ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0TDCI springt plötzlich nicht mehr an.

Mondeo 2.0TDCI springt plötzlich nicht mehr an.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:28

Hi,

Seit einigen Tagen springt mein Mondeo 2.0TDCI 131 PS 2005 nicht mehr an. Motor dreht normal, irgendwann fängt er das Husten an und es kommt eine dunkle Wolke aus dem Auspuff. Auch fällt auf das ein elektrisches Surren aus dem Motorraum kommt wenn ich auf das Gaspedal trete. Eventuell ein Zusammenhang? Im Fehlerspeicher habe ich P0201, P0202, P0203, P0204 und P0251. Wäre über Tipps echt dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wow! Alle 4 Injektoren anscheinend außerhalb des elektrischen Regelbereichs plus Probleme mit der Kraftstoffdruckregelung.

Schau mal in die FAQ rein nach dem P0251. https://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089

Edit: Missverständlich was ich da schrieb oben. Die Injektoren lassen sich elektrisch nicht mehr korrekt ansteuern. Alle 4 ist unwahrscheinlich dass alle 4 gleichzeitg hin sind. Eher ist es ein Kabel oder Masseproblem oder der Steckeranschluss am Steuergerät bzw ein Kabelbruhc oder Marderfraß. Leider kann es auch ein verrecktes Steuergerät sein (sehr selten).

Ohne richtige Messausrüstung wirds schwer. Man kann alle fehler löschen und bei abgesteckten Injektoren anlassen (mind 6s , aber nicht länger als max 8s). Wenn dann keiner der 0201 bis 0204 da ist, sind einer oder mehrere Injektoren hin (elektisch). Man kann dann mal drei anstecken und wieder starten versuchen und sich so vortasten, aber nicht zu wild und planlos, da macht man gerne mehr kaputt als gut. Man kann mit dem Multimeter prüfen, ob an den Pins des Injektors "OC" ist, also open Circuit = unendlicher Widerstand, was für einen elektrisch defekten Injektor spricht. Unwahrscheinlich für alle 4 gleichzeitig..

Ist der Fehler trotzdem weiter da (bei abgesteckten Injektoren) spricht das für ein Verkabelungsproblem

Wurde da jüngst dran rumgebaut? Irgendwelche Wartungen oder sowas? Wie ist der Zustand insgesamt - bei den Wartungen?

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:09

Er fuhr ohne Probleme bis zu dem Tage.. können es dann echt alle Injektoren sein? Oder kann das irgendwo zusammenhängen mit dem P0251?

Ne, wär schon sehr unwahrscheinlich. Schau mal oben ich hab noch ein bissl ausgeholt.

Der P0251 deute auf ein regelproblem hin, allerdings ist da snicht so ein 1:1 Ding Code: fehlerhaftes Bauteil. Schua mal in die FAQ ider die ANlage hier, da siehst Du wie komplex das werden kann.

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:25

Ja der Fehler ist leider sehr komplex.. welches Bauteil im Motor könnte denn das surren auslösen wenn ich aufs Pedal drücke?

Im Moment fällt mir kein Surren so ein ... muss aber nicht zwansweise was heißen, vielleicht sitz ich nur auf der Leitung. Beim Abstellen machen einige Sachen geräusche, nicht nur im Motrraum, meinst Du die? Unabhängig vom Gaspedal. Das bewegt an sich nix direkt im Motorraum --> E-Gas

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:50

Also das surren tritt auf wenn ich den Motor versucht habe zu starten und ihn auf zündung lasse. Bewege ich nun das Gas Pedal surrt es im motorraum. Hört sich an als wenn sich was bewegen will, was es aber nicht kann

Ich sitz auf meiner Leitung ... mit fällt dazu nix ein.

Themenstarteram 7. März 2018 um 20:04

Mir geht es genau so, deswegen wende ich mich an euch :).

Also der Wagen hat 200tkm runter . Da sind die Injektoren nicht mehr toll aber wie sollen die von einen auf den anderen Tag alle 4 defekt gehen ?

Wie siehts denn aus? Wartungen und so? Das ist auch wichtig. Alles gemacht? Alles aktuell? Immer gute Teile, v.a. beim Dieselfilter? oder Wartungshure? ;-))

Und wo stand der, als er plötzlich zickte vorher über Nacht (Marder?) Irgendwas ungewöhnliches?

Es gibt keine einfache Lösung. Du kannst zuerst alle fehler löschen und den Wagen versuchen zu starten. Schau was er macht und welche Fehler dann wieder drin sind, nicht dass einige schon älter sind (ist aber unwahrscheinlich). Dann weißt Du jedenfalls dass die Fehler aktuell sind.

Du musst mit der Fehlersuche anfangen, ich persönlich würde erst die elektrischen Leitungen zu den Injektoren prüpfen und auch die Masseverbindungen. Vor allem den am Stehblech rechts (das Motorsteuergerät incl. Einspritzsteuergerät bei späteren Modellen, Einspritzpumpe wird da auf Masse geführt. Wenn das viel Korrosion sein sollte. Du kannst auch den Stecker am Einspritzsteuergerät dort abmachen (vorher uMgebung reinigen), wenn Du Anhaltspunkte hast, dass es dort drinnen nass sein könnte. Allerdings mach ich persönlich so etwas nie ohne "hinreichenden Tatverdacht" auf, denn eine geschlossene und dichte Verbindung ist auch was wert :-)

Aber einen oder mehrere defekte Injektoren können schon drin sein. Wenn die elektrische prüfung nix ergibt, musste wohl oder über in den sauren Apfel beißen.

Themenstarteram 8. März 2018 um 8:00

Er ist Scheckheftgepflegt daher kein wartungsstau . Nur fällt mir jetzt ein nachdem ich die Fehler gelöscht habe er ja fast immer angesprungen ist.. davor hat er nichts getan.

Dieselfilter erneuern !

Den gleichen Fall hatte ich gerade nach den Minus 19° :)

Anschließend lief Er wieder problemlos.

Wartungsstau or not?

Wie alt ist denn der Dieselfilter? Oder wie sieht er aus (er kann auch schön berechnet werden beim Service, aber nicht getauscht - alles schon dagewesen).

Falls Du den Tausch erwägst und es selber machen willst - bitt erst hier nachgucken wie es geht, bevor Schaden entsteht!

Themenstarteram 8. März 2018 um 15:58

Der Dieselfilter ist jetzt ein Jahr alt. Habe nach dem Service auch nachgeschaut wie der aussah. Sah nagelneu damals aus.

Was isses für ne Marke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0TDCI springt plötzlich nicht mehr an.