Ford Tourneo / Transit Custom - 2. Fehlende Drive-Modi (Normal, Eco, Sport usw.)
Aus aktuellem Anlass frage ich mal welche Modi eure Customs (neues Model 2024 oder MK2) haben.
Bei meinem Tourneo Custom PHEV fehlt seit der Auslieferung im Oktober 2024 der Sportmodus.😠
Hatte jetzt einen Termin in der Werkstatt und die sagen mir sie könnten keinen Fehler feststellen. Das wäre wohl jetzt so...
In der Bedienungsanleitung (gebaut ab 28.10.24) ist aber nach wie vor der Sportmodus beschrieben...auch für den PHEV.
Würde jetzt gern mal wissen wer von euch, auch Diesel, hat evtl. einen Sportmodus und wer nicht.
73 Antworten
Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem völlig ahnungslosen Mitarbeiter der Ford Kundenhotline. Ich hatte mich per Mail an die Hotline bzgl. des nicht vorhandenen Sportmodus gewandt.
Immerhin haben sie zurückgerufen, leider.
Erste Frage war ob ich den Sportmodus denn auch mitbestellt hätte und woher ich wüsste das es den denn überhaupt geben soll.
Dann kam eins zum anderen, ich war der festen Überzeugung das der gute Mann mich eigentlich nur abfertigen wollte, er ungeheuer herablassend war und noch dazu keine Ahnung hatte. "Woher soll ich wissen was in ihrem Auto verbaut ist? Wir bauen sehr viele verschiedene Autos."
Aha, trotz Fahrgestellnummer und aller Angaben die sie haben wollten kam das dann dabei raus.
Ich wurde dann etwas lauter und habe das Gespräch beendet bevor ich auch noch ausfallend geworden wäre. Musste mich da echt zusammen reißen.
Nach dem Gespräch war ich ziemlich wütend und musste mich erstmal beruhigen.
Irgendwie komme ich mir vera... vor, dein Geld nehmen wir gerne und reichlich und bei Problemen geh uns nicht auf den Sender.
Ist das tatsächlich der Umgang den Ford mit seinen Kunden pflegt? Einfach alles nur noch unglaublich.
Ich möchte doch nur wissen warum mein Fahrzeug keinen Sportmodus hat, zumal ich ja nicht der einzige bin.
Ist anscheinend schon zu viel verlangt...
Grundlegend gefragt, steht den irgendwo, dass alle einen Sport Modus haben müssen? Oder nur der Sport und vielleicht noch T-X?
Es könnte ja sein, dass die neben dem "Sport", diesen Modus nur "ausversehen" haben, weil vielleicht eine falsche, allgemeine Software auf die Autos geflashed wurde, die je nach Ausstattung eben Version A,B,C ist...?
--> Steht in irgendeinem Offiziellen Dokument von Ford, das jeder TC diese verschiendenen Fahrprofile hat und diese nicht Ausstattungsabhängig sind? (Unabhängig davon ob es jetzt manche haben oder nicht, sollte es bei manchen "ausversehen" drauf sein, schön, aber kein Grund das andere es auch bekommen. ist dann eben PP oder für diejenigen welche es haben PG 🙂 )
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 5. Februar 2025 um 08:43:09 Uhr:
Grundlegend gefragt, steht den irgendwo, dass alle einen Sport Modus haben müssen? Oder nur der Sport und vielleicht noch T-X?
Es könnte ja sein, dass die neben dem "Sport", diesen Modus nur "ausversehen" haben, weil vielleicht eine falsche, allgemeine Software auf die Autos geflashed wurde, die je nach Ausstattung eben Version A,B,C ist...?
--> Steht in irgendeinem Offiziellen Dokument von Ford, das jeder TC diese verschiendenen Fahrprofile hat und diese nicht Ausstattungsabhängig sind? (Unabhängig davon ob es jetzt manche haben oder nicht, sollte es bei manchen "ausversehen" drauf sein, schön, aber kein Grund das andere es auch bekommen. ist dann eben PP oder für diejenigen welche es haben PG 🙂 )
Das ist doch die Frage die ich denen gestellt habe. In der Bedienungsanleitung wird nur unterschieden zwischen Diesel Sportmodus und PHEV (im Allgemeinen) Sportmodus. Es gibt keinen Hinweis oder eine Unterscheidung auf eine bestimmte Ausstattungslinie oder so.
Der Händler hat im Showroom einen PHEV TitX, der hat den Sportmodus.
https://www.fordservicecontent.com/.../...EU-202307-20231024105115.pdf
Seite 403
@tl225 du hast schon recht, wenn Ausstattungsabhängige Funktionen in der BA beschrieben werden, ist da normalerweise ein Hinweis zu finden dass das eben Ausstattungsabhängig ist.
Drum glaub ich auch dass der Sportmodus bei allen drin sein sollte.
Du könntest ja mit Verweis auf die Betriebsanleitung ein Mail an Ford schreiben, vielleicht hast du da mehr Erfolg. Für Österreich lautet die Adresse kundenz@ford.com; für DE kunden@ford.com und Flottenkunden flotten@ford.com.
Ähnliche Themen
Habe eben einen Anruf vom Ford-Kundendienst aus Köln und eine E-Mail bezüglich fehlendem Sportmodus erhalten.
Zitat:"Sehr geehrter Herr XXX,
besten Dank für unser soeben geführtes nettes Gespräch. Wie besprochen, ist Ihr Anliegen unserer Fachabteilung bekannt. Die Kollegen arbeiten derzeit an einer finalen Lösung. Sobald diese vorliegt, werden Sie von Ihrem Ford Vertragspartner informiert."
Ich wäre wohl bisher der einzige, der sich gemeldet hat. Aber die Dame war sehr nett und hilfsbereit.
Man weiß also dass es ne falsche Programmierung ist, allerdings wissen sie noch nicht wie es behoben werden kann. Heißt also abwarten.
Das steht dazu auf Ford PTS
SSM 53332 Transit/Tourneo Custom Drive mode "Sport"
Please note that Sport Drive mode availability depends on the Marketing level (after VIN input see PTS for Additional information). Sport mode is only available in ABMA1 : [MARKETING LEVEL A1], ABML5 : [MARKETING LEVEL 5], ABML6 : [MARKETING LEVEL 6], ABMR1 : [MARKETING LEVEL R1]. All other ABMC5 : [MARKETING LEVEL C5], ABMCA : [MARKETING LEVEL 56], ABML3 : [MARKETING LEVEL 3], ABML4 : [MARKETING LEVEL 4], ABML7 : [MARKETING LEVEL 7], ABML8 : [MARKETING LEVEL 8], ABMLE : [ENGINEERING LEVEL DATA] do not a Sport Drive mode by design intent.
Schön. Und was heißt das?
Zitat:
@need4 schrieb am 15. Januar 2025 um 16:55:41 Uhr:
170 ps AWD
SPORT vorhanden:
Sehe gerade auf dem Bild, ich habe auch keine unbefestigte Straße als Modus. Oder hat das was mit Allrad zu schaffen?
Zitat:
@buzek81 schrieb am 5. Februar 2025 um 17:51:14 Uhr:
Schön. Und was heißt das?
Sport mode is only available in
- ABMA1 : [MARKETING LEVEL A1],
- ABML5 : [MARKETING LEVEL 5],
- ABML6 : [MARKETING LEVEL 6],
- ABMR1 : [MARKETING LEVEL R1
Bedeutet, das es nur in speziellen Ausstattungsvarianten und Kombinationen vorhanden ist und eben nicht bei jedem, so wie bereits vermutet. Sprich es gilt nun herauszufinden ob die Wagen welche es haben unter den oben genannten sind und die anderen eben nicht.
Was dazu führt, ob man in den Codes ist, kann zum einen daran liegen was man bestellt: Active, Sport, T, T-X und ziemlich sicher auch ob mit 19" und Technologie Paket 5, 6 oder ohne. So kann bestimmt aus einem "ohne" Sportmodus ein Wagen mit Sportmodus werden wenn man das Häkchen richtig gesetzt hat.
Ist wie das Drive select bei Audi, hat man auch nur wenn bestimmte Ausstattung vorhanden in Serie oder eben extra dazubestellt
Genauso wie "unbefestigte Straßen" Modus, warum sollte das ein Auto ohne AWD haben? Ist für mich persönlich ja nur logisch wenn diesen Modus nur AWD Fahrzeuge haben. Ein Auto ohne AHK hat ja auch kein Trailer Mode (welcher bei manchen Herstellern angeboten wird)
Laut Ford ist es eindeutig ein Programmierungsfehler.
Laut Ford gilt die oben genannte SSM53332
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 5. Februar 2025 um 18:09:39 Uhr:
Bedeutet, das es nur in speziellen Ausstattungsvarianten und Kombinationen vorhanden ist und eben nicht bei jedem, so wie bereits vermutet. Sprich es gilt nun herauszufinden ob die Wagen welche es haben unter den oben genannten sind und die anderen eben nicht.Was dazu führt, ob man in den Codes ist, kann zum einen daran liegen was man bestellt: Active, Sport, T, T-X und ziemlich sicher auch ob mit 19" und Technologie Paket 5, 6 oder ohne. So kann bestimmt aus einem "ohne" Sportmodus ein Wagen mit Sportmodus werden wenn man das Häkchen richtig gesetzt hat.
Ist wie das Drive select bei Audi, hat man auch nur wenn bestimmte Ausstattung vorhanden in Serie oder eben extra dazubestellt
Genauso wie "unbefestigte Straßen" Modus, warum sollte das ein Auto ohne AWD haben? Ist für mich persönlich ja nur logisch wenn diesen Modus nur AWD Fahrzeuge haben. Ein Auto ohne AHK hat ja auch kein Trailer Mode (welcher bei manchen Herstellern angeboten wird)
Der Interpretation kann ich nicht ganz folgen. Dafür gibt es zu viele TC Titanium-Fahrer (ohne X) die den Sport-Modus haben (mich eingeschlossen).
Wobei ich mich wiederholen muss: Sportlicher als der Sport-Modus ist der "Last-Modus". Außerdem schaufelt der beim PHEV noch schneller Leistung in den Akku als der Sport-Modus (je nachdem wieviel Leistung der eigentliche Fahrbetrieb benötigt).
Mit anderen Worten: Ich würde mich nur aufregen wenn ich den "Last"-Modus nicht hätte.
Zitat:
Zitat:
@buzek81 schrieb am 5. Februar 2025 um 17:51:14 Uhr:
Schön. Und was heißt das?Sport mode is only available in
- ABMA1 : [MARKETING LEVEL A1],
- ABML5 : [MARKETING LEVEL 5],
- ABML6 : [MARKETING LEVEL 6],
- ABMR1 : [MARKETING LEVEL R1
Bedeutet, das es nur in speziellen Ausstattungsvarianten und Kombinationen vorhanden ist und eben nicht bei jedem, so wie bereits vermutet. Sprich es gilt nun herauszufinden ob die Wagen welche es haben unter den oben genannten sind und die anderen eben nicht.Was dazu führt, ob man in den Codes ist, kann zum einen daran liegen was man bestellt: Active, Sport, T, T-X und ziemlich sicher auch ob mit 19" und Technologie Paket 5, 6 oder ohne. So kann bestimmt aus einem "ohne" Sportmodus ein Wagen mit Sportmodus werden wenn man das Häkchen richtig gesetzt hat.
Mein Titanium PHEV hat alle modi drin. Zugelassen 1.09.2024 von sportmodus bis zum hänger Modus. Ich habe keine ahk. So waren auch die Fahrzeuge, die ich im Autohaus besichtigt habe.. Meine Vermutung ist, das sie echt evtl die Software geändert haben.. Anders kann ich mir das nicht erklären.. Alle die das Auto in diesen Zeitraum bekommen haben, haben es genauso bekommen, wie oben beschrieben.. Die Frage wäre dann.. Warum das geändert wurde..??
Zitat:
@vinkrath schrieb am 5. Februar 2025 um 18:43:33 Uhr:
Zitat:
Der Interpretation kann ich nicht ganz folgen. Dafür gibt es zu viele TC Titanium-Fahrer (ohne X) die den Sport-Modus haben (mich eingeschlossen).
Wobei ich mich wiederholen muss: Sportlicher als der Sport-Modus ist der "Last-Modus". Außerdem schaufelt der beim PHEV noch schneller Leistung in den Akku als der Sport-Modus (je nachdem wieviel Leistung der eigentliche Fahrbetrieb benötigt).
Mit anderen Worten: Ich würde mich nur aufregen wenn ich den "Last"-Modus nicht hätte.
Ja das stimmt.. Der Last-Modus ist schon ziemlich Kraftfreudig gestaltet.. ich bin mit den am liebsten unterwegs..
Auch wenn ich mich wiederholen sollte. Der fehlende Sportmodus ist ein Programmierungsfehler.
Aussage Ford-Zentrale in Köln. Kein Autohaus. Ford-Werke.
Alles andere ergibt keinen Sinn.