Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3550 Antworten
Zitat:
@macspeed schrieb am 31. März 2025 um 12:00:21 Uhr:
Ab 1. Juli fällt die NOVA für Kleintransporter wieder
Nur für Fahrzeugklasse N1, also z.b. den Transit Custom. Der Tourneo Custom ist Klasse M1, da ist sie weiterhin fällig.
Erklärung Kleintransporter
Nutzfahrzeug bis 6 Sitzplätze 🙂
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 31. März 2025 um 12:21:25 Uhr:
Zitat:
@macspeed schrieb am 31. März 2025 um 12:00:21 Uhr:
Ab 1. Juli fällt die NOVA für Kleintransporter wiederNur für Fahrzeugklasse N1, also z.b. den Transit Custom. Der Tourneo Custom ist Klasse M1, da ist sie weiterhin fällig.
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 31. März 2025 um 11:45:35 Uhr:
Was haben die Einzelsitze denn mit dem CO2 Wert zu tun? Oder wie ist dein Post zu verstehen?
Bitte zwischen den Zeilen lesen. Direkt haben die Einzelsitze natürlich nichts mit dem CO2-Wert zu tun. Da aber zusammen mit der Umstellung auf 3 Einzelsitze auch die neue Abgasnorm/WLTP-Zyklus in der Produktion aufgenommen wird, werden alle Fahrzeuge mit 3 Einzelsitzen (und natürlich auch die, die ab dann weiter mit 2+1 Sitzen gebaut werden), der neuen Abgas-Norm und damit einer höheren Steuer unterliegen.
Gilt für DE, aber in AT ist es anscheinend noch ungemütlicher.
Der CO2 Wert ist gewichtsabhängig !!!
z.B wiegen 3 Einzelsitze mehr, als eine Sitzbank
Wer viel Extras ordert, hat mehr Gewicht, dadurch erhöht sich der Verbrauch = höherer CO2 Wert
Bezüglich NOVA Österreich
Ein Fahrzeug mit vielen Extras hat einen höheren Anschaffungspreis, dadurch muss man mehr NOVA zahlen
Die Berechnungsgrundlage der NOVA ist der Gesamtpreis
Ähnliche Themen
Zitat:
@toxicmolotow schrieb am 31. März 2025 um 11:12:41 Uhr:
Ja, die "drei Einzelsitze" haben aber für den PHEV auch ein paar steuerliche Nachteile. Wie man der italienischen Liste entnehmen kann, sind dort auch schon die neuen CO2-Verbrauchswerte dargestellt.So geht es für den PHEV von bisher 50 Euro nun hoch in den Bereich zwischen 90 und 127 Euro. Das ist zwar verschmerzbar, aber sowohl albern, als auch ärgerlich, wenn sich am tatsächlichen CO2 Ausstoß ja nichts ändert.
Das hatten wir schonmal. Lt. UK-Preisliste bewegt sich der CO2-Wert zwischen 96 und 100 g/km. Das macht eine Kfz-Steuer von 60 Euro. Weiß nicht, wie du da auf deine Angaben kommst.
Zitat:
@Mogul55 schrieb am 31. März 2025 um 13:15:52 Uhr:
Zitat:
@toxicmolotow schrieb am 31. März 2025 um 11:12:41 Uhr:
Ja, die "drei Einzelsitze" haben aber für den PHEV auch ein paar steuerliche Nachteile. Wie man der italienischen Liste entnehmen kann, sind dort auch schon die neuen CO2-Verbrauchswerte dargestellt.So geht es für den PHEV von bisher 50 Euro nun hoch in den Bereich zwischen 90 und 127 Euro. Das ist zwar verschmerzbar, aber sowohl albern, als auch ärgerlich, wenn sich am tatsächlichen CO2 Ausstoß ja nichts ändert.
Das hatten wir schonmal. Lt. UK-Preisliste bewegt sich der CO2-Wert zwischen 96 und 100 g/km. Das macht eine Kfz-Steuer von 60 Euro. Weiß nicht, wie du da auf deine Angaben kommst.
In der italienischen Preislitse sind wohl andere Werte angegeben
Ja, habe ich jetzt auch recherchiert. Ist ja auch merkwürdig. Ich nehme erstmal alles zurück und lasse mich dann mal überraschen... haben auch einen PHEV geordert.
Preislisten verschiedener Länder zu vergleichen, hat nur Sinn innerhalb der EU, wo ein Reimport lohnt
UK = England, zählt nicht mehr dazu, also kannst diese Liste abhaken, da Zoll beim Import anfällt
Zitat:
@macspeed schrieb am 31. März 2025 um 13:26:11 Uhr:
Preislisten verschiedener Länder zu vergleichen, hat nur Sinn innerhalb der EU, wo ein Reimport lohntUK = England, zählt nicht mehr dazu, also kannst diese Liste abhaken, da Zoll beim Import anfällt
Die Preislisten wurden hier denke ich nicht wegen dem Preis der Fahrzeuge verglichen, sondern lediglich weil hier die neuen CO2 Werte angegeben sind, nach neuer Abgasnorm
Zitat:
@Tobiasd83 schrieb am 30. März 2025 um 17:12:36 Uhr:
Bis 14.03. War das auch die Aussage von Ford und meinem Händler.
Hatte ganz aktuell Kontakt mit meinem Händler. Q3 gilt, Stand heute, für Neubestellungen.
Zitat:
@Jajab schrieb am 31. März 2025 um 15:26:00 Uhr:
Endlich ist er da!!
Super. Gute Fahrt.
Meiner steht aktuell in Koper.
Bist du mit der Verarbeitung zufrieden?
lg
Ja total.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Abstand bzw Spalt, linls und rechts bei der Heckklappe unterschiedlich ist.
Aber sollte reine Einstellung sein.
Zitat:
@ManuelILL schrieb am 31. März 2025 um 15:55:32 Uhr:
Zitat:
@Jajab schrieb am 31. März 2025 um 15:26:00 Uhr:
Endlich ist er da!!Super. Gute Fahrt.
Meiner steht aktuell in Koper.
Bist du mit der Verarbeitung zufrieden?lg
bin ja grundsätzlich ein sehr geduldiger Mensch aber je stärker der Frühling kommt und je öfter hier Fotos gepostet werden, desto schneller will ich meinen TransitC haben...
Wenn ich hier aber manche lese mit 12-14 Monate Wartezeit...puhhh....zum Glück muss man nichts anzahlen.
Auf was sollte man eigentlich alles so achten bei der Abholung? Ist mein erster Neuwagen und die Lieferung ist voraussichtlich auch erst im September....aber man kann sich nie früh genug damit befassen