ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Batterie wechseln Kuga 163 PS

Batterie wechseln Kuga 163 PS

Ford Kuga
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 21:05

Hallo zusammen,

meine 9 Jahre alte Original-Batterie (80 Ah) gibt langsam den Geist auf.

Habe die Abdeckung gelöst, viel Platz zum rausziehen ist da nicht, muss davor der Luftfiltertopf oder was das ist demontiert werden oder reicht das Ausklipsen der vorderen Batteriekastenschale? (schräg nach oben rauswuchten).

Kuga Bj. 2/2012, 163 PS 2L Diesel

Danke für die Unterstützung

Helmstein

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ;)

 

https://youtu.be/VzyhTpJ7To0

 

Das sollte dir helfen :)

 

MFG MCD Berlin ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:10

Hallo MCD Berlin,

 

danke für den Link, passt!

 

Grüße

Helmstein

Der Batterieopa hat es auch drauf!

https://www.youtube.com/watch?v=eMog06wr6y4

Hallo,

laut Angaben des Themenersteller fährt er einen MK1.

Da braucht man den Luftfilterkasten nicht ausbauen.

dann ist er auch im falschen Forum

Abgesehen davon.... braucht man beim MK2 eine Stützbatterie oder einfach abklemmen, neue rein evtl. FH neu anlernen ?

Warum braucht man ne stützbatterie? Man kann doch einfach die Batterie abklemmen.

das will ich ja wissen. Bei manchen anderen Autos kann man nicht so ohne weiteres die Batt. abklemmen. Genau so muss die neue dann angelernt werden.

Batteriemonitor zurück setzen.

https://www.youtube.com/watch?v=4-Uaf8lNcNo

Zitat:

@red1960 schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:21:38 Uhr:

Batteriemonitor zurück setzen.

https://www.youtube.com/watch?v=4-Uaf8lNcNo

Aus aktuellem Anlass,...... das muss man bei unseren dt. Kugas auch machen ? Was ist eigentlich, wenn man das nicht machen würde ?

Zitat:

Aus aktuellem Anlass,...... das muss man bei unseren dt. Kugas auch machen ? Was ist eigentlich, wenn man das nicht machen würde ?

das ist bei allen elektronischen Bauteilen (Sensoren) heute "Gang und gebe".

Woher soll das/die Steuergeräte im Fahrzeug sonst wissen das dass defekte Bauteil gewechselt wurde ?

Die Steuergeräte lernen mit der Zeit und speichern alle Daten.

Wird nun ein Sensor (oder in dem Fall die Batterie) gewechselt schreiben die Automobilhersteller das "Zurücksetzen der erlernten Werte" vor damit die Fahrzeugelektronik weis das ein neues Teil verbaut wurde.

Viele Leute halten dies für "Blödsinn".

In der Realität hat sich aber schon oft gezeigt, dass trotz des Austausch eines defekten Sensor es wieder zu den gleichen Störungen kam nur weil die Werte dazu nicht zurück gesetzt wurden.

Muss laut Hersteller die gesammelten Daten des ausgetauschten Teil im Steuergerät zurück gesetzt werden, sollte man dies auch tun.

Als Beispiel :

Den Inspektionshinweis stellt ja auch jeder zurück .... sonst kommt nach 5.000km die Motorstörung weil das Steuergerät nichts von einem Service weis.

Und ja ... es gibt Menschen die das anzeigen und "gebimmel" im BC nicht interessiert.

Danke für die Info.

Also die Lage ist so, dass mein Kuga gestern, nachdem er bei dieser Kälte nicht mehr zu starten ging, eine neue Batterie bekommen hat. Ich ließ die bei meiner freien Stamm-Werkstatt tauschen (80Ah Bosch ist jetzt drin, vorher noch die orig.)

Man sagte mir, dass nichts angelernt werden muss, da sie beim Batterietausch die Steuergeräte über den Zig.anzünder am Strom halten (mit irgendeinem spez. Gerät), sodass die ganze Elektronik also nicht stromlos wird.

Ich meine, die Vorgehensweise im Video ist jetzt nicht sonderlich schwer zum Selbermachen, aber ich sag mir halt auch "never change a running system" . Der Kuga läuft ja wieder.

Was also könnte passieren, wenn ich diesen Reset nicht mache bzw. kann ich davon ausgehen, dass er nach dem Reset auch noch läuft ? Ist das bei meinem Kuga (12/2013 ohne S/S) überhaupt nötig ? Im Video ist ja der Kuga mit dem ersten FL gezeigt (mein Hazard-Knopf ist woanders).

Hallo,

Zitat:

Ist das bei meinem Kuga (12/2013 ohne S/S) überhaupt nötig ?

ich glaube der hat noch kein BMS (BatteryManagementSystem).

Eventuell kann da hier ein Fordmitarbeiter was zu schreiben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Batterie wechseln Kuga 163 PS