Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3550 Antworten
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 2. April 2025 um 11:33:23 Uhr:
Ja wird leider nicht einfach zum Nachrüsten sein, muss ich wohl ohne Leben, aber die Winter werden eh immer wärmer 😉
Bei uns am Niederrein werden die Winter in den letzten Jahren leider immer kälter. Ich kann es gut am Stromverbrauch der Multisplit-Klimageräte erkennen. Immer mehr Regen, weniger Sonne und mehr Kälte.
Klimawandel = ja, Klimaerwärmung findet allerdings wohl nur in anderen Teilen Deutschlands statt 😕
Wieviel Zeit verging bei euch ab Bestellung bis die VIN verfügbar war? Anhand dieser kann man doch letztendlich den Status des Baus / der Lieferung verfolgen, oder?
Zitat:
@FTC-PHEV schrieb am 2. April 2025 um 17:33:27 Uhr:
Wieviel Zeit verging bei euch ab Bestellung bis die VIN verfügbar war? Anhand dieser kann man doch letztendlich den Status des Baus / der Lieferung verfolgen, oder?
Bei mir hats 77 Tage gedauert. Vier Tage später wurde er dann gebaut. Den Bau damit verfolgen kann man damit nicht wirklich. In dem Moment, wo Du sie in die APP eingeben kannst, weißt Du, dass das Auto gebaut wird/ist. Kurz darauf kannst Du dann auch eine Verbindung zum Auto herstellen. Was jedoch jemand im Fahrzeug bestätigen muss. manchmal macht das wer, oft vermutlich nicht. Wenn es wer bestätigt hat, kannst Du zumindest den Standort verfolgen.
Ähnliche Themen
Bei mir, stand heute, keine Baueinplanung im Herstellerportal. Anfrage an Ford läuft, laut Händler. Bestellt im Februar 2024. Nach wie vor T2, L2, 170Ps AWD, Exklusivpaket und so ziemlich allen Kreuzen. Liefertermin unverbindlich war 03.2025.
Machst mal 03/2026 dann bist vielleicht froh wenn er etwas früher kommt.
L2 mit EP ist wie einer hier sagte, der Endgegner, das wird nix so schnell und wenn das dann irgendwann doch klappt, dann sind erstmal ettliche vor dir in der Reihe.... Sorry für die harten Worte, aber das ist die Realität
Hat eigentlich mal jemand den 136PS Motor bekommen? Hiervon liest man hier nix, jeder hat immer nur die besten Pakete, aber wie sieht es eigentlich mit der "Basis" aus? Habe 10/24 mit ca. 8 Monate Lieferzeit Titanium mit 136PS Automatik bestellt.
Zitat:
@wasweissich schrieb am 2. April 2025 um 20:16:05 Uhr:
Hat eigentlich mal jemand den 136PS Motor bekommen? Hiervon liest man hier nix, jeder hat immer nur die besten Pakete, aber wie sieht es eigentlich mit der "Basis" aus? Habe 10/24 mit ca. 8 Monate Lieferzeit Titanium mit 136PS Automatik bestellt.
Hier ist ein kleiner "Test" des 136 PS Automatik-TC, allerdings bin ich mir gar nicht sicher ob man beim 136 PS AWD und Automatik (so wie im Video anfänglich betitelt) kombinieren kann: klick mich
Edit: Sorry, ist eher nur eine kleine Produktvorstellung
Hier im Campermodus mit 136PS Automatik
https://www.youtube.com/watch?v=uVrkKFM6F_c
Bürstner Copa 530
Jetzt bin ich schlauer aber kein bisschen zufrieden. Sowohl im Exklusivpaket, als auch im Schlechtwegepaket sind Teile verbaut, die momentan NICHT lieferbar sind. Es kann gar kein Termin genannt werden und es ist auch keine Abschätzung möglich. Das Werk trifft keine Aussage zu Produktionseinplanungen. Der einzige Weg an ein Auto zu kommen, wäre die Optionen zu streichen. Ich möge sagen, was ich gern hätte. Wie erbärmlich ist das denn bitte????
So, er ist endlich da. Konnte ihn heute für 10min beim Händler besichtigen, hatte leider nicht mehr Zeit. Mal schauen, wann wir die Übergabe hinbekommen.
Bestelldatum: 26.11.2024
Geplanter Liefertermin laut Vertrag: 19.08.2025
Baudatum: 17.02.2025
Beim Händler: 03.04.2025
Übergabe: Offen
Fahrzeuginfos:
Zitat:
@hendrykl schrieb am 26. November 2024 um 12:32:07 Uhr:
na das ist mal sportlich! Glückwunsch!
aber Schlechtwegepaket nimmt nehmen doch sicherlich viele mit(ich auch)... puhh wegen bissl blech -.-
@hendrykl da ist doch ok, wenn es so läuft. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß… bald!
Zitat:
@Spaltmaster schrieb am 3. April 2025 um 17:03:02 Uhr:Zitat:
Jetzt bin ich schlauer aber kein bisschen zufrieden. Sowohl im Exklusivpaket, als auch im Schlechtwegepaket sind Teile verbaut, die momentan NICHT lieferbar sind. Es kann gar kein Termin genannt werden und es ist auch keine Abschätzung möglich. Das Werk trifft keine Aussage zu Produktionseinplanungen. Der einzige Weg an ein Auto zu kommen, wäre die Optionen zu streichen. Ich möge sagen, was ich gern hätte. Wie erbärmlich ist das denn bitte????
Wer hat sich denn getraut, so eine Aussage gegenüber einem Kunden zu machen? 😉