Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 15. Januar 2025 um 07:56:51 Uhr:

Schienen doppelbank vs 6 EinzelSitze 2025.25
Also ab Modell Jahr 2025.25 könnte umgerüstet werden. Auch wenn noch die Doppelbank verbaut wurde.
Davor nicht ohne dass man auch die Schienen wechselt.

2025.25 ist doch das Modelljahr, was seit Oktober gebaut wird, wenn ich mich nicht irre. Dann müsste meiner (gebaut im Dezember aktuell auf dem Weg nach D) ja die neuen Schienen haben.

Danke für die wertvolle Info.

Zitat:

2025.25 ist doch das Modelljahr, was seit Oktober gebaut wird, wenn ich mich nicht irre. Dann müsste meiner (gebaut im Dezember aktuell auf dem Weg nach D) ja die neuen Schienen haben.

Ne die aktuell ausgeliefert werden haben das Alte schienensystem drin. Aber haben schon Isofix in dem mittleren sitz und das Neue Tacho.

Zitat:

@SonPami schrieb am 15. Januar 2025 um 08:14:24 Uhr:

Zitat:

Ne die aktuell ausgeliefert werden haben das Alte schienensystem drin. Aber haben schon Isofix in dem mittleren sitz und das Neue Tacho.

Das passt ja dann aber nicht zu der Grafik, die zeigt, das 2025.25 wohl ab November gebaut wird? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Asset.JPG

Zitat:

@SonPami schrieb am 15. Januar 2025 um 08:14:24 Uhr:

Zitat:

Das hängt davon ab wann gebaut und welches Modelljahr.
Wohl ab 25.10. ist 2025.25 gebaut worden, dann müssten die Schienen für EinzelSitze vorhanden sein, auch wenn Doppelbank verbaut ist.

Ähnliche Themen

Aber die Sachen wie zb das neue Tacho oder das die Schubladen Fehlen bei der Doppelsitzbank ist ja nirgends vermerkt.
Die hatten „nur“ ein paar Erneuerungen vorgenommen ab dem 25.10.24

Korrigiere: finde sogar in der 2024.5 bereits die durchgehenden Schienen in der BEMM.
die 24.25 habe ich nicht gefunden...

Zitat:

@SonPami schrieb am 15. Januar 2025 um 08:29:06 Uhr:

Aber die Sachen wie zb das neue Tacho oder das die Schubladen Fehlen bei der Doppelsitzbank ist ja nirgends vermerkt.
Die hatten „nur“ ein paar Erneuerungen vorgenommen ab dem 25.10.24

Ich kann nur sagen und gucken, was in der BEMM steht.
Und wenn sich Ford daran hält was da drin steht und Fahrzeuge nach den Modelljahren fertigt, sollte davon auszugehen sein, dass verbaut ist was in den Dokumenten zu finden ist.

Also muss jetzt mal geprüft werden, wenn jemand ein bestimmtes Modelljahr hat, was dort verbaut ist.

Hier geht's um Karosserie und Aufbau Handbücher.
Schau es dir einfach selber an erstmal.

Oder worauf basieren deine Aussagen, dass lediglich Display und "nur" paar Erneuerungen vorgenommen wurden?

https://link.mobile.de/yxVxi7rd5SqpeEAq8

Einfach zb. Bei mobile gucken, wenn da das neue Tacho verbaut ist, ist der nach dem 25.10. gebaut worden. Und da sieht man solche Sachen. Und Handbücher sind auch nicht korrekt, nach meiner Fahrgestellnummer soll ich laut Handbuch einen in der Höhe verstellbaren Sicherheitsgurt haben. Das habe ich bis jetzt noch bei keinem gesehen. (Seite 64)

Isofix auf den mittleren Sitz darauf habe ich gewartet. Juhuuuuu. Danke für die Info 🙂

Zitat:

@SonPami schrieb am 15. Januar 2025 um 08:46:44 Uhr:

https://link.mobile.de/yxVxi7rd5SqpeEAq8

Einfach zb. Bei mobile gucken, wenn da das neue Tacho verbaut ist, ist der nach dem 25.10. gebaut worden. Und da sieht man solche Sachen. Und Handbücher sind auch nicht korrekt, nach meiner Fahrgestellnummer soll ich laut Handbuch einen in der Höhe verstellbaren Sicherheitsgurt haben. Das habe ich bis jetzt noch bei keinem gesehen. (Seite 64)

Du weißt aber nicht welches Baujahr und genaue Modell das ist. Oder steht das da oder hast du nachgefragt?
Ich gebe Infos hier weiter aus einem Dokument von Ford, das für Aufbau Hersteller zb wichtig ist die wissen müssen, was vorhanden ist.
Wenn das dann nicht passt, wird's blöd. Und ein Display ist da aus meiner Sicht weniger interessant als Schienen die zur Befestigung im Fond dienen.

Du mutmaßt aufgrund eines Autos.
Wie gesagt, wir brauchen genaue Infos zu einem Fahrzeug bezüglich genaues Baujahr und Modell und dann können wir vergleichen, mit der tatsächlichen Ausstattung.

Freut euch nicht zu früh, so wie ich das in einer alten Diskussion verstanden habe, sind in den Dokumenten nur die Befestigungspunkte für die langen Schienen dazu gekommen. Ich bin mir nicht sicher ob das auch bedeutet, dass die langen Schienen dann auch gleich schon montiert sind.
Schön wäre es ja.
Ansonsten ist aber mit vorhandenen Befestigungspunkten das nachrüsten zumindest einfacher bzw überhaupt erst möglich.
VG

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 15. Januar 2025 um 08:32:00 Uhr:

Korrigiere: finde sogar in der 2024.5 bereits die durchgehenden Schienen in der BEMM.
die 24.25 habe ich nicht gefunden...

Ja das ist richtig, nur die Befestigungspunkte in der Karosserie sind vorhanden ab MJ 2024.05 lt. Bemm. Ausgeliefert wird er nach wie vor mit den kurzen Schienen für die 2er Bank.

Wenn diese Änderungen schon verbaut sind dann spricht ja nichts dagegen, dass die Sitze auch so kommen werden 🙂 allerdings kann es ja auch möglich sein, dass es nur für eine Taxi-Konfiguration etc. möglich ist. Ist aber sehr spannend mit euren Infos, dass ganze zu verfolgen 🙂 vielen Dank an alle, die sich da so reinhängen. Ohne Euch wär man ja komplett aufgeschmissen 🙂

Ja Befestigungspunkte als Voraussetzung.
Ist ja mit Einzelsitz und doppelsitz vorne zumindest beim Vorgänger auch so.
Es sind alle schraubpunkte vorhanden zum Umbau von Doppel auf Einzelsitz und umgekehrt. Muss nur der Teppich angepasst werden.

Hat jemand mit neuem Display nicht nur in der 2.ten Reihe in der Mitte Isofix, sondern auch in der 3.ten Reihe in der Mitte? Dann wären es ja insgesamt 6 Isofix-Befestigungspunkte, oder kommt das ggf. erst mit drei Einzelsitzen in der 3.ten Reihe?

Deine Antwort