ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom Dieselfilter

Ford Tourneo Custom Dieselfilter

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:03

Hallo

Ich habe mal ne Frage.

Habt ihr diesen Winter auch Probleme mit dem Dieselfilter?

Der ist ja ganz praktisch direkt dem Fahrtwind ausgesetzt.

Bei uns hat es derzeit fast täglich -20°C. stehe seit 2.1.2017 fast ausschließlich in der Werkstatt.

Gefahren bin ich mit dem Auto im Januar diesen Jahres entweder zur Werkstatt oder von der Werkstatt nach Hause.

Der Dieselfilter ist nach gut einem km bei den derzeitigen temperauren zu.

Ich habe bereits den 5.Filter drin. Das kann man nicht mehr bezahlen.

Haben schon alles machen lassen, sogar den Tank auspumpen, neuen Filter, woanders tanken.

Trotzdem Filter sofort wieder zu

Werkstatt weiß keinen Rat, wissen aber das der Filter eine sehr schlechte Position hat, wo er eingebaut ist.

Vorschlag vom Chef des Autohauses von Ford: Leasing beenden(zahlt man ja als Kunde auch überhaupt nicht drauf!!!) und ein neues Auto beim ihm kaufen. Also das er an uns wieder doppelt verdient, denn er nimmt ja gnädigerweise unseren Tourneo zurück. Verkauft den natülich mit Gewinn wieder an einen Kunden der dann genauso hängengelassen wird wie ich.

Ich bin gespannt was mein Anwalt sagt.

Habt ihr Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2019 um 13:15

Moin,

ich habe einen gleichen TC auch aus 2014 (mit nur 60tkm und ohne Heizung). Bin den letzten Monat zweimal liegengeblieben und hatte kurz vorher die Meldung "Kraftstofffilter blockiert" oder so ähnlich. Der Kraftstofffilter wurde dann gegen einen noname Filter getauscht. Nach drei fahrtüchtigen Tagen bin ich wieder liegen geblieben. Ein original Filter von Ford brachte dann für 5 Tage oder so Abhilfe. Dann wieder liegen geblieben.

Nun ist der Wagen in der Ford-Werkstatt.

Der erste Filter war von innen schwarz wie von Altöl. Der zweite von Ford sieht lt. Werkstatt jetzt auch wieder besch... aus. Lt. Ford ist es die Kraftstoffpumpe im Tank gewesen, die sich unüblicherweise langsam verschlissen hat.

Noch habe ich den Wagen nicht wieder, da die Pumpe aus England kommen muss und Feiertage usw..

Der Tank ist laut Ford von innen Okay und ich hatte auch die letzten beiden Tankfüllungen extra Ultimate getankt.

Würde Dir (Panderle) gerne eine persönliche Nachricht schreiben (wir haben scheinbar das gleiche Problemchen).

Gruß aus HH

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Sessilia schrieb am 24. Januar 2017 um 15:50:28 Uhr:

hallo

ich drücke euch weiter die daumen.

unser tourneo ist verkauft.

wir zahlen zwar drauf, aber es hilft leider alles nix.

aber über schadenersatz werden wir mit dem anwalt noch reden

Also ich habe jetzt für meinen zugesagt denn einen anderen Bus kann ich mir nicht leisten.

Habe den Verkäufer nochmal auf das Problem angesprochen und er meinte dass man sobald die kalte Jahreszeit beginnt eben den guten Kälteresistenten Diesel tanken sollte und noch dieses Frostschutzmittel mit in den Tank geben.

Er bestätigte auch dass bei den skandinavischen Ländern eine Isolierung verbaut ist.

Ich hoffe dass ich von diesem Problem verschont bleibe zumal der Winter in Deutschland ja normalerweise nicht so klat ist wie dieses Jahr. Aber das sieht in Österreich natürlich anders aus da brauchst du natürlich ein Fahrzeug auf das du dich im eisigen Winter blind verlassen kannst.

Hattest du das neue oder das alte Model?

Kann man diese Isolierung auch nachrüsten lassen?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:30

hallo

wir haben baujahr 2014

unser ford autohaus war mehr als unfreundlich, weshalb wir uns generell jetzt gegen ford entschieden haben.

auch unser zweitwagen ist von ford, aber nochmal kaufen wir keinen

bei uns hat beides nicht geholfen, weder fließverbesserer noch diesel der bis -30°C angeschrieben ist an der tankstelle. wir sind trotzdem mit einem neuen filter nach 1km wieder gestanden

und ganz ehrlich, unser hatte einen preis von 47.000€und dann soll ich noch v-power tanken, der mindestens 1,38€ pro liter kostet, was nicht in der gebrauchsanweisung steht. nein danke

und dann muss ich mich noch so behandeln lassen

bei mir ist der chef vom autoihaus nicht mal mehr ans telefon gegangen

ford nie wieder

Aufgrund meiner Mail an Ford hatte ich heute ein nettes Telefonat mit einer Dame, wo mir mitgeteilt wurde, das es momentan keine Lösung für das Problem gibt, mir aber die entstandenen Kosten ersetzt werden.Man arbeitet daran.

Also bleibt mir momentan nichts anderes übrig als teuren Sprit tanken und auf warmes Wetter hoffen.

Für mein 2. Problem mit der zu kurz laufenden Standheizung haben Sie auch keine Lösung und sind da momentan aber auch nicht auf der Suche nach Lösungen.Die Dame war nicht von der Technik und ich habe versucht Ihr zu erklären, das das ganze für einen Programmierer von Ford kein Problem darstellen dürfte. Vielleicht müssen sich da einfach noch ein paar mehr Leute beschweren.

Momentan bin ich mit dem Schadensmanagment von Ford zufrieden, da Fehler überall auftreten können.

Servus

gestern hat es auch meinen TC mit dem Filterproblem erwischt

Lt. Aussage FFH war ich nicht der einzige.

Heute ist es wieder etwas wärmer und er läuft wieder ohne Probleme

Ich bin noch am Überlegen, ob ich nächstes Mal auch den Premium-Diesel tanke.

Was nehmt ihr für Zusätze damit der Filter nicht gleich wieder zu wird?

Zitat:

@meier-weiden schrieb am 25. Januar 2017 um 16:21:55 Uhr:

Servus

gestern hat es auch meinen TC mit dem Filterproblem erwischt

Lt. Aussage FFH war ich nicht der einzige.

Heute ist es wieder etwas wärmer und er läuft wieder ohne Probleme

Ich bin noch am Überlegen, ob ich nächstes Mal auch den Premium-Diesel tanke.

Was nehmt ihr für Zusätze damit der Filter nicht gleich wieder zu wird?

Hast du auch das ältere Modell? Vielleicht hat Ford das ja beim neuen Modell anders gebaut und ich bleibe verschont.

Hab jetzt auch mal hier im gesamten Forum quer gelesen und festgestellt dass das kein Ford Problem ist sondern bei vielen anderen Marken auch so ist.

In unserem Fuhrpark ist nur Ford betroffen.

Ich lese auch aktuell nichts von anderen Herstellern.

@Toway

Ja, meiner ist EZ 12/2014

Meiner ist EZ 03/2013. Bisher keine Probleme obwohl er im freien steht und morgends die Temperaturanzeige

-14 Grad anzeigt. Vielleicht bieten ja die Ölmultis auch laut Beschreibung "Winterdiesel" an aber haben in ihren Tanks nur Sommerdiesel. Die letzten Winter war es ja nicht so lange bzw. so tief Kalt!! Könnte doch sein?

Tanke meist an einer freien Tankstelle und keine Probleme.

Also ich habe einen Installateur im Ort der einen Ford Transit Fuhrpark hat. Der ist ja Baugleich wie der Tourneo Custom. Ich habe ihn auf das Problem angesprochen und er meinte dass er von 8 Fahrzeugen eines in der Werkstatt hatte. Bei ihm war das Problem dass sich wohl Wasser in dem Dieselfilter gesammelt hatte welches dann gefroren ist. Man sollte also am Besten schauen bevor es kalt wird und das Wasser wenn vorhaanden ablassen. Keine Ahnung wie Aufwendig das ist. Das Problem kann aber bei allen Dieselfahrzeugen auftreten.

Das es bereits bei -15°C auftritt und bei Fahrzeugen die den Kraftstofffilter sehr tief angesiedelt haben hat vielleicht was mit Streusalz zu tuen. Wenn Eis auftaut ist das Wasser erst mal kälter als das Eis vorher war, zieht also Energie - oder?

Mein Physikunterricht ist allerdings schon 40 Jahre her

am 31. Januar 2017 um 10:11

Hallo Ford"Freunde",

habe am letzten Frei­tag meinen neuen Tou­rneo abgeholt :D Nac­hdem alles geklärt war und ich den Kaufv­ertrag usw unterzeic­hnet hatte, wurde ich auch auf das "Filt­erproblem" hingewies­en. Am Besten solle ich nur Ultimate oder V-Power tanken.

Ähhhhhh.... Ok....

Bei uns wars am WE auch sehr kalt und es ist zum Glück nichts eingefroren. :D

Aber ich muss auch sagen, dass das "Filt­erproblem" schlichtw­eg nicht hinnehmbar ist.

Ich habe nämlich das Problem, dass selbst bei +5°C Außentemp­eratur mein Motor ni­cht die erwünschte Betriebstemperatur er­reicht. (knapp 70°C)

Ich weiß, dass is ni­cht das Thema

Habt ihr dann auch so Prob­leme mit der Motorte­mperatur?

Habe das gestern mal meinem Händler in einer Email geschilde­rt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Gruß TourneoTill

@ Till: Du hast recht, nicht das Thema im Laufe des Beitrags wechseln.

Aber wenn wir schon dabei sind, moderne Diesel sind so effektiv, dass die Abwärme sehr gering ist. Bei voller Heizleistung kann es über 20 km dauern bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Und jetzt wieder zurück zum Filterthema

Habe gerade in anderem Beitrag dieses Teil gefunden, wenn euch das nicht hilft würde ich auch das Fahrzeug wechseln

http://www.heipro.de/shop/Diesel-Therm-Kraftstoff-Heizung:::1.html

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 9:12

Guten Morgen Liebe Leute!

Ich hatte heute früh einen sehr erfreulichen Anruf aus der Werkstatt vom Meister.

Ich brauche erstmal die offene Rechnung nicht bezahlen, es wird Ende Februar eine Umbauaktion geben. Genaues weiß man noch nicht. BIs dahin werden wir gebeten BP Ultimate zu tanken, der sei ohne Biodiesel.

ABer man arbeitet an einer Lösung! Dies gilt für Österreich.

Da aber in Deutschland sicher mehr betroffen sind, wird es sicher auch bei Euch eine Lösung geben.

 

Ich habe mich so gefreut über diesen Anruf und möchte Euch Mut machen.

Bleibt dran, meldet euch auch beim Kundenservice.

Ich drücke Euch die Daumen.

Hey bei mir ist es endlich soweit habe meinen gestern abgeholt.

Er is schon arch scheee!

Ich hoffe dass ich dieses Problem nicht haben werde.

Aber mal sehen bei mir hat der Motor schon bei der Abholung kurz mal gezuckelt als der Verkäufer ihn aus dem Showroom gefahren hat da musste ich schon an euch denken. Er meinte aber ich solle mal tanken denn es war kaum Diesel drin und dann schauen aobs weg ist. Ist dann auch weggewesen. Zum Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen