Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

Hallo,

welche anderen möglichen Reifen/Felgen sind eigentlich im Kfz Schein eingetragen
wenn ich einen TC mit 215/60/17 bestelle ?. Ich frage mich das weil wenn ich später z.B die 19 Zoll Felge vom TCx mit 235/50/19 fahren möchte wäre das laut Reifenrechner nicht möglich denn der Tacho würde statt 100 km/h 96,1 km/h anzeigen.

sind das 19"Borbet CW3

Wen meinst du?

Zitat:

@Gregoo6 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:25:46 Uhr:

Hallo,

welche anderen möglichen Reifen/Felgen sind eigentlich im Kfz Schein eingetragen
wenn ich einen TC mit 215/60/17 bestelle ?. Ich frage mich das weil wenn ich später z.B die 19 Zoll Felge vom TCx mit 235/50/19 fahren möchte wäre das laut Reifenrechner nicht möglich denn der Tacho würde statt 100 km/h 96,1 km/h anzeigen.

Die stehen bei mir drinne (habe ich auch beide - die großen als Sommer- und die kleinen als Winterreifen. Bestellt habe ich mit 19‘, sollte aber ja keinen Unterschied machen….

Reifen1
Reifen2
Ähnliche Themen

Mit ist auf der langen Nachtfahrt noch ausgefallen das die Scheinwerfer prinzipiell ein gutes Licht produzieren man die Schilder aber super schlecht lesen und erkennen kann - ist das noch irgendwem aufgefallen ? Sowas kenne ich von keinem anderen Auto bisher….

Zitat:

@knuth28 schrieb am 6. Januar 2025 um 14:58:54 Uhr:

Mit ist auf der langen Nachtfahrt noch ausgefallen das die Scheinwerfer prinzipiell ein gutes Licht produzieren man die Schilder aber super schlecht lesen und erkennen kann - ist das noch irgendwem aufgefallen ? Sowas kenne ich von keinem anderen Auto bisher….

Kann ich nach 7.500 Km in 3 Monaten nicht bestätigen. Bin dabei sehr viel im Dunkeln gefahren.

Zitat:

@knuth28 schrieb am 6. Januar 2025 um 14:56:16 Uhr:

Zitat:

@Gregoo6 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:25:46 Uhr:

Hallo,

Die stehen bei mir drinne (habe ich auch beide - die großen als Sommer- und die kleinen als Winterreifen. Bestellt habe ich mit 19‘, sollte aber ja keinen Unterschied machen….

Kannst du was zu den Unterschieden im Fahrkomfort zwischen 17 und 19 Zoll sagen? Ich hab aus Angst, dass der TC zu rumpelig wird die 17er bestellt, erwische mich aber immer wieder bei dem Gedanken, die 19er doch noch nachzuordern.

Aus Erfahrung zu meinem Multivan muss ich sagen - 215er Reifen müssen so hart aufgepumpt werden, da sind 235er ein Genuss vom Komfort. Die geringere Reifenhöhe macht bei den am TC verbauten Rädern sicher kaum was aus. Ich hab die 19er geordert, auch wenn 235er trotzdem fast noch Trennscheiben sind. Schade dass Ford sich nicht traut, gescheite Räder anzubieten. Fahre auf meinem T6 aktuell 20 Zoll mit 275ern.

Ich kann nur andersherum berichten: Die 17er waren aus meiner Sicht die richtige Wahl. Der Federungskomfort für mich und die Familie ist genau richtig. Härter wäre schlecht. Feintuning ist ja durch den Luftdruck möglich.
Nach dem S-Max aus 2020 mit 18 Zoll-Felgen und dem serienmäßigen Sportfahrwerk (ST-Line) wollte ich hinsichtlich Federungskomfort kein Risiko eingehen.
Zu dem Bus passt aber auch kein hartes Fahrwerk. Das Teil soll ein komfortables Familien- und Urlaubsfahrzeug sein, keine Kurvenschleuder.

Zitat:

@C.Bahner schrieb am 6. Januar 2025 um 19:40:52 Uhr:

Zitat:

@knuth28 schrieb am 6. Januar 2025 um 14:56:16 Uhr:

Kannst du was zu den Unterschieden im Fahrkomfort zwischen 17 und 19 Zoll sagen? Ich hab aus Angst, dass der TC zu rumpelig wird die 17er bestellt, erwische mich aber immer wieder bei dem Gedanken, die 19er doch noch nachzuordern.

Ich kann bisher nur was zu den 17ern sagen, die anderen habe ich nur im Kofferraum spazieren gefahren und ins Reifenregsl verfrachtet (da die Winterreifen schon drauf waren beim abholen). Die 17er sind ok, haben aber tatsächlich einen relativ hohen Druck (vorne immer, Hinden nur bei Beladung), bin mal auf die 19er im Sommer gespannt…

Ist halt auch generell ein Nachteil der C-Reifen, die brauchen einen hohen Luftdruck, das macht sie weniger komfortabel. Wobei man sagen muss dass die Empfehlung mit der 19 Zoll Bereifung 0,3 Bar unter der 17 Zoll Bereifung liegt, das dürfte die niedrigere Flankenhöhe etwas ausgleichen, müsste man mal im direkten Vergleich fahren.
Meine 235/55 R18 Reifen mit Lastindex 104 benötigen dagegen nur ca. 2,9 bar bei max. Beladung, ich kann nur sagen dass ich sehr positiv überrascht bin vom Fahrkomfort, absolut kein Poltern.

1000068152
1000068151

War am Wochenende beim Händler meines Vertrauens und dort stand ein Sport in L2 in der Farbe Magnetic Metallic Grau. Bestätigt mich in der Farbwahl, gefällt mir ausgesprochen gut. Leider nur 3 schnelle Schnappschüsse.

Tourneo Custom Sport L2
Tourneo Custom Sport L2
Tourneo Custom Sport L2

Gefällt mir auch sehr gut, danke dir. ;-)

Nur schade das beim Phev und BEV die Stoßstange anders ist.
Da gefällt mir die Verbrenner Version besser.

Ist das nicht das selbe Grau wie schon beim Vorgänger? Hab ich selber und finde es leider sehr langweilig.

Ja Magnetic Metallic gab es auch beim Vorgänger.

Ja finde es schön aber leider auch nicht mehr.

Grey Matter passt beim Sport nicht wegen den blauen Streifen. (meine Meinung)

Die anderen Farben gefallen mir auch nicht wirklich.

Deine Antwort