1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo - Extrem breites Auto

Ford Mondeo - Extrem breites Auto

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

muss mal eine Anmerkung machen.

Der neue Mondeo ist von den Abmaßen her
echt ein Kracher. Mit einer Breite von 1,886 m
übertrumpft er alle Konkurrenten, z. B. Opel Insignia,
VW Passat und die Audis.

Nicht mal die höher Angesidelte Mercedes E-Klasse 1,85 m
oder S-Klasse 1,87 m kommen damit.

Wie kommt es, dass Ford den Wagen so breit gebaut hat?
Immer wenn ich drin sitze, wirkt der Wagen auch so breit.
Man sitzt so weit von Außeinander, ist schon echt Luxuriös.

Wie breit könnte der Mondeo-Nachfolger 2013 denn werden?
Wahrscheinlich nicht breiter, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo Anne, The Snake, die Schlange,

willst Du wieder spielen, ist Dir langweilig, bettelst Du um Anerkennung und können wir Dir irgendwie dabei helfen?
Ich glaube nein! Der MK4 Bereich hat es Dir angetan, weil es hier so schön ist, nicht wa(h)r?!😉

295 weitere Antworten
295 Antworten

Wenn man seine Garage zum parken des Fahrzeuges nutzt und nicht als Abstellkammer passen viele Auto da rein wo man sonst meint das die Garage zu klein ist.

Die auf den Bildern halte ich noch für sehr gross, da gibts kleinere von ...........

So breit, dass der 5-Zylinder quer reinpasst 😰
Auf der Länge schafft das noch ordentlich Innenraum für 4 x Ottfried Fischer

Hallo Rainer, hallo Werner!

Ich werde hoffentlich immer eine Handbreite Platz zum Gegenverkehr halten! Meine Frau hat ja schon einmal bei solch einer Aktion nen Außenspiegel verloren!

LG in den Süden!

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Also mein Mondeo hat ca. 933x mehr gekostet, wo hast du gekauft 😛 ???

Gruß
Matthias

Das war wohl ne Nullnummer. 😉
Ich will vielleicht noch kaufen. Was heute in Z. bei 2 Händlern. Der Eine hat volles Haus, Autoübergabe im Akkord, keiner hatte Zeit für mich und beim Anderen war der Showroom verschlossen 😕 Keiner da.

Wenn du aus Z-Land kommst, dann fahre doch mal nach Schmölln rüber zu Ford Bürger, kann ich nur empfehlen ... Der hat immer sehr gute Angebote für breite Autos ;-)

mfG
Matthias

Ähnliche Themen

Aber Hallo,

ich weiss nicht was für Fahrer hier im Allgemeinen unterwegs sind, aber wenn ich diese Beiträge z.T. lese,
kann man meinen es hätten die meisten noch nie ein Fahrzeug bewegt.

Natürlich ist der Mondeo breit.(183 oder so) aber nach einer Eingewöhnungszeit von 4 Wochen sollte dass doch kein Problem darstellen um auf der Straße das Auto fortzubewegen ohne den Gegenverkehr zu gefährden.

Meine Frau und ich fuhren 5 Jahre einen Volvo XC 90 und nach spätesten 14 Tagen war das nie ein Problem.

Falls es bei einigen länger als 4 Wochen Zeit erfordert, dann würde ich sagen .... .......manchmal ist wenniger(kleiner) mehr.

LG an alle

Da auf dieser Plattform auch der S-Max und der Galaxy stehen sollte man sich über die Breite nicht wundern.😁 Für diese Kleintransporter brauchte man eben eine geräumige Basis.

Dazu kommt das beim Seitencrash jeder cm zwischen Autoaussenblech und Mensch den Unterschied zwischen unverletzt und tot ausmachen kann.

Zitat:

Wenn du aus Z-Land kommst, dann fahre doch mal nach Schmölln rüber zu Ford Bürger, kann ich nur empfehlen ... Der hat immer sehr gute Angebote für breite Autos ;-)

Wenn die "Irren" nicht mehr die Autohäuser stürmen, mach ich das vielleicht sogar. Danke

O.K er ist nicht gerade Schlank und auch ich schalte in vielen Parkhäusern die immer enger oder die Autos immer größer werden die PDC ein,ja und auch am Supermarkt stehe ich nicht mehr in Reihe 1 sondern am Ende der Welt wo keiner stehen will um ohne große Verenkungen ein und aussteigen zu können weil die Markierungen fast Bündig mit den Reifen abschließen und man wenn einer daneben steht fast keine Chance bei diesem Scheunentor von Tür locker zu begehen.

Aber sonst ist das Klasse vor allem wenn man groß ist meine so ab 1,90 und aufwärts.Platz in fast allen Lebenslagen und wie bereits geschrieben vielleicht die entscheidenden cm mehr wenn es mal knallt!!!🙂

also die breite macht mir nix aus. keine probleme, nichtmal auf der bab wenn ne baustelle oder spurverengung kommt. kann man noch locker an den lkw's vorbeiziehen.

Der Mondeo ist schon ein geräumiger Wagen. Man hat Innen ein schönes Raumgefühl. In engen Parklücken wird es schon mal etwas schwieriger auszusteigen, da zu der Breite auch noch große, weit öffnende Türen kommen.

Was ich wichtig finde ist, das man die Einparkhilfe mit ordert. Der Wagen ist recht groß, die Seiten sind recht hoch gezogen und durch die Kopfstützen ist die Sicht nach hinten auch noch eingeschränkt. Ich möchte nicht mehr auf die Parksensoren verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo AS246

Hallo Leute ! Auch ich hatte am Anfang bedenken wegen der länge und breit, hab meinen aber auch ohne weitere probleme in die Garage bekommen. Ich mustw zwar meine werkbank in den Keller verbannen aber jtzt geht er gut rein! hier mal ein paar bilder vom platz denn ich noch hab wenn er drin steht.

In so einer Garage würde ich sogar einen 7.5to parken...😉

Versuchs mal mit so einer Zapf-Fertiggarage, da bekomme ich mit dem MK3 schon Platzangst.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

In Parkhäusern habe ich auch noch nie Probleme gehabt, selbst ein recht enges Parkhaus meiner Bank ist kein Thema.

Du nicht, ich hatte aber zweimal das Vergnügen nicht in

mein

Auto reinzukommen weil der MK4 links neben mir keinen Platz mehr liess

meine

Fahrertür zu öffnen (zum Glück ist der Mondeo hier noch immer recht selten, daher erst zweimal). Ach ja, ich habe dann mal geschaut:

Er

hatte auf seiner Fahrerseite genug Platz, hat natürlich entsprechend geparkt...

Irgendwie erinnert mich das an die Amis der früheren Jahre, 'Big is beautyfull'. Bloss hat das mit Raumökonomie nix zu tun wenn ein Auto so ausufernd gross wird um innen Platz zu schaffen. 'Keiner bietet soviel Platz wie der Mondeo' ist da keine besondere Ingenieursleistung 😉.

Gruss
Toenne

Zitat:

Zitat

Zitat:

Irgendwie erinnert mich das an die Amis der früheren Jahre, 'Big is beautyfull'. Bloss hat das mit Raumökonomie nix zu tun wenn ein Auto so ausufernd gross wird um innen Platz zu schaffen. 'Keiner bietet soviel Platz wie der Mondeo' ist da keine besondere Ingenieursleistung 😉.

Gruss
Toenne

Schön, der Markt bietet für jeden Autofahrer das passende Konzept.

Nun habe ich mir den Mondeo MK4 so ausgesucht wie ich ihn habe. Feststellen muss ich, dass trotz der Größe das Auto fasst verwindungsfrei ist und über eine fantastische Straßenlage verfügt. Bei der Größe eine außerordentliche Herstellerleistung.

Mit einem Ami-Schlitten kann man den Mondeo ganz klar nicht vergleichen, da technisch und qualitativ betrachtet dazwischen nicht nur der große Teich, sondern Welten liegen.

So wie die Kiste ist gefällt sie mir und freue mich, dass ich dieses große Auto besitze und fahren darf.

Ich habe mir extra die anklappbaren Rückspiegel mit bestellt, sonst hätte ich Probleme mit der Garageneinfahrt. Auch wenn ich in der Reihe an der Straße parke, klappe ich die Spiegel an, da die Autos sehr dicht daran vorbei fahren.
Sonst ist er schon fast luxuriös zu nennen, der große Mondi.

Hallo Leute,

ich bin nun endlich stolzer Besitzer von meinem GhiaX 2,3 und da ich vorher einen Scorpio 2,9i gefahren habe hab ich von der Länge her kein Problem, aber ich stimme zu dass ich mich auch erst an die Breite gewöhnen muss *lächel*.

Ich habe zum Glück auch die anklappbaren Spiegel, ohne die hätte ich auf meinem Doppelparker echt Probleme und ich werde mal zur Sicherheit die blöden Geländer mit Schaumstoff polstern 😮).

Doch ich muss auch eines sagen, auch wenn einige über das ein oder andere Detail des Wagens schimpfen. Welcher Hersteller bietet so viel Auto für das Geld wie Ford? Und die Verarbeitung und Materiallien sind auch Top!

Ich habe im Büro auch so Audi-Fanatiker und als ich Ihnen mal vorgerechnet habe was ein vergleichbarer Audi kostet, tja, da waren sie etwas ruhiger. So ein A6 in vergleichbarer Ausstattung kostet satte 19.000 Euro mehr, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Also für mich war es so, ich habe den Wagen gesehen und wusste, genau dass wird mein nächstes Auto. Ich finde dass Ford mit diesem Wagen designmäßig echt was tolles, im Gegensatz zum Vorgänger, gelungen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_FUE

Ich habe im Büro auch so Audi-Fanatiker und als ich Ihnen mal vorgerechnet habe was ein vergleichbarer Audi kostet, tja, da waren sie etwas ruhiger. So ein A6 in vergleichbarer Ausstattung kostet satte 19.000 Euro mehr, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Das ist aber insgesamt auch eine Milchmädchenrechnung. Klar, der Audi ist mit Sicherheit deutlich teurer und man bekommt mit dem Mondeo prinzipiell auch ein sehr schönes Auto.

Aber zur Vergleichbarkeit wäre mal eine Komplettrechnung über die Nutzzeit des Autos relevant, also Anschaffungskosten, Werkstatt- und Servicekosten, Benzinkosten, Wiederverkaufserlös.

Auch wenn man damit nicht 19000 EUR wett machen kann (wobei ich hier glaube, dass man dann auch beim Audi Dinge bekommt, die der Mondeo nicht bietet), wette ich dass die Rechnung dann schon ganz anders aussehen wird.

Der Anschaffungspreis ist eben nicht alles. Und allein schon 1-1,5 Liter Mehrverbrauch des Mondeo (den ich ggü. Audi aus Erfahrung vermute) würde eben im Endeffekt schon 2-3 T€ auf die Nutzzeit ausmachen. Sofern es ein Dienstwagen ist, sind diese Punkte natürlich i.d.R. nicht ausschlaggebend...

Syco

Deine Antwort