ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom Dieselfilter

Ford Tourneo Custom Dieselfilter

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:03

Hallo

Ich habe mal ne Frage.

Habt ihr diesen Winter auch Probleme mit dem Dieselfilter?

Der ist ja ganz praktisch direkt dem Fahrtwind ausgesetzt.

Bei uns hat es derzeit fast täglich -20°C. stehe seit 2.1.2017 fast ausschließlich in der Werkstatt.

Gefahren bin ich mit dem Auto im Januar diesen Jahres entweder zur Werkstatt oder von der Werkstatt nach Hause.

Der Dieselfilter ist nach gut einem km bei den derzeitigen temperauren zu.

Ich habe bereits den 5.Filter drin. Das kann man nicht mehr bezahlen.

Haben schon alles machen lassen, sogar den Tank auspumpen, neuen Filter, woanders tanken.

Trotzdem Filter sofort wieder zu

Werkstatt weiß keinen Rat, wissen aber das der Filter eine sehr schlechte Position hat, wo er eingebaut ist.

Vorschlag vom Chef des Autohauses von Ford: Leasing beenden(zahlt man ja als Kunde auch überhaupt nicht drauf!!!) und ein neues Auto beim ihm kaufen. Also das er an uns wieder doppelt verdient, denn er nimmt ja gnädigerweise unseren Tourneo zurück. Verkauft den natülich mit Gewinn wieder an einen Kunden der dann genauso hängengelassen wird wie ich.

Ich bin gespannt was mein Anwalt sagt.

Habt ihr Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2019 um 13:15

Moin,

ich habe einen gleichen TC auch aus 2014 (mit nur 60tkm und ohne Heizung). Bin den letzten Monat zweimal liegengeblieben und hatte kurz vorher die Meldung "Kraftstofffilter blockiert" oder so ähnlich. Der Kraftstofffilter wurde dann gegen einen noname Filter getauscht. Nach drei fahrtüchtigen Tagen bin ich wieder liegen geblieben. Ein original Filter von Ford brachte dann für 5 Tage oder so Abhilfe. Dann wieder liegen geblieben.

Nun ist der Wagen in der Ford-Werkstatt.

Der erste Filter war von innen schwarz wie von Altöl. Der zweite von Ford sieht lt. Werkstatt jetzt auch wieder besch... aus. Lt. Ford ist es die Kraftstoffpumpe im Tank gewesen, die sich unüblicherweise langsam verschlissen hat.

Noch habe ich den Wagen nicht wieder, da die Pumpe aus England kommen muss und Feiertage usw..

Der Tank ist laut Ford von innen Okay und ich hatte auch die letzten beiden Tankfüllungen extra Ultimate getankt.

Würde Dir (Panderle) gerne eine persönliche Nachricht schreiben (wir haben scheinbar das gleiche Problemchen).

Gruß aus HH

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

jetzt muss ich auch mal mein Problem schildern:

Tourneo Custom 11/2014 2,2ltr 155Ps jetzt 96000km mit der nachgerüsteten (8/2018) Filterheizung durch Ford

Mittlerweile ist der insgesamt 5te! Kraftstofffilter verbaut und seit Februar 2018 und ca.45000km heute der 3te

die Abstände das er "verstopft" werden immer kürzer erst 25000km dann 15000km und jetzt seit Nov 2600km!

Die Temperaturen werden auch immer geringer letztes Mal bei -2°C

Laut Ford Händler ist er für die 2600km seit Wechsel im Nov/2018 zu stark verschmutz aber wo kommt der Dreck her? Von der Tankstelle ? Ich tanke ausschliesslich Markenkraftstoff da müssten andere Hersteller auch das Filterproblem haben?

Dieselpest? kann ich mir nicht vorstellen weil ich jeden Tag ca.90km fahre.

Was wenn es am Tank selbst liegt? Das hier ein Produktionsfehler vorliegt und er sich "auflöst"?

Im Moment weiss ich gar nicht weiter.

am 4. Januar 2019 um 13:15

Moin,

ich habe einen gleichen TC auch aus 2014 (mit nur 60tkm und ohne Heizung). Bin den letzten Monat zweimal liegengeblieben und hatte kurz vorher die Meldung "Kraftstofffilter blockiert" oder so ähnlich. Der Kraftstofffilter wurde dann gegen einen noname Filter getauscht. Nach drei fahrtüchtigen Tagen bin ich wieder liegen geblieben. Ein original Filter von Ford brachte dann für 5 Tage oder so Abhilfe. Dann wieder liegen geblieben.

Nun ist der Wagen in der Ford-Werkstatt.

Der erste Filter war von innen schwarz wie von Altöl. Der zweite von Ford sieht lt. Werkstatt jetzt auch wieder besch... aus. Lt. Ford ist es die Kraftstoffpumpe im Tank gewesen, die sich unüblicherweise langsam verschlissen hat.

Noch habe ich den Wagen nicht wieder, da die Pumpe aus England kommen muss und Feiertage usw..

Der Tank ist laut Ford von innen Okay und ich hatte auch die letzten beiden Tankfüllungen extra Ultimate getankt.

Würde Dir (Panderle) gerne eine persönliche Nachricht schreiben (wir haben scheinbar das gleiche Problemchen).

Gruß aus HH

Zitat:

@Panderle schrieb am 4. Januar 2019 um 13:59:38 Uhr:

jetzt muss ich auch mal mein Problem schildern:

Tourneo Custom 11/2014 2,2ltr 155Ps jetzt 96000km mit der nachgerüsteten (8/2018) Filterheizung durch Ford

Mittlerweile ist der insgesamt 5te! Kraftstofffilter verbaut und seit Februar 2018 und ca.45000km heute der 3te

die Abstände das er "verstopft" werden immer kürzer erst 25000km dann 15000km und jetzt seit Nov 2600km!

Die Temperaturen werden auch immer geringer letztes Mal bei -2°C

Laut Ford Händler ist er für die 2600km seit Wechsel im Nov/2018 zu stark verschmutz aber wo kommt der Dreck her? Von der Tankstelle ? Ich tanke ausschliesslich Markenkraftstoff da müssten andere Hersteller auch das Filterproblem haben?

Dieselpest? kann ich mir nicht vorstellen weil ich jeden Tag ca.90km fahre.

Was wenn es am Tank selbst liegt? Das hier ein Produktionsfehler vorliegt und er sich "auflöst"?

Im Moment weiss ich gar nicht weiter.

der Kraftstofffilter ist nach 2600km gewechselt worden und war Schwarz wie die Nacht, bleibt eigentlich nur der Tank oder die Kraftstoffpumpe als Ursache übrig?

servus,

bei mir wurde die "Diesel" Heizung nachgerüstet im Sommer 2018

seitdem bei den kalten Temparaturen keine Probleme

EZ 12/12, jetzt 226.000 km

Hallo,

ihr macht mir jetzt echt Angst. Habe gestern endlich die Filterheizung eingebaut bekommen (Tourneo Custom 2,2l 155PS, 86.000km, EZ 04/2014). Habe keine Lust im Skiurlaub in den Bergen liegen zu bleiben. Zum Glück sind die Temperaturen in der norddeutschen Tiefebene zur Zeit nicht kritisch. Hatte bisher allerdings auch ohne Heizung noch keine Probleme gehabt (auch im Skiurlaub nicht). Von daher kann ich nur hoffen, dass sich jetzt mit der Rückrufaktion nichts verschlimmbessert hat (Tanken tue ich immer bei SB-Tank).

Gruß AnKa

Zitat:

@Panderle schrieb am 4. Januar 2019 um 13:59:38 Uhr:

jetzt muss ich auch mal mein Problem schildern:

Tourneo Custom 11/2014 2,2ltr 155Ps jetzt 96000km mit der nachgerüsteten (8/2018) Filterheizung durch Ford

Mittlerweile ist der insgesamt 5te! Kraftstofffilter verbaut und seit Februar 2018 und ca.45000km heute der 3te

die Abstände das er "verstopft" werden immer kürzer erst 25000km dann 15000km und jetzt seit Nov 2600km!

Die Temperaturen werden auch immer geringer letztes Mal bei -2°C

Laut Ford Händler ist er für die 2600km seit Wechsel im Nov/2018 zu stark verschmutz aber wo kommt der Dreck her? Von der Tankstelle ? Ich tanke ausschliesslich Markenkraftstoff da müssten andere Hersteller auch das Filterproblem haben?

Dieselpest? kann ich mir nicht vorstellen weil ich jeden Tag ca.90km fahre.

Was wenn es am Tank selbst liegt? Das hier ein Produktionsfehler vorliegt und er sich "auflöst"?

Im Moment weiss ich gar nicht weiter.

Hallo AnKa, wurde deiner zurück gerufen, obwohl du nie ein Problem hattest? Ich habe ab und zu (3-4 mal innerhalb von 2 Jahren) bei unter 0 Grad die Meldung „Filter blockiert“, aber bisher ohne Einschränkungen. Nur 1 mal war es dabei richtig kalt (unter -8). Hab auch sorge wegen Ski.

Gruß 3erGTD

Hallo 3erGTD,

ja war ne Rückrufaktion (17P05 - steht hier auch irgendwo im Forum). Habe das Schreiben im Juni 2018 bekommen, mit Antwort-Couvert nach England, falls der TC nicht mehr in unserem Besitz ist. Die Meldung hatte ich bisher einmal, vor ziemlich genau einem Jahr an einem kalten Morgen auf der Autobahn bei 140 km/h. Bin einfach weitergefahren. Beim Start auf dem Rückweg am Nachmittag war die Meldung weg (ist tagsüber auch wärmer geworden).

Gruß AnKa

Hallo Anka97

Ich wollte keine Angst verbreiten und hoffe das Du verschont bleibst.

Hab jetzt den dritten Filter in einem Jahr drin und die letzte Fehlermeldung kam bei -3Grad. Ein Namhafter Additiv und Oldtimer Öl Händler meinte auf Grund meiner Schilderung das es auch Dieselpest sein kann, dadurch das bei den Commonrail Diesel warmer Diesel in den Tank zurück läuft und dadurch das Bakteriumwachstum begünstigt wird.

Heute Morgen -15 Grad. 17P05 hat sich bewährt. Läuft ohne Probleme.....

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Letzte Woche wurde bei meinem TC eine Dieselfilterheizung nachgerüstet. Ohne dass ich groß nachhaken musste und völlig kostenfrei. Sonst war Ford nicht so freigiebig. Nach 8 Jahren hatte ich nicht mehr damit gerechnet.

Für die Nachrüstung wurde sogar der Sicherungskasten mit einigen Kabelbäumen getauscht. Mal sehen, ob wir nochmal einen Winter mit Frost erleben werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen