Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
Ähnliche Themen
4218 Antworten
I also changed my order today from diesel to PHEV and my dealer also do not know when PHEV will be produced:/
Zitat:
@sandacz schrieb am 3. April 2024 um 21:08:01 Uhr:
I also changed my order today from diesel to PHEV and my dealer also do not know when PHEV will be produced:/
I had already written in advance that production of the PHEVs would begin in April
Zitat:
@saar_spezi schrieb am 3. April 2024 um 20:05:54 Uhr:
Ich hatte ja Anfang Jan 24 bestelltHeute rief mein Händler an, dass er heute die Bestellung endlich durchbekommen / wegsenden konnte (Systemseitig)
Ich brech ab
Frage nach Lieferung: "keine Ahnung"
Sowas hab ich noch nicht erlebt...
[/quoteDie Bestellung ist grundsätzlich - soweit ich das richtig verstanden habe - immer sofort registriert, aber eben noch ohne Lieferdatum. Später dann (also im Moment ein paar Monate später) wird das Fahrzeug in einer bestimmten Kalenderwoche eingeplant. Sobald die Fahrgestellnummer vergeben ist steht auch der Produktionstag fest, so hat mir das mein Händler gestern erklärt.
Problem im Moment ist halt, das Fahrzeug wurde früh angekündigt und zur Vorbestellung freigegeben, Serienproduktion hat sich aus verschiedenen Gründen etwas verzögert und es muss daher jetzt einmal der Rückstand aufgearbeitet werden (wobei im Moment auch weiterhin Probleme auftreten können bei einem komplett neuen Modell)
Wer also dringend auf ein Fahrzeug angewiesen ist sollte sich zumindest um eine Übergangslösung umschauen, einen fixen Liefertermin wirds momentan leider nicht geben, das ist zumindest mein Eindruck.
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 3. April 2024 um 19:15:35 Uhr:
Und irgendwie sagt auch keiner was zum Getriebe. Automatik würde mich mal interessieren. Phev wird auch spannend dann.
Also den Vorführer, den ich fahren durfte, hatte ne Wandler Automatik, die sich sehr gut fahren ließ . Hab dazu nur den Vergleich zum DSG im Skoda Kodiaq.
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 4. April 2024 um 03:16:03 Uhr:
Zitat:
@saar_spezi schrieb am 3. April 2024 um 20:05:54 Uhr:
Ich hatte ja Anfang Jan 24 bestelltHeute rief mein Händler an, dass er heute die Bestellung endlich durchbekommen / wegsenden konnte (Systemseitig)
Ich brech ab
Frage nach Lieferung: "keine Ahnung"
Sowas hab ich noch nicht erlebt...
[/quoteDie Bestellung ist grundsätzlich - soweit ich das richtig verstanden habe - immer sofort registriert, aber eben noch ohne Lieferdatum. Später dann (also im Moment ein paar Monate später) wird das Fahrzeug in einer bestimmten Kalenderwoche eingeplant. Sobald die Fahrgestellnummer vergeben ist steht auch der Produktionstag fest, so hat mir das mein Händler gestern erklärt.
Problem im Moment ist halt, das Fahrzeug wurde früh angekündigt und zur Vorbestellung freigegeben, Serienproduktion hat sich aus verschiedenen Gründen etwas verzögert und es muss daher jetzt einmal der Rückstand aufgearbeitet werden (wobei im Moment auch weiterhin Probleme auftreten können bei einem komplett neuen Modell)
Wer also dringend auf ein Fahrzeug angewiesen ist sollte sich zumindest um eine Übergangslösung umschauen, einen fixen Liefertermin wirds momentan leider nicht geben, das ist zumindest mein Eindruck.Also, da gibt es wohl viele Informationen von Händlern, die verschiedene Aussagen tätigen. Ich bekam wie gesagt die Bestätigung ca.10 Tage danach mit UV-LT in den Verträgen geschrieben. Es hatte sich nur die Produktion des PHEV verschoben, was wirklich bei jeder Bestellung passieren kann, deswegen unverbindlich. Aber nicht erst ein paar Monate später! Egal was ich bis jetzt Bestellt habe in 25 Jahren, bekam ich immer kurzfristig den UV-LT mitgeteilt. Habe es hier schon öfter gelesen, dass viele Händler ganz komische Informationen an Kunden weitergeben. Dann habe ich ja bis jetzt Glück und noch nie falsche Informationen zu meinen Bestellungen bekommen. Habe auch diverse Aussagen hier von manchen meinem Händler und vor Ort mitgeteilt, die mir dann sagten, wo ich so komische Informationen her hätte. Waren zum großen Teil zum Glück, nicht annähernd an der tatsächlichen Lage zu bestimmten Zeiten.
Es gibt wieder eine neue GB-Preisliste. Auffallend ist hierbei, dass das Matrix-LED-Licht aus den Optionen rausgeflogen ist. In der Beschreibung vom X steht jedoch nach wie vor, dass es das Ende 2024 geben soll.
Meine schlimmsten Gedanken bestätigen sich und die Doppelsitzbank in der dritten Reihe sowie die Einzelsitzbank in der dritten Reihe können während der gesamten Führung nicht frei (als Sitzgelegenheit) laufen. Ich weiß nicht, ob es einen Weg (Trick, hausgemachten Trick) gibt, dies zu erreichen.
ab Minute 5
https://youtu.be/xtsru3wDzVc?si=nbfoGXf1Yf6PuNfx
Entschuldigen Sie mein Deutsch
Zitat:
@j.sepulcre schrieb am 4. April 2024 um 22:30:03 Uhr:
Meine schlimmsten Gedanken bestätigen sich und die Doppelsitzbank in der dritten Reihe sowie die Einzelsitzbank in der dritten Reihe können während der gesamten Führung nicht frei (als Sitzgelegenheit) laufen. Ich weiß nicht, ob es einen Weg (Trick, hausgemachten Trick) gibt, dies zu erreichen.ab Minute 5
Das sind ja wikrlich nur ca. 30cm oder so. Das ist nicht so toll. Sobald ich den selber mal zu ner Probefahrt ausführen kann, werde ich das man nachmessen. Das schränkt schon ziemlich ein. Ich hoffe, dass da beim L2 mehr Spielraum drin ist. Wenn man da den Sitz auch nur so ein kleines Stück bewegen (und noch nutzen) kann, dann wars das wohl mit dem TC für mich. Ich muss hinten ne Hundebox + Gepäck rien bekommen und alle 8 Sitze dabei nutzen können.
Danke fürs Video.
Übel. Und alles nur, weil sie die beiden Gurte nicht in die Sitze integriert haben. Das versteht doch kein Mensch.
Ich denke nicht, dass es einen Trick geben wird. Wenn du den Sitz so manipulierst, dass er weiter vorne aufgeht, kannst du im Falle eines Unfalls ziemlich Probleme bekommen.
Ist das unter dem Fahrersitz die 230v Steckdose vom Konverter. ?
Es wäre aber interessant zu wissen, ob sich die Sitze (bzw der rechte Sitz) aus der zweiten Reihe ganz nach hinten schieben lässt. So wie es aussieht müsste er am Radkasten vorbei passen. Dann bräuchte man"nur" noch die zwei kurzen Schienen verlängern und noch drei Einzelsitze erwerben, und man hätte ein vernünftiges Auto...
Zitat:
@O2-Scout schrieb am 5. April 2024 um 00:02:29 Uhr:
Es wäre aber interessant zu wissen, ob sich die Sitze (bzw der rechte Sitz) aus der zweiten Reihe ganz nach hinten schieben lässt. So wie es aussieht müsste er am Radkasten vorbei passen. Dann bräuchte man"nur" noch die zwei kurzen Schienen verlängern und noch drei Einzelsitze erwerben, und man hätte ein vernünftiges Auto...
Ich glaube das spannende ist das "nur". :-) Gegen das Ergebnis hätte hier wohl niemand was.
Zitat:
Zitat:
@j.sepulcre schrieb am 4. April 2024 um 22:30:03 Uhr:
Meine schlimmsten Gedanken bestätigen sich und die Doppelsitzbank in der dritten Reihe sowie die Einzelsitzbank in der dritten Reihe können während der gesamten Führung nicht frei (als Sitzgelegenheit) laufen. Ich weiß nicht, ob es einen Weg (Trick, hausgemachten Trick) gibt, dies zu erreichen.ab Minute 5
Das sind ja wikrlich nur ca. 30cm oder so. Das ist nicht so toll. Sobald ich den selber mal zu ner Probefahrt ausführen kann, werde ich das man nachmessen. Das schränkt schon ziemlich ein. Ich hoffe, dass da beim L2 mehr Spielraum drin ist. Wenn man da den Sitz auch nur so ein kleines Stück bewegen (und noch nutzen) kann, dann wars das wohl mit dem TC für mich. Ich muss hinten ne Hundebox + Gepäck rien bekommen und alle 8 Sitze dabei nutzen können.
Danke fürs Video.
Genau diese Frage gab es hier vor ein paar Wochen schon mal und da ging es auch um das Thema Gurtaufhängung ganz hinten. Und wegen Gurt können sich L1 und L2 eigentlich nicht unterscheiden, was die Bewegung nach vorne angeht und damit auch das max. nutzbare Kofferraumvolumen als 8 Sitzer. Als 8 Sitzer dürfte lediglich die Beinfreiheit beim L2 besser sein.
Doofes Konzept. Ich vermute mal, der VW T7 wird genau das können mit Einzelsitzen mit integrierten Gurten in allen Reihen. Irgendwie müssen sich die wahrscheinlich mehr als 10k Euro Mehrpreis ja begründen lassen 😉
Kann mir nicht vorstellen dass der VW andere Sitze mit integrierten Gurten hat. Aber das bleibt abzuwarten.
Warum sollte der VW das können, er ist doch ohnehin nur als Transporter vorgesehen. Für den flexiblen Innenraum gibt es den T7 Multivan.
Bei Caravelle und Transporter kann man die Sitze auch nicht nach Belieben verschieben.