Ford Mondeo Turnier vs. Skoda Superb Combi
Hallo die Herren,
ich frag dann mal in die Runde, was wohl unter den folgenden Vorraussetzungen die bessere Wahl wäre:
Unser Budget für einen neuen Kombi liegt bei 18.500 EUR. Der neue soll die Nachfolge für unseren Omega antreten.
Bei Ford würde ich momentan dafür schon was in der 160PS Liga bekommen. An Ausstattung ist nichts besonderes erforderlich,aber was drin ist, wird gerne mitgenommen.
Die Alternative wäre ein vom Motor her schwächerer Skoda Superb Combi.
- Wer kennt vllt. beide Fahrzeuge?
- Was spricht eurer Meinung nach für den Mondeo?
- Ist die Haltbarkeit so gut wie bei Skoda Superb Combi?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Marc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mensan1
Schöne Grüße
aus Slowakei (mit Hoffnung viele neue Freunde zu gewinnen ;-) )
jruß us Kölle zurück 😉
und das ein Tschechischer Polo nicht mit dem Ford Topmodell zu vergleichen ist hättest du nicht nochmal erwähnen müssen!
schliesslich hat auch mein Schwager son Auto...
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christian42
... Und die Wunschkonfiguration hätte rund 43.000 gekostet.
Beim Skoda bekomme ich sechs Zylinder aus 3,6 Litern, keine Turbo, und 20 PS mehr. Und die Wunschkombi hat mich jetzt 40.500 gekostet ...
Sprichst Du hier über Listenpreise oder bereits verhandelte Preise? Falls es Listenpreise sind, gibt es beim Mondeo noch ganz viel Luft nach unten. Den hättest Du sicherlich ohne besonderen Verhandlungsgeschick unter die 40t-Marke gekriegt...
Irgendwie kann ich Deine Position gut verstehen. Ich bin den aufgeladenen Benzinern gegenüber auch irgendwie misstrauisch (obwohl ich selber einen Turbo-Motor fahre). Und der Sechszylindersound ist auch nicht ganz ohne...
Gruß, Bartik
Sind natürlich erstmal Listenpreise, die ich hier angeführt habe. Wollte ja nur verdeutlichen, dass halbwegs ausstattungsbereinigt der Skoda geringfügig günstiger ist, und das bei 20 PS mehr und zwei weiteren angetriebenen Rädern.
Letzten Endes muss ich auch sagen, dass beim Mondeo, zumindest bei den Händlern, bei den wir waren, 1 bis 2 % mehr Rabatt drin waren als beim Skoda. Unterm Strich war der Skoda aber immer noch gut 1000 Euro billiger.
Und da wir so viel Kohle nicht unterm Bett haben, muss ich noch dazu sagen, bei Skoda haben wir das für uns passendere Finanzierungsangebot bekommen.
Ist immer alles subjektiv, was man nun für vorteilhaft erachtet und was nicht. Ich finde den Mondeo immer noch toll, hatte ja nun 18 Monate lang selbst einen MK4. Bin insgesamt nun 15 Jahre Ford gefahren. Meine Frau hat auch noch ihren Ka. Und ich schliesse nicht aus, nächstes Mal zu Ford zurückzukehren. Aber diesmal hat es einfach nicht gepasst. Bin jedenfalls (sofern man das ohne den Wagen zu haben sagen kann) glücklich mit meiner Entscheidung, freue mich sehr auf die sechs Zylinder, den Allradantrieb, das Doppelkupplungsgetriebe und die Souveränität, mit der man mit 3,6 Litern dahingleiten kann. Drei Wochen muss ich noch so circa warten.
Dennoch, alle, die diesen Thread vielleicht als Entscheidungshilfe nutzen wollen, kann ich nur sagen, der Ford ist sicher ebenso gut. Es kommt halt einfach auf das eine oder andere Detail an, welches dem einen oder anderen möglicherweise wichtig ist.
Von den Äußerlichkeiten her finde ich, hat jedes der beiden Autos einen Vorteil: Der Ford kann dynamischer aussehen als der Skoda, der Skoda hingegen hat die harmonischere Seitenlinie und demzufolge auch eine bessere Übersichtlichkeit nach hinten und schräg hinten.