Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4324 Antworten
Zitat:
@TomP_aus_S schrieb am 8. März 2025 um 01:25:44 Uhr:
Hallo, also ich hab die UK Preisliste jetzt dreimal hoch und runter studiert… kann diese Aussage dort nicht bestätigt finden. Heißt aber nicht das ich es nicht einfach übersehen habe. 😕Kannst du/oder irgend jemand mir evtl. Aus der Preisliste einen Auszug screenshoten wo das steht das der L2 nicht mehr mit pano bestellbar ist?
Also ich habe ja am Montag meinen TC L1 mit Panoramadach bestellt und da meinte mein Händler auch das ich das Panoramadach beim L2 nicht hätte bestellen können.
Da gibt es nach wie vor Probleme mit der Dichtigkeit des Daches und niemand kann zuverlässig sagen wann es behoben ist und die Produktion starten kann...
Zitat:
@christian2612 schrieb am 8. März 2025 um 06:58:18 Uhr:
Zitat:
Hallo, also ich hab die UK Preisliste jetzt dreimal hoch und runter studiert… kann diese Aussage dort nicht bestätigt finden. Heißt aber nicht das ich es nicht einfach übersehen habe. 😕Kannst du/oder irgend jemand mir evtl. Aus der Preisliste einen Auszug screenshoten wo das steht das der L2 nicht mehr mit pano bestellbar ist?
Also ich habe ja am Montag meinen TC L1 mit Panoramadach bestellt und da meinte mein Händler auch das ich das Panoramadach beim L2 nicht hätte bestellen können.
Da gibt es nach wie vor Probleme mit der Dichtigkeit des Daches und niemand kann zuverlässig sagen wann es behoben ist und die Produktion starten kann...
Das mag ja sein das die Händler aktuell sowas sagen, nur in der UK Preisliste konnte (zumindest) ich nicht heraus lesen das der komplett rausgeflogen ist?
Aber wie gesagt, kann gut sein das ich es einfach übersehen habe.
Zitat:
@TomP_aus_S schrieb am 8. März 2025 um 09:29:01 Uhr:
Das mag ja sein das die Händler aktuell sowas sagen, nur in der UK Preisliste konnte (zumindest) ich nicht heraus lesen das der komplett rausgeflogen ist?Aber wie gesagt, kann gut sein das ich es einfach übersehen habe.
Muss ich nochmal in Ruhe nachgucken, hab auch ne Weile gebraucht das zu finden. Auch mein Händler hatte mir damals die Nachfrage bestätigt, dass L2 und Panoramadach nicht mehr zusammen bestellbar sind. Sonst wäre eine Nachfrage beim FordPro Team bzw. Kundendienst evtl. die bessere Lösung um zu wissen, ob das auf Dauer so ist oder nur aktuell?
Zitat:
Die UK-Liste habe ich noch nicht genau durchgelesen, aber wie hier auch schon erwähnt, ist in der italienischen MY2025.75 vom 28. Februar die Restriktion des Pano mit L2 ebenfalls aufgelistet (siehe Screenshot).
Ich hoffe, die kriegen das doch noch irgendwann (oder besser möglichst bald) hin, denn ich warte auch schon seit 14 Monaten dringend auf meinen bestellten L2 mit Pano und halte meinen alten T4 an der Herz-Lungen-Maschine ganz knapp am Laufen.
Ähnliche Themen
Ford sagte zu mir, dass ab Q2 die Bestellungen L2 mit Exklusivpaket (und dementsprechend mit Panoramadach) in kleinen Stückzahlen abgearbeitet werden.
Ich vermute, dass man aktuell vielleicht deshalb keinen L2 mit Panoramadach bestellen kann, weil man erst die Bestellungen (meine z. B. aus 10/23) abarbeiten will. Weiterhin wird es vermutlich so sein, dass auch in näherer Zukunft nicht mehr große Panoramadächer produziert werden können. Dazu sagte mein Händler, dass nicht technische Gründe zur Verzögerung führen, sondern die geringen Stückzahlen, mit denen der Zulieferer produziert.
Hi,
Also so wie ich das auf den Fotos sehe, ist das Glaselement beim L2 aber nicht größer. Der Kofferraum nach der letzten Reihe hat doch ein Metal-Dach.
Zitat:
@Tobiasd83 schrieb am 8. März 2025 um 15:20:44 Uhr:
Hi,
Also so wie ich das auf den Fotos sehe, ist das Glaselement beim L2 aber nicht größer. Der Kofferraum nach der letzten Reihe hat doch ein Metal-Dach.
Hm....vielleicht stimmt das. Wobei Ford Deutschland und mein Händler dann lügen würden. Wer weiß...
Ich denke schon, das es ein anderes Dach ist. Auf Grund des längeren Wagens. Aber ich zweifle doch sehr daran, das unbedingt ein größer ist…
Zitat:
@Tobiasd83 schrieb am 8. März 2025 um 17:22:15 Uhr:Zitat:
Ich denke schon, das es ein anderes Dach ist. Auf Grund des längeren Wagens. Aber ich zweifle doch sehr daran, das unbedingt ein größer ist…
Der L2 ist nicht hinter der letzten Reihe verlängert sondern vor der Hinterachse.
Wenn in beiden Versionen das Glasdach bis zum Kofferraum bzw zur gleichen Stelle über der dritten Reihe reicht, ist es länger beim L2.
Für alle Interessierten, Bild vom Schlechtwegepaket 2 (Unterfahrschutz aus Metall)
421km mit 8,9L Verbrauch und Durchschnittliche Geschwindigkeit von 115km/h
Erste fahrt, Frankfurt am Main, Richtung Hanau, dann runter zur schwäbischen Alb hoch mit Tourneo Sport L1 170PS AWD
Ich denke für die Geschwindigkeit und erste Fahrt ganz gut. Ich bin zufrieden.
Zitat:
@tompatibel schrieb am 8. März 2025 um 12:05:08 Uhr:
Die UK-Liste habe ich noch nicht genau durchgelesen, aber wie hier auch schon erwähnt, ist in der italienischen MY2025.75 vom 28. Februar die Restriktion des Pano mit L2 ebenfalls aufgelistet (siehe Screenshot).Zitat:
Ich hoffe, die kriegen das doch noch irgendwann (oder besser möglichst bald) hin, denn ich warte auch schon seit 14 Monaten dringend auf meinen bestellten L2 mit Pano und halte meinen alten T4 an der Herz-Lungen-Maschine ganz knapp am Laufen.
Danke für die Info. So geht es uns mit unserem Auto auch.
Im Lieferzeiten thread habe ich schon geschrieben das es laut meinem Händler eine Möglichkeit gäbe die Produktion zu beschleunigen. Wenn wir das exklusiv Paket raus nehmen. Ich gehe hier davon aus das es gerade wegen dem Pano ist, da er schon sagte die Produktion L2 mit Pano ist verschoben.
Jetzt ist guter Rat teuer
Wir hätten gern das pano aber der Urlaub ist in Gefahr. Zudem sehe ich aktuell wenn es in den anderen Preislisten schon gestrichen ist. Das man die Kombination (L2 + Pano) wahrscheinlich dann auch bei uns nicht mehr bestellen kann und evtl. auch komplett gestrichen wird? Man weiß es nicht.
Dann evtl lieber gleich raus nehmen und darauf verzichten, dafür aber das Fahrzeug schneller zu bekommen, wie zu warten und irgendwann die Info zu bekommen „es wird diese Kombination gar nicht mehr geben tut uns leid“
Meine Partnerin würde auf das Pano verzichten, ich bin hier noch etwas hin und her gerissen.
Anders herum habe ich dann aber auch die Info bekommen das wir dann automatisch die drei Einzelsitze, in der letzten Reihe schon im Mai bekommen würde. Was die Diskussionen „ab wann kommen die drei Einzelsitze“ schon mal verkürzt.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 9. März 2025 um 10:03:05 Uhr:
421km mit 8,9L Verbrauch und Durchschnittliche Geschwindigkeit von 115km/h
Erste fahrt, Frankfurt am Main, Richtung Hanau, dann runter zur schwäbischen Alb hoch mit Tourneo Sport L1 170PS AWD
Ich denke für die Geschwindigkeit und erste Fahrt ganz gut. Ich bin zufrieden.
Das sind doch mal brauchbare Verbrauchswerte für das Strecken Profil.
Zitat:
@TomP_aus_S schrieb am 9. März 2025 um 10:38:38 Uhr:
Danke für die Info. So geht es uns mit unserem Auto auch.Im Lieferzeiten thread habe ich schon geschrieben das es laut meinem Händler eine Möglichkeit gäbe die Produktion zu beschleunigen. Wenn wir das exklusiv Paket raus nehmen. Ich gehe hier davon aus das es gerade wegen dem Pano ist, da er schon sagte die Produktion L2 mit Pano ist verschoben.
Jetzt ist guter Rat teuer
Wir hätten gern das pano aber der Urlaub ist in Gefahr. Zudem sehe ich aktuell wenn es in den anderen Preislisten schon gestrichen ist. Das man die Kombination (L2 + Pano) wahrscheinlich dann auch bei uns nicht mehr bestellen kann und evtl. auch komplett gestrichen wird? Man weiß es nicht.
Dann evtl lieber gleich raus nehmen und darauf verzichten, dafür aber das Fahrzeug schneller zu bekommen, wie zu warten und irgendwann die Info zu bekommen „es wird diese Kombination gar nicht mehr geben tut uns leid“
Meine Partnerin würde auf das Pano verzichten, ich bin hier noch etwas hin und her gerissen.
Anders herum habe ich dann aber auch die Info bekommen das wir dann automatisch die drei Einzelsitze, in der letzten Reihe schon im Mai bekommen würde. Was die Diskussionen „ab wann kommen die drei Einzelsitze“ schon mal verkürzt.
Haben die 3 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe was mit dem Exklusive Paket zu tun?
Ich glaube die sind serienmäßig in der Titanium X Version drin und ansonsten als Sitzpaket zubuchbar, oder haben zukünftig alle Versionen die 3 Einzelsitze als Serienausstattung?
Verbrauch laut Anzeige heißt gar nix. Mein Mustang hat auch 1 Liter weniger angezeigt.