ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Reifen Wechsel trotz RDKS

Ford Kuga Reifen Wechsel trotz RDKS

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 21:25

Hallo @all,

bin neu hier und grüße alle "Motor Talker".

Cool dass es so ein Forum gibt, mein Dank an den Machern.

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne an meinem Kuga Bj. 02.2017 (1,5 Benziner) die Hinterreifen ( Allwetter) gegen die Vorderreifen wechseln damit diese gleichmäßig abgenutzt werden, bevor ich diese gegen neue wechsle.

Ich war bei ATU und der Verkäufer meinte das "das geht nicht", die sind kodiert (RDKS).

Auf meine Frage was passieren würde wenn man es trotzdem machen würde, sagtr er: es würde zu Fehlermeldungen kommen und das Auto würde die Zulassung verlieren.

Frage: kann man die Zuordnung der "RDKS-Sensoren" nach dem Wechsel nicht neu programmieren?

Gibt es keine Möglichkeit die Reifen gegeneinander zu wechseln, ohne die Reifen vom Felgen runter zu ziehen?

Ich meine gelesen zu haben dass es möglich sei, über das Menü, die „RDKS-Sensoren“ neu zuordnen zu können. Stimmt das?

Wenn ja, weiß jemand wie das geht?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 5. August 2018 um 13:33:02 Uhr:

Zitat:

@Suvision schrieb am 04. Aug. 2018 um 18:37:19 Uhr:

ich war heute beim „Reifen-Dealer“ unserer Ortschaft und mir einfach die Hinterräder gegen die Vorderräder tauschen lassen und bei der Gelegenheit, auf Empfehlung des Verkäufers, auch neu auswuchten lassen (vermutlich überflüssig).

Ist nicht überflüssig

Muss gemacht werden sonst gibt das Laufgeräusche.

habe ich in 35 Jahren noch nie gemacht und hatte nie Laufgeräusche!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also bei meinem Focus Bj.03.17 ist es egal. Was ist denn das für eine Aussage? Man wechselt doch die Reifen immer von vorn nach hinten um den Abrieb ungefähr gleich hinzubekommen. Normalerweise kann man im Bordcomputer einfach die Rdks sensoren zurücksetzten. Die finden sich während der fahrt eigentlich Automatisch. Ist nur die Frage hast du im BC eine einzelne Druckabfrage (im Display jeder Reifen vorne und hinten mit Bar angezeigt?) Dann kann das natürlich sein. Und wenn nicht teste es doch ganz einfach wechsel die Felgen von vorne nach hinten und schau ob du eine Fehlermeldung bekommst. Soviel ich weiß ist Ford da so kulant und erkennt die Sensoren von alleine. Vorrausgesetzt es sind Originale oder Nachbauten die auf der Originalfrequenz senden. Alle anderen muss man anlernen. Aber damit hast du ja kein Problem da du ja nur die Reifen wechselst. Du kannst ja dann mal berichten ob das so einfach ist. Wie gesagt bei meinem Focus habe ich keine Probleme damit.

 

Schönen Abend noch ;)

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:43

Hi,

wie schon geschrieben, das war die Aussage des "kompetenten" ATU-Verkäufers.

Er meinte der Sensor würde irgendwie mit dem Ventil an der Felge sitzen!!! Kann das sein?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich glaube ich werde es mal bei Gelegenheit selber testen.

Ciao

ja, das ist kein Problem ... Räder wechseln, Luftdruck korrigieren, im Bordcomputer das System zurücksetzen, fertig

Zitat:

@Suvision schrieb am 31. Juli 2018 um 22:43:53 Uhr:

Hi,

wie schon geschrieben, das war die Aussage des "kompetenten" ATU-Verkäufers.

Er meinte der Sensor würde irgendwie mit dem Ventil an der Felge sitzen!!! Kann das sein?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich glaube ich werde es mal bei Gelegenheit selber testen.

Ciao

Guten Morgen,

Jede Felge jat den RDKS Sensor im Ventil.

Genau aus diesem Grund ist es ja egal wohin welche Felge kommt.

 

Schönen Tag:)

ATU-> Amateure treiben Unfug!

Wechsel die Räder und Resete die RDKS im BC.

Aber vorher Luftdruck prüfen.

Bei Ford ist das System einfacher gestrickt

Da melden einfach Sensoren lediglich Werte an den Bordcomputer

Diese sind aber nicht kodiert wie bei anderen Herstellern, sprich die Sensoren wissen nicht wo sie sitzen

Dir wird ja im Bordcomputer bei Ford auch nicht der Luftdruck für jedes Rad angezeigt wie bspw bei BMW

Themenstarteram 1. August 2018 um 9:35

Super, danke für eure Antworten.

Und weil Du es so schön hervorgehoben hast. Bei Atu würde ich immer schnell vorbeifahren und hoffen das in deren Umkreis mein Auto nicht stehen bleibt.

Ja , klar gibt es Ausnahmen und die Welt ist eine Scheibe.

Hallo,

Beim Neuen Fiesta werden die einzelnen Luftdruckwerte im Bordcomputer angezeigt. Beim Kuga allerdings nicht.

Ist also nicht generell bei Ford, dass keine werte angezeigt werden.

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 1. August 2018 um 22:18

Hi noch mal,

ich war heute Nachmittag bei einer Werksatt, die einen guten Ruf bei uns in der Ortschaft geniest, und der Meister hat mir folgendes erzählt:

Erst meinte es, der Reifenwechsel kostet 20,00€ (überraschend günstig).

Als ich fragte ob es ein Problem sei das die Reifen mit RDKS ausgestatten sind, sagte er sofort das es 100,00€ kosten würde, da es ca. 1 Std. in Anspruch nehmen würde die Sensoren neu anzulernen.

Auf meiner Frage ob ich es nicht selber machen könnte über den BC, antwortete er: "natürlich, wenn Sie die benötigte Apparaturen haben, die kosten ja nur 3500,00€".

Also meine Frage erneut: wird eine bestimmte Soft oder Hardware benötigt um die Sensoren nach dem Reifenwechsel neu anzulernen?

Ist es allein über den BC machbar?

Themenstarteram 1. August 2018 um 22:20

Nachtag: Es handelt sich um einen KUGA Eco 1,5l mit 150PS, Benziner.

Am BC wird nicht der Reifendruck für jeden einzelnen Reifen angezeigt.

Ja geht über den BC.

Habe von einem anderen Kuga die Felgen montiert. Luftdruck resettet. Das war es.

Ist dir langweilig, das du so Hilfswerkstätten besuchen musst ?

Nachtrag.

Bin jetzt raus.

... der Reifenwechsel ist genau so einfach wie früher (man muss nur eine Sache mehr machen), das Problem ist das viele Werkstätten damit überfordert sind (weil sie sich nicht auskennen), und die anderen wollen damit Geld verdienen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Reifen Wechsel trotz RDKS