Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

Es gibt bei Mobile ein Angebot, wo es die drei Einzelsitze schon hat. Finde es aber auf die Schnelle nicht mehr.

Im Grunde sieht es 1:1 aus wie auf der rechten Seite., also 6 durchgängige Schienen. Und der mittlere Sitz wird zum Tisch, wenn umgeklappt. Gurte sind weiterhin in den Seitenwänden, nicht in den Sitzen selbst.

Danke, habs gefunden, dachte ich hätte alle angeklickt. Anbei die Bilder wen es interessiert.

3-stitzreiehe-my-2025-75
3-stitzreiehe-my-2025-75

Ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage.

Kann ich hintenb und vorne irgendwie koppeln? Also wenn ich vorne etwas einstelle dass sich das hinten identisch mit verstellt?

Und dann ist mir gestern aufgefallen, dass wenn man an der Klima etwas verstellt, z.B. Luftmenge auto, immer die Heizung im Display mit an geht. Ist das normal? Er soll ja kühlen und nicht heizen...

Zitat:@toxicmolotow schrieb am 15. Juni 2025 um 10:19:23 Uhr:
Es gibt bei Mobile ein Angebot, wo es die drei Einzelsitze schon hat. Finde es aber auf die Schnelle nicht mehr.Im Grunde sieht es 1:1 aus wie auf der rechten Seite., also 6 durchgängige Schienen. Und der mittlere Sitz wird zum Tisch, wenn umgeklappt. Gurte sind weiterhin in den Seitenwänden, nicht in den Sitzen selbst.

Dann braucht man die dritte Reihe also nicht nach vorne fahren, da man sich sonst nicht oder nur sehr seltsam anschnallen kann?

Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobiasd83 schrieb am 18. Juni 2025 um 09:38:45 Uhr:
Dann braucht man die dritte Reihe also nicht nach vorne fahren, da man sich sonst nicht oder nur sehr seltsam anschnallen kann?

Ein Stück kannst Du die vorfahren. Im L1 etwa 20cm und im L2 etwas mehr (glaue 40cm) und man kann sich noch anschnallen. Für weiter vor muss man die Lehnen kippen.

Zitat:
@jens13 schrieb am 18. Juni 2025 um 09:14:18 Uhr:
Ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage.
Kann ich hintenb und vorne irgendwie koppeln? Also wenn ich vorne etwas einstelle dass sich das hinten identisch mit verstellt?
Und dann ist mir gestern aufgefallen, dass wenn man an der Klima etwas verstellt, z.B. Luftmenge auto, immer die Heizung im Display mit an geht. Ist das normal? Er soll ja kühlen und nicht heizen...

Die E-Heizung (beim PHEV) geht aut. mit an, wenn das System meint, es müsste zuheizen. Wenn ich also die Temperatur nach oben stelle, wird sie angeworfen.

Oder meinst Du AC? AC geht ebenfalls voll-automatisch mit an, je nachdem wie warm es draußen ist und welche Ziel-Temperatur gewünscht ist.

Problem beim E-Zuheizer ist leider, man sieht nicht dass er an ist, außer man wechselt ins Klima-Menü. Und leider zieht der E-Zuheizer massiv Leistung aus dem Akku, daher würde ich den gerne dauerhaft deaktivieren.

Das mit der identischen Regulierung vorne / hinten geht zumindest bei meiner 2-Zonen Klima nicht. Hinten ist immer ein sep. Abschnitt weil in meiner Konfiguration dort keine Klimaautomatik sondern eine Klimatik werkelt (Ford nett es Klimaautomatik OHNE aut. Temperaturregelung), Es fehlt dem System also an Sensorik um die tatsächliche Temperatur zu erkennen. Man kann dort keine genaue Ziel-Temperatur vorgeben sondern nur mittels Drehrad und muss dann manuell nachregulieren.
Fahrer- / Beifahrerbereich haben hingegen voll-automatische Zonen.

Mag sein dass bei der 3-Zonen-Klima der hintere Bereich mit vorne gekoppelt werden kann.

Ich meine schon die Heizung. Gestern mit AC gefahren. Draussen 28° , innen gewünscht 23°. Lüftung auf Auto1. Bei erhöhung auf Auto2 geht das Heitzungsymbol an obwohl er ja etwas mehr kühlen soll.

Ja ich hab 3 Zonen Klimaanlage. Man kann offenbar die hintere nur sperren aber nicht koppeln.

Zitat:
@vinkrath schrieb am 18. Juni 2025 um 09:50:12 Uhr:
Mag sein dass bei der 3-Zonen-Klima der hintere Bereich mit vorne gekoppelt werden kann.

Zumindest nicht per Standard und lässt sich auch nicht von vorne bedienen (zumindest noch nicht gesehen). Kann nur an der Bedieneinheit hinten an und ausgeschaltet und reguliert werden. Was dann nervig ist, wenn hinten niemand sitzt, man aber ziemliche Gebläsegeräusche hinten hat, dann muss man nahc hinten durchkraxeln, ums auszuschalten.

Aber alles Gewöhnungssache. Allgemein ist hinten alles über Stufe1 Gebläse ne Zumutung. Wenn mans höher stellt, dann kommt es vierl zu stark aus den Lüftungsauslässen und wenn man die teilweise schließt, dann pfeift es einfach nur. Daher hinten Klima meist aus oder auf Lüftung 1.

Zitat:
@hendrykl schrieb am 18. Juni 2025 um 09:59:19 Uhr:
Zumindest nicht per Standard und lässt sich auch nicht von vorne bedienen (zumindest noch nicht gesehen). Kann nur an der Bedieneinheit hinten an und ausgeschaltet und reguliert werden. Was dann nervig ist, wenn hinten niemand sitzt, man aber ziemliche Gebläsegeräusche hinten hat, dann muss man nahc hinten durchkraxeln, ums auszuschalten.
Aber alles Gewöhnungssache. Allgemein ist hinten alles über Stufe1 Gebläse ne Zumutung. Wenn mans höher stellt, dann kommt es vierl zu stark aus den Lüftungsauslässen und wenn man die teilweise schließt, dann pfeift es einfach nur. Daher hinten Klima meist aus oder auf Lüftung 1.

Also ich kann den hinteren Bereich von vorne bedienen:

1. Klima-Menü aufrufen
  2. oben Karteikarte "hinten" auswählen.

Man kann den hinteren Bereich sogar sperren, aber natürlich auch alle Einstellungen von vorne vornehmen.

Pfeifgeräusche gibt es bei uns nicht. Die Kinder haben den hinteren Bereich laufend an und stellen es sich so ein wie sie es benötigen. Und ich stelle dann bei der Ankunft von vorne den hinteren Bereich aus denn selbst wenn man den "Fahrer-Modus" aktiviert (und alleine im Auto ist), bleibt die (manuelle) Klima hinten aktiv. Daher ist es ein Segen, dass man sie von vorne komplett steuern kann.

Edit: Ich habe mal 2 Fotos der Klimasteuerung im Sync4 beigefügt.

1
2
Zitat:@vinkrath schrieb am 18. Juni 2025 um 10:03:30 Uhr:
Also ich kann den hinteren Bereich von vorne bedienen:1. Klima-Menü aufrufen
2. oben Karteikarte "hinten" auswählen.
Man kann den hinteren Bereich sogar sperren, aber natürlich auch alle Einstellungen von vorne vornehmen.Pfeifgeräusche gibt es bei uns nicht. Die Kinder haben den hinteren Bereich laufend an und stellen es sich so ein wie sie es benötigen. Und ich stelle dann bei der Ankunft von vorne den hinteren Bereich aus denn selbst wenn man den "Fahrer-Modus" aktiviert (und alleine im Auto ist), bleibt die (manuelle) Klima hinten aktiv. Daher ist es ein Segen, dass man sie von vorne komplett steuern kann.Edit: Ich habe mal 2 Fotos der Klimasteuerung im Sync4 beigefügt.

Bei unserem FTC kann man durch den Reiter im Klimamenue vorne / hinten alles wunderbar regeln…

Zitat:
@jens13 schrieb am 18. Juni 2025 um 09:59:17 Uhr:
Ich meine schon die Heizung. Gestern mit AC gefahren. Draussen 28° , innen gewünscht 23°. Lüftung auf Auto1. Bei erhöhung auf Auto2 geht das Heitzungsymbol an obwohl er ja etwas mehr kühlen soll.
Ja ich hab 3 Zonen Klimaanlage. Man kann offenbar die hintere nur sperren aber nicht koppeln.

Welches Heizsymbol meinst Du?

Ich bediene die Klima (außer zum Abschalten des hinteren Bereichs) immer nur über die Temperatursteuerung des Home-Bildschirms und passe ggfs. de Lüftungsstärke an. Das geht ja alles ohne das Klima-Menü aufrufen zu müssen. Dabei bekomme ich dann allerdings nicht mit, dass die E-Heizung angeht. Das sehe ich bei meinem Wagen leider nur im Klima-Menü.

Zitat:
@Duedo schrieb am 18. Juni 2025 um 10:27:47 Uhr:
Bei unserem FTC kann man durch den Reiter im Klimamenue vorne / hinten alles wunderbar regeln…

Kann ich auch (siehe meine Fotos 3 Posts höher). Die Frage von ihm lautete aber ob sich der hintere Bereich vollautomatisch so verhält wie der vordere Bereich. Man also z.B. für vorne 23 Grad einstellt und hinten liegen dann auch 23 Grad an ohne manuell eingreifen zu müssen. Es geht also nicht um eine getrennte Regelung sondern eine gemeinsame.

Moin Moin ihr Lieben

maximal genervt meld ich mich mal bei euch :) weder Ford direkt noch mein Vertragspartner geben mir Auskunft (was ein Service) wir haben im Januar den 170ps Allrad unter anderem mit Reserverad, elektr. AHK und 70L Tank bestellt. Wird der so gebaut oder muss ich handeln und etwas von der Konfiguration ändern lassen? Auskünfte über einplanen vom Bau etc. bekomm ich leider auch nicht und auch keine Händler oder Bestellnummer um beim Kundenservice nach zu fragen. Im August geht es nach DK in den Urlaub und ich würde gerne wissen wie weit es um das Auto steht, denn sonst müsste ich in meinen alten nochmal gut 5000€ an Reparaturen reinstecken ;( wäre aber ärgerlich ums Geld, wenn der neue kurz vorher übergeben werden kann :(

liebe Grüße

Zitat:
@TourneoTraum schrieb am 18. Juni 2025 um 16:23:31 Uhr:
Moin Moin ihr Lieben
maximal genervt meld ich mich mal bei euch :) weder Ford direkt noch mein Vertragspartner geben mir Auskunft (was ein Service) wir haben im Januar den 170ps Allrad unter anderem mit Reserverad, elektr. AHK und 70L Tank bestellt. Wird der so gebaut oder muss ich handeln und etwas von der Konfiguration ändern lassen? Auskünfte über einplanen vom Bau etc. bekomm ich leider auch nicht und auch keine Händler oder Bestellnummer um beim Kundenservice nach zu fragen. Im August geht es nach DK in den Urlaub und ich würde gerne wissen wie weit es um das Auto steht, denn sonst müsste ich in meinen alten nochmal gut 5000€ an Reparaturen reinstecken ;( wäre aber ärgerlich ums Geld, wenn der neue kurz vorher übergeben werden kann :(
liebe Grüße

Hattest Du einen verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin im Vertrag stehen?

Wenn ja: Dann kann zumindest Druck aufgebaut und ggfs. Schadenersatz (z.B. für die Instandsetzung des alten Wagens) beansprucht werden., also Frist setzen und ankündigen dass man nach Ablauf den alten Wagen reparieren muss und diese Kosten in Rechnung stellen wird. Kommt der Wagen dann noch kurz vorher hat der Händler das juristische Nachsehen. Allerdings wird man dann sicherlich gerichtlich vorgehen müssen. Das wird nicht nice werden und Nerven kosten.

Wenn nein: Vom Vertrag zurücktreten und ein gebraucht- / Lagerfahrzeug kaufen mit Abstrichen bei der individuellen Konfiguration oder es erdulden...

Wir waren in der gleichen Situation. Haben in den S-Max Geld reingesteckt und vor allem durch den fehlenden 6. Sitz und fehlendes Kofferraumvolumen einen Flug buchen müssen (für die 6. Person und Zusatzgepäck), ebenso Leihwagen für die 6. Person vor Ort etc. Der Urlaub war dann durch den viel zu kleinen S-Max und den ganzen Stress nicht so pralle. Ersatz für den nachweislichen Schaden wurde geleistet aber für den emotionalen Stress haben wir keinen Cent gesehen.

Wenn du dir die aktuelle Preisliste anschaust (und nach der würde aktuell seit April technisch gebaut werden, wenn noch nicht gebaut) funktioniert beim AWD der 70l Tank nicht zusammen mit dem Notrad. Und die AHK ebenfalls nicht mit dem Notrad.

Also entweder kein AWD oder kein Notrad oder weder AHK noch 70l Tank.

In meinen Augen kann das Fahrzeug aktuell nicht gebaut werden wie konfiguriert.

Ich würde das Notrad rausschmeißen, allerdings glaube ich auch dann nicht, dass er bald da ist.

Deine Antwort