Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4359 Antworten

Siehe Handbuch…

Bild #211448422

Zitat:

@Reissi75 schrieb am 29. März 2025 um 17:59:43 Uhr:

Siehe Handbuch…

De Limiter ist werkseitig leider so eingestellt (ebenfalls EU-Vorgabe, also keine Idiotie von Ford), dass er bereits bei 1 Km/h über dem Limit anfängt zu piepsen.

Früher konnte man der Geschwindigkeitswarnung eine Toleranz (ich meine bis 9 Km/h) mitgeben, das wurde nun leider wegen der EU gesperrt.

Ich konnte die Funktion aber wieder freischalten - nur leider nicht dauerhaft (bisher). Nach Motor-Aus ist wieder keine Toleranz vorhanden. Da man dies im Sub-Sub-Menü (3. Ebene) einstellt macht es keinen Spaß vor jeder Fahrt wieder eine Toleranz zu hinterlegen. Fazit: Also den Limiter wieder direkt mit der Taste ausstellen.

Aber: Auf der Langstrecke (z.B. Autobahn-Baustellen) macht der Limiter m.E. schon Sinn. Also auf Urlaubsfahrten stelle ich mir, falls ich es nicht permanent aktiviert bekomme, schon eine Toleranz ein und nutze die Funktion zukünftig.

Zitat:

@76er_ schrieb am 29. März 2025 um 17:37:24 Uhr:

Zitat:

@vinkrath schrieb am 29. März 2025 um 16:31:44 Uhr:

Speed Limiter ist das Piepen. Das kann man aber mit einer Taste am Lenkrad direkt ausstellen.

Wie geht das denn? Welche Taste? Ich wühle mich immer durch das Menü vor jeder längeren Fahrt.

Die Taste muss ca. 3 Sekunden am Stück gerückt werden. Dann wird die Meldung ausgegeben dass er deaktiviert wurde. Danke Ford!!! Andere Hersteller haben teilweise solch eine Taste nicht...

Zitat:

Zitat:

Siehe Handbuch…

Handbuch ist gut , wenn es eins geben würde und nicht nur Online.

Ähnliche Themen

Zitat:

@T3-Steff schrieb am 29. März 2025 um 16:13:49 Uhr:

Zitat:

@lexy528i schrieb am 29. März 2025 um 15:00:13 Uhr:

Das ist quasi der Camping Modus.

Kannst aufsperren ohne das Tagfahrlicht und Blinker und Innenlicht angehen.

Weiß nur noch nicht wie man das nach der Kodierung ein und ausschalten kann, da ich das ja nur 4-5 mal im Jahr brauche.

Wenn ich dazu immer Forscan brauche würde ich es mir auch kaufen.

Sonst einfach kodieren lassen von meinem Ford Händler.

Ok und den hat dann vermutlich auch ein Nugget, oder?

Der hat dann aber hinten Kippschalter für das Licht. Im normalen TC wäre es schon ein wenig blöd wenn man ansonsten im Dunkeln herumtappen muss.

Zitat:

@LuckyOliver74 schrieb am 29. März 2025 um 18:18:16 Uhr:

Zitat:@Reissi75 schrieb am 29. März 2025 um 17:59:43 Uhr:

Zitat:

@LuckyOliver74 schrieb am 29. März 2025 um 18:18:16 Uhr:

Zitat:

Siehe Handbuch…

Handbuch ist gut , wenn es eins geben würde und nicht nur Online.

Kannst Du Dir als PDF runterladen und drucken bei Bedarf (es gibt immer eine HTML und eine PDF-Version).

Nette Spielerei - wenn man:s braucht und für sowas 7,9 k erübrigen möchte... 😉

https://www.youtube.com/watch?v=9ZT0c3MrXuw

Zitat:

Siehe Handbuch…

Haben die Taste alle TCs oder nur wenn ich auch z.B. den Tempomaten oder Begrenzer als Extra auswähle?

Hallo an alle,

wir möchten uns gerne einen Tourneo Custom kaufen. Es wird wohl in Richtung EU-Reimport Wagen gehen, da die Preise ja doch sehr gut sind und 5 Jahre/200.000km Werksgarantie sind sehr verlockend.
Es soll ein Diesel 170 Ps mit 8 AT werden, mit voller Hütte und Matrix LED Scheinwerfern.

Jetzt meine Fragen:

Wie zufrieden seid ihr ?
Welche Krankheiten sind schon aufgefallen ?
Warum kann man keine Matrix und elek. Schiebetüren bestellen ?
Was habt ihr für realistische Verbräuche ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit EU-Reimporten ?

Nichts für ungut, aber magst du dir bzgl. deiner Fragen vielleicht mal diesen Faden und deren Artverwandten durchlesen? Das sollte fast alles beantworten.

Soweit ich weiß, kann man aktuell keine forscan Lizenz kaufen. Kommt meine ich aus Russland und die haben das seit dem Konflikt eingestellt.

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 30. März 2025 um 19:52:25 Uhr:

Soweit ich weiß, kann man aktuell keine forscan Lizenz kaufen. Kommt meine ich aus Russland und die haben das seit dem Konflikt eingestellt.

Habe vor 2 Tagen eine 1-Jahres-Lizenz gekauft. Meine bisherige war abgelaufen…

Ich habe mir eben die 2-Monate Testlizenz gezogen.
Eigentlich wollte ich mit ein paar kleinen Einstellungen dann durch sein.

- Skandinavien-Lichtschaltung für TFL hinten wollte ich gerne machen (müsste gehen)
- automatische Türverriegelung bei Fahrt hätte ich sehr gerne auch im TC (keine Ahnung, ob das codierbar ist…)

Von diesen ganzen neumodischen Assistenz-Nervensägen lasse ich wohl lieber die Finger (ist ja Pflicht und wie ich bei @vinkrath so lese, auch nicht über einen Neustart hinaus änderbar).

Hat noch jemand heiße Tipps, was man so feines und nützliches Ändern könnte?

Zitat:

@76er_ schrieb am 31. März 2025 um 14:50:14 Uhr:

Ich habe mir eben die 2-Monate Testlizenz gezogen.
Eigentlich wollte ich mit ein paar kleinen Einstellungen dann durch sein.

- Skandinavien-Lichtschaltung für TFL hinten wollte ich gerne machen (müsste gehen)
- automatische Türverriegelung bei Fahrt hätte ich sehr gerne auch im TC (keine Ahnung, ob das codierbar ist…)

Von diesen ganzen neumodischen Assistenz-Nervensägen lasse ich wohl lieber die Finger (ist ja Pflicht und wie ich bei @vinkrath so lese, auch nicht über einen Neustart hinaus änderbar).

Hat noch jemand heiße Tipps, was man so feines und nützliches Ändern könnte?

Autolock sollte gehen - da gibt es im Body-Steuergerät passende Einträge zu. Skandinavien-TFL habe ich auf die schnelle noch nicht gesehen - würde ich mir aber gerne ebenfalls aktivieren.

Dauerhaft habe ich den Müdigkeitswarner deaktiviert und ebenso dass es dauerhaft die Möglichkeit gibt, eine Toleranz beim Speedlimiter zu hinterlegen. "Lediglich" die eigentliche Toleranz ist nach jedem Motor-Aus wieder weg...

Zitat:

@vinkrath schrieb am 31. März 2025 um 17:26:11 Uhr:

Skandinavien-TFL habe ich auf die schnelle noch nicht gesehen - würde ich mir aber gerne ebenfalls aktivieren.

Das wurde hier schonmal beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...iste-einbaumoeglich-t8092830.html?...

Deine Antwort