Ford Pass App
Guten Morgen zusammen,
Hat einer von euch auch das Problem das seit ca. 1 Woche keine Fahrten mehr in der Ford pass App aufgezeichnet werden? Und die Fahrten die im
Dezember aufgezeichnet waren nicht mehr vorhanden sind?
Laut der App wäre ich im Dezember nicht gefahren. Die App im Auto läuft und Handy ist immer verbunden.
59 Antworten
Da wirst Du sicherlich recht haben - ich bin ein echter Ford-Neuling, fahre selbst die Marke erst seit rund 30 Jahren und habe vorher nur weitere ca. 15 Jahre bei meinen Eltern miterlebt. Also quasi nichts.
Es mag sein, dass Ford bestimmte Modelle zunächst mit einer "obligatorischen Jahresprüfung" versehen hat und diese später wieder davon befreit hat - aber gerade wenn es diese Befreiung gibt, ist die Prüfung eben NICHT mehr "obligatorisch". Von daher ist Deine Argumentation schon so ein kleines bißchen ein Zirkelschluss ...
Zitat:
@tdci-käufer schrieb am 6. Januar 2022 um 12:30:13 Uhr:
@gobang
... aber gerade wenn es diese Befreiung gibt, ist die Prüfung eben NICHT mehr "obligatorisch". Von daher ist Deine Argumentation schon so ein kleines bißchen ein Zirkelschluss ...
Das Wort 'obligatorisch' habe nicht ich gewählt, sondern Ford nennt es 'obligatorische Jahresprüfung', nicht zu verwechseln mit dem Zwischenservice.
Und da die neue Philosophie von Ford ist, dass die Weisung der FordPass-App sowie des Fahrzeugs ausschlaggebend sein soll, frage ich mich als Kunde, was es mit dieser 'obligatorischen Jahresprüfung' denn auf sich hat, wenn selbst die FordPass-App diesen Inspektions-Typ wohl nicht kennt, siehe Inspektionsverlauf und Wartungsintervalle.
Meine App zeigt die öllebensdauer garnichtmehr an. Auch der Tacho nichtmehr.
Laut Ford habe ich per Mail schriftlich dass ich mich nur nach den Kilometern laut Servicebuch oder 2 Jahre halten muss.
Alles andere sei nicht relevant ….
In der Ford Pass Pro App ist der Ölzustand noch drin.
Ähnliche Themen
Also laut Händler habe ich ne Durchsicht nach 1 Jahr aber laut dem PDF muss ich erst nach 2 Jahren oder 25.000km zur Inspektion.
Ich finde das schon alles recht komisch und nicht gerade durchschaubar für den Verbraucher hier.
Ich denke am Montag werde ich mal meinem Händler guten Tag sagen und fragen was genau hier stimmt und was nicht stimmt.
Hab gerade eine Nachricht in der Ford Pass App bekommen: da die Nutzer nicht so zufrieden waren und sind, werde die App eingestellt und nur noch die Möglichkeit Kundendienst über die App zu machen wir übrig bleiben. Mal sehen was noch alles bleiben wird. Einsicht, dass sie seit 5 Jahren nur Ärger brachte, kommt wohl doch noch. Wobei viele Ansätze in sich gut waren. Aber insgesamt gesehen war es mehr Ärger als positive Reaktionen.
Also die fernstart und auf / abschließ Funktion benutze ich regelmäßig. Das sollte schon bleiben.
Hier der Text der Mitteilung :
Hallo,
wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Leistung der FordPass Applink-Funktionen unsere Erwartungen an Ihr Fahrerlebnis nicht erfüllt haben und wir sie daher in naher Zukunft einstellen werden.
Einige der Funktionen sind Daten zum Fahrzeugzustand wie z.B. Kraftstoffberichte, Hinweise zum Fahrzeugzustand, Ölstand, Kraftstoffstand, Reifendruck oder Kilometerstand.
Wenn Sie derzeit Live Traffic über Applink verwenden, erhalten Sie in Zukunft eine separate E-Mail mit Informationen zu Änderungen an diesem Dienst.
FordPass bietet Ihnen weiterhin Zugriff auf alle Kontodaten und die Möglichkeit, einen Wartungstermin online zu buchen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuer, die Ihnen gerne weiterhelfen.
Ja, die Infos kursieren seit Tagen bereits hier im Forum in diversen Threads. Hilft nur abwarten und Tee trinken...
Dabei geht es aber um die AppLink Funktionalität. Funktionen über das integrierte Modem im Auto, wenn vorhanden, bleiben erhalten. Also auch Standort, Fernstart etc.
Ganz genau. Einzelne Funktionen werden aus der App entfernt. Aber die App selber wird fortgesetzt. Das geht auch garnicht anders denn der Mehrwert ergibt sich seit dem Facelift-Modell ja dank des integrierten Modems. Ausserdem erwirbt man beim Autokauf 2 Jahre kostenlose Live-Verkehrsdaten. Auch beispielsweise die Ortungsfunktions des Fahrzeugs hat einen Mehrwehrt da es always on ist auch ohne gekoppeltes Handy. Besitzer von Vorfacelift-Modellen haben da allerdings keinen echten Mehrwert. Ich habe die App in meinem vorherigen Mondeo nie verwendet.
Und am stabilsten ist eh die Pro-Version welche ausschließlich mit Facelift-Modellen arbeitet.
Ich nutze aktuell Live Traffic über die App, da ich ungerne jedesmal Android Auto verwenden will. Hoffe das dies in einer Form erhalten bleibt.
EINE WOCHE BIS ZUR EINSTELLUNG VON APPLINK
Hallo,
wir möchten Sie daran erinnern, dass AppLink nächste Woche aus FordPass entfernt wird.
Dies bedeutet, dass Sie ohne FordPass Connect1- Modem seit dem 01.06.2022 die folgende Funktion via AppLink nicht mehr nutzen können:
– Daten zum Fahrzeugzustand (einschließlich Kraftstoffberichte, Hinweise zum Fahrzeugzustand, Ölzustand, Kraftstoffstand, Meilensteine, Reifendruck, Kilometerstand)
Folgende Funktionen entfallen zudem bei allen FordPass-Nutzern:
– „Meine Fahrten“ (Fahrtenaufzeichnung)
– „An Fahrzeug senden“ (Wegbeschreibungen vom Telefon direkt an das Navigationssystem senden)
– Suchfunktion für Tankstellen und Parkhäuser
Doch keine Sorge, Sie können weiterhin über die FordPass? App2 auf eine Reihe nützlicher Funktionen zugreifen, wie z. B. die Fernsteuerung (Ver-/Entriegeln) und die Verwaltung der Abos, oder Sie können darüber eine Serviceinspektion online buchen.
ÄNDERUNGEN AN LIVE TRAFFIC VIA APPLINK
Falls Sie derzeit eine kostenlose Testversion nutzen oder für Ihr Live Traffic1-Abo bezahlen, endet dieser Dienst automatisch am 24.08.2022.
Für Ihr kostenpflichtiges Abo wird Ihnen seit dem 24.06.2022 nichts mehr berechnet.
Seit dem 24.06.2022 haben Kunden keinen Zugang mehr zur kostenlosen Testversion.
Seit dem 24.06.2022 können bestehende Kunden in Besitz der kostenlosen Testversion die vollständige Bezahlversion des Produkts nicht mehr abonnieren.
Ich verstehe das Wirrwarr nicht mehr.
Was muss ich jetzt tun um mein 2020 smax im Winter fern zu starten?
Ich nutze aktuell nur noch die Ford pro App. Mein kostenloses Abo ist im Juli abgelaufen.
Hallo zusammen, weiß jemand von euch, was das für ein Fehler ist, wenn die App den Ölzustand nicht anzeigt sondern stattdessen diese Fehlermeldung kommt? Ich bin da leider ratlos.