Ford Scorpio Bj 95 2,0l 16v DOHC 136 PS Motoproblem
Hallo ich bin neu hier und wer kann mir helfen!
Ich habe oben genannten Motor in meinem Scorpio mit dem Problem daß der Motor ich denke mal Fehlzündungen im Leerlauf hat denn wärend der Fahrt läuft er ganz normal und es ist kein knallen und schlagen zu hören!
Luftmengenmesser und Zündspulen inklusive neue Kerzen habe ich schon ersetzt trotzdem keine Besserung!
Der Kat ist auch OK!
Meine Werkstatt meint es ist ein Kolbenkipper kann das sein?
Oder ist es das alte Benzin der Wagen stand über 1 Jahr still?
Kann das Benzin seine Kraft verlieren wenn es älter als ein Jahr ist?
Oder kann da auch die Zündbox defekt sein wenn es denn eine gibt?
Oder liegt es am OTgeber?
Oder liegt es am Leerlaufregler?
Ich weis es kann alles der Grund sein, aber meine Vermutung liegt bei dem alten Sprit!
Bitte helft mir!!!!!
Gruß Chris
33 Antworten
Die Werkstatt wo ich ihn stehen habe hat die Batterie getestet!
Es sind ja alle Geräte ausgeschaltet wie kann ich das testen wo Strom fließt ich habe kein Meßgerät was brauche ich dazu?
Was ist Ruhestrom?
Wo bekomme ich einen neuen Kabelbaum her?
Was ist der Klopfsensor?
Also der Ruhestrom ist der Strom, der nach abschalten aller Verbraucher, nach abstellen des Motors und nach schließen und Verriegeln sämtlicher Türen und Klappen noch aus der Batterie gezogen wird.
Ein wenig ist normal, da manche Systeme trotzdem versorgt werden müssen, wie z.B. Alarmanlage, ect.
Es kann aber aufgrund von einem Kurzschluss sein, dass ein System nicht abschaltet. Bestes Beispiel wäre z.B. die Innenraumleuchte die nicht ausgeht. Du kannst das prüfen, indem du das Masseband der Batterie abklemmst und ein Amperemeter (Multimeter) in Reihe anschließt. Geht natürlich noch einfacher mit einer Stromzange. Damit müsstest du nicht einmal den Stromkreis auftrennen.
Wenn du einen erhöhten Ruhestrom misst, gehst du einfach an den Sicherungskasten und ziehst eine Sicherung nach der anderen raus. Bevor du die nächste ziehst die andere aber wieder reinstecken ;-)
Wenn du nach ziehen einer Sicherung merkst, dass der gemessene Strom schlagartig abfällt musst du nur noch nachschauen für welches System die gezogene Sicherung verantwortlich ist und schon hast du den Stromfresser gefunden. Ob der Fehler dann am Verbraucher selbst oder an einer der Kabel liegt muss dann weiter geprüft werden.
Den Kabelbaum kannst du beim Ersatzteilservice von Ford bestellen. Im Zubehör wirst du den nicht finden. Die Teilenummer, die ich habe, ist leider vom Kabelbaum eines 2.3l 16V.
In wie fern der Baum jetzt mit dem des 2.0l Motors identisch ist kann ich leider nicht sagen. Eine gute Ford-Vertragswerkstatt sollte das Problem aber kennen und in der Lage sein einen neuen Kabelbaum zu bestellen.
Der Klopfsensor erfasst wenn der Motor ein klopfende Verbrennung hat. Klopfende Verbrennung heißt, dass sich der Kraftstoff zu früh entzündet.
Das passiert wenn du Benzin mit zu niedriger Oktan-Zahl getankt hast. Also z.B. Normal-Benzin anstatt vorgeschriebenen Super-Benzin. Eine klopfende Verbrennung würde auf Dauer zu einem Motorschaden führen. Darum gibt es diesen Sensor. Wenn er eine klopfende Verbrennung erfasst verstellt er den Zündzeitpunkt in Richtung spät, indem das Steuergerät auf ein zweites Zündkennfeld umstellt. Dadurch hast du dann nur weniger Motorleistung. Es besteht aber keine Gefahr für die Technik und ein Fehler wird auch nicht abgelegt.
Sobald der Sensor merkt, dass wieder das richtige Bezin getankt wurde, wird der Zündzeitpunkt wieder in richtung früh verstellt.
Ich mal wieder!
Habe den Scorpio in meine Ford Werkstatt gebracht und siehe da endlich ein Erfolg!
An der Elektronik ist alles OK!
Am Motor auch, es war nur die Schwungscheibe gebrochen die zwischen Wandler und Getriebe sitzt!
Deshalb das laute schlagen im Stand und keine Power beim fahren!
Bei Ford neu für 400€ im Ebay für 19,90€ super gell!!!
Jetzt nur noch tüv und asu machen dann fährt endlich mal wieder ein Scorpio mehr auf Deutschlands Straßen!!
Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen!
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von DO 27
Es werden noch Wetten angenommen.
Zu 75 - 80% liegt es am Sprit.
...verdammt, ich hätte wetten sollen 😁