Ford Tourneo / Transit Custom - 2. Fehlende Drive-Modi (Normal, Eco, Sport usw.)
Aus aktuellem Anlass frage ich mal welche Modi eure Customs (neues Model 2024 oder MK2) haben.
Bei meinem Tourneo Custom PHEV fehlt seit der Auslieferung im Oktober 2024 der Sportmodus.😠
Hatte jetzt einen Termin in der Werkstatt und die sagen mir sie könnten keinen Fehler feststellen. Das wäre wohl jetzt so...
In der Bedienungsanleitung (gebaut ab 28.10.24) ist aber nach wie vor der Sportmodus beschrieben...auch für den PHEV.
Würde jetzt gern mal wissen wer von euch, auch Diesel, hat evtl. einen Sportmodus und wer nicht.
73 Antworten
Auch wenn ich mich wiederholen sollte. Der fehlende Sportmodus ist ein Programmierungsfehler.
Aussage Ford-Zentrale in Köln. Kein Autohaus. Ford-Werke.
Alles andere ergibt keinen Sinn.
Auch wenn ich mich mich wiederhole. Diese SSM steht auf der Ford Seite und ist für alle FFH verbindlich.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 05. Feb. 2025 um 18:9:39 Uhr:
Was dazu führt, ob man in den Codes ist, kann zum einen daran liegen was man bestellt: Active, Sport, T, T-X und ziemlich sicher auch ob mit 19" und Technologie Paket 5, 6 oder ohne. So kann bestimmt aus einem "ohne" Sportmodus ein Wagen mit Sportmodus werden wenn man das Häkchen richtig gesetzt hat.
Also ich habe Tit-X. Fast Vollausstattung. Ich wüsste nicht was ich nicht genau haben sollte, was anscheinend ca. 99% aller Anderen hier in Ihren Autos haben. Es ist die teuerste Ausstattungsvariante und soll der Sportmodus fehlen?
Würde mich schwer wundern. Kenne hier Forum jetzt nur zwei Fälle. Und einer davon bin ich.
Da passt nix zusammen.
Zitat:
@hucky0611 schrieb am 5. Februar 2025 um 19:14:57 Uhr:
Auch wenn ich mich mich wiederhole. Diese SSM steht auf der Ford Seite und ist für alle FFH verbindlich.
Was heißt SSM?
Ähnliche Themen
Anbei ein Auszug aus meiner Anleitung. Demnach hat der PHEV anscheinend grundsätzlich - egal bei welcher Ausstattungslinie - den Sport-Modus. Dies mag beim Diesel (ggfs. wegen den teilweise erhältlichen Schaltern) anders aussehen.
Wäre hinsichtlich PHEV auch nicht sinnvoll, denn der ist ja - unabhängig von der Serie - mit der Stärksten Motor-Kombination unterwegs. Selbst der BEV hat weniger Leistung (beschleunigt allerdings besser).
Auch ein PHEV-Sport hat nicht 0,1% mehr Leistung als mein PHEV Titanium. Sport bezieht sich dort ja ausschließlich auf die Optik, so wie bei meinem vorherigen S-Max ST-Line.
Zitat:
@hucky0611 schrieb am 5. Februar 2025 um 19:30:33 Uhr:
SSM=Short Service Message
Laut Ford sollten die PHEV aber auch bei 160 Km/h abgeriegelt sein.
Selbst in der Zulassung sind auf Basis der COC-Angaben von Ford 160 Km/h eingetragen. Und die dortige TOP-Speed bezieht sich nicht auf den Verbrenner sondern auf das Fahrzeug als ganzes.
Bisher sind sämtliche hier bekannten PHEV - mit altem wie neuem "Tacho" jedoch offen.
Meiner bringt so ca. 195 Km/h.
Mit anderen Worten: Bei Ford weiß die eine Hand anscheinend manchmal nicht was die andere so macht...
Und das habe ich nicht erst beim TC erlebt. Ist schließlich mein 7. Ford.
Realität vor Theorie.
Naja. Wie auch immer. Ich werde abwarten müssen, bis Ford sich wieder meldet. Immerhin habe ich für die Unannehmlichkeiten einen Service Gutschein über 280€ erhalten. Ist ja schon mal was.
ich bin dennoch immernoch der Meinung, dass hier zu Serienanlauf eben einfach eine Allgemeine SW aufgespielt wurde (mit vilelicht allen Fahrprofilen) und diese SW jetzt wie bei jedem anderen Hersteller auch auf die Ausstattung angepasst wird. Wie gesagt, ein Auto ohne AHK braucht keinen AHK-Modus, genausowenig wie ein Auto ohne AWD einen Offroad - Modus benötigt. Ich gehe also auch stark davon aus, dass hier nachgebseert und justiert wird in Zukunft wenn sie ANlaufprobleme behoben sind.
Beim Cupra hatte zum Bsp nur ab VZ den "Cupra-Modus" alles darunter musste sich mit Sport als "sportlichstem Modus" begnügen.
Unabhänig davon, kann natürlich sein, dass bei die eine falsche Codierung vorliegt. Sofern deine Konfiguration in den 4 der SSM ist, sollte der Modus natürlich drin sein und muss behoben werden. Ist dein Wagen nicht in den 4 Konfigurationen, wirst du wohl leider dann schon eine angepasste SW bekommen haben und kein recht auf Anpassung haben (was aber vielleicht nachträglich dennoch codiert werden kann? bin da bei Ford noch nicht so im Thema was codierung angeht wie bei VW)
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 6. Februar 2025 um 09:37:50 Uhr:
ich bin dennoch immernoch der Meinung, dass hier zu Serienanlauf eben einfach eine Allgemeine SW aufgespielt wurde (mit vilelicht allen Fahrprofilen) und diese SW jetzt wie bei jedem anderen Hersteller auch auf die Ausstattung angepasst wird. Wie gesagt, ein Auto ohne AHK braucht keinen AHK-Modus, genausowenig wie ein Auto ohne AWD einen Offroad - Modus benötigt. Ich gehe also auch stark davon aus, dass hier nachgebseert und justiert wird in Zukunft wenn sie ANlaufprobleme behoben sind.Beim Cupra hatte zum Bsp nur ab VZ den "Cupra-Modus" alles darunter musste sich mit Sport als "sportlichstem Modus" begnügen.
Unabhänig davon, kann natürlich sein, dass bei die eine falsche Codierung vorliegt. Sofern deine Konfiguration in den 4 der SSM ist, sollte der Modus natürlich drin sein und muss behoben werden. Ist dein Wagen nicht in den 4 Konfigurationen, wirst du wohl leider dann schon eine angepasste SW bekommen haben und kein recht auf Anpassung haben (was aber vielleicht nachträglich dennoch codiert werden kann? bin da bei Ford noch nicht so im Thema wcodierung angeht wie bei VW)
Das mag ja auch alles stimmen und auch sinnig sein. Allerdings scheinen es nicht viele Käufer zu geben, die diesen Modus nicht haben. Es gibt auch Autos, die nach meinem gebaut wurden, die wiederum den Modus haben, auch in schlechteren Ausstattungsvarianten. Außerdem heißt der Anhängermodus ja auch Last/ Anh. Würde halt auch wichtig sein, in Situationen in denen das Auto vollbeladen ist. Auch ohne Anhänger. Allrad-Modus ohne Allrad ist natürlich Quatsch, da ja etwas dazu geschaltet wird, was es ja nicht gibt.
Ich erkenne halt keine Ausstattungsmerkmale die den Sportmodus nicht beinhaltet sollte außer vielleicht Schalter-Modelle. Da bei Schaltern einer Veränderung der Drehzahl am Motor nichts ändern würde. Diese dürften dann allerdings keine Fahrmodis haben, die die Drehzahl beeinflussen.
Ich kann dich voll und ganz verstehen, mich würde das auch stören. Aber wie gesagt, schau doch mal ob dein Auto in den genannten "Ausstattungscodes" der SSM ist oder nicht, dann sieht man schonmal obs Aussicht auf Hilfe gibt weil wirklich eine falsche SW auf deinem Auto. Falls nicht, sollte wie gesagt ein findiger Codierer das nachträglich auch reinbekommen sofern das ganze bei Ford nicht komplett anders ist als bei VW