Ford Transit Tourneo Baujahr 2012 Wasser unter Fahrersitz Matte Fußraum nass
Hallo zusammen,
unter dem Fahrersitz im fußraum unter der matte ist es nass, richtig satt nass!
Auch die isolationsmatte über dem Radkasten ist klatschnass.
Wo kann das dran liegen ?
Den Ford Transit/Tourneo fahren wir erst seit Ende April.
es ist ein 2.2 cdi Turbo mit 125 PS aus Baujahr 2012, Doppelkabine, Transporter
145.000 Kilometer auf der Uhr, bei ATU gewartet ( ... )
Wo hat das Fahrzeug seinen Wassereintritt her ?
Bin für jeden GHinweis dankbar und arbeite eure Tips so gut ich kann ab!
Beim w203 war es mal ein nach 20 Jahren um 3 cm verkürzter Leitungsrohr aus Kunststoff, da lief das Wasser nicht mehr wie es sollte...
Wo hat der Ford seine Schwachstellen, gibt es einen Plan für Wasserabläufe ?
Könnten da Gummis undicht sein ? Türdichtungen, Gummidurchführungen für Kabel im Radkasten ?
25 Antworten
Oben sind verschiedene Fotos:
- Fenster Frontscheibe Abdeckschiene unten sieht fahrerseitig etwas abgehoben aus
- zwischen den Sitzen vorne stand eine Batterie, da ist jetzt etwas Rost durch ausgelaufene Batteriesäure
- im Dach war ein undichtes Dachfenster verbaut
- im Motorraum hatte eine Maus überwintert
- irgendwie könnten Wasserabläufe alt oder verstopft sein, wo finde ich eine Zeichnung der zu reinigenden Regenabläufe ?
Oftmals ist es ein verstopfter Kondeswasserablauf
Danke für den Hinweis.
Hast du ein evtl. ein Foto vom Kondens- / Wasserablauf, wie man den reinigt ?
Aktuell habe ich den gesamten Fußbodenraumbelag raus genommen, da laufen mittig nur Kabel...
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anbei ein paar fotos vom Fußraum mit ausgebauter Fußmatte.
In der Mitte verläuft ein Kabelschuh.
Fahrerseitig ist schmutziger, an der stßkante zur Radhausverkleidung.
Beim nächsten Regen werden wir hoffentlich etwas schlauer.
Bei Sonnenschein schalte ich dann auch die Klima mal an.
Irgendwo muss das Wasser ja eingetreten sein...
Hat jemand von euch erfahrungen in dem Bereich gesammelt und kann diese hier Teilen, bestenfalls sogar mit Fotos ?
Nächste Woch kommt eine Reparaturanleitung in Buchform für den Ford, mal sehen ob da die Wasserabläufe und kabeldurchführungen beschrieben sind...
also: nach einem heftigen Regenschauer bildet sich eine kleine Wasserpfütze im Bereich unter dem Kupplungspedal.
Irgendwie sieht die Dichtung am Fahrerspiegel sowie der Scheibenrahmen aus, als seien diese aus der eigentlich vorgesehenen Position gesprungen.
Das sieht man sehr deutlich, wenn mit der Beifahrerseite verglichen wird.
Mist aber auch. eigentlich wollten wir paar Tage mit dem Fahrzeug wech fahn, nu so was....
In jedem Fall scheint die Kondenswasserleitung ausgeschlossen zu sein...
Wenn der Kondeswassersammler beim Verdampfer im Heizungskasten nicht ablaufen kann, rinnt es überall hin
Der Ablauf sollte sich an der Spritzwand hinter dem Motor befinden, kommt dort mit einem Kniestück vom Heizungskasten
Muss im rot markierten Bereich wo sein
Grundsätzlich haben die MK7 wenig bis gar keine Probleme mit Wassereintritt von aussen
OK, danke für Dein Foto. Da komme ich ja wahrscheinlich nur sehr schwer dran. Hast Du einen Tip, wie ich den Kondenswasserablauf reinigen kann ?
Merkwürdig ist es ja schon, dass die wasserpfütze bei stehendem Fahrzeug und leichtem Regenschauer entstanden ist, ohne dass der Motor, die Heizung oder die Klima liefen....
Es kann natürlich sein, dass da wirklich Wasser im Kondenswasserablaufkasten steht, vor paar Tagen war es irre heiß, da hatten wir die Klimaanlage erstmals in Betrieb genommen...
Jetzt heißt die Frage: reichte es den Ablauf des Kondenswasserkastens zu reinigen, wenn ja: wie geht das ?
Reicht es nicht und müssen da grundsätzlich neue Dichtungen hin ?
Ist evtl. das Kniestück geschrumpft ?
Das Einschrumpfen eines Wasserablaufrohres hatte ich bereits bei einem Mb w203, da war nach 23 Jahren so ein Ablaufrohr, der das Wasser von zwischen Scheibe und Spritzwand nach unten Richtung Kotflügel leiten sollte. Da der Schlauch altersbedingt geschrumpft war, konnte Wasser in die Fahrgastzelle gelangen, war echt Mist.
Werde weiter berichten und vielleicht hast Du ja noch weitere gute Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise!
Danke im vorraus...
Zitat:
@MXfuenfFahrer schrieb am 21. Juni 2025 um 00:11:10 Uhr:
Oben sind verschiedene Fotos:
• Fenster Frontscheibe Abdeckschiene unten sieht fahrerseitig etwas abgehoben aus
Vielleicht hat sich der Kleber der Frontscheibe gelöst. Man muss von innen in den Ecken mal gegen drücken um zu schauen ob sich da was löst.
• zwischen den Sitzen vorne stand eine Batterie, da ist jetzt etwas Rost durch ausgelaufene Batteriesäure
• im Dach war ein undichtes Dachfenster verbaut
Was ist aus dem Fenster geworden? Wenn es undicht ist, wäre ja klar wo das Wasser her kommt.
• im Motorraum hatte eine Maus überwintert
• irgendwie könnten Wasserabläufe alt oder verstopft sein, wo finde ich eine Zeichnung der zu reinigenden Regenabläufe ?
Falls es um die Abläufe eine Schiebedachs handelt, dann in den Ecken des Schiebedachs.
Zusammenfassend:
Drei Stellen sorgen oft für Wassereintritte:
- gelöste Scheibenverklebung
- verstopfte Abläufe vom Schiebedach
- verstopfter Ablauf der Klimaanlage
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 23. Juni 2025 um 18:56:32 Uhr:
Vielleicht hat sich der Kleber der Frontscheibe gelöst. Man muss von innen in den Ecken mal gegen drücken um zu schauen ob sich da was löst.
wird zeitnah ausgeführt, berichte dann
Was ist aus dem Fenster geworden? Wenn es undicht ist, wäre ja klar wo das Wasser her kommt.
Das Dachfenster wurde durch ein neues, baugleiches ersetzt und mit Dekaseal eingedichtet. Die verkleidung rund herum um das Dachfenster wurde entfernt. Kein weiterer Wassereintritt von der Dachluke
Falls es um die Abläufe eine Schiebedachs handelt, dann in den Ecken des Schiebedachs.
Kein Schiebedach vorhanden
Zusammenfassend:
Drei Stellen sorgen oft für Wassereintritte:
• gelöste Scheibenverklebung
• verstopfte Abläufe vom Schiebedach
• verstopfter Ablauf der Klimaanlage
Habe gerade noch zwei Tests mit Wasserschlauch durchgeführt.
1. Schlauch nur in die unteren Ecken neben der Frontscheibe gahlten läuft das Wasser über den Kotflügel und an der Türe entlang ab. Hier scheint einiges an Dreck zu sein. Erstmalig sehe ich die Ablaufschlitze und reinige diese.
Im Fußraum kein Wassereintritt, aber unter der Motorhaube etwas Wasser, was sicher nicht gut ist. Sind da sämtliche Dichtungen ordentlich vorhanden ?
2. Wasser über die untere Hälfte der Frontscheibe laufen lassen: fahrerseitig läuft viel Wasser unter der Scheibenabdeckleiste entlang, es gluckert ordentlich im Leitblech darunter. Dreck und Blätter kommen zum Vorschein. Beifahrerseit läuft mehr Wasser außen über die Abdckleiste...
Im Fußraum bildet sich eine kleine Lache, im Motorraum Feuchtigkeit unterhalb des Kühlwasserbehälters und an der Verkleidung der Spritzwand fahrerseitig.
Ich möchte gerne die untere Verkleidung des Fensterrahmen abbbauen, da ist auch so ein loser Clips, der normalerweise dem Anpressen der Leiste ans Fenster dient. Es scheint ein Gegenstück geben zu müssen, das ist nicht vorhanden.
Zusätzlich möchte ich den äußeren Kotflügel abnehmen, um besser sehen zu können was da genau passiert.
In einem Reparaturhandbuch finden sicht keine Anleitungen über diese Arbeiten, bin gespannt wie es weiter geht.
Den Test ob sich der Kleber schon so weit gelöst hat, dass sich die Scheibe etwas drücken lässt führe ich gleich morgen als erstes durch...
Hier noch ein Video vom Wassertest. man sieht deutlich, wie das Wasser unter der Abdeckung/ Leiste der Frontscheibe auf der Fahrerseite hindurchläuft.
Leider ließ sich das Video nicht hoch laden, daher nur ein Youtube Link...
Guten Morgen Ferruwerkstatt, guten Morgen macspeed,
- in den Eckender Frotscheibe habe ich gedrückt, es ist leider noch keine Scheibenablösung erkennbar, etwas mehr Druck über einen kleinen Hebel wäre noch eine Möglichkeit
- ist der Kondenswasserablauf unabhängig von den Regenwasserabläufen ? sind das voneinander komplett getrennte Systeme ?
- Dachfenster ist neu eingedichtet, es ist so eine Wohnmobildachfensterluke, das Fahrzeug wurde in Gera gekauft, 2012, dann als Do it Yourself Wohnmobil umgebaut.
- im Motorraum hatte wohl mal eine Maus überwintert, diese ist fleißig überall rumgeklettert und hat sich häuslich eingerichtet, auch im Fahrzeugraum selbst sind Spuren der Maus zu finden ( Verkleidung unterm Dach...etc )
- so ist auch die Dämmwolle von der Spritzwand hin zum Fuß-und knieraum teilweise zertört
- bei einem Reinigungsversuch gestern wurde versehentlich ein Loch in der Plastefolie der Dämmwolle gestoßen, da wo man vom Türfangband Fahrereseite aus gerade nach vorne zum Motorraum guckt, das hat aber mit dem erst aufgetretenen Problem wahrscheinlich nichts zu tun, könnte aber ein zusätzlicher Wassereintrittspunkt sein
- hab noch mal die Unterlagen durchgesehen, 2018 kam laut Papieren mal die Scheibe neu
Herzliche Grüße nach Thüringen, das Fahrzeug stammt vom Fordhändler in Gera, auch der Vorbesitzer stammt aus Gera.
Danke für eure Geduld und Unterstützung, bin gespannt wie es hier weitergeht. Leider finde ich nirgends Zeichnungen der Karosserie, wie sie z.B. im Ersatzteilkatalog zu finden sind. Ford Transit ist für mich Neuland, bei meinem 124er kenne ich mich mit den Jahren schon etwas besser aus und habe nicht nur die Selbsthilfebücher sondern auch auf CD-Rom Werkstatthandbuck. Zusätzlich hat MB Zeichnungen der Ersatzteile online.
Nicht das letztendlich nur zugestopfte Wasserabläufe die Ursache sind. Leider konnte mir selbst Ford keine Zeichnung der Wasserabläufe schicken...
Bin also zusätzlich auf der Suche nach einer solchen Karosserie Aufbau Zeichnung...