Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3142 Antworten
Es tut sich etwas
bestellt: 10.06.2024
vorrausichtliches Baudatum: 23.11
vorrausichtliche Ankunft Händler AT: Ende Dezember
Tourneo Custom Sport, L1, PHEV, Magnetic Metallic
- Schlechtwege Paket 2 (Metallschutz)
- AHK schwenkbar
- Alu 19 Zoll
- Reserverad
- Lenkrad beheizt
- TP6
- B&O
- induktives Laden
Nun gleich zu einer Frage, ich habe die Ordernummer und die VIN soeben vom Händler auf Nachfrage bekommen. Laut Ford Order Tracking bekomme ich jedoch "The Order Number and VIN entered do not match with a corresponding vehicle order."
Der Händler meint, es ist alles korrekt, kann es sein, dass die VIN vielleicht recht frisch ist und daher noch nicht getrackt werden kann?
Zitat:
@stiffler17 schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:30:22 Uhr:
Laut Ford Order Tracking bekomme ich jedoch "The Order Number and VIN entered do not match with a corresponding vehicle order."
Der Händler meint, es ist alles korrekt, kann es sein, dass die VIN vielleicht recht frisch ist und daher noch nicht getrackt werden kann?
Das Tracking auf der Ford-Seite funktioniert meines Wissens nach nur für Fahrzeuge, die Du online direkt bei Ford bestellt hast. Wenn Du den aktuellen Stand wissen magst, muss ihn Dir Dein Händler sagen.
Zitat:
@hendrykl schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:32:19 Uhr:
Zitat:
Laut Ford Order Tracking bekomme ich jedoch "The Order Number and VIN entered do not match with a corresponding vehicle order."
Der Händler meint, es ist alles korrekt, kann es sein, dass die VIN vielleicht recht frisch ist und daher noch nicht getrackt werden kann?Das Tracking auf der Ford-Seite funktioniert meines Wissens nach nur für Fahrzeuge, die Du online direkt bei Ford bestellt hast. Wenn Du den aktuellen Stand wissen magst, muss ihn Dir Dein Händler sagen.
Ja genau, steht dort eigentlich auch so beschrieben. Und direkt bei Ford ordern wohl (noch) die wenigsten da es zum Glück beim Händler (noch) die Rabatte gibt. Ich hoffe Ford führt dieses blöde Agentur-Modell so wie es beispielsweise bei VW etabliert ist nicht ein. Dann geben sich die Händler keine Mühe mehr - alles wird beliebig und natürlich noch teurer.
Zitat:
Es tut sich etwasbestellt: 10.06.2024
Tourneo Custom Sport, L1, PHEV, Magnetic Metallic
vorrausichtliches Baudatum: 23.11
vorrausichtliche Ankunft Händler AT: Ende Dezember
- Schlechtwege Paket 2 (Metallschutz)
- AHK schwenkbar
- Alu 19 Zoll
- Reserverad
- Lenkrad beheizt
- TP6
- B&O
- induktives Laden
Nun gleich zu einer Frage, ich habe die Ordernummer und die VIN soeben vom Händler auf Nachfrage bekommen. Laut Ford Order Tracking bekomme ich jedoch "The Order Number and VIN entered do not match with a corresponding vehicle order."
Wie lange ist den die VIN die du erhalten hast? 17 oder 11 stellig?
Ähnliche Themen
17stelllig
Zitat:
@stiffler17 schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:54:26 Uhr:
17stelllig
Ok, versuch mal das Fahrzeug zur FordPass App hinzuzufügen. Meine war komischerweise 11 stellig und ich hab sie dann mit WF0XXX vervollständigt.
Zitat:
@vinkrath schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:44:09 Uhr:
Ja genau, steht dort eigentlich auch so beschrieben. .....
Nein eben nicht.
Es steht
"1. Get your Vehicle Identification Number (VIN) and Order Number from your selling Ford Dealer. The VIN will be available after your vehicle is scheduled for production. Vehicle tracking will work once the VIN and Order Number are created.
Es mag für Europa nicht funktionieren, aber es muss definitiv kein bei Ford direkt gekauftes Fahrzeug sein.
Naja muss man halt öfter den Händler kontaktieren.
Grüß euch liebe wartende "Leidensgenossen" 😉
Ich habe dieses Forum jetzt schon länger mit Interesse verfolgt und möchte meine Bestelldaten und Wartezeiten nun auch teilen. Ich erkenne ja leider keine echten Muster, welche Fahrzeuge wann geplant und gebaut werden (Hab aber auch nicht alle 108 Seiten der bisherigen Posts im Detail gelesen).
Bestellung (im Süden Österreichs) am 13. Mai 24.
Tourneo Custom PHEV Titanium L1 (2024.5)
- Chrome Blue Metallic
- AHV fest
- Pro Power Onboard
- Technologie Paket 5
- Sitzpaket 23
- 4 Verzurrösen
- B&O Sound
- Handy Laden induktiv
Der Auftrag wurde vom Händler angeblich priorisiert (Firmenfahrzeug - Flottenkunde), Bau- oder Liefertermin hab ich trotzdem noch keinen erhalten. Prognose bei der Bestellung waren 10-12 Monate ...
In Summe find ich das komisch, dass von Ford keine Vorabtermine genannt werden. Hab selber 15 Jahre lang in einem Autowerk gearbeitet, da kannten wir jeden Produktionstermin von ALLEN eingeplanten Fahrzeugen ab dem Zeitpunkt der Bestellung.
Bin mal weiter geduldig, hab ja zum Glück noch mein altes Auto.
Von dem, was ich die letzten 6 Monate in diversen Foren hier gelesen habe, wird es vermutlich an Pro Power Onboard und oder der AHV fest liegen.
Wenn ich mich nicht täusche, wird die AHV fest erst nachträglich im Werk verbaut und dauert deswegen länger. Pro Power Onboard dürft auch nicht für eine schnelle Abarbeitung dienlich sein.
Was ich ebenfalls hier aufgeschnappt habe, war: es gibt so viele offene Bestellungen aus DE und AT, dass ab Oktober mehr Kapazitäten im Werk für den Tourneo zur Verfügung gestellt werden. Ich drück allen die Daumen, dass die offenen Bestellungen jetzt schneller abgearbeitet werden.
Tatsächlich wird das Produktionsdatum scheinbar recht kurzfristig fixiert, bzw zumindest wird es kurzfristig ins Händlersystem eingegeben.
Am 23.10. bekam ich vom Händler die Nachricht dass mein TC in der Woche vom 8.11. gebaut wird, also weniger als 3 Wochen vorher. Hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet dass es heuer noch was wird, habe ca. zwei Wochen vorher nachgefragt, da war der Status noch auf "einplanung vorgesehen". Bestellt hab ich im März, ebenfalls inkl. Pro Power Modul, aber schwenkbarer AHK.
Weiterhin viel Geduld 🙂
Hier mal ein kleines Update von mir bzw. kein Update. Nach meiner letzen Nachricht an den Händler kam auch nach mehrfachem Nachfragen keine konkrete Aussage bzgl. des Lieferdatums. Er hat mit jetzt angeboten, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten könne. Das werde ich auch machen, wenn ich eine geeignete Alternative gefunden habe. Und die habe ich heute evtl. im Netz gesehen. Es passt alles und es wäre jetzt auch PHEV statt des Diesels, der viel besser in unser Fahrprofil passen würde. Das einzige, was mich vor der Zusage etwas abschreckt: Der Händler nach Unterschrift eine Anzahlung von 25%. Da ich bisher noch nie eine Anzahlung leisten musste, sondern immer nur Bezahlung bei Übergabe, frage ich mich, ob das üblich und legitim ist?! Wie sind eure Erfahrungen?
Ja gut, wenn verfügbar, brauchst keine Anzahlung machen, dann kannst gleich komplett bezahlen
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:59:16 Uhr:
Ja gut, wenn verfügbar, brauchst keine Anzahlung machen, dann kannst gleich komplett bezahlen
Also er wäre schneller verfügbar, als der andere - voraussichtlich ab 20.11. nicht sofort. Das Fahrzeug ist noch im Zulauf, geht erst ins Lager vom Bestellverbund und wird dann zum Händler ausgeliefert.
Zitat:
@papapitufo schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:46:14 Uhr:
Hier mal ein kleines Update von mir bzw. kein Update. Nach meiner letzen Nachricht an den Händler kam auch nach mehrfachem Nachfragen keine konkrete Aussage bzgl. des Lieferdatums. Er hat mit jetzt angeboten, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten könne. Das werde ich auch machen, wenn ich eine geeignete Alternative gefunden habe. Und die habe ich heute evtl. im Netz gesehen. Es passt alles und es wäre jetzt auch PHEV statt des Diesels, der viel besser in unser Fahrprofil passen würde. Das einzige, was mich vor der Zusage etwas abschreckt: Der Händler nach Unterschrift eine Anzahlung von 25%. Da ich bisher noch nie eine Anzahlung leisten musste, sondern immer nur Bezahlung bei Übergabe, frage ich mich, ob das üblich und legitim ist?! Wie sind eure Erfahrungen?
25% bei Unterschrift sind ultimativ unseriös, suche Dir dringend einen anderen Händler, denn der jetzige ist in finanziellen Schwierigkeiten!!! 1% der Kaufsumme als Anzahlung zu wirksamen Vertragserstellung blablabla, das kennt man, 25% Anzahlung, niemals!!!
Zitat:
@NEJEM schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:58:20 Uhr:
Zitat:
@RM81 schrieb am 21. August 2024 um 11:50:04 Uhr:
Das wäre schon sehr schnell. Hiff es klappt
Heute Info : erst 7.10. Baudatum - dann 18.10. - jetzt Ende 24 - vielleicht - im System nichts mehr zu sehen. Hat jemand Erfahrungen mit nem Ersatzfahrzeug ? Unsre Zwillinge wachsen aus den Autoschalen raus und für drei Sitze (ältere Schwester 4Jahre) ist der Focus zu klein - unschön leider...
Servus zusammen,
Stand heute steht er auf Anlieferung 17.12. - Händler meinte : dann noch ne Woche zur Zulassung - Oh Du fröhliche ..!!!