ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga, hat er viele Schwächen bzw Mängel ab Werk?

Ford Kuga, hat er viele Schwächen bzw Mängel ab Werk?

Ford Kuga
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:43

Hallo :) Da ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss dass mein kleiner Fiesta BJ 2002 nicht mehr ewig fahren wird ( original sind wohl nur noch Motor und Karosserie) haben wir und schon fast für einen Kuga entschieden .

Aber je mehr ich lese desto mehr glaube ich das ich mir irgendwie ne Baustelle kaufe . Beim ecoboost haben viele Haarrisse und Kühlwasser Verlust, wenn ich den gebraucht kaufe hab ich nicht mal mehr Garantie und evtl nen Motorschaden. Bei anderen gehen nach kurzer Zeit Scheibenwischer und Lichter kaputt.

Oder gibts auch hier einfach Serien mit Schwachstellen? Welcher ist empfehlenswert ? Optisch ist er so schön , aber wenn ich dann sowas lese will ich ihn gar nicht :(

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Oder habt ihr den Kauf gar bereut ?

Ähnliche Themen
93 Antworten

Ein paar Sachen sind halt blöd gelöst, z.B. die Gurtführung für die äußeren Rücksitze oder die Kofferraumabdeckung. Die CarPlay-Integration ist so Mittel, da wäre auch Luft nach oben. Ich fürchte, sowas wirst du bei jedem Auto finden, egal von welcher Marke.

 

Der erste Satz Scheibenwischer war auch nicht so dolle (zumindest beim PHEV), das wurde aber beim Akkutausch behoben, ich habe auch in letzter Zeit nichts mehr von 12V Problemen gelesen (ich hatte die eh nicht), das scheint also auch gelöst.

 

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Solange du den Service nicht brauchst (also nicht den vom Händler, der ist bei mir top), ist alles super. Sobald Du Dich an Köln wenden musst, bist Du verloren, der ist schlimmer als der durchschnittliche Telefon- oder Stromanbieter.

 

 

Edit: beim MK2 bin ich raus. Mein Kommentar bezieht sich auf dem MK3, weil der Beitrag zunächst da im Forum war.

Geht's um den Mk2 oder Mk3?

Ich nehme an der TE sucht einen gebrauchten Mk2.

Hallo Toje, mal ein paar grundsätzliche Fragen;

was willst du ausgeben?

Benziner oder Diesel?

Schalter oder Automatik (Powershift)?

Ich bin mit meinen FL Diesel zufrieden, die Kupplung war halt gewöhnungsbedürftig weil sie ab 2017er Bj ziemlich direkt kommt, aber sonst passt bis jetzt fast alles.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 15:54

Ich suche einen Mk 2 der Beitrag wurde nur hierher verschoben. Ich bin erstmal recht offen welches Modell und hatte 10-13000€ im Kopf. Wobei mir Benzin lieber wäre als Diesel. Schaltung ist mir auch egal, meinem Mann wohl weniger, der will auf jedenfall ne manuelle Schaltung. Ich als Frau will ein schönes Auto das fährt und macht was es soll:)

Ich bin nur eben gerade viel am lesen und hab massig Leute gefunden die beim ecoboost diese Risse bekommen , nur dass es bei denen eben meist Neuwagen in der Garantiezeit waren . Das wäre es bei mir nicht und ein Motorschaden bei einem Auto auf das wir gespart haben wäre schon sehr hart .

Wenn Du in Foren liest , wirst Du meist nur von Problemen lesen. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich für meinen Teil finde, dass man mit dem Kuga ein gutes Auto für einen guten Preis bekommt. Die Konkurrenz (bspw VW) langt da ganz anders hin.

Ecoboost würde ich nicht nehmen, dann lieber Diesel. Dabei fragt man halt oft, ob der sich lohnt. In meinen Augen muss sich der nicht lohnen, er muss fahren und vllt auch Spass machen. Ich behaupte mal, dass die Diesel unauffälliger sind , als die Benziner.

Andererseits , der Sprung vom Fiesta auf den Kuga ist halt schon groß. Es gibt auch andere, kleinere SUVs

(Ford Ecosport, Seat Arona, Opel Mokka, Nissan Juke, oder Qashqai). Schau Dich ggf. auch bei anderen Herstellern um.

Bei einem Gebrauchten müsstest du zudem davon ausgehen können, das ein eventueller Motorschaden schon behoben ist.

Der Kuga an sich ist einer der meistverkauften in Deutschland, so schlecht kann er dann nicht sein.

Was wiederum die Garantie betrifft, die hat er ggf noch ab Werk oder vom Händler oder du schliesst eine Private Garantie ab.

Ich persönlich habe nur festgestellt, das es im Zubehör nicht so viel gibt wie bei meinem BMW und das spiegelt sich auch bei Reparaturbeschreibungen etc wieder.

Ich selbst bin aber mit meinem Kugi voll zufrieden.

Bei einen Budget von 10-13.000 Euro wirst du bei einen 2013/2014er Modell vor dem Facelift landen.

Ich glaube da hat es noch den 1,6er EcoBoost gegeben über den man nicht viel schlechtes gehört hat.

Wenn du viel Kraft bei wenig Drehzahl haben willst, dann nimm einen Diesel.

Da gibt's einige im Forum die so einen haben und zufrieden sind.

Fang nicht an zu rechnen, nimm das was dir mehr Spaß macht und das ist bei mir eben ein Diesel.

Außer du fahrst oft extreme Kurzstrecke mit 4-5km, dann kannst beim Diesel Probleme bekommen.

Ps. Rainy01 fährt einen Diesel aus 2014 und ist soviel ich weiß zufrieden.

Ich fahre inzwischen den 2. Ford Kuga MK2. Der erste war von ein TDCi von 2015 und ich habe ihn 3 Jahre / 80.000km gefahren. Probleme oder Werkstattbesuche hatte ich außer der normalen Wartung keine. Aus meiner Sicht ist der Kuga ein gutes Fahrzeug mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was du beachten solltest ist das die Unterhaltskosten natürlich um einiges höher sind als bei einem Fiesta.

Zitat:

@78618 schrieb am 16. Mai 2021 um 19:11:18 Uhr:

Ps. Rainy01 fährt einen Diesel aus 2014 und ist soviel ich weiß zufrieden.

Stimmt!;):) Und ich hoffe es bleibt so...

Unserer hat jetzt gut 90 TKM und läuft bis jetzt absolut problemlos. Vor Corona hatten wir eine Fahrleistung von 16 bis 20 TKM im Jahr, jetzt kommen wir noch auf 5 bis 8 TKM mit immer wieder mal sehr kurzen Strecken und längeren Standzeiten. Ich habe mir aber angewöhnt wenigstens einmal die Woche eine Runde von 30 bis 60 Minuten zu fahren. Ist zwar irgendwo absurd, tut dem Wagen aber sicher gut und macht nebenbei bemerkt, mir Spaß :D (letzte Woche war ich mal auf der Deutschen Alpenstraße unterwegs von Lindau bis Oberstaufen, ein Traum!). Ab und zu steht aber auch immer wieder mal eine Langstrecke an.

Ich möchte, unabhängig von der Fahrleistung, nichts anderes als einen Diesel und auch auf den 4x4 nicht verzichten. Hin und wieder gibt es Situationen, da denke ich, der nächste hat Automatik...

Ausser den planmäßigen Wartungen hatten wir bisher einen undichten Simmerring an der Antriebswelle vorne rechts radseitig (ging auf Garantie, hätte lt. FFH ca. 300 Euro gekostet) sowie eine defekten Türgriff an der Fahrertür (Keyless funtionierte bei Nässe nicht richtig, wurde ebenfalls auf Garantie behoben).

Fazit: Unser Kuga hat uns bisher zuverlässig beste Dienste geleistet und macht nach wie vor Spaß. Wir würden ihn so wie er ist jederzeit wieder kaufen.

 

Hallo,

ich habe meinen Kuga letzte Woche abgegeben.

War 1,5Ecoboost 150PS Schalter mit jetzt ca 53kkm, ich hatte genau 2 kleinere bekannte Probleme, Lackschaden an der linken Rückleuchte und klappern vom Unterboden. Beides wurde anstandslos vom Händler beseitigt. Ansonsten nur Fahren und Service.

Wenn es nicht noch etwas Passenders für uns gegeben hätte, wäre der Kuga in unserer Garage geblieben. Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto.

Grüße an alle

Wir hatten 3 Jahre einen Kuga Facelift und ich fand das Auto extrem ausgereift. Bis auf diesen Minilackfehler an der Heckleuchte hatten wir nicht den kleinsten Mangel. Auch in den Gebrauchtwagenreports schneidet der Kuga sehr gut ab.

Besonders haben wir an dem Auto den Motor (1.5 EB), das agile Fahrwerk mit der sportlichen Lenkung und den wahnsinnig guten Geräuschkomfort (Motor ist fast nicht höhrbar und die Dämmung zur Außenwelt ist sehr gut).

Mir fällt kein Auto in der Klasse aus den Baujahren ein, welches ähnlich interessant ist.

PS: zum Thema Scheibenwischer: der Kuga hatte die langlebigsten Scheibenwischer die wir je hatten. Die Wischerblätter waren bei und 3 Jahre drauf und die haben echt noch gut gewischt. Selbst die guten Bosch Aerotwin halten bei uns meistens „nur“ 2 Jahre.

Moin,

In den Foren sind ja meist jene Leute unterwegs, die Probleme mit ihrem Auto haben! Unser Dicker ist Bj : 2013 hat rund 130000km gelaufen und rennt und rennt! Bisher mehr als zufrieden, ist ein Benziner und da wir nicht mehr soooo schnell unterwegs sind, liegt der Durchschnittsverbrauch bei unglaublichen 6.5 Liter auf Hundert Km! Unser Kuga hat das volle Packet und die Elektronik " unser Daimler 172 z.B. macht Stress und unser Hyundai Sante Fee auch!" macht noch immer was sie soll.

Das Nächste Auto für den Täglichen gebrauch, hat wieder eine FORD Pflaume, das mal sicher!

Da bist du aber die meiste Zeit Überland unterwegs, den 6,5 Liter braucht mein Diesel auch, manchmal auch etwas mehr.

Ja, den Lackschaden an den Rücklichtern hatte ich auch, dürfte aber ein Problem seit dem FL von 2017 sein.

Mein nächster in 3-4 Jahren wird sicher ein Vollhybrid werden und da weiß ich nicht so recht ob's ein Ford wird, da haben andere viel längere Erfahrung.

Zitat:

@unixv schrieb am 17. Mai 2021 um 10:44:07 Uhr:

und da wir nicht mehr soooo schnell unterwegs sind, liegt der Durchschnittsverbrauch bei unglaublichen 6.5 Liter auf Hundert Km!

Das ist in der Tat ein unglaublich niedriger Verbrauch. Für einen Benziner, im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich... Unser Durchschnittsverbrauch (Diesel!) liegt auf über 90 TKM liegt bei fast genau 7,0 l, und das bei ganz normaler Fahrweise, nicht schleichen und auch nicht rasen...

Ich habe eben mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Von bisher 130 Vollbetankungen lag der Verbrauch insgesamt 14 Mal (ca. 11 %) unter 6,5 l, ansonsten 6,5 l und darüber. Insofern finde ich 6,5 l mit einem Benziner geradezu sensationell niedrig, vor allem vor dem Hintergrund, da die überweigende Mehrheit der Benziner-Fahrer von Verbräuchen ab 8 oder 9 und bis weit über 10 Liter berichtet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga, hat er viele Schwächen bzw Mängel ab Werk?