Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3553 Antworten

Ich habe im Oktober 2023 bestellt. Geliefert wurde im Januar 2025. Bei der Bestellung fragt mein Händler ab wann ich ein Fahrzeug benötige. Nachdem ich ihm sagte ab Anfang Mai 2024 meinte er das entweder zu dem Zeitpunkt der bestellte Wagen da wäre oder wir eine Lösung finden. Wir haben dann Mitte April gesprochen und eine für mich sehr gute Lösung gefunden.

Mir wurde für die Zeit bis zur Auslieferung ein Vorgägnermodell zur Miete mit sehr äusserst fairen Bedingungen zur Verfügung gestellt und bei der Abrechnung am Ende auch noch kulant zu meinem Vorteil gerechnet.

Ich habe bei dem Händler mein erstes Fahrzeug gekauft. Alles ohne mahnen und Anwalt.

Zitat:

@ChristMen schrieb am 10. Februar 2025 um 22:46:26 Uhr:Ich habe im Oktober 2023 bestellt. Geliefert wurde im Januar 2025. Bei der Bestellung fragt mein Händler ab wann ich ein Fahrzeug benötige. Nachdem ich ihm sagte ab Anfang Mai 2024 meinte er das entweder zu dem Zeitpunkt der bestellte Wagen da wäre oder wir eine Lösung finden. Wir haben dann Mitte April gesprochen und eine für mich sehr gute Lösung gefunden.

Mir wurde für die Zeit bis zur Auslieferung ein Vorgägnermodell zur Miete mit sehr äusserst fairen Bedingungen zur Verfügung gestellt und bei der Abrechnung am Ende auch noch kulant zu meinem Vorteil gerechnet.

Ich habe bei dem Händler mein erstes Fahrzeug gekauft. Alles ohne mahnen und Anwalt.

Das ist ja ein super Ergebnis. Genauso hatte ich es bei mir auch erhofft, denn passende gebrauchte MK1 hatte mein damaliger Händler auf dem Hof stehen. Leider ist er auf den Vorschlag nicht eingegangen und so ging der Stress los.

Zitat:

@vinkrath schrieb am 11. Februar 2025 um 13:04:02 Uhr😁as ist ja ein super Ergebnis. Genauso hatte ich es bei mir auch erhofft, denn passende gebrauchte MK1 hatte mein damaliger Händler auf dem Hof stehen. Leider ist er auf den Vorschlag nicht eingegangen und so ging der Stress los.

So einen Deal haben wir mit unserem Händler auch direkt bei Vertragsunterzeichnung gemacht.

Unser aktueller Tourneo war finanziert, diese ist im November ausgelaufen, der Händler hat die Abschlussrate gezahlt und den Brief bekommen und wir fahren ihn weiter bis unserer da ist gegen eine vorher vereinbarte "Gebühr", da er nicht mit Sicherheit sagen konnte wann der neue wirklich kommt.

Am Donnerstag verabschieden wir unseren alten dann in Richtung Händler und holen den neuen am Freitag ab, wieder mit einem Leihwagen der uns vom Autohaus für diesen Tag gestellt wird.

Das ist bei denen so gang und gäbe wenn die neuen Fahrzeuge länger brauchen bzw. nicht absehbar ist wann es kommt.

So nun hat das Warten ein Ende!

Bestellung am 9.10.23

Tourneo CustomTitanium X - 2.0L EcoBlue 125 kW (170 PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Frontantrieb / Grey Matter - (PN4EG),Feeltek-Kunstlederbezug Windsor Style in in Black Onyx,Manueller DPF Regenerator,Erste-Hilfe-Set - (AHQAB),Dachkonsole, mit Ablagefach - (B5VBD),Dachgepäckträger, integrier- und wegklappbar - (BLYA2),Sitz-Paket 23 - (BVFAZ),Anhängevorrichtung, elektrisch schwenkbar - (C1MAD),Erweiterter Kraftstoffbehälter - (GBAAC),Standheizung (Kraftstoff-Wasserheizung) mit Fernbedienung - (GZAAJ),H8 AGM Doppelbatterie - (HTAAZ),Spannungskonverter 400 Watt - (HUKAJ),B+O Sound System - (IDBBJ),Adaptive DSS Headlamps

Am 9.10.24
 Abänderung  mit Matrix LED
 Entfall Mobile Office Paket
 Entfall Innenraum Multifunktionsträger

Produktion 04.12/24
Lieferung  01.02.25
Auslieferung 07.02.25

Der erste Eindruck und Fahrgefühl war sehr gut. Bis jetzt war leider noch keine Zeit das neue Fahrzeug ausgiebig zu testen. Die Matrix LED Scheinwerfer haben auf jedenfall schon sehr überzeugt.

Screenshot_20250211_215407_Gallery.jpg
Screenshot_20250211_215436_Gallery.jpg
20250207_164826.jpg
+2
Ähnliche Themen

Hallo allerseits,
auch bei mir hat das Warten jetzt endlich ein Ende!

Bestellt wurde am 25.10.2023:

Tourneo Custom L1 Titanium X, 170PS Diesel, AWD
Agate Black Metallic
Dachreling schwarz (es gab keine andere)
Leichtmetallräder 7,5 x 19 in Lustre Nickel
B&O Soundsystem
Sitzpaket 23
Panoramadach
Erweiterter Kraftstoffbehälter
Anhängevorrichtung, elektr. schwenkbar
Multifunktionsträger
4 Verzurrösen im Laderaum

Abholung des Fahrzeugs: 19.02.2025

So lange habe ich noch nie auf ein Fahrzeug gewartet...

MfG
rexkramer

Neue Update von AH : " Hallo Christia,
dein Fahrzeug wurde inzwischen im Werk eingeplant.

Planmäßig soll dein Fahrzeug zu Mitte März das Werk verlassen.

Eine Transportlaufzeit von 4 – 9 Wochen wird vorausgesagt.

Somit ergibt sich rechnerisch ein Liefertermin am 10.05.2025.

Nach der Anlieferung wird das Fahrzeug für dich zugelassen und wir können mit einer Übergabe an dich zu Mitte Mai rechnen.

Weitere Änderungen der Termine behält sich das Werk vor, deswegen gehen wir vorerst nur von ungefähren Zeiträumen aus."
Schau mal,wann endlich kommt!

Bestellt wurde am: 13.03.2024
--> UVL 03/2025
Gebaut wurde am: 04.01.2025

Tourneo Custom L1 SPORT, 170PS Diesel, AWD
Magnetic Metallic
Dachreling schwarz (was kommt werden wir sehen, wird auf jeden Fall schwarz werden)
Notrad
"Sonnenrollos und Aufstellfenster" (war da ja noch Serie oder ist immernoch, kein Plan)
TP-5
SP-19 & RP-14
Lederlenkrad beheizbar
B&O Soundsystem
Ladestation Induktiv
Dachkonsole mit Ablagefach
Gepäckraummatte
Schlechtwege Paket 2

Abholung des Fahrzeugs: Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen, Wird jetzt dann auf mich zugelassen vom ATH dann schauen wir mal 🙂

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 13. Februar 2025 um 22:11:18 Uhr:Bestellt wurde am: 13.03.2024
--> UVL 03/2025
Gebaut wurde am: 04.01.2025

Tourneo Custom L1 SPORT, 170PS Diesel, AWD
Magnetic Metallic
Dachreling schwarz (was kommt werden wir sehen, wird auf jeden Fall schwarz werden)
Notrad
"Sonnenrollos und Aufstellfenster" (war da ja noch Serie oder ist immernoch, kein Plan)
TP-5
SP-19 & RP-14
Lederlenkrad beheizbar
B&O Soundsystem
Ladestation Induktiv
Dachkonsole mit Ablagefach
Gepäckraummatte
Schlechtwege Paket 2

Abholung des Fahrzeugs: Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen, Wird jetzt dann auf mich zugelassen vom ATH dann schauen wir mal 🙂

Dann bist Du ja endlich auch auf der Zielgeraden und mit einem der allerersten AWDs 😉

Ja und soweit bisher ja alles im angegebenen Zeitrahmen mit der Lieferung also wurde mir auch von Beginn an nix vorgemacht oder leer versprochen was die Lieferzeit anging. Ich habe keine Konfiguration geändert und auch nichts rein oder rausgemacht und tatsächlich erst Ende Januar das 1 mal nachfragen lassen beim Händler, da wurde dann gesagt: "gebaut und auf dem Weg" ich würde in den nächsten 2 Wochen die Unterlagen zur Anmeldung erhalten (auch hier alles wie gesagt erfolgt)

Glaube 2 weiter oben ist auch ein T-X AWD von rexkramer (nur keine Ahnung welches Baudatum der hat) der hat auch das fancy Zeug drin mit PD, MuFu-Träger, schwenkbare AHK und AWD

Hallo zusammen,

leider haben sich bei mir Lieferverzögerungen ergeben. Der Händler hat auch keine Antwort und Ford schweigt auch aktuell. Beim Händler sind schon etliche Fahrzeuge angekommen die wesentlich später gebaut wurden und den identischen Weg gegangen sind. Jemand noch Ideen? Das Fahrzeug ist auch nicht mehr per App erreichbar weil es schon in der Battereischonfunktion ist.

Ablauf:
Bestellung 06/2024
Baudatum: 6.12.2024
Geplanter Liefertermin: 10.01.2025 (Ford System)
Ankunft Koper Slowenien: 29.12.2024
Aktuell: Weiterhin angeblich in Slowenien.

Beim Händler wird das geplante Lieferdatum immer eine Woche nach hinten geschoben.

Es nervt.

Danke Kai

Das Fancy Zeug???

Das sind die stinknormalsten Ausstattungsdinge dieser Welt, nur Ford kriegt es nicht auf die Kette! Die KOMPLETTE Frechheit, die ganze Autoindustrie jammert über mangelnden Absatz und dann möchte man ihnen Geld in den Rachen schmeissen (hier 66k€, Liste 81,3k€) und sie kriegen es nicht fertig, einen einfachen Blechkasten innerhalb von einem Jahr auszuliefern. So wie in meinem Fall völlig emotionslos mal eben auf Nachfrage (!) mitzuteilen, das es wohl mindestens ein halbes Jahr später wird. Sorry, da geht mir das Verständnis aus. Bin mal sehr gespannt, wann ich überhaupt ein Auto bekomme.

Hey, da war ein Fehler drin. Sorry. Natürlich 10.1.25. Trotzdem bleibt das Problem.

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 14. Februar 2025 um 08:01:16 Uhr:Hallo zusammen,

leider haben sich bei mir Lieferverzögerungen ergeben. Der Händler hat auch keine Antwort und Ford schweigt auch aktuell. Beim Händler sind schon etliche Fahrzeuge angekommen die wesentlich später gebaut wurden und den identischen Weg gegangen sind. Jemand noch Ideen? Das Fahrzeug ist auch nicht mehr per App erreichbar weil es schon in der Battereischonfunktion ist.

Ablauf:
Bestellung 06/2024
Baudatum: 6.12.2024
Geplanter Liefertermin: 10.01.2024 (Ford System)

Beim Händler wird das geplante Lieferdatum immer eine Woche nach hinten geschoben.

Es nervt.

Danke Kai

Ich kann mir nur vorstellen das er aufgrund fehlender LKW Fahrer noch in Koper steht. Meiner wurde am 23.11. gebaut und hat Koper erst am 28.01. verlassen. Kann aber nicht sagen wie lange er da stand. Hatte allerdings vom Händler zwischendurch immer wieder die Info bekommen das er erst Ende Dezember hätte kommen sollen und dann Ende Januar, was dann ja auch geklappt hat.

Wenn er ja aber schon in Koper steht ist ja zumindest ein kleines Licht am Ende des Tunnels

Gruß Andy

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 14. Februar 2025 um 08:01:16 Uhr
.....

Es nervt.

Danke Kai

Ich kann nur berichten das meiner 3 Monate lang im Werk stand.
Baudatum 30.10.2024
Verladen 04.02.2025
Ankunft Koper: 12.02.2025

Keine Ahnung was daran 3 Monate lang gemacht wurde. Ich finds eine Unverschämtheit.
Das ganze noch mit 0,0 Informationen vom Händler oder Ford.
Ich habe es nur über Bekannte herausgefunden die direkt im Ford internen Bestellsystem nachschauen konnten.

Zitat:

Keine Ahnung was daran 3 Monate lang gemacht wurde. Ich finds eine Unverschämtheit.
Das ganze noch mit 0,0 Informationen vom Händler oder Ford.
Ich habe es nur über Bekannte herausgefunden die direkt im Ford internen Bestellsystem nachschauen konnten.

Ach, das ist doch noch gar nichts. Unser TC PHEV steht seit dem 30.8.2024 im Werk und ist gesperrt. Da ist anscheinend immer noch nichts passiert.
Das mit der 0,0 Information kann ich bestätigen, weder der Händler noch ich bekommen Infos. Von der Hotline kamen bis jetzt nur dumme Fertigmails.
Keine Ahnung was da los ist.

Deine Antwort