchgelesen und bin gespannt wenn es eine Änderung zu meiner Bestellung gibt.

Aktuell ist sie bei: Einplanung ist vorgesehen. Was soviel heißt wie: deine Bestellung liegt da auf dem Haufen der anderen Bestellungen.

Ich stelle mich also mit an und werde berichten wenn sich etwas tut um Hoffnung zu geben. Anders herum ist natürlich auch schön.

Damit man das einordnen kann habe ich ein Tourneo Custom, TitanX, 2,5l PHEV, Rot Metallic,, L2, Exklusiv-Paket, Matrix LED Scheinw., Anh-Kpl. El., Ganzjahresreifen, Sitzp. 23, Lenkrad beheizt, Dachkonsole mit Ablagefach und Gepäckraummatte bestellt. (04.02.25)

Dann drücke ich allen die Daumen die noch Warten.

mfg v

Mein TC ist seit 2 Wochen verschollen. So viel zum "es geht schnell". Er wurde laut Auslieferungsschein beim bestellenden Händler angeliefert - dort ist er aber nie angekommen. Nun hab ich auf Grund dessen, dass die Auslieferung angekündigt war, meinen T6 verkauft und stehe ohne Familienauto da. Die Händler können wohl nur bei Ford direkt nachforschen, wer das Auto bekommen hat - der Kundenservice antwortet denen aber seit 1,5 Wochen nicht. Es kotzt mich an...

Ist der Hersteller nicht in der Lage mit der VIN den Standort zu lokalisieren?

Deine Antwort