ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ford mondeo st 220 3,0l

ford mondeo st 220 3,0l

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. April 2011 um 20:52

hallo leute

hab neee frage will mir ford mondeo st220 mit 3,0l zulegen ist des auto gut hat des vielleicht krankheiten u,s,w

Beste Antwort im Thema

die einzigste "krankheit" ist das mondeo-typische rosten der kanten. unbedingt auf die stempel im serviceheft achten, dass ALLE rostvorsorgeuntersuchungen abgestempelt sind, dann gibts auch garantie.

halt: es gibt noch eine krankheit beim st220: einige fahrer!!!!

ansich ist der st220 eine tolle maschine mit langer lebenszeit, ABER einige fahrer, meisstens ab dem zweiten besitzer, verstehen den st220 falsch: es ist KEIN rennwagen, der jedes ampelrennen gewinnen muss. häufiges hochreissen gerade im ersten gang ist auf kurz oder lang der tod des motors. auch dauervollgasfahrten auf der ab. die kurzzeitig maximale drehzahl liegt bei 7200 umdrehungen, aber dauerbelastung maximal 6800.

die mir bekannten motorschäden entstanden alle bei extrembelastungen, nicht beim normalen umgang.

wichtig ist der ständige blick aufs öl. verbräuche bis zu einem liter auf 1000 km sind nicht selten, aber normal. gerade wenn er etwas zügiger bewegt wird.

die ölqualität spielt dabei auch eine grosse rolle, wobei sich hier die geister scheiden. die einen schören nur auf liqui moly, die anderen nur auf formula e von ford. ich selber fahre im moment das formula f von ford und bin bisher sehr zufrieden.

nur nichts aus dem baumarkt verwenden und immer auf die viskosität achten.

grundregel nummer eins beim st220: warmfahren!!! und zwar nicht bis der temperaturzeiger oben ist sondern weit darüber hinaus. die anzeige sagt ja nur, wann das wasser warm ist, nicht aber das öl. minimum 10 km nicht über 3000 drehen!!! am besten einen öltemperaturfühler nebst anzeige verbauen. erst wenn das öl mindestens 80 grad hat, kann man getrost hoch drehen.

alles andere ist beim st genauso robust wie bei allen anderen mondeo. ansich ein sehr haltbarer wagen. was allerdings bei allen ständig kommt ist die handbremse. die seile und die federmechanik am sattel ist ständig hin. damit lernt man aber zu leben.

ansonsten leicht nervig: windgeräusche (aber da gibt es abhilfe), kratzempfindlicher softlack an den türen innen, schlechter radioempfang, gerade beim st straffes fahrwerk (die einen mögens, die anderen empfinden es als unkonfortabel), teure karosserieteile (stosstange vorne ohne lack und anbauteile 800 euro), teure reifen, da vmax-index y nötig, kurze wartungsintervalle (ölwechsel alle 10.000), verdammt teure kupplung (bei ford mit einbau ca 2000 euro).

mein tipp: unbedingt aus erster hand kaufen und nur, wenn du den erstbesitzer selber kennen lernst. dann merkst du schon, ob er dir was erzählt von saugeiler beschleunigung oder 250 km/h usw. dann weisst auch, wie er gefahren ist. lieber länger suchen und ein nicht-verheiztes exemplar suchen, als den nächstbesten zu nehmen, weil er billig ist.

die preise bei zb mobile variieren zwischen 5000 und 10000 euro für teilweise vergleichbare wagen. der unterschied liegt einzig und allein am wartungsstau. wenn du einen um 5000 nimmst, kalkuliere die gleiche summe ein, ihn technisch fit zu machen. leider kommt es oft vor, dass ein gebrauchter st ja doch relativ günstig zu kaufen ist, junge familienväter mit nachwuchs ihren golf etc gegen einen kombi mit bumms tauschen, heizen bis was kaputt geht und wenn sie die preise hören lieber verkaufen als richten, da blank im säckel.

deshalb nochmal meni tip: ein st220 ist dann ein gefährlicher kauf, wenn der vorbesitzer unbekannt ist. ansonsten ein tolles auto, dass mir unglaublich viel spass bereitet.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

die einzigste "krankheit" ist das mondeo-typische rosten der kanten. unbedingt auf die stempel im serviceheft achten, dass ALLE rostvorsorgeuntersuchungen abgestempelt sind, dann gibts auch garantie.

halt: es gibt noch eine krankheit beim st220: einige fahrer!!!!

ansich ist der st220 eine tolle maschine mit langer lebenszeit, ABER einige fahrer, meisstens ab dem zweiten besitzer, verstehen den st220 falsch: es ist KEIN rennwagen, der jedes ampelrennen gewinnen muss. häufiges hochreissen gerade im ersten gang ist auf kurz oder lang der tod des motors. auch dauervollgasfahrten auf der ab. die kurzzeitig maximale drehzahl liegt bei 7200 umdrehungen, aber dauerbelastung maximal 6800.

die mir bekannten motorschäden entstanden alle bei extrembelastungen, nicht beim normalen umgang.

wichtig ist der ständige blick aufs öl. verbräuche bis zu einem liter auf 1000 km sind nicht selten, aber normal. gerade wenn er etwas zügiger bewegt wird.

die ölqualität spielt dabei auch eine grosse rolle, wobei sich hier die geister scheiden. die einen schören nur auf liqui moly, die anderen nur auf formula e von ford. ich selber fahre im moment das formula f von ford und bin bisher sehr zufrieden.

nur nichts aus dem baumarkt verwenden und immer auf die viskosität achten.

grundregel nummer eins beim st220: warmfahren!!! und zwar nicht bis der temperaturzeiger oben ist sondern weit darüber hinaus. die anzeige sagt ja nur, wann das wasser warm ist, nicht aber das öl. minimum 10 km nicht über 3000 drehen!!! am besten einen öltemperaturfühler nebst anzeige verbauen. erst wenn das öl mindestens 80 grad hat, kann man getrost hoch drehen.

alles andere ist beim st genauso robust wie bei allen anderen mondeo. ansich ein sehr haltbarer wagen. was allerdings bei allen ständig kommt ist die handbremse. die seile und die federmechanik am sattel ist ständig hin. damit lernt man aber zu leben.

ansonsten leicht nervig: windgeräusche (aber da gibt es abhilfe), kratzempfindlicher softlack an den türen innen, schlechter radioempfang, gerade beim st straffes fahrwerk (die einen mögens, die anderen empfinden es als unkonfortabel), teure karosserieteile (stosstange vorne ohne lack und anbauteile 800 euro), teure reifen, da vmax-index y nötig, kurze wartungsintervalle (ölwechsel alle 10.000), verdammt teure kupplung (bei ford mit einbau ca 2000 euro).

mein tipp: unbedingt aus erster hand kaufen und nur, wenn du den erstbesitzer selber kennen lernst. dann merkst du schon, ob er dir was erzählt von saugeiler beschleunigung oder 250 km/h usw. dann weisst auch, wie er gefahren ist. lieber länger suchen und ein nicht-verheiztes exemplar suchen, als den nächstbesten zu nehmen, weil er billig ist.

die preise bei zb mobile variieren zwischen 5000 und 10000 euro für teilweise vergleichbare wagen. der unterschied liegt einzig und allein am wartungsstau. wenn du einen um 5000 nimmst, kalkuliere die gleiche summe ein, ihn technisch fit zu machen. leider kommt es oft vor, dass ein gebrauchter st ja doch relativ günstig zu kaufen ist, junge familienväter mit nachwuchs ihren golf etc gegen einen kombi mit bumms tauschen, heizen bis was kaputt geht und wenn sie die preise hören lieber verkaufen als richten, da blank im säckel.

deshalb nochmal meni tip: ein st220 ist dann ein gefährlicher kauf, wenn der vorbesitzer unbekannt ist. ansonsten ein tolles auto, dass mir unglaublich viel spass bereitet.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

wichtig ist der ständige blick aufs öl. verbräuche bis zu einem liter auf 1000 km sind nicht selten, aber normal. gerade wenn er etwas zügiger bewegt wird.

die ölqualität spielt dabei auch eine grosse rolle, wobei sich hier die geister scheiden. die einen schören nur auf liqui moly, die anderen nur auf formula e von ford. ich selber fahre im moment das formula f von ford und bin bisher sehr zufrieden.

Was schreibst du dir für einen Unsinn zusammen?

1ltr./1000km sind bei VW normal! Nicht bei FORD! Alles über 0.25ltr./1000km ist schon fast ein Motorschaden!

Ölqualität? Wie definierst du das? Dir ist aber bekannt, dass die ST kein 5W30 A1/A5 bekommen sollen? (Wegen der Motorschäden!) Sie sollen 0W40er Öle nach ACEA A3/B4 bekommen...!

Zitat:

nur nichts aus dem baumarkt verwenden und immer auf die viskosität achten.

Was soll das bedeuten? Im Baumarkt bekommt man LM, Shell, Castrol, Mobil!

Also kaufe ich bei Lidl Salat-Öl! Die anderen Marken, bekomme ich ja auch im Baumarkt und das wäre ja falsch! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

--- --- ---

Karosserieteile, kann man auch günstiger als Nachbau oder gebraucht kaufen. Leider, sieht es bei den ST-Teilen schlechter aus. Wenn aber nicht alles zerdeppert ist, sondern nur Risse oder kleine Brücke vorhanden sind, kann man Karosserieteile sogar wieder reparieren!

--- --- ---

Rost und andere Mondeo-typische Probleme, ist viel im Forum beschrieben! Dies ist aber kein ST-Problem! Rost selber, ist bei den frühen Baujahren vor Mitte 2003 ein größeres Problem. (Türen und Heckklappe! Dichtungsmassen, waren fehlerhaft!)

Bremsen hinten, sind auch bei den meisten Modellen ein kleines Problem, wenn sie kaum benutzt werden. Die Seile und der Hebel der Bremszange werden fest. Diesem kann man durch Pflege vorbeugen. (Auch, wurden die Seile geändert!) Die Fahrzeuge die ich betreue, hatten noch nie Ärger mit der Bremszange! (Leider, pflegen viele Werkstätten diese Stellen nicht ausreichend bzw. gar nicht!)

--- --- ---

Auch die Preisspanne, sagt meist rein gar nichts über den Fahrzeugzustand aus!

Dennoch: Bei Fahrzeugen wie dem ST220, ist davon auszugehen, dass fast alle Fahrer, sich dieses Fahrzeug nicht zum "gleiten" kaufen. Die Fahrzeuge werden gekauft um sie zu treten. Es ist also fast ausgeschlossen, einen ST zu bekommen, der nicht getreten wurde. Grundsätzlich, ist es ja auch nicht schlimm.

Aber: FORD füllte mal wieder ab Werk 5W30-A1 in die Maschine. Dies ging so lange, bis die ersten Motorschäden sich häuften! Dann änderte FORD die Ölsorte auf bessere Öle. Leider, hat sich dies nicht bei vielen rum gesprochen. Daher: Viele Händler füllen immernoch ACEA-A1/A5 in die Maschine.

Oft, ist es ein Glückspiel, ob der Motor hält oder nicht.

Mein Kollege hat ein ST und gleich sofort bei Abholung (ab Werk) auf 0W40 ACEA-A3/B4 bestanden. Gleiches, bei jeder Inspektion! Sein Motor wird auch nicht geschont und läuft seit 140 tkm ohne Ärger!

MfG

am 9. April 2011 um 17:44

Mir schwebt da noch so ein thred im kopf rum...

"geplatzte träume - st220" oder so hieß der...

Da war dann das resultat: finger weg von der 5 gang variante=alte ausführung --> 6 gang=überarbeiteter motor und angeblich haltbarer... (abgesehen von der öldiskussion)

@mona lisa: 1 LITER auf 1000km? Brauch ich beim Moped... Der ST ist doch kein 2-Takter...

Mein Kollege hat den 5-Gang! Also, die alte Version.

Dennoch, hält der Motor. (Bj. Anfang 2003)

MfG

am 9. April 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mein Kollege hat den 5-Gang! Also, die alte Version.

Dennoch, hält der Motor. (Bj. Anfang 2003)

MfG

Hab ich ja nich angezweifelt... Ich glaub schon, wenn man sorgfältig damit umgeht und ihn nich zur täglichen bergrallye im dauerhaften bereich des drehzahlbegrenzers missbraucht (mal abgesehen vom verbrauch), dann hält er sicherlich EWIG...

der 6 gang v6 wurde sogar noch etwas vebessert....diese rhat andere hauptlager und pleuellager bekommen.....nach dieser verbesserung sind die motorschäden beim 3l v6 eh geschichte....und mit dme 6. gang sowieso....

ansonsten kann ich johnes nur beipflichten......das motoröl macht den unterschied!

wenn der 3l v6 nicht son trinker wäre hätte ich mir den geholt.....aber nun fahr ich lieber den sparfuchs-spaßmach-diesel....:)

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:59

hallo was verbraucht der so

am 9. April 2011 um 20:27

ich tipp mal auf 9-15l je nach fahrweise...

Themenstarteram 9. April 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

ich tipp mal auf 9-15l je nach fahrweise...

ok danke also wen ich gemütlich fahren so um 1o-11 l

ich nicht viel für mich fahr zu arbeit 12 km und werde auch mit dem selten fahren

Hab seit drei jahren einen Fünfgang. Bisher ging die Benzinpumpe kapputt. Hab jetzt 115.000km drauf, und er läuft 1a.

am 24. Juni 2011 um 18:10

Liebe Cummunityuser/mitglieder,

nach ~9 Jahren des Schmachtens (2 Kinder 2000/2001, davor Bora V5 Highline) habe ich mich dato nun auch wieder für ein "3-Liter-Vernunftauto" (zuletzt eben TDCi 130PS) entschieden... :-) und bin damit dann auch neu in diesem Forum...

Der heute gekaufte Wagen ist EZ 11/2002, hat gerade mal ~79.000km gelaufen und hatte 3 Vorbesitzer (Vorbesitzer waren das Autohaus selbst (Tageszulassung), dann ~4,5 Jahre eine Ortsansässige und dann noch mal ~4 Jahre ein Orstsansässiger).

Das Scheckheft ist absolut lückenlos und „ungetunt“, alle Inspektionen wurde die ganzen Jahre über im Autohaus gemacht und es stimmt auch alles exakt mit der Werkstatthistorie überein, da ist also mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch nix „nachgestempelt“ worden. Der Hobel hatte zudem auch nicht eine „auffällige“ Reparatur bzw. Erneuerung von Teilen außer der Reihe.

Probefahrt war überragend, da knirschte und knackte nix in der Lenkung und der lief geradeaus wie auf Schienen, beim Gas geben (und das kann man sehr ordentlich…) wie auch Bremsen. Was er naturgemäß hat, sind diverse leichtere Lackkratzer/Schäden bzw. „angeditschte“ Alus. So wie meiner eben auch, das kommt mE dann wohl davon, wenn so ein Hobel auch von Frauen bewegt (das bleibt jetzt aber unter uns, wa…) wurde… :-)

Cc: „No risk, no fun“…habe mir den Hobel also gekauft, nächsten Freitag hole ich mir mein neues Männerspielzeug dann ab. Der Lack wird bis dahin noch aufgearbeitet bzw. es wird neu lackiert und der bei diesem Modelljahr ja obligatorische Türkantenrost wird auch noch beseitigt, d.h. die Türfalze kommen neu. Dazu gab es neben der ohnehin Sachmangelgewähr auch noch die 1jährige Gebrauchtwagen-Garantieverlängerung, das 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen inklusive und natürlich vollgetankt ab Hof, gleich mit nächsten Freitag (das passte so schön) dann auch noch „frisch“ gemachter HU/AU bis 07/2013.

Bezahlt habe ich für den Spaß so wie geschildert glatte 9.000 Ditschen.

Was mir jetzt maßgeblich auf den Nägeln brennt...

- wie pflege ich mein "Baby" richtig?

- Worauf muss ich besonders achten?

- Gibt es irgendwelche "Kardinalfehler", die die Lebensdauer beeinträchtigen könnten?

- Hat jemand andere/weitere Tipps für maximale Freude an dem Fahrzeug?

am 24. Juni 2011 um 18:16

Liebe Cummunity,

nach ~9 Jahren des Schmachtens (2 Kinder 2000/2001, davor Bora V5 Highline) habe ich mich dato nun auch wieder für ein "3-Liter-Vernunftauto" (zuletzt eben TDCi 130PS) entschieden... :-) und bin damit dann auch neu in diesem Forum...

Der heute gekaufte Wagen ist EZ 11/2002, hat gerade mal ~79.000km gelaufen und hatte 3 Vorbesitzer (Vorbesitzer waren das Autohaus selbst (Tageszulassung), dann ~4,5 Jahre eine Ortsansässige und dann noch mal ~4 Jahre ein Orstsansässiger).

Das Scheckheft ist absolut lückenlos und „ungetunt“, alle Inspektionen wurde die ganzen Jahre über im Autohaus gemacht und es stimmt auch alles exakt mit der Werkstatthistorie überein, da ist also mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch nix „nachgestempelt“ worden. Der Hobel hatte zudem auch nicht eine „auffällige“ Reparatur bzw. Erneuerung von Teilen außer der Reihe.

Probefahrt war überragend, da knirschte und knackte nix in der Lenkung und der lief geradeaus wie auf Schienen, beim Gas geben (und das kann man sehr ordentlich…) wie auch Bremsen. Was er naturgemäß hat, sind diverse leichtere Lackkratzer/Schäden bzw. „angeditschte“ Alus. So wie meiner eben auch, das kommt mE dann wohl davon, wenn so ein Hobel auch von Frauen bewegt (das bleibt jetzt aber unter uns, wa…) wurde… :-)

Cc: „No risk, no fun“…habe mir den Hobel also gekauft, nächsten Freitag hole ich mir mein neues Männerspielzeug dann ab. Der Lack wird bis dahin noch aufgearbeitet bzw. es wird neu lackiert und der bei diesem Modelljahr ja obligatorische Türkantenrost wird auch noch beseitigt, d.h. die Türfalze kommen neu. Dazu gab es neben der ohnehin Sachmangelgewähr auch noch die 1jährige Gebrauchtwagen-Garantieverlängerung, das 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen inklusive und natürlich vollgetankt ab Hof, gleich mit nächsten Freitag (das passte so schön) dann auch noch „frisch“ gemachter HU/AU bis 07/2013.

Bezahlt habe ich für den Spaß so wie geschildert glatte 9.000 Ditschen.

Was mir jetzt maßgeblich auf den Nägeln brennt...

- wie pflege ich mein "Baby" richtig?

- Worauf muss ich besonders achten?

- Gibt es irgendwelche "Kardinalfehler", die die Lebensdauer beeinträchtigen könnten?

- Hat jemand andere/weitere Tipps für maximale Freude an dem Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von benze270

hallo was verbraucht der so

hallo so benzin und um ca ungefähr 10 bis 14 liter ja nachdem wie der wagen gefahren wird ich fahre fast zu 100 prozent stadt und er verbraucht 12,1 liter ich ok geht besser macht aber nichts fahren macht viel spass mit dem st kauf wird man nicht bereuen ich finde die optik im innenraum beim fl ab 03 besser als beim vfl vorallem die mittelkonsole mit der uhr radio cd klima usw das sieht viel hochwertiger aus

platz ist sehr viel da im kofferraum 3er bmw und a4 von audi kommen da nicht mit und wirken klein

viel grüße an dich

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaistras

 

Was mir jetzt maßgeblich auf den Nägeln brennt...

- wie pflege ich mein "Baby" richtig?

- Worauf muss ich besonders achten?

- Gibt es irgendwelche "Kardinalfehler", die die Lebensdauer beeinträchtigen könnten?

- Hat jemand andere/weitere Tipps für maximale Freude an dem Fahrzeug?

der wichtigste tip ist nun mal das warmfahren: die ersten 10 km nicht über 3000 drehen. der zweitwichtigste tip ist das öl: immer die richtige sorte und immer korrekter stand.

ansonsten gute fahrt und have fun :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ford mondeo st 220 3,0l