ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo bzw. Transit Custom - Innen-Verkleidungen abbauen

Ford Tourneo bzw. Transit Custom - Innen-Verkleidungen abbauen

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 6. März 2015 um 17:37

Hi Freunde des Customizing,

da ich für verschiedene Umbauideen an die Innenverkleidungen ran muß, habe ich mir gedacht, hier einen Thread aufzumachen, in dem beschrieben wird, wie man die Dinger zerstörungsfrei ab- und hinterher wieder dran bekommt.

Überschrift wäre keine Begrüßungsformel sondern die abgebaute Verkleidung, gefolgt von der Beschreibung und günstigenfalls einigen Bildern.

Mich interessieren z.B. z.Z. die Radioverkleidung und die der Heckklappe.

Da ich das mit dem Radio heute schon getestet habe (Stichwort "Subwoofer anschließen"), fange ich mal damit an.

MffG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2015 um 7:11

Haube über dem Radio und Radiobedienteil incl. Frontblende

Werkzeug:

1 kleine Holz-oder Plastikkeile

2 breiter Schlitzschraubenzieher (alt mit stumpfen Kannten)

3 Torx-Schraubenzieher 20 oder 25

(am besten ein ganzer Satz)

Evtl. auch Teile des im Vorbeitrag gen. Werkzeugsatzes

HAUBE

Mit 1 an den vorderen Ecken der Haube seitlich beginnend (in den Schlitz stecken, weiße Kreise Bild1) die Clips (Lage siehe Bild1) vorsichtig ausrasten.

Das geht eigentlich ganz gut, die Gefahr, daß was kaputt geht ist rel. gering.

Interessant ist noch, daß die Fläche vor dem Display durchlöchert ist und der Lüftung/Kühlung des Radios dient. Hatte ich noch gar nicht gesehen und das immer als Ablage benutzt. Sollte man nicht machen....

BEDIENEINHEIT

Bedieneinheit und Frontblende sind mit den Lüftungsdüsen eine Baugruppe, die man zunächst komplett abbaut.

Es gibt 4 Hauptclips, je 2 oben und unten, 6 Nebenclips rechts und links und 2 Schrauben.

Zunächst mit 3 die beiden Schrauben (weiße Kreise Bild2) lösen.

Mit 2 die oberen beiden Hauptclips (rote Kreise Bild2) lösen - noch nicht versuchen, das Bedienteil schon abzuziehen.

Mit 1 die unteren Hauptclips (roter Kreis Bild3, Teil ist symmetrisch) und die seitlichen Nebenclips (rote Striche) vorsichtig ausrasten.

Irgendwann hat man das Teil in der Hand. Vorsicht, es hängt an zwei Kabeln.

Jetzt kann man das Radio aus- oder das Bedienteil weiter auseinanderbauen und kommt dann an die Steckverbinder mit den ganzen Signalen heran.

Soweit habe ich es aber noch nicht getrieben, auch die Steckverbinder des Bedienteils noch nicht gelöst.

Erstmal forschen, ob das bzw. das Abklemmen der Batterie, ohne Weiteres (Stichwort SW-Absturz) möglich ist.

Im übrigen übernehme ich natürlich keinerlei Garantie oder Haftung wenn was schiefgeht.

MffG

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Vorher natürlich den Getränkehalter entfernen. Habe oben immer B- und C- Säule geschrieben, ist aber wohl eigentlich C und D.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 23:07

@Dolly112

Dein Tip mit dem Fach über dem Innenspiegel war leider nicht vollständig.

Man muß zunächst das eigentliche Fach rausziehen (Einsatz mit Gummimatte). Das geht einfach so.

Dann kommt oben mittig eine Schraube zum Vorschein, die man lösen muß. Seitlich rechts und links gibt es dann zwei Laschen, die man vorsichtig nach innen biegen muß, um sie auszuhaken.

Und jetzt kann man die Seite an der Frontscheibe mannhaft von der Scheibe wegziehen und aushaken. Leider hab ich die andere (hintere) Seite nicht losbekommen, was aber nicht schlimm ist, weil ich trotzdem an alles rangekommen bin.

MffG

Sorry @lothisch

Ich dachte, dass du bis dahin schon demontiert hattest.

Zitat:

@lothisch schrieb am 16. Februar 2020 um 00:07:56 Uhr:

@Dolly112

Dein Tip mit dem Fach über dem Innenspiegel war leider nicht vollständig.

Man muß zunächst das eigentliche Fach rausziehen (Einsatz mit Gummimatte). Das geht einfach so.

Dann kommt oben mittig eine Schraube zum Vorschein, die man lösen muß. Seitlich rechts und links gibt es dann zwei Laschen, die man vorsichtig nach innen biegen muß, um sie auszuhaken.

Und jetzt kann man die Seite an der Frontscheibe mannhaft von der Scheibe wegziehen und aushaken. Leider hab ich die andere (hintere) Seite nicht losbekommen, was aber nicht schlimm ist, weil ich trotzdem an alles rangekommen bin.

MffG

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:58

Ach so, nee, ich hab mich erstmal nicht getraut, weil der Himmel so bröselig ist.

Letztlich war es Wurscht, weil ich das Versorgungskabel für die Dashcam eh' nicht durch die Holme bekommen und einfach unter Himmel und A-Säulen-Verkleidung gestopft habe. Hätte jede Menge Zeit gespart, es gleich so zu machen.

Die A-Säulen-Verkleidung läßt sich übrigens total einfach ausclipsen....um dann ziemlich weit oben hängen zu bleiben. Da ist sie festgehakt und ich hab sie nicht komplett abbekommen.

Jaja, Innenverkleidungskonstrukteure: Alle in einen Sack stecken und draufhauen. Trifft immer den Richtigen :). Wenn sie wenigstens Explosionszeichnungen rausgeben würden....

MffG

am 25. Oktober 2020 um 13:55

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich das Handdschuhfach am FTC 2019 aushänge oder demontiere damit ich an die dahinterliegenden Kabel/Gummi-Stopfen zum Motorraum komme? Würde mir gerne ein 230V Kabel dadurch legen und bevor ich durch den Stopfen bohre die Kabel etwas sichern.

 

Grüße

Michi

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:24

Ist realtiv einfach, ist oben nur eingehakt, wenn Du die Haken oben rechts und links sinnig - ich glaube nach innen (erfühlen) - biegst, kannst Du das Fach oben aushaken und nach unten klappen.

Weiter hb ich's aber noch nicht getrieben; hat so bereits gereicht, um das AC-Stromkabel zu verlegen.

MffG

am 25. Oktober 2020 um 16:44

Zitat:

@lothisch schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:24:24 Uhr:

Ist realtiv einfach, ist oben nur eingehakt, wenn Du die Haken oben rechts und links sinnig - ich glaube nach innen (erfühlen) - biegst, kannst Du das Fach oben aushaken und nach unten klappen.

Weiter hb ich's aber noch nicht getrieben; hat so bereits gereicht, um das AC-Stromkabel zu verlegen.

MffG

Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich vermutlich doch noch etwas stärker biegen. Hatte ich schon versucht aber dann Angst etwas abzureißen.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 18:38

Ist schon ein bisschen her, aber ich glaube, ich hab erst die eine und dann die andere Seite ausgehakt und so das Spiel des Fachs in der Halterung ausgenutzt.

MffG

Zitat:

@Koka96 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:23:05 Uhr:

Ja, die Trittstufe auf der Fahrerseite. Ich sehe leider keine Plastekappen. Auf der untersten Trittstufe sind nur die Aluzierleisten und die schwarzen Plastikstreifen. Oder meinst du am Unterboden?

Hallo zusammen,

hat mal jemand die Trittstufe am aktuellen Modell (meiner ist BJ2020) ausgebaut?

Hier scheint nichts verschraubt zu sein und ich gehe davon aus, dass ich nicht die B-Säulenverkleidung abbauen muss, sondern lediglich die Verkleidung um die Leuchte herum?

Trittstufe
B-Säule

Wenn bei jemand der bröselige Himmel kaputt geht...ich trenne mich von meinem Ende März, nur ran mit den Geboten ;)

trennst du dich zufällig auch von deiner Heckklappenverkleidung? Ich suche ein Bastelobjekt :)

eine Seite weiter vorne hat @Roter Fuchs beschrieben, wie die Seitenverkleidung hinter der Schiebetür abgeht. Gibt es dort zufällig ein Loch mit Gewinde im Blech? Ich suche einen seitlichen Befestigungspunkt für meinen "Einbauschrank".

Ja, es gibt in der C Säule ein M8 Gewinde ca. 60 cm über dem Boden. Ich hatte dies im Umbau Thread auch mit Bildern gezeigt.

Schade eig das der Umbau Thread Tod ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo bzw. Transit Custom - Innen-Verkleidungen abbauen