ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo bzw. Transit Custom - Innen-Verkleidungen abbauen

Ford Tourneo bzw. Transit Custom - Innen-Verkleidungen abbauen

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 6. März 2015 um 17:37

Hi Freunde des Customizing,

da ich für verschiedene Umbauideen an die Innenverkleidungen ran muß, habe ich mir gedacht, hier einen Thread aufzumachen, in dem beschrieben wird, wie man die Dinger zerstörungsfrei ab- und hinterher wieder dran bekommt.

Überschrift wäre keine Begrüßungsformel sondern die abgebaute Verkleidung, gefolgt von der Beschreibung und günstigenfalls einigen Bildern.

Mich interessieren z.B. z.Z. die Radioverkleidung und die der Heckklappe.

Da ich das mit dem Radio heute schon getestet habe (Stichwort "Subwoofer anschließen"), fange ich mal damit an.

MffG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2015 um 7:11

Haube über dem Radio und Radiobedienteil incl. Frontblende

Werkzeug:

1 kleine Holz-oder Plastikkeile

2 breiter Schlitzschraubenzieher (alt mit stumpfen Kannten)

3 Torx-Schraubenzieher 20 oder 25

(am besten ein ganzer Satz)

Evtl. auch Teile des im Vorbeitrag gen. Werkzeugsatzes

HAUBE

Mit 1 an den vorderen Ecken der Haube seitlich beginnend (in den Schlitz stecken, weiße Kreise Bild1) die Clips (Lage siehe Bild1) vorsichtig ausrasten.

Das geht eigentlich ganz gut, die Gefahr, daß was kaputt geht ist rel. gering.

Interessant ist noch, daß die Fläche vor dem Display durchlöchert ist und der Lüftung/Kühlung des Radios dient. Hatte ich noch gar nicht gesehen und das immer als Ablage benutzt. Sollte man nicht machen....

BEDIENEINHEIT

Bedieneinheit und Frontblende sind mit den Lüftungsdüsen eine Baugruppe, die man zunächst komplett abbaut.

Es gibt 4 Hauptclips, je 2 oben und unten, 6 Nebenclips rechts und links und 2 Schrauben.

Zunächst mit 3 die beiden Schrauben (weiße Kreise Bild2) lösen.

Mit 2 die oberen beiden Hauptclips (rote Kreise Bild2) lösen - noch nicht versuchen, das Bedienteil schon abzuziehen.

Mit 1 die unteren Hauptclips (roter Kreis Bild3, Teil ist symmetrisch) und die seitlichen Nebenclips (rote Striche) vorsichtig ausrasten.

Irgendwann hat man das Teil in der Hand. Vorsicht, es hängt an zwei Kabeln.

Jetzt kann man das Radio aus- oder das Bedienteil weiter auseinanderbauen und kommt dann an die Steckverbinder mit den ganzen Signalen heran.

Soweit habe ich es aber noch nicht getrieben, auch die Steckverbinder des Bedienteils noch nicht gelöst.

Erstmal forschen, ob das bzw. das Abklemmen der Batterie, ohne Weiteres (Stichwort SW-Absturz) möglich ist.

Im übrigen übernehme ich natürlich keinerlei Garantie oder Haftung wenn was schiefgeht.

MffG

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

@incunabulum Danke!

@TimTC Deine Frage wurde zwar schon beantwortet, habe trotzdem noch ein Foto von der rechten Seite ohne Verkleidung gefunden.

Bild-b

Moin.

Da ich ursprünglich aus dem VW Forum komme und als Neubesitzer eines Tourneo Active Custom trotz der prima Ausstattung etwas verbessern möchte,hier eine Frage: wie kann ich die Leiste, die den Teppich bei der Schiebetür unten hält, zerstörungsfrei demontieren?

L.G.

Torsten

Moin.

Erst die Chromleisten anheben, sind nur gesteckt. Darunter sind 4 Torxschrauben T20. Diese lösen und dann kann die Kunststoffleiste, welche auch nur gesteckt/geclipst ist angehoben bzw entfernt werden.

MfG

Torsten

Moin.

Vielen dank für deine Hilfe.

Super Forum hier, Active wie der Tourneo.

L.G.

Torsten

Bei mir beginnt langsam die Himmeldemontage:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

So hier dann die Bilder , ohne Dachhimmel beim Ford Transit Custom in L2H2:

https://www.motor-talk.de/.../...-installiert-werden-t7089607.html?...

Zitat:

@mrtrabajo schrieb am 29. April 2021 um 19:22:43 Uhr:

So hier dann die Bilder , ohne Dachhimmel beim Ford Transit Custom in L2H2:

https://www.motor-talk.de/.../...-installiert-werden-t7089607.html?...

Sehr interessant!

Gibt es einen Beitrag wie du danach das hintere Klimagerät wieder in deinen Umbau Integriert hast?

Alleine die ganzen Komponenten auszubauen war vermutlich ziemlich aufwendig? Bin auch am Überlegen bei meinem alles auszubauen und zu Isolieren und Umzubauen.

Vg

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 11:24

Hallo Fordfahrende,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:

Hatte jemand schonmal die Verkleidungen der Schiebetüren entfernt?

Es sind mehrere Klebungen abgegangen, mit denen die Clips an die Verkleidung geklebt sind.

Und wo wir schon dabei sind:

Welchen Kleber nimmt man für die Reparatur?

Irgendjemand hatte das Problem mit der Heckverkleidung, hatte aber nicht erwähnt, wie er die Klebung repariert hat.

MffG

Ich habe de mit Heißkleber geklebt. Das hat bisher wunderbar gehalten. Verwendet hab ich tatsächlich die Klebesticks von Aldi.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 17:56

Hallo civicfan06,

Danke Dir!

Kannst Du mir auch beschreiben, wie Du die Verkleidung der Schiebetür abmontiert hast?

Oder war das bei einer anderen Verkleidung? Auch dann wäre die Beschreibung durchaus von Interesse. Das mit den Klebungen scheint eine Schwachstelle des Tourneo Custom zu sein.

Naja, so langsam kommt er in die Jahre. Im September werden es 10 :).

Aber sonst: 10 Jahre und 200000 km alles palletti. Kein Rost, Motor läuft; die üblichen Reparaturen.

Habe es nie bereut, die Karre gekauft zu haben.

Im Gegenteil, ich werde den so lange fahren, bis er auseinanderfällt oder sich der derzeitige Nebel bezüglich der Antriebsmöglichkeiten lichtet.

MffG

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 19:41

Hi Fordfahrende,

ich habe die Schiebetür-Verkleidung problemlos abgenommen.

Den Rahmen um den Griff zum Öffnen von innen demontieren (zwei Schrauben unter den beiden Abdeckungen lösen),

4 Schrauben an der Unterkannte und drei an der hinteren Stirnseite der Tür lösen. Unten braucht Ihr einen kurzen passende Torx. Ein normaler laßt sich nicht gerade ansetzen und mit so einem Winkel-Ding ist es eine ziemliche Fummelei.

Nun nur noch die untere Verkleidung des hinteren Türholms an der Unterkannte liften - einfach dran ziehen - und dann die komplette Türverkleidung einfach mannhaft abziehen.

Reparatur und Einsetzen der Verkleidung habe ich dann verkackt.

Erst hat die Klebung nicht gehalten - ich habe letztlich mit Zierschrauben gearbeitet, was gar nicht so schlecht aussieht - , dann waren die weißen Klemmpinökel nach einmal abziehen nicht mehr zu gebrauchen und rutschten immer wieder raus, und zu guter Letzt habe ich beim Drücken und Schlagen noch an einer Stelle die Verkleidung sichtbar eingedrückt. Perfekt :(.

Gelöst hatten sich übrigens nur die dre vorderen Stützen und die Verstärkung der oberen Fläche.

Alle anders Stützen waren noch bombenfest.

Fazit:

Mit Pattex geht es trotz Aufrauhen der Flächen nicht. Vlt. hätte der Aldi-Heißkleber besser gehalten, aber ich hatte keine Lust, nochmal rumzuprobieren -ursprünglich wurde ja auch Heißkleber benutzt.

Die weißen Dübel sollte man komplett ersetzen und sich die Lage auf der Außenseite der Verkleidung abwaschbar kennzeichnen, damit man an den richtigen Stellen drückt.

Die ovale beige Zierfläche hatte sich übrigens auch gelöst. Natürlich erst hinterher gemerkt.

Vlt. besorge ich mir einfach eine neue Verkleidung...

Wünsche ggfs. eine glücklichere bzw. kundigere Hand.

MffG

P.S. das Klappern hat übrigens eine andere Ursache.

Es war ohne die Verkleidung immernoch da.

Wenn man die Tür in Fahrt vorsichtig aufmacht, ist es weg.

Nach Ausschluß aller möglichen Ursachen glaube ich inzwischen, daß die Tür einfach mal nachjustiert werden muß.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 19:49

Hier noch zwei Bilder

Verkleidung von innen und Teile-Nummer der weißen Rastdübel.

1000006980
1000007102

Du sprichst mir aus der Seele, das gleiche habe ich auch genauso durch. Auch mit dem eindrücken usw. Ich habe Clipse bei Ebay bestellt. Diese halten aber nicht so fest wie die OEM. Sprich die lösen sich schneller wieder aus dem Loch.

Heißkleber ist hier wirklich das mittel der Wahl.

Als zusätzlichen Tip noch: Die Verkleidungen wiklich nur im abgekühlten Zustand demontieren. Der alte Heißkleber hält dann nicht mehr so gut beim Abziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo bzw. Transit Custom - Innen-Verkleidungen abbauen