Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3556 Antworten

Zitat:

@Spaltmaster schrieb am 14. Februar 2025 um 08:05:10 Uhr😁as Fancy Zeug???

Das sind die stinknormalsten Ausstattungsdinge dieser Welt, nur Ford kriegt es nicht auf die Kette! Die KOMPLETTE Frechheit, die ganze Autoindustrie jammert über mangelnden Absatz und dann möchte man ihnen Geld in den Rachen schmeissen (hier 66k€, Liste 81,3k€) und sie kriegen es nicht fertig, einen einfachen Blechkasten innerhalb von einem Jahr auszuliefern. So wie in meinem Fall völlig emotionslos mal eben auf Nachfrage (!) mitzuteilen, das es wohl mindestens ein halbes Jahr später wird. Sorry, da geht mir das Verständnis aus. Bin mal sehr gespannt, wann ich überhaupt ein Auto bekomme.

Du hast Recht! Überlegen Sie mal, mein TC kostet insgesamt 64.000 und ich habe die Hälfte davon bereits im Voraus bezahlt! Eine sehr schlechte Organisation, finde ich, und trotzdem beschweren sie sich, dass sie keine Umsätze machen oder ihre Gewinne zurückgehen! Ich bin gespannt wann meine Bestellung endlich bei mir eintrifft!

Der TC verkauft sich wie geschnitten Brot (insbesondere der PHEV). Das war ja auch abzusehen da die Familienvans Smax und Galaxy eingestellt wurden.

Was hingegen für alle Beteiligten unschön ist, sind die gestiegenen Zinsen und Produktionskosten. Ford erzielt weniger Gewinn und die Kunden müssen dennoch mehr bezahlen. Um dem entgegen zu wirken versucht man wiederum die Produktionskosten zu senken. Hierunter leidet die Qualität und Organisation.

Zitat:

@Cristia schrieb am 14. Februar 2025 um 09:26:18 Uhr:

Du hast Recht! Überlegen Sie mal, mein TC kostet insgesamt 64.000 und ich habe die Hälfte davon bereits im Voraus bezahlt! Eine sehr schlechte Organisation, finde ich, und trotzdem beschweren sie sich, dass sie keine Umsätze machen oder ihre Gewinne zurückgehen! Ich bin gespannt wann meine Bestellung endlich bei mir eintrifft!

Wer zahlt denn 50% Anzahlung für ein Fahrzeug, dessen Lieferung vollkommen unsicher ist? Das ist nicht naiv, das ist dämlich.

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 14. Februar 2025 um 22:12:46 Uhr:

Wer zahlt denn 50% Anzahlung für ein Fahrzeug, dessen Lieferung vollkommen unsicher ist? Das ist nicht naiv, das ist dämlich.

Danke für das Kompliment! Habe ich Sie beleidigt oder Ihnen persönlich ein schlechtes Gefühl gegeben? Nicht! Und wenn ich per Vorkasse bezahlt habe und die Lieferung nicht erfolgt, bekomme ich das Geld zurückerstattet! Ich habe bezahlt, weil ich es wollte und ich es hatte! Und unterlassen Sie Beleidigungen!

Ähnliche Themen

Ich hätte mal eine Frage: wir haben letzte Woche beim Händer einen TC PEHV bestellt. Noch am selben Abend kam eine E-Mail von Ford, letztlich Werbung für die FordPass App und die Möglichkeit, seine Übergabe zu gestalten. Blabla eben. Aber immerhin.
Jetzt zu meiner Frage: Wann oder wie habt ihr das nächste Mal von Ford was gehört, im Sinne einer Bestätigung oder einer Angabe zum geplanten Bau/Liefertermin? Automatisch oder auf Nachfrage?

VG

Zitat:

@Benemich83 schrieb am 15. Februar 2025 um 07:38:49 Uhr:

Ich hätte mal eine Frage: wir haben letzte Woche beim Händer einen TC PEHV bestellt. Noch am selben Abend kam eine E-Mail von Ford, letztlich Werbung für die FordPass App und die Möglichkeit, seine Übergabe zu gestalten. Blabla eben. Aber immerhin.
Jetzt zu meiner Frage: Wann oder wie habt ihr das nächste Mal von Ford was gehört, im Sinne einer Bestätigung oder einer Angabe zum geplanten Bau/Liefertermin? Automatisch oder auf Nachfrage?

VG

Bei mir nur auf Anfrage! Ich habe AH angerufen und gefragt! AH hat mich nie von sich aus angerufen um mir etwas zum Auto zu erzählen!

Zitat:

VG

Bei mir hat der Händler gesagt bei der Bestellung er meldet sich zwischen 1-3 Monaten bzg. Daten und nach 2 Monaten hat er mir geschrieben, dass das FZ in 3 Wochen gebaut wird und mir die VIN mitgeteilt.
Allerdings meinte er, dass mein fz wenn es in DE ist ca. 1-2Wochen braucht um beim Händler zu sein. Im Endeffekt hatte das 7 Wochen gedauert (Weihnachtsfeiertage waren aber auch zwischen)

Zitat:

VG

Jetzt kommt die bittere Wahrheit. Habe im Juli24 bestellt, E-Mail wie bei dir sofort.
Lieferung Unverb. Q1/24

Bis jetzt nie wieder! etwas gehört! Bis heute keinen Produktionstermin Titanium Diesel mit AHK ohne Panoramadach.

Erst als ich die Fordkundenbetreuung in Köln eingeschaltet habe, bekam ich eine schriftliche Antwort auf meine E-Mail, dass er auch noch nichts neues hat.

Ford sollte seinen Händlern stärker auf die Finger klopfen oder seinen Kunden transparenten Zugang zur Produktionseinplanung bieten.
Leider hat Ford in diesem Segment keine Konkurrenz mehr, Mercedes zu teuer, VW hat auch nur den Ford.

Zitat:

@Cristia schrieb am 15. Februar 2025 um 07:54:06 Uhr:

Bei mir nur auf Anfrage! Ich habe AH angerufen und gefragt! AH hat mich nie von sich aus angerufen um mir etwas zum Auto zu erzählen!

Bei mir leider genau so. Teilweise nimmt da nicht mal einer den Hörer ab. Ford Vertragshändler

Aktiv gemeldet hat sich bei mir auch niemand. Bei Bestellung hieß es ca. 8-9 Monate Lieferzeit.
Da es hier im Forum dann teils mit den PHEVs voran ging habe ich nach 3 Monaten mal nachgehakt im AH. Und siehe da: Baudatum in ca. 3-4 Wochen (so war es dann auch).
Lieferzeit zwischen Baudatum bis Eintreffen beim AH waren dann 4 Wochen. Jetzt warte ich auf einen Übergabetermin. Vorher wird aber noch der Unterboden versiegelt.

.... um mal hier einige zu trösten. Meiner wurde am 02.02.24 bestellt, am 30.10 gebaut. Mitte Dezember geliefert und dann hat es Ford noch immer nicht auf die Reihe bekommen mir die Papiere zu schicken. Übergabe ist jetzt für den 26.02. avisiert. Dann sind es fast 13. Monate..... (170 PS Active mit Allrad).

Zitat:

@BicTribal schrieb am 15. Februar 2025 um 14:04:57 Uhr:

.... um mal hier einige zu trösten. Meiner wurde am 02.02.24 bestellt, am 30.10 gebaut. Mitte Dezember geliefert und dann hat es Ford noch immer nicht auf die Reihe bekommen mir die Papiere zu schicken. Übergabe ist jetzt für den 26.02. avisiert. Dann sind es fast 13. Monate..... (170 PS Active mit Allrad).

Das ist wirklich sehr tröstend...

Zitat:

@aknecht schrieb am 6. Februar 2025 um 12:12:48 Uhr:

Unsere Wartezeit hat fast ein Ende. Haben heute unseren Termin zur Übergabe bekommen.
am 14.02. ist es dann endlich soweit und wir tauschen unseren alten Tourneo Custom gegen den neuen. Fast ein Jahr nach Bestellung.

So Freitag war Übergabe, fährt sich richtig gut.

Es wurde das neue Display verbaut und auch die Knöpfe für die elektrischen Schiebetüren sind in der B-Säule vorhanden. Außerdem sind die in der Bestellung aufgeführten Sonnenrollos verbaut.

Einzig was fehlt sind die Fächer unter den Sitzen

Tourneo
Tourneo
Tourneo
+4

Hat der zufällig auch schon die 3 Einzelsitze in der dritten Reihe ?

Zitat:

@PatrickL schrieb am 16. Februar 2025 um 14:02:46 Uhr:

Hat der zufällig auch schon die 3 Einzelsitze in der dritten Reihe ?

Man kann doch bei dem einen Bild gut erkennen dass es weiterhin eine Doppelsitzbank ist.

Deine Antwort