ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio Bj 95 2,0l 16v DOHC 136 PS Motoproblem

Ford Scorpio Bj 95 2,0l 16v DOHC 136 PS Motoproblem

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 9:53

Hallo ich bin neu hier und wer kann mir helfen!

Ich habe oben genannten Motor in meinem Scorpio mit dem Problem daß der Motor ich denke mal Fehlzündungen im Leerlauf hat denn wärend der Fahrt läuft er ganz normal und es ist kein knallen und schlagen zu hören!

Luftmengenmesser und Zündspulen inklusive neue Kerzen habe ich schon ersetzt trotzdem keine Besserung!

Der Kat ist auch OK!

Meine Werkstatt meint es ist ein Kolbenkipper kann das sein?

Oder ist es das alte Benzin der Wagen stand über 1 Jahr still?

Kann das Benzin seine Kraft verlieren wenn es älter als ein Jahr ist?

Oder kann da auch die Zündbox defekt sein wenn es denn eine gibt?

Oder liegt es am OTgeber?

Oder liegt es am Leerlaufregler?

Ich weis es kann alles der Grund sein, aber meine Vermutung liegt bei dem alten Sprit!

Bitte helft mir!!!!!

Gruß Chris

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Juni 2008 um 10:20

Hallo!!!!!!!!!!!!

 

Wenn der Kraftstoff schon  1 Jahr alt ist würde ich den Tank leer fahren und neu Tanken, da unser guter Kraftstoff eine Haltbakeit von ca. 3 - 4 Monate hat. Dies ist erstmal die preiwerteste Lösung.

Um irgentwelchen Spöttern zuvor zu kommen:

 

Ich habe beruflich mit Rasenmähern zu tun und in jedem Frühjahr die Probleme mit nichtanspringenden Motoren.

Nach ablassen des alten Kraftstoffes und frischen wieder aufgefüllt laufen diese Motoren zu 99%.

 

Sollte es wieder erwarten nicht so funktionieren kann man immer noch Zündung, Kerzen usw kontrollieren.

 

mfg DO 27

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:40

Danke für die schnelle Antwort!

Ja das werde ich zuerst machen,melde mich dann wieder!

Gruß Chris

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:53

Reicht es auch wenn ich neues Benzin dazugebe?

am 19. Juni 2008 um 15:26

Hallo!

 

Es Kommt darauf an wieviel Benzin noch im Tank ist. Es sollte aber mindestens

50 - 75% neus Benzin sein.

 

mfg DO 27

Klar, Do 27 hat vollkommen recht, dass das Benzin nach ca. 3-4 Monaten "altert". Das Benzingemisch verändert seine Zusammensetzung bzw. Beschaffenheit mit der Zeit. Wird zudem noch begünstigt durch Einwirkung von Sauerstoff (darum auch für's Einmotten immer den Tank randvoll machen um den Sauerstoffanteil gering zu halten) und Feuchtigkeit sowie größere Temperaturschwankungen (und billige Plastik Kanister ;) ).

Aber: Normale Autos stört das nicht sonderlich, wenn's Benzin selbst ein oder zwei Jahre ohne Benutzung im Tank verbleibt. Vor allem qualitativ hochwertiger Sprit enthält einige Additive, welche die Alterung verlangsamen.

Ich zum Beispiel merke es ja jedes Jahr u.a. bei meinem Scorpio, wenn ich den wie immer im Frühjahr wieder anmelde. Diesmal waren es fast 7 Monate Standzeit und der Motor war eine Sekunde nach Schlüssel-Umdrehen "da". Kein Orgeln, kein unruhiger Lauf, einfach nix.

Also ich persönlich würde jetzt dem Benzin in dem Fall keine allzu große Relevanz zumessen.

Es könnte höchstens vorkommen, dass (sehr!) altes Benzin die umspülten Teile wie Pumpen, Düsen, etc verharzen lässt. ...aber dann hilft auch meist kein Zukippen von neuem Sprit mehr!

Ach ja - und noch ne kleine Anekdote: Als ich meinen Ami aus den Staaten nach Deutschland geholt habe, waren im Tank (das Auto stand vorher 17 Jahre) randvolle 90 Liter vorhanden. Klar, für's Auto natürlich absolut tabu, aber mein Mechaniker hat damit noch einige Jahre seine Rasenmäher problemlos befeuert :)

am 20. Juni 2008 um 17:03

Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass es am Sprit liegt. Trotzdem tanke doch einfach mal mit Super-Plus randvoll und schau ob sich was verbessert hat. Wenn nicht überprüfe mal den Kabelstrang zu den Zündspulen. Die 2,0 und 2,3 Liter Motoren haben da schonmal das Problem, dass die Kabel verbrennen, was auch zu Zündaussetzern und unruhigem Motorlauf führen kann.

Die Theorie mit dem Kolbenkipper will ich eigentlich nicht wirklich glauben. Mess doch mal den Kompressionsdruck am Motor. Dann siehst du ja ob ein Zylinder deutlich weniger Kompression hat als die anderen.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:49

Hallo und wie messt man den Kompressionsdruck??

am 20. Juni 2008 um 20:20

Alle 4 Zündkerzen ausbauen, den Kompressionsprüfen in Zylinder 1 einschrauben, einen 2. Mann im Auto muss nun Vollgas geben und den Motor starten. Nun kannst du den Kompressionsdruck ablesen.

Vorgang mit allen anderen Zylindern wiederholen.

Wichtig, dass du auf jeden Fall alle Zündkerzen rausgedreht hast, damit der Motor nicht anspringen kann...

am 21. Juni 2008 um 7:17

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Erst nochmal zum Kraftstoff:

Fest steht das der neue unverbleite Sprit wesentlich schlechter ist wie der verbleite. Es wird viel zuviel Chemie eingesetzt. Teilweise werden sogar ältere Benzinleitungen PORÖS. In einschlägiegen Fachzeitschriften wird haltbarkeit auf 3 - 4 Monate angegeben. Durch das dazugegebene Metanol entsteht Wasser, das ältere Metalltanks zum Durchrosten neigen wenn die innere Schutzschicht beschädigt ist. So das war´s zum Sprit!!!!!!!!!

 

Jetzt zum Kompressionsdruck: Hierfür reicht ein einfacher Druckprüfer aus dem Baumarkt ( gibt einfache mit mehreren Funktionen für ca. 20 € ). Füreinen einfachen Test reichen diese völlig aus, weil est ja nicht auf den genauen Druck ankommt, sondern auf die

Gleichmäsigkeit  + - 1BAR.

 

So nun viel Glück beim Testen DO 27

 

 

am 21. Juni 2008 um 8:12

Ja stimmt du musst auf jeden Fall auf den Unterschied achten. Neuwert bei den 2,0l liegt so bei etwa 11 - 12 bar, Verschleißgrenze laut Ford ist 6 bar.

Die Druckdifferenz darf nicht mehr wie max. 2 bar betragen. Aber solltest du wirklich ein Problem mit einem Kolben haben wirst du das sicher problemlos erkennen können.

Nebenbei mal gefragt: Wieviel Kilometer hat dein Wagen gelaufen?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:56

Hallo

Die Karosserie hat 236000km !!!

Ist aber Top Zustand Bis im hinteren rechten Radkasten etwas Rost ist aber ja normal bei Ford!

Es ist aber laut Vorbesitzer ein atm drinne mit 130000km!

Ich hätte jetzt die möglichkeit einen anderen Motor einzubauen mit 93000km angeblich topzustand!!

Was ist jetzt günstiger einen neuen Motor einbauen oder einen eventuellen Kolbenkipper zu reparieren??

Gruß Chris

am 21. Juni 2008 um 12:23

Also ich würde dir empfehlen den Motor instandzusetzen! Habe ich bei meinem Aufgrund eines Lagerschadens auch mal machen müssen. Auch leider ein bekanntes Problem, dass gerne mal das Überdruckventil der Ölpumpe fliegen geht worauf man dann natürlich keinen Öldruck mehr hat...

Daher würde ich dir auch eine Motorüberholung empfehlen. Also neue Kolben, Ölpumpe, Pleuellager und beide Steuerketten neu machen. Die Kolben kosten leider 250 Euro das Stück... ziemlich teuer ich weiß aber dafür weißt du nach einer Überholung auf jeden Fall woran du bist.

Bei nem gebrauchten Motor weißte ja leider nie wie lange der hält...

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen Kolbenkipper. Das müsste eigentlich auch zu hören sein.

Die 95er hatten auch schonmal Probleme mit dem Motorsteuergerät. Da gabs dann ein Software-Update für. Ursache war auch ein Motorruckeln.

am 21. Juni 2008 um 12:48

Es werden noch Wetten angenommen.

Zu 75 - 80% liegt es am Sprit. Aber auch ich kann mich nicht vom wahrsagen ernähren.

 

Zum Kolbenkipper:  Diese Aussage kann man nur 100%tig feststellen wenn man in den Zylinder hineinschaut. Ist einfach möglich.

Diese Aussagesagt mir das der Montour nicht mehr weiter wußte und der Laie läßt vielleicht eine teure Reparatur durchführen oder er sucht selbst günstig ein Fahrzeug welches man mit ein paar schraubendrehungen wieder zum laufen bringen kann.

 

WISSEN IST MACHT

 

Kerzen raus und vom Internisten (Arzt ) das Gerät für Darmspieglungen ausleihen. Nun Spaß beiseite, es gibt so etwas auch für Werkstätten, nur nicht so aufwendig.

 

gruß DO 27

Falsch eingestellte Zündung könnte auch noch in Frage kommen. Ich kenn‘ das aus dem Rennsport: Da werden manchmal die Motoren "scharf" eingestellt um bei hohen Touren mehr Leistung raus zu holen, sodass sie mitunter Fehlzünden fabrizieren, wenn sich die Drehzahl verringert.

Wenn das Benzin wirklich so mies wäre, würde auch der Motor erst gar nicht oder zumindest nur schlecht anspringen. Ist das bei dir der Fall???

Aber was ich dir mal ans Herz legen möchte, FALLS es am Benzin liegt: Ich halte absolut gar nichts davon, wenn du den Tank mit dem alten Sprit leer fährst. Egal ob zwischendurch noch frischer Treibstoff zugekippt wird oder nicht. Fehlzündungen sind extrem (!!!) ungesund für den Motor. Wenn der Motor nicht vorher schon kaputt war, dann ist er es spätestens nach den Fahrten!

…also dann lieber n bisschen mehr Zeit investieren, und Tank leerpumpen lassen. Evtl. gleich neue Leitungen und neuer Filter und dann hast du auf längere Sicht ne saubere Sache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio Bj 95 2,0l 16v DOHC 136 PS Motoproblem