ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Monedo 2.0tdci springt schlecht an und läuft total unrund...

Ford Monedo 2.0tdci springt schlecht an und läuft total unrund...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. April 2015 um 13:22

Hallo Leute

hab mir für die Baustelle die ansteht ganz günstig einen Mondeo mit noch einem Jahr Resttüv gekauft.

Der Wagen wurde mir mit Motorproblemen verkauft. Laut Vorbesitzer sagte ihm die Werkstatt (freie)

Lager der Hydrostößel in Zylinder 2und3 ausgeschlagen. Also müssten die Stößel erneuert werden.

Hab jetzt bei mir stehen und wollte ihn heute zum auslesen in die Werkstatt bringen....ist aber nicht mehr angesprungen..motor dreht aber er kommt nicht....

Schnell autopilot besorgt und siehe da..läuft. Hab ihn jetzt zu ner freien Werkstatt gebracht um die fehler auszulesen. Berg auf stirbt er ab. Das war ne Fahrt kann ich euch sagen, dann noch ein Automatik.....

Die hatten heute leider keine Zeit. Das wird die Tage dann gemacht. Er qualnt auch weiß und läuft unrund auch im leerlauf....

Wohin gehend würden eure Vermutungen gehen.

 

 

Merci

Ähnliche Themen
30 Antworten

Klingt schlecht. Erst mal auslesen lassen, dann kann man mal eine Tendenzaussage machen. Mach Dir mal nicht zu viel Hoffnungen, der VB hat ihn sicher nicht ohne Grund verkauft, wenigstens war er ehrlich.

Wenn tatsächlich am Ventiltrieb was mechanisches defekt ist und Du es machen lassen musst und in der Werke keinen Kumpel hast, dann gute Nacht.

Themenstarteram 14. April 2015 um 4:24

Morje

Hab 900 für bezahlt und er hat ne gute Ausstattung und steht sonst gut dar

Er meinte die Werkstatt hat was von 700 gesagt. Wie teuer wären denn sie Stößel

Ausdruck vom auslesen folgt heute

 

Danke für deine rasche Antwort

Themenstarteram 14. April 2015 um 13:32

Folgender Fehlercodes

Siehe Bilder

 

Danke

Das ist ja ien ganzer Sack voller Fehler ...

Erst mal scheint die Akkuspannung nieder gewesen zu sein, vermutlich hast Du den bei den ganzen Startversuchen gut entladen. Im Prinzip muss der erst mal geladen werden, dann nochmal die Fehler auslesen.

Der 1608 bedeutet, dass die Einspritzsteuerung die erwartete Motordrehzahl mit der gemessenen vergleicht und zu große Abweichungen feststellt. Hängt vermutlich mit dem folgenden Fehler zusammen.

Der Fehler 1211 alleine deutet nicht direkt auf ein Bauteil. Im Prinzip gehts darum, dass der Einspritzdruck nicht ist wie er sein soll. Da das ganze System sehr komplex ist, kann das die Einspritzpumpe sein oder auch einzelne Einspritzventile oder Regelteile dieser (sog. IMV-Ventil oder das Raildruckventil), Es kann aber auch an mangelnder Kraftstoffversorgung liegen im Niederdruckteil.

Eine versierte Werkstatt (hoffentlich ist sie das) muss den Grund mit einer systematische Fehlersuche finden. Billig ist das nur, wenn lediglich der Dieselfilter nicht gewechelt wurde und es deswegen zum Krfatstoffmangel kommt. Alles andere ist meist teuer (> 1.000 bis über 2.500 Euro, wenn es die Pumpe betrifft))

Was auf gar keinen Fall geschehen darf, ist dass man immer wieder mit dem Anlasser "orgelt" und "orgelt" und ... Dabei ist die Gefahr extrem hoch, dass die Einspritzpumpe wegen Mangelschmierung Metallabrieb erzeugt und mit diesem das ganze Einspritzsystem "verschmutzt". Abgesehen davon ist dann die Pumpe auch hin.

Viel Glück bei dem Abenteuer :-)

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:11

hi

vielen dank erstmal. reicht es wenn ich ihn laufen lasse für den akku oder abklermen und aufladen?

bin noch nicht sicher ob ich dort in der werkstatt mache. ist so ne werkstatt a la atu.

wollte mir nw und dem dieselfilter anfangen. er scheint irgendwie ziemlich viel zu verbrauchen da er jetzt

nur gestern in der werkstatt und wieder nach hause ist. ca 4km . das war wieder ein abenteuer heute das nach hause fahren. 5 mal ausgegangen in den 2 km.

okay das mit dem orgeln lass ich jetzt mal. wieso springt er nach längerem stehen nur mit dem startpilot an. das würd mich mal interessieren.

aber das was er mir betreff stößel gesagt hat eher nicht oder??

vielen dank für deine antwort

Laden mit nem Ladegerät.

Das mit dem Ventiltrieb kann man von der Ferne überhaupt nicht beurteilen. Wenn das auch noch ist dann kannste die Kiste am besten verschrotten. Das wäre zu klären.

Schau zuerst mal nach, ob der Dieselfilter überhaupt schon mal gewechselt wurde. Wenn nicht dann damit anfangen. Kauf einen von Ford, Delphi oder Bosch, auch wenns teuer ist. Hier gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Wenn Du damit einen Glückstreffer landest, ist die Investition nicht so schlimm, wenn es doch der Ventiltrieb sein sollte.

Llies Dich mal im Forum etwas ein - zB ist äußerste Sauberkeit erforderlich am Dieselsystem, über das Entlüften des Filters tc. Wenn Di da den "richtigen" Fehler machst, dann isses egal was der Wagen hat(te), denn dann hastn selbst geschrottet.

Wenn Werkstatt, dann eine Dieselfachwerkstatt. Schau bei Delphi auf deren Seite nach ob ein Spezialbetrieb bei Dir in der Nähe ist, die sind meistens gut. Ford eher nicht, es sei denn Du weißt dass die konkrete Werkstatt was kann. Alternativ Bosch-Diesnte, aber da vorher fragen ob sie Diesel Delphi Sachen machen können.

Welchen Motortyp hast Du genau und welches Baujahr ist er? Km Stand?

Themenstarteram 17. April 2015 um 13:43

Hi

Vielen Dank dir :)

Also der Wagen wurde nicht gut gepflegt das kann man schon mal sagen

Er ist Baujahr 2005 und 151000 km gelaufen. Wo steht die Motorkennung

Wieso selbst geschrotet. Hab den Zusammenhang nicht ganz verstanden

Also den Wagen jetzt erstmal nicht mehr starten oder?

Besorg mir jetzt mal einen Filter und dann schau ich weiter. Ansonsten muss er dann halt wieder weg. Schade eigentlich

Kannst du mir ne pn schicken

Lg

Themenstarteram 17. April 2015 um 13:51

Gibt's die Delphi Seite auch auf Deutsch ?

Zitat:

@mido85 schrieb am 17. April 2015 um 15:51:34 Uhr:

Gibt's die Delphi Seite auch auf Deutsch ?

http://allesueberautotechnik.de/ueber/

Zitat:

@mido85 schrieb am 17. April 2015 um 15:43:19 Uhr:

Hi

Vielen Dank dir :)

Also der Wagen wurde nicht gut gepflegt das kann man schon mal sagen

Er ist Baujahr 2005 und 151000 km gelaufen. Wo steht die Motorkennung

Wieso selbst geschrotet. Hab den Zusammenhang nicht ganz verstanden

Also den Wagen jetzt erstmal nicht mehr starten oder?

Besorg mir jetzt mal einen Filter und dann schau ich weiter. Ansonsten muss er dann halt wieder weg. Schade eigentlich

Kannst du mir ne pn schicken

Lg

Pflege ..oh je, wer weiß ob der km-Stand stimmt. WievielPS hat er, das reicht als Angabe.

Selber schrotten ...ich meinte durch zu viel Orgeln oder indem Du Dreck in den sauberen Teil des Dieselkreislauf bringst. Für den Filtertausch bitte erst hier die Anleitungen lesen, solltest Du den Filter von Hand füllen, ist AB-SO-LU-TE Sauberkeit angesagt. Am besten mittels Unterdruckpumpe den vorgesehenen Dieselfluss benutzen und durch den Filtereingang ansaugen. Hier im Forum ist ein Video verlinkt, in dem der Injektorentausch gezeigt wird, da sieht man sehr schön wie die Klipse am Filter aufgehen, falls Du das benötigst.

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:01

2.0 tdci 130 ps

Ne die km sind Orginal. Kann es zurück verfolgen. Wollte das machen lassen mit dem Filter. Wollte auch den nws wechseln aber mein Mechaniker des Vertrauen meinte eher nein.

Danke für die Tipps

Gerne.

Mach erst mal den Filter, dann sieht man weiter.

Ganz schnell anstoßen. Wenn der erst mal zu mucken anfängt wer weis was dann noch so kommt.

Stell Dir vor, das hat er beim Kauf schon gewußt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Monedo 2.0tdci springt schlecht an und läuft total unrund...