Ford Kuga Reifen Wechsel trotz RDKS
Hallo @all,
bin neu hier und grüße alle "Motor Talker".
Cool dass es so ein Forum gibt, mein Dank an den Machern.
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne an meinem Kuga Bj. 02.2017 (1,5 Benziner) die Hinterreifen ( Allwetter) gegen die Vorderreifen wechseln damit diese gleichmäßig abgenutzt werden, bevor ich diese gegen neue wechsle.
Ich war bei ATU und der Verkäufer meinte das "das geht nicht", die sind kodiert (RDKS).
Auf meine Frage was passieren würde wenn man es trotzdem machen würde, sagtr er: es würde zu Fehlermeldungen kommen und das Auto würde die Zulassung verlieren.
Frage: kann man die Zuordnung der "RDKS-Sensoren" nach dem Wechsel nicht neu programmieren?
Gibt es keine Möglichkeit die Reifen gegeneinander zu wechseln, ohne die Reifen vom Felgen runter zu ziehen?
Ich meine gelesen zu haben dass es möglich sei, über das Menü, die „RDKS-Sensoren“ neu zuordnen zu können. Stimmt das?
Wenn ja, weiß jemand wie das geht?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Chris190975 schrieb am 5. August 2018 um 13:33:02 Uhr:
Zitat:
@Suvision schrieb am 04. Aug. 2018 um 18:37:19 Uhr:
ich war heute beim „Reifen-Dealer“ unserer Ortschaft und mir einfach die Hinterräder gegen die Vorderräder tauschen lassen und bei der Gelegenheit, auf Empfehlung des Verkäufers, auch neu auswuchten lassen (vermutlich überflüssig).Ist nicht überflüssig
Muss gemacht werden sonst gibt das Laufgeräusche.
habe ich in 35 Jahren noch nie gemacht und hatte nie Laufgeräusche!
Ähnliche Themen
78 Antworten
Kann mir jemand sagen was für Sensoren bei mein Kuga verbaut sind?
Gebaut September oder Oktober 2019.150PS TDCi Titanium.
Ich möchte die Tage gelieferte Sommerreifen mit Ganzjahresreifen tauschen lassen.
Oder vielleicht doch neue Felgen für die Ganzjahresreifen. Bin noch am überlegen.
Falls nur umziehen brauche ich wahrscheinlich nichts machen. Alte Ventile drin lassen und gut ist es.
Welcher Sensoren muss ich kaufen wenn ich noch neue Felgen kaufe?
Im BC kann ich nur Reifendruck resetten. Mehr nicht. Also zeigt nicht wieviel Bar oder Temperatur die Reifen haben.
Mein erstes Auto mit RDKS. Letzte war noch ein Mondeo MK4 von 2011
Da hatte ich solcher Sorgen nicht.
Danke im voraus.
Zitat:
@knylm schrieb am 28. August 2020 um 16:22:58 Uhr:
Kann mir jemand sagen was für Sensoren bei mein Kuga verbaut sind?
Gebaut September oder Oktober 2019.150PS TDCi Titanium.
Ich möchte die Tage gelieferte Sommerreifen mit Ganzjahresreifen tauschen lassen.
Oder vielleicht doch neue Felgen für die Ganzjahresreifen. Bin noch am überlegen.
Falls nur umziehen brauche ich wahrscheinlich nichts machen. Alte Ventile drin lassen und gut ist es.
Welcher Sensoren muss ich kaufen wenn ich noch neue Felgen kaufe?
Im BC kann ich nur Reifendruck resetten. Mehr nicht. Also zeigt nicht wieviel Bar oder Temperatur die Reifen haben.
Mein erstes Auto mit RDKS. Letzte war noch ein Mondeo MK4 von 2011
Da hatte ich solcher Sorgen nicht.
Danke im voraus.
Bei nur Reifen tauschen auf der selben Felge muss du nichts machen. Nur wenn du zusätzlich ein zweites Paar Felgen holst, benötigt man 4 neue RDKS Sensoren zu ca. 50€ das Stück.
Hab sie bereits öfter gewechselt Winter-Sommer-vorne-hinten, nur im Bordcomputer bestätigen, klappt ohne Probleme
Man muss noch nicht mal im Bordcomputer bestätigen. Wenn das Auto beide Sätze kennt und man bei Sommer und Winter den gleichen Luftdruck fährt, muss man noch nicht mal bestätigen.