1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Reifen Wechsel trotz RDKS

Ford Kuga Reifen Wechsel trotz RDKS

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo @all,

bin neu hier und grüße alle "Motor Talker".
Cool dass es so ein Forum gibt, mein Dank an den Machern.
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne an meinem Kuga Bj. 02.2017 (1,5 Benziner) die Hinterreifen ( Allwetter) gegen die Vorderreifen wechseln damit diese gleichmäßig abgenutzt werden, bevor ich diese gegen neue wechsle.
Ich war bei ATU und der Verkäufer meinte das "das geht nicht", die sind kodiert (RDKS).
Auf meine Frage was passieren würde wenn man es trotzdem machen würde, sagtr er: es würde zu Fehlermeldungen kommen und das Auto würde die Zulassung verlieren.
Frage: kann man die Zuordnung der "RDKS-Sensoren" nach dem Wechsel nicht neu programmieren?
Gibt es keine Möglichkeit die Reifen gegeneinander zu wechseln, ohne die Reifen vom Felgen runter zu ziehen?
Ich meine gelesen zu haben dass es möglich sei, über das Menü, die „RDKS-Sensoren“ neu zuordnen zu können. Stimmt das?
Wenn ja, weiß jemand wie das geht?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 5. August 2018 um 13:33:02 Uhr:

Zitat:

@Suvision schrieb am 04. Aug. 2018 um 18:37:19 Uhr:

ich war heute beim „Reifen-Dealer“ unserer Ortschaft und mir einfach die Hinterräder gegen die Vorderräder tauschen lassen und bei der Gelegenheit, auf Empfehlung des Verkäufers, auch neu auswuchten lassen (vermutlich überflüssig).

Ist nicht überflüssig
Muss gemacht werden sonst gibt das Laufgeräusche.

habe ich in 35 Jahren noch nie gemacht und hatte nie Laufgeräusche!

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

[Nein,alles schon richtig so.Das was du schilderst haben viele Ford Fahrer,auch bei uns in der Werkstatt,wenn vergessen wurde nach dem Reifenwechsel mit dem TPM Tool einmal alle Sensoren an das Fahrzeug anzulernen.

Wie sinnlos ist das denn?? Warum muss man die Sensoren jedes Mal neu anlernen?? Bei Neukauf oder Austausch mag das ja noch einleuchten (hatte die Werkstatt damals auch gemacht), aber beim einfachen Wechsel der Räder??

Ich musste bei meinem Kuga die RDKS selbst beim Fahrzeugwechsel auch nicht neu anlernen.
Ich habe die "alten" Winterreifen von meinem Vorfacelift Kuga behalten und fahre diese jetzt auf meinem Facelift.
Nach dem Räderwechsel nur im BC den neuen Druck bestätigen und fertig.

@Björn_R

Wie bei mir. Habe in allen Rädern originale Ford Sensoren.

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:34:11 Uhr:

Zitat:

[Nein,alles schon richtig so.Das was du schilderst haben viele Ford Fahrer,auch bei uns in der Werkstatt,wenn vergessen wurde nach dem Reifenwechsel mit dem TPM Tool einmal alle Sensoren an das Fahrzeug anzulernen.

Wie sinnlos ist das denn?? Warum muss man die Sensoren jedes Mal neu anlernen?? Bei Neukauf oder Austausch mag das ja noch einleuchten (hatte die Werkstatt damals auch gemacht), aber beim einfachen Wechsel der Räder??

Ich habe das System nicht konstruiert. Auf jeden Fall kann das Karosseriesteuergerät nur jeweils 4 Sensoren speichern,das ist schon Mal klar.
Ich kann dazu nur sagen das ich als Ford Mechaniker seit 2014 mit dem neuen RDKS System bei Ford die Erfahrung gemacht habe,das nach einem Reifenwechsel in der Werkstatt nur ein Reset im Menü nicht reicht,die Kunden kamen trotz Reset wieder oder riefen an das RDKS Warnleuchte an ist. Deshalb gehen wir so vor wie es im Ford Werkstatthandbuch ETIS beschrieben ist,dauert vielleicht 1 Minute so eine Fahrzeugüberprüfung der Sensoren. Somit ist auch ausgeschlossen das einer der Sensoren defekt ist,oder ein falscher Sensortyp verbaut ist.

Ich denke das können unsere Kunden in einer Fachwerkstatt verlangen,das das Auto 100%ig ohne Fehlermeldungen an sie übergeben wird.

Man kann von keinem Kunden einer Werkstatt verlangen daß er das System mehrfach zurücksetzen muss.

Das was ihr zu Hause macht ist doch eine ganz andere Sache,ich schildere hier das was ich in der Werkstatt mache.

Ähnliche Themen

Wenn man vernünftige Sensoren kauft können die geklont werden, das Auto merkt gar nicht das nicht mehr die Felgen mit den originalen Sensoren montiert sind sondern dei Geklonen. Aber das Klonen wollen oder können viele Werkstätten offensichtlich nicht.
Mein Händler macht das grundsätzlich da sie sonst im Wintergeschäft eine Person nur mit dem Anlernen von Sensoren beschäftigen müssten.
Das System von Ford findet er ganz angenehm da nur der Druck nach Montage resetet werden muss, wenn die Sensoren geklont wurden.

Ich tausche auch nur die Sommer- gegen die Winterräder. Beides original Ford vom gleichen FFH. Ich muss nichts anlernen und auch nichts resetten. Die Sommer- und Winterreifen haben den gleichen Luftdruck und die gleiche Größe.

Also bei meinem Kuga sind bzw waren 3 verschieden Reifensätze montiert.
1) Werksauslieferung mit 17“ Alu, diese wurden verkauft und ersetzt durch
2) Zubehör Alus mit Zubehör RDKS (vorkonfiguriert beim Onlinehändler) und
3) original Stahlfelgen mit original Ford Sensoren übernommen vom Kuga Vorfacelift.

Alle Räder wurden immer selber gewechselt und nur per BC neu bestätigt.

Das gleiche ist bei dem Fiesta meiner Frau, original Stahlfelgen und Zubehöralus mit original Ford RDKS. Wechsel klappt nun nach dem 4. Jahr immer noch ohne Probleme.

Moin, ich habe gerade eben meine Winterräder montiert. Diese sind Zubehöralus mit originalen RDKS.
Den Satz habe ich im Sommer gebraucht gekauft. Also waren sie auf meinem MK2 VFL noch nicht montiert.
Ich bin dann zur tanke um Luft zu prüfen. Anschließend habe ich die RDKS im BC quittiert und gut 15 km gefahren. Bisher keine Fehlermeldung. Nachher geht's zur Spätschicht und dann mal sehen, ob sich auf den 29 km Fahrweg dann was meldet.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:09:13 Uhr:

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:34:11 Uhr:

Ich habe das System nicht konstruiert. Auf jeden Fall kann das Karosseriesteuergerät nur jeweils 4 Sensoren speichern,das ist schon Mal klar.
Ich kann dazu nur sagen das ich als Ford Mechaniker seit 2014 mit dem neuen RDKS System bei Ford die Erfahrung gemacht habe,das nach einem Reifenwechsel in der Werkstatt nur ein Reset im Menü nicht reicht,die Kunden kamen trotz Reset wieder oder riefen an das RDKS Warnleuchte an ist. Deshalb gehen wir so vor wie es im Ford Werkstatthandbuch ETIS beschrieben ist,dauert vielleicht 1 Minute so eine Fahrzeugüberprüfung der Sensoren. Somit ist auch ausgeschlossen das einer der Sensoren defekt ist,oder ein falscher Sensortyp verbaut ist.

Ich denke das können unsere Kunden in einer Fachwerkstatt verlangen,das das Auto 100%ig ohne Fehlermeldungen an sie übergeben wird.

Man kann von keinem Kunden einer Werkstatt verlangen daß er das System mehrfach zurücksetzen muss.

Das was ihr zu Hause macht ist doch eine ganz andere Sache,ich schildere hier das was ich in der Werkstatt mache.

War ja auch kein Vorwurf an dich, eher eine Feststellung....

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:42:01 Uhr:

Wenn man vernünftige Sensoren kauft können die geklont werden, das Auto merkt gar nicht das nicht mehr die Felgen mit den originalen Sensoren montiert sind sondern dei Geklonen. Aber das Klonen wollen oder können viele Werkstätten offensichtlich nicht.
Mein Händler macht das grundsätzlich da sie sonst im Wintergeschäft eine Person nur mit dem Anlernen von Sensoren beschäftigen müssten.
Das System von Ford findet er ganz angenehm da nur der Druck nach Montage resetet werden muss, wenn die Sensoren geklont wurden.

Gute Sache! Allerdings benötigen meine Zubehör Sommerfelgen Metallventile lt. ABE. Daher waren die vorhandenen original Ford-Sensoren nicht verwendbar.... Somit kann man vermutlich auch nix klonen, werde die Werkstatt mal fragen....

Ich habe beim Kuga Bj. 12/2017 Ford Alufelgen für Sommerreifen und Winterreifen. Beides mal gleiche Größe. Ich muss beim Wechsel weder was anlernen noch bestätigen und bekomme keine Fehlermeldung. Ich tausche auch immer hinten mit vorne. Ist bei mir was kaputt, weil alles problemlos geht?

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:04:59 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:42:01 Uhr:

Gute Sache! Allerdings benötigen meine Zubehör Sommerfelgen Metallventile lt. ABE. Daher waren die vorhandenen original Ford-Sensoren nicht verwendbar.... Somit kann man vermutlich auch nix klonen, werde die Werkstatt mal fragen....

Kann sein das jemand die Originalen Ford Sensoren kopiert hat,und die ID Nummer auf leere Aftermarket Sensoren kopiert hat. Keine Ahnung. Jeden Fall mit RDKS bewerte ich individuell in der Werkstatt,wenn ein Kunde mir die Beanstandung schildert,wenn er mit einem Problem zu mir kommt. Dafür ist die Vielfalt der Systeme,der verwendeten Bauteile inzwischen einfach zu gross.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:47:25 Uhr:

Dafür ist die Vielfalt der Systeme,der verwendeten Bauteile inzwischen einfach zu gross.

Schlimm genug....

Normalerweise sollte man wissen welche Sensoren für welchen Hersteller passen, vor Allem da die Sensorhersteller schon vorkonfigurierte anbieten.
Ach ja, heute die WR montiert. Ohne zu meckern den Druck der WR angezeigt und nach dem korrigieren des Drucks resetet und wieder zeigten die Sensoren anstandslos den neuen Druck an.
Es mag sicher Modelle geben wo das nicht so einfach geht, aber bei Ford kann man die Werkssensoren klonen und sich und dem Kunden Zeit und Geld sparen, wenn man will.
Was bei einem Reifenhändler der ja deutlich mehr Vielfalt verwalten muss klappt sollte doch auch ohne Probleme bei einer Vertragswerkstatt funktionieren?
Oder mal Schrader verwenden statt billiger Chinaware die sich nicht klonen lässt? Oder sich einfach mal damit beschäftigen.

Der FFH wollte (oder konnte) mir keine mit Metall-Ventil anbieten.... Und HUF Intellisens sind eher keine Billigware aus China..

Deine Antwort