Ford Scorpio Bj 95 2,0l 16v DOHC 136 PS Motoproblem

Ford Scorpio Mk1

Hallo ich bin neu hier und wer kann mir helfen!
Ich habe oben genannten Motor in meinem Scorpio mit dem Problem daß der Motor ich denke mal Fehlzündungen im Leerlauf hat denn wärend der Fahrt läuft er ganz normal und es ist kein knallen und schlagen zu hören!
Luftmengenmesser und Zündspulen inklusive neue Kerzen habe ich schon ersetzt trotzdem keine Besserung!
Der Kat ist auch OK!
Meine Werkstatt meint es ist ein Kolbenkipper kann das sein?
Oder ist es das alte Benzin der Wagen stand über 1 Jahr still?
Kann das Benzin seine Kraft verlieren wenn es älter als ein Jahr ist?
Oder kann da auch die Zündbox defekt sein wenn es denn eine gibt?
Oder liegt es am OTgeber?
Oder liegt es am Leerlaufregler?
Ich weis es kann alles der Grund sein, aber meine Vermutung liegt bei dem alten Sprit!
Bitte helft mir!!!!!
Gruß Chris

33 Antworten

Hi
Nee er springt ganz normal an!!

Also Zündung kannst du bei den Scorpio II Modellen nicht mehr einstellen. Das müsste alles im Zündkennfeld im Motorsteuergerät gespeichert.

Tank auspumpen fänd ich auch super :-) Mach ich dir für lau wenn ich den alten Kraftstoff behalten darf...
Nee mal im Ernst also so richtige Fehlzündungen waren das doch nicht oder? Der läuft doch nur unrund im Leerlauf, so wie wenn ein Zylinder nicht richtig mitläuft oder hab ich da jetzt was total falsches im Kopf???

Entschulddigug!!!!  Habe etwas vergessen zu lesen. Aber trotzdem erst leerfahren und dann tanken . Besteht das Problem  schon länger, kann man kaum mehr Scaden anrichten wie vorhanden,

Stimmt, aber nur bei falsch eeigestellter Zündung.

DO 27

Das Auto stand über 1Jahr ohne bewegt zu werden!
Ich habe ihn so gekauft!
Es hies damals die Wegfahrsperre ist kaputt deshalb konnte ihn man nicht starten und das war auch so!
Nun habe ich die Wegfahrsperre überbrückt und er läuft wieder!
Aber nur im oberen Drehzahlbereich läuft er ruhig und gleichmäßig!
Nicht im Leerlauf ,da schlägt oder klackert irgend etwas!
Der Kat ist es nicht und auch nicht die Steuerkette da habe ich einen neuen Spanner rein gemacht!
Da kann es ja nur vom Motor kommen oder?
Ich weis bald nicht mehr was ich glauben soll denn jeder sagt mir was anderes!
Gruß Chris

Ähnliche Themen

Hallo!!!!!!!!!!!!!
Mach das preiswerteste. Viel Geld kannst du dann immer noch ausgeben.

Aber aus den anfänglichen Fehlzündungen sind nun Geräusche aus dem Motor geworden?????????????????????????????

Also erst neuen Sprit  ( SUPER reicht ), wenn nicht besser dann Kompression prüfen.

Gruß DO 27

Also das hört sich dann schon eher nach Lager oder Kolben an... Hast du mal die Kompression geprüft?
Stimmen denn die Steuerzeiten? Nicht das die schon verstellt gewesen waren bevor du den Spanner reingemacht hast. Oder hast du die anschließend nochmal ganz neu eingestellt?

DIe Werkstatt wo ich ihn stehen habe hat alles ausgelesen mit dem Laptop es ist alles in Ordnung sagt er keine Elektronische Fehler oder wie man das nennt!
Die Kette war nicht verstellt nur locker! Deshalb der neue Spanner!

Und wenn er in den höheren Drezahlen läuft kann es ja nicht an der Zündung liegen oder!?

Das müsste eine vollelektronische Zündanlage sein oder? Also über Zündkennfeld. Da kann nichts verstellt sein. Die Zündung könnte nur falsch sein, wenn z.B. ein Sensor defekt wäre.
Wie sieht denn der Kabelstrang zu den Zündspulen und den Einsprizdüsen aus? Die verbrennen ja hin und wieder mal...
Ansonsten prüf einmal mal die Kompression und den Öldruck! Dann kannst du diese Fehlerquellen schonmal ausschließen.

Kannst du das Motorgeräusch nicht eventuell mal aufnehmen und als Datei hier einfügen? Das wäre sicher eine große Hilfe zur Diagnose...

Die Kabel zu den Zündspulen wurden schon mal neu isoliert mit Klebeband
Neue Zündspulen habe ich auch schon rein gemacht!

Neu isoliert? Das bringt rein gar nichts. Wenn die verschmort sind, dann leiten die nicht mehr richtig. Mess mal nach. Da hast du bestimmt einen hohen Spannungsverlust. Das könnte schon die Ursache sein, dass die Zündung nicht stimmt...

wenn ich mir jetzt einn neuen Kabelbaum reinbaue müßte er laufen oder?
Würde auch ein Kabelbaum von einem Modeo oder Sierra passen wenn die Motordaten stimmen?
Oder passt da nur Scorpio auf Scorpio?
Denn ich habe da schon einige Blanke stellen!
Gruß Chris

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kabelbäume passen würden.
Du kannst den Kabelbaum komplett und neu bei Ford bestellen. Ich habe irgendwo auch noch die Teilenummer. Der kostet 200 Euro.

Ob dein Problem danach immernoch besteht weiß ich leider nicht, aber irgendwo muss man ja anfangen und ein verschmorter Kabelbaum ist nunmal immer eine potenzielle Fehlerquelle.
Ich suche morgen mal die Teilenummer raus. Der ist nämlich nicht so ohne weiteres im Ersatzteilkatalog zu finden...

Ok
Dann bestelle ich den dann!

Ist am Motorkabelbaum auch die Lichtmaschine angeschloßen?
Denn die Battarie ist nach einem Tag vollkommen leer!
ein Test der Batterie ergab daß sie nicht kaputt ist!
Wir vermuten deshalb daß die Lichtmaschine den Strom zieht!
Deshalb die Frage ob sie mit dem Motorkabelbaum verbindung hat!

Nein die Lichmaschine gehört nicht dazu. Zum Kabelbaum gehört: Zündspulen, Einspritzdüsen, Klopfsensor, Temperaturgeber, Drosselklappe und noch weitere Sensoren...
Aber ich glaube kaum, dass die Lichtmaschine Strom zieht ;-) Wahrscheinlich eher das Radio oder irgendwo brennt noch eine Lampe... Hast du mal den Ruhestrom gemessen?
Wenn nicht, dann mache das bitte einfach mal. Anschließend fängst du an eine Sicherung nach der anderen zu ziehen, bis der Ruhestrom wieder ok ist.
Wie hoch ist denn der Ruhestrom bei dir? Wie hast du die Batterie denn geprüft? Wie alt ist die Batterie?

Deine Antwort