Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4376 Antworten
Bei mir die gleiche Überlegung, habe im November 24 wegen Matrix bestellt aber habe Angst ans Ende der Warteschlange zu rutschen wenn ich die Einzelsitze im April noch nach bestelle.
Wann hast du bestellt. ?
Mir sagte man es wird Sommer 25.
Was ist denn ein Auslieferungsassistent. ?
Und für was soll der Ladetaster sein. ?
Weiß das jemand. ?
Zitat:
@lexy528i schrieb am 14. Januar 2025 um 17:26:25 Uhr:
Bei mir die gleiche Überlegung, habe im November 24 wegen Matrix bestellt aber habe Angst ans Ende der Warteschlange zu rutschen wenn ich die Einzelsitze im April noch nach bestelle.Wann hast du bestellt. ?
Mir sagte man es wird Sommer 25.Was ist denn ein Auslieferungsassistent. ?
Und für was soll der Ladetaster sein. ?
Weiß das jemand. ?
Der Auslieferungsassistent und der Ladetaster sind meines Wissens nach Optionen für Lieferfahrzeuge. Damit muss der Fahrer nicht ständig von Hand die Türe verriegeln und wieder öffnen, Fenster merken sich die Position usw.
Ahh ok, super Danke dir für die Info.
Hab grad meinen Händler geschrieben ob oder wann er die Einzel Sitze in der 3. Sitzreihe nach bestellen kann und ebenfalls ob Pro Power Onbord schon wieder bestellbar ist.
Wir haben erst im Januar bestellt ebenfalls mit der Info auf Lieferzeiten bis 12 Monate. Allerdings kam wohl auch die Info, dass die Produktion nochmal deutlich angekurbelt wurde und die ersten Fahrzeuge auch schon 4 Monate nach Bestellung vom Band rollen. Wir haben einen L2 Titanium X AWD mit 170 PS und allem bestellt außer dem Exklusiv-Paket. Wir haben unsere Bestellung aber auch nicht priorisieren lassen und gehen davon aus das wir ab September mit dem Auto rechnen können und so die Chance auf die Einzelsitze erhalten (wenn sich Fordseitig nichts im Zeitplan ändert)
Lexy welchen hast du bestellt?
Ähnliche Themen
L2 Sport Phev mit allem außer Exklusiv Paket.
Wenn ich das von 4 Monaten bei dir lese dann wird sich das bei mir nicht mehr ausgehen
Habe im Dezember den PHEV bestellt. Die Einzelsitze wären schön, aber in der Grafik steht auch EU6-bis als Änderung, was den Steuervorteil dahin sein lassen würde. Hoffe meiner kommt nach aktueller Norm mit unter 50g CO2.
Zitat:
@Halligalli72 schrieb am 14. Januar 2025 um 16:36:25 Uhr:
Die Einzelsitze sollten ab 04/25 bestellbar sein, wenn die Grafik noch stimmt.
Jetzt muss ich mal fragen, woher eigentlich diese Grafik mit der Agenda der Änderungen stammt. Ich hab meinen Händler betreffend der Einzelsitze in der dritten Reihe gefragt, aber er weiss von nichts. Und auf seine Nachfrage beim Chef Nutzfahrzeuge von Ford Schweiz wusste dieser auch nichts von geplanten Einzelsitzen. Ich würde die gerne mal mit dieser Quelle konfrontieren. Wo findet man diese Agenda?
Ich bin nämlich einer derjenigen, die immer noch auf den L2 mit Panodach warten. Und da dies noch eine Weile dauern dürfte, würde ich dann wenigstens gerne gleich noch auf die Einzelsitze warten. Aber da niemand etwas von Einzelsitzen gehört hat, muss ich da argumentieren.
Dafür habe ich via Händler die kurze Antwort von Ford Köln erhalten, wieso Matrix-Licht und elektrische Schiebetüren nicht kombinierbar sind:
"Es besteht ein Baubarkeitskonflikt zwischen der Verkabelung der elektrischen Schiebetüren und den Matrix-LED-Scheinwerfern. Daher können diese beiden Optionen nicht zusammen verbaut werden."
Was hier falsch geplant wurde, kann ich mir auch nicht erklären. Schade, ich hätte gerne beides gehabt.
Zitat:
@tompatibel schrieb am 15. Januar 2025 um 03:44:25 Uhr:
Zitat:
@Halligalli72 schrieb am 14. Januar 2025 um 16:36:25 Uhr:
Die Einzelsitze sollten ab 04/25 bestellbar sein, wenn die Grafik noch stimmt.Jetzt muss ich mal fragen, woher eigentlich diese Grafik mit der Agenda der Änderungen stammt. Ich hab meinen Händler betreffend der Einzelsitze in der dritten Reihe gefragt, aber er weiss von nichts. Und auf seine Nachfrage beim Chef Nutzfahrzeuge von Ford Schweiz wusste dieser auch nichts von geplanten Einzelsitzen. Ich würde die gerne mal mit dieser Quelle konfrontieren. Wo findet man diese Agenda?
Die Info habe ich von folgender Seite
https://www.fordpro.de/de-de/special-vehicles/publications/
Dort gibt es die Umrüster-Newsletter.
Die Händler werden mit Infos von Seiten Ford sehr allein gelassen, habe ich als Erfahrung gemacht. Der Verkäufer kann sich gar nicht so tief mit jedem Modell beschäftigen, wie wir es in diesem Forum tun können. Deshalb finde ich den Austausch auch so wertvoll.
Genau. Dort 2024 auswählen, Winternewsletter.
2025.75 kommen 6 EinzelSitze, Knöpfe B Säule für Türen und die neue 6E-BIS Co² Einstufung (erste Verschärfung der Abgas Norm für PHEVs)
Meint das ihr, dass man die Einzelsitze in der dritten Reihe nachrüsten könnte? Die Schienen am Boden werden sie ja wahrscheinlich nicht ändern aber die Platzierung der Gurte könnte ein Problem sein. Wie seht ihr das?
Doch die Schienen sind anders. Komplett durchgehend dann.
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 15. Januar 2025 um 07:41:58 Uhr:
Doch die Schienen sind anders. Komplett durchgehend dann.
Ok dann hat sich das sowieso erledigt.
Für mich ist die Doppelsitzbank hinten auch ok, wäre nur halt beim Ausbau einfacher gewesen drei Einzelsitze auszubauen, da ich davon ausgehe, dass man bei der Doppelsitzbank eine zweite Person braucht.
Ist nur die Frage wie oft man die dritte Sitzreihe wirklich ein- bzw. ausbaut?
Ja kann ich bestätigen, 2er Sitzbank ausbauen und verstauen geht alleine nicht.
Genau darum würde ich auch die einzelnen Sitze haben wollen.
Schienen doppelbank vs 6 EinzelSitze 2025.25
Also ab Modell Jahr 2025.25 könnte umgerüstet werden. Auch wenn noch die Doppelbank verbaut wurde.
Davor nicht ohne dass man auch die Schienen wechselt.
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 15. Januar 2025 um 07:56:51 Uhr:
Schienen doppelbank vs 6 EinzelSitze 2025.25
Also ab Modell Jahr 2025.25 könnte umgerüstet werden. Auch wenn noch die Doppelbank verbaut wurde.
Davor nicht ohne dass man auch die Schienen wechselt.
2025.25 ist doch das Modelljahr, was seit Oktober gebaut wird, wenn ich mich nicht irre. Dann müsste meiner (gebaut im Dezember aktuell auf dem Weg nach D) ja die neuen Schienen haben.
Danke für die wertvolle Info.