Ford Tourneo Custom PHEV
Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.
1452 Antworten
Zitat:
@tl225 schrieb am 18. November 2024 um 20:40:39 Uhr:
Zitat:
@Ralf_WS schrieb am 18. November 2024 um 20:24:40 Uhr:
Puuuhhhh, Deiner Meinung nach dürfen nur deutsche Staatsbürger bis zu 193 km/h fahren? Ich hoffe nur, Du meinst es nicht so wie es dort geschrieben steht.
Ich denke er meint das nur wir hier in Deutschland kein Tempolimit haben und deshalb die 160 km/h für die anderen Länder nicht so tragisch sind…
Ja genau so, ich will natürlich niemandem die Befähigung absprechen schnell zu fahren, bin selber Österreicher. Nur ist Deutschland die letzte Bastion Europas ohne Tempolimit, überall sonst reichen die 160 locker, selbst das kann schon teuer werden 😉
Eigentlich wollte ich damit sagen: Nicht wirklich relevant für alle, die nicht oder sehr selten auf deutschen Autobahnen unterwegs sind 😮
Ich kann die 4 Modi ausgewählen und dazu dann jeweils ev auto später jetzt.
Zitat:
@tl225 schrieb am 18. November 2024 um 20:42:42 Uhr:
Zitat:
@Ichiel schrieb am 18. November 2024 um 20:13:55 Uhr:
Ich habe im Menü auch keinen Sport Modus.VG
Zitat:
Zitat:
Wie sieht‘s mit der Kachel für die Energieverteilung aus? Die fehlt bei mir auch…
Zitat:
Wie sieht‘s mit der Kachel für die Energieverteilung aus? Die fehlt bei mir auch…
Die habe ich nicht (und habe bisher von keinem PHEVler hier gehört, dass einer die Kachel hat). Ich vermute daher, dass selbige generell nicht mehr ausgerollt wird. Es gibt dafür ja im BC 2 Anzeigen. Zum einen (habe ich aktiv) kann man sich rechts die zusätzliche Info-Leiste zum Motor einblenden lassen (so sehe ich immer woher die Energie kommt bzw. ob rekuperiert wird) und zum anderen kann man sich im BC im Info-Bereich (außer man hat den klassischen Tacho eingestellt) eine Anzeige zur Energie reinholen. Dort (in den BC) gehört das m.E. auch hin anstelle ins "Radio" (Sync4).
Hat jemand eine Empfehlung für günstige Winterreifen? Ich habe meinen mit Sommerreifen bestellt, da er erst im Juli 2025 kommen sollte. Nun soll er schon Ende Jänner 2025 fertig sein.
Es ist ein PHEV L2.
Ähnliche Themen
Zitat:
@crash12345 schrieb am 19. November 2024 um 08:00:40 Uhr:
Hat jemand eine Empfehlung für günstige Winterreifen? Ich habe meinen mit Sommerreifen bestellt, da er erst im Juli 2025 kommen sollte. Nun soll er schon Ende Jänner 2025 fertig sein.Es ist ein PHEV L2.
Darf ich fragen, wann du bestellt hast und mit welcher Konfiguration?
Bestellt im Juni 2024
PHEV Active L2
Techn Paket 6
elekt. Anhängerkuppl.
digital. Innenspiegel
klappbarer Dachgepäcktrgäer
B&O
Lenkrad beheizbar
Ladestation induktiv
AGM H8 Batterie
Jetzt bin ich auf der Suche nach günstigen Winterkompletträdern. Design und Größe ist mir für den Winteregal, da es ein Firmenbus ist. Es scheint als PHEV L2 nicht so einfach zu sein. Werde wohl vermutlich bei Ford bestellen müssen...
Kann mir jemand von den bisherigen PHEV-Besitzern sagen, ob das Fahrzeug nur mit einem Ladekabel für die Wallbox/öffentliche Ladestationen oder auch mit einem Adapter für die normale Steckdose kommt?
Es kommt serienmäßig mit einem Typ2-Kabel (Wallbox). Ein sog. Ladeziegel (der auf Schuko-Stecker "umwandelt" und dabei die Temperatur der Leitung überwacht sowie eine anpassbare Ladestromstärke hat ist nicht dabei.
Ich habe mir für ca. 80 EUR so ein Teil gekauft um im Urlaub an jeder Steckdose laden zu können. Wichtig ist dann noch ein Verlängerungskabel mit einem Querschnitt von mindestens 2,5 qmm (Wärmeentwicklung) je nachdem wie / wo man unterwegs laden will.
Zitat:
@vinkrath schrieb am 19. November 2024 um 12:14:05 Uhr:
Perfekt! Vielen Dank.
Hallo zusammen!
Habt ihr in eurer FordPass App auch völlig falsche Anzeigen der Ladezyklen? Hat dazu jemand vielleicht eine Lösung für mich? Bin bisschen am verzweiflen
Zitat:
@Bkay1987 schrieb am 19. November 2024 um 19:19:48 Uhr:
Hallo zusammen!Habt ihr in eurer FordPass App auch völlig falsche Anzeigen der Ladezyklen? Hat dazu jemand vielleicht eine Lösung für mich? Bin bisschen am verzweiflen
Jau, kann ich bestätigen, aber ich verwende eh die Zahlen aus meiner Easee-WB weil mich immer der Monatswert für die Spritmonitor-Statistik interressiert. Außerdem zählt die WB einschließlich Ladeverlusten - so kann man die tatsächlichen Kosten ermitteln.
Was ist eigentlich aus der Diskussion um die Leistung des Benziners beim PHEV geworden? Habe das „Ergebnis“ irgendwo verpasst.
Hier sind ja nun ein paar PHEV Besitzer 🙂 - das steht denn bei euch im Schein? Wie viele Pferdchen hat das gute Stück? Danke für eine Info dazu 😉
Zitat:
@76er_ schrieb am 19. November 2024 um 23:25:34 Uhr:
Was ist eigentlich aus der Diskussion um die Leistung des Benziners beim PHEV geworden? Habe das „Ergebnis“ irgendwo verpasst.
Hier sind ja nun ein paar PHEV Besitzer 🙂 - das steht denn bei euch im Schein? Wie viele Pferdchen hat das gute Stück? Danke für eine Info dazu 😉
Der Benziner hat 87 kW, also ca. 117 PS.
Danke!
Dann hat der E-Antrieb also 84kW. Steht das denn auch irgendwo?
Zitat:
@76er_ schrieb am 20. November 2024 um 07:25:01 Uhr:
Danke!
Dann hat der E-Antrieb also 84kW. Steht das denn auch irgendwo?
Nein, der E-Motor hat mehr PS / KW. Aber es wird immer die sog. Systemleistung angegeben.
Nominell hat der E-Motor knapp 112 KW / 151 PS und ein Drehmoment von 320 NM.
Addiert man es mit den 117 PS und den 208 NM des Verbrenners erhält man 268 PS und 528 NM.
In der Zulassungsbescheinigung Teil II sind aber ausschließlich die Leistungsdaten des Verbrenners angegeben.
Dadurch ist der PHEV nicht nur bei der Steuer sondern auch der Versicherung gegenüber dem Diesel deutlich besser gestellt.