ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom Dieselfilter

Ford Tourneo Custom Dieselfilter

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:03

Hallo

Ich habe mal ne Frage.

Habt ihr diesen Winter auch Probleme mit dem Dieselfilter?

Der ist ja ganz praktisch direkt dem Fahrtwind ausgesetzt.

Bei uns hat es derzeit fast täglich -20°C. stehe seit 2.1.2017 fast ausschließlich in der Werkstatt.

Gefahren bin ich mit dem Auto im Januar diesen Jahres entweder zur Werkstatt oder von der Werkstatt nach Hause.

Der Dieselfilter ist nach gut einem km bei den derzeitigen temperauren zu.

Ich habe bereits den 5.Filter drin. Das kann man nicht mehr bezahlen.

Haben schon alles machen lassen, sogar den Tank auspumpen, neuen Filter, woanders tanken.

Trotzdem Filter sofort wieder zu

Werkstatt weiß keinen Rat, wissen aber das der Filter eine sehr schlechte Position hat, wo er eingebaut ist.

Vorschlag vom Chef des Autohauses von Ford: Leasing beenden(zahlt man ja als Kunde auch überhaupt nicht drauf!!!) und ein neues Auto beim ihm kaufen. Also das er an uns wieder doppelt verdient, denn er nimmt ja gnädigerweise unseren Tourneo zurück. Verkauft den natülich mit Gewinn wieder an einen Kunden der dann genauso hängengelassen wird wie ich.

Ich bin gespannt was mein Anwalt sagt.

Habt ihr Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2019 um 13:15

Moin,

ich habe einen gleichen TC auch aus 2014 (mit nur 60tkm und ohne Heizung). Bin den letzten Monat zweimal liegengeblieben und hatte kurz vorher die Meldung "Kraftstofffilter blockiert" oder so ähnlich. Der Kraftstofffilter wurde dann gegen einen noname Filter getauscht. Nach drei fahrtüchtigen Tagen bin ich wieder liegen geblieben. Ein original Filter von Ford brachte dann für 5 Tage oder so Abhilfe. Dann wieder liegen geblieben.

Nun ist der Wagen in der Ford-Werkstatt.

Der erste Filter war von innen schwarz wie von Altöl. Der zweite von Ford sieht lt. Werkstatt jetzt auch wieder besch... aus. Lt. Ford ist es die Kraftstoffpumpe im Tank gewesen, die sich unüblicherweise langsam verschlissen hat.

Noch habe ich den Wagen nicht wieder, da die Pumpe aus England kommen muss und Feiertage usw..

Der Tank ist laut Ford von innen Okay und ich hatte auch die letzten beiden Tankfüllungen extra Ultimate getankt.

Würde Dir (Panderle) gerne eine persönliche Nachricht schreiben (wir haben scheinbar das gleiche Problemchen).

Gruß aus HH

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 13. Februar 2017 um 6:36

Habe den Beitrag erst jetzt gelesen, da ich speziell gegoogelt habe. Ich habe ja den TC 7/2014 und am 31.1. bin ich mal wieder auf der Autobahn damit liegen geblieben. D.h. , nicht ganz, ich konnte noch die Ausfahrt runterruckeln und mit Hoppeln mein Ziel nach 30km erreichen.

In der Ford-Werkstatt dort wurde dann auch der Kraftstoff-Filter gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein TC 70 000km gelaufen. Der letzte Tausch war 9/2015 bei 46 000 km.

Nachdem ich hier alle Beiträge gelesen habe, bin ich gespannt, wie es mit dem Problem weitergeht.

Davon abgesehen scheine ich ein Montags-Auto zu haben.....gestern sprang die ESP - Leuchte an.....man traut sich schon gar nicht mehr, den Motor zu starten...geschweige denn, längere Fahrten auf der Autobahn zu machen.....

Zitat:

@Sessilia schrieb am 2. Februar 2017 um 10:12:42 Uhr:

Guten Morgen Liebe Leute!

Ich hatte heute früh einen sehr erfreulichen Anruf aus der Werkstatt vom Meister.

Ich brauche erstmal die offene Rechnung nicht bezahlen, es wird Ende Februar eine Umbauaktion geben. Genaues weiß man noch nicht. BIs dahin werden wir gebeten BP Ultimate zu tanken, der sei ohne Biodiesel.

ABer man arbeitet an einer Lösung! Dies gilt für Österreich.

Da aber in Deutschland sicher mehr betroffen sind, wird es sicher auch bei Euch eine Lösung geben.

 

Ich habe mich so gefreut über diesen Anruf und möchte Euch Mut machen.

Bleibt dran, meldet euch auch beim Kundenservice.

Ich drücke Euch die Daumen.

Hallo,

Ist denn schon etwas bei der Umbauaktion herausgekommen?

Laut Aussage meiner Werkstatt hätte eine Isolierung mit Rockwool o.ä. eine Linderung des Problems bewirkt.

Die hätte ein Kundendienstmonteur selber angebracht nachdem er 3x an einem Tag mit jeweils Nagelneuen Dieselfilter liegen blieb. :rolleyes:

Ich meinte jemand hat mal etwas von einem "Skandinavien Paket" gesprochen.Mein Händler weiß natürlich nichts davon.

Diesen Winter möchte ich jedenfalls vorbereitet sein!

Wirklich erbärmlich von Ford.

Hallo

sitzt der Dieselfilter beim Euro 6 an gleicher Stelle ?

Gruß Bulli-Schulzi

Ich hatte die Gelegenheit beim Warten mal kurz unter einen Transit Custom Euro6 zu schauen,der Filter scheint etwas versetzt worden zu sein,da dort der Ad Blue Tank? seinenPlatz gefunden hat(nur auf die schnelle gesehen)Jedenfalls sind dort keine Leitungen extra Isoliert oder änliches.

Zitat:

@Tammelle schrieb am 7. September 2017 um 17:56:14 Uhr:

Zitat:

@Sessilia schrieb am 2. Februar 2017 um 10:12:42 Uhr:

Guten Morgen Liebe Leute!

Ich hatte heute früh einen sehr erfreulichen Anruf aus der Werkstatt vom Meister.

Ich brauche erstmal die offene Rechnung nicht bezahlen, es wird Ende Februar eine Umbauaktion geben. Genaues weiß man noch nicht. BIs dahin werden wir gebeten BP Ultimate zu tanken, der sei ohne Biodiesel.

ABer man arbeitet an einer Lösung! Dies gilt für Österreich.

Da aber in Deutschland sicher mehr betroffen sind, wird es sicher auch bei Euch eine Lösung geben.

 

Ich habe mich so gefreut über diesen Anruf und möchte Euch Mut machen.

Bleibt dran, meldet euch auch beim Kundenservice.

Ich drücke Euch die Daumen.

Hallo,

Ist denn schon etwas bei der Umbauaktion herausgekommen?

Laut Aussage meiner Werkstatt hätte eine Isolierung mit Rockwool o.ä. eine Linderung des Problems bewirkt.

Die hätte ein Kundendienstmonteur selber angebracht nachdem er 3x an einem Tag mit jeweils Nagelneuen Dieselfilter liegen blieb. :rolleyes:

Ich meinte jemand hat mal etwas von einem "Skandinavien Paket" gesprochen.Mein Händler weiß natürlich nichts davon.

Diesen Winter möchte ich jedenfalls vorbereitet sein!

Wirklich erbärmlich von Ford.

Ich war vorige Woche zur 1. Inspektion und habe nach einer Lösung für das Problem gefragt! Es gab im September ein Schreiben an die Händler, wo Fahrzeuge bis Ende September angemeldet werden sollten, wo das Problem auftauchte. Da bei mir das Ganze in Österreich im Urlaub erfolgte, war mein Autohaus nicht im Bilde, obwohl ich das Geld für die Rep.-Rechnung über mein Autohaus ausgezahlt bekommen habe. Das Autohaus hat meine Daten eingereicht und als Antwort kam sinngemäß "zu spät"... Also im Kundenzentrum angerufen, den Fall geschildert... Als Antwort kam heute ein Mail, das es eine Kulanz-Lösung für Motoröl+Filter gäbe , aber nicht für mein Auto. Thema verfehlt.... also nochmals telefoniert. Diesmal einen enorm dummen, inkompetenten und frechen Mitarbeiter in der Leitung, wo ich dann aufgelegt habe.

Auch der Chat, auf der Ford-Seite ist sinnlos, da ich mir von Floskeln wie tut uns leid und wir hoffen das.... auch nichts kaufen kann. Ich werde mich nächste Woche an einen Anwalt wenden, Rechtsschutz sei Dank, da ich keine Zeit für solche Späße habe! Hat jemand von euch diese Umrüstung bekommen??

Überschrift des Schreibens lautet :Temperaturbedingter verstopfter Kraftstoff/Dieselfilter bei Transit mit 2,2L TDCI-Motoren.

Hallo,

Es scheint sich doch etwas seitens Ford zu tun.

Nachdem ich aufgrund des Problems mit den knarzenden Vordersitzen auf einen Rückruf von meinem Ford Händler wartete, hat dieser sich tatsächlich nach 4 Monaten doch noch gemeldet.

Er hatte aber noch eine viel wichtigere Info für mich.

Angeblich gehen von Ford aktuell Briefe an die gescholtenen Dieselfilterfahrer raus.

Ford hätte eine Elektrische Dieselfilerheizung für unsere Tourneo Customs entwickelt.

Ich werde berichten falls ich etwas neues darüber höre.

Hat einer von euch schon diesbezüglich etwas von Ford erfahren?

am 2. März 2018 um 17:11

Hi Leute. Mich hat es letzte Woche auch erwischt... Bin jetzt mal nicht zur werkstatt gefahren aufgrund der Berichte hier. Gibtbes die Dieselfilterheizung schon? Überlege gerade ob ich warten soll oder gleich das Diesel Therm einbauen soll?!

Zitat:

Hallo,

Es scheint sich doch etwas seitens Ford zu tun.

Nachdem ich aufgrund des Problems mit den knarzenden Vordersitzen auf einen Rückruf von meinem Ford Händler wartete, hat dieser sich tatsächlich nach 4 Monaten doch noch gemeldet.

Frage zum Knarzen...

Hast du Leder oder Stoff Bezug?

Unser Beifahrer Sitz gibt belastet auch laute Geräusche von sich.

Was wurde / wird gemacht?

Wahrscheinlich erst einmal alles mit Öl eingenebelt?!?!

Oder was sinnvolles?

Gruß Stefan

Hallo,

Anfangs wurde am Fahrersitz nur etwas wieder unter der Sitzfläche eingehangen(anscheinend nicht richtig Montiert ab Werk)Brachte aber nur für einen kurzen Moment abhilfe.

Die 100% ige Lösung brachte erst der Wechsel der Sitzgestelle(Konsolen).Die Teilenummern hätten sich ein Paar mal geändert.Ob aber bauliche Änderungen vorgenommen wurden kann ich nicht sagen.

Wir haben die Titanium Stoffsitze.

Vielen Dank.

Dann werde ich mal schauen was machbar ist.

Bescheid, das Problem habe ich auch gehabt fahre den c max 2010 mit einer Heizung , und was ist, trotzdem eingefrohren ca 500 € mal ebend los geworden. Mal sehen wie lange das hält. Es musste die gesamte Einheit getauscht werden, ob wohl nur der E Anschluss durch geschmort War. Lachhaft. Ford die tun was, uns das Geld aus den Taschen ziehen.,

am 16. November 2018 um 20:46

Hallo,

hier ist auch ein verstopfter Filter bei 4 °C aufgetreten. Trotz Ultimate.

am 30. November 2018 um 19:08

Kurzes Update:

Ich habe den Filter tauschen lassen. Die Meldung "Kraftstofffilter verstopft" kam ja. Der alte Filter war schwarz und belegt wie von Altöl.

Na gut, neuen Filter reinsetzen lassen. Auto fährt, aber nur eine Woche lang (auch recht kurze Strecken <20km/Tag).

Heute ist der Wagen bei niedriger Drehzahl an der Ampel ca. 3 mal abgesoffen und ist danach nicht mehr angesprungen. Ich musste abgeschleppt werden.

Schnelltest in der Werkstatt:

Kraftstoffpumpe läuft. Wagen ist dort auch wieder für 5 Sekunden angesprungen beim Startversuch (ca. 4 Stunden nach dem Liegenbleiben).

Kommende Tage wird der junge Filter überprüft (ich bin gespannt).

FRAGE: Was kann den Dieselfilter so dichtsetzen und schwarz einfärben?

Es gab/gibt eine kostenlose Austauschaktion bezüglich Kraftstoffheizung beim Ford Tourneo Custom (meiner: BJ 2013 2.2 155 PS), die Service nummer lautete "FSA 17P05".

War in ETIS erschienen.

Bei mir wurde in diesem Rahmen eine Kraftstoffheizung vor 2 Monaten verbaut (+ Neuer Sicherungskasten gehört wohl auch dazu), s. Bilder.

Erfahrungen hab ich noch keine damit, da ich das Auto erst im Sommer gekauft habe. Es scheint ein vollautomatisches System zu sein, kein neuer Schalter/Anzeige oder sowas. Leider. Denn eigentlich möchte ich schon immer gerne wissen was abgeht. So auch die pdf Regeneration, über die offensichtlich kein Autofahrer - egal welcher Marke - aufgeklärt wird.

Img-20181015-120022893
Img-20181101-132521645
Img-20181101-132207233

Servus Großraumfahrer (EZ 12/12, jetzt 223.000 km),

ich hatte die Nachbesserung im Sommer endlich bekommen,

schaut mal, hier gibt es noch so einen Thread, indem das Thema auch behandelt wird:

https://www.motor-talk.de/.../...ersulzen-bei-kaelte-t5908412.html?...

ich kann nur empfehlen... hingehen zum Ford und machen lassen, hat nichts gekostet und viel geholfen, und....... wie die das gemacht haben ist mir eigentlich wurscht, wenn es weiterhin so gut funktioniert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen