ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch

Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch

Ford Focus
Themenstarteram 11. April 2013 um 18:03

hi,

hab seit 2 monaten den neuen grand c-max ecoboost 1,0l 125 ps.

Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto, leider ist der Spritverbrauch extrem hoch... immer ~ 9 liter

das hat sich jetzt auch nach 3000km nicht geändert.

Meine Werkstatt vertröstet mich immer und sagt "Vor 6000km kann man da eh nichts sagen.. der Motor muss erst eingefahren werden... blabla"

was denkt ihr? Geht das wirklich noch runter? Immerhin ist das Auto kombiniert mit 5,4l (oder so) angegeben..

danke!

Beste Antwort im Thema

Aber ganz ehrlich - Spaß macht es nicht, oder?

Ich habe am Anfang versucht, herauszukitzeln, wie ich am meisten Sprit sparen kann. Einfach mal so aus Interesse. Extrem früh hochschalten, rollen, Motorbremse benutzen usw. etc. pp. Unter 7,4 l/100 km bin ich nicht gekommen. Dagegen war ich richtig frustriert, weil ich mir deshalb kein Auto mit 182 PS gekauft habe, um es um die Ecke zu tragen. Als mir dieser Gedanke endlich kam, war Schluß mit Langeweile und ständig nervösem Blick auf den BC. Und damit es klar ist und nicht sofort notorische Nörgler sowie Weltverbesserer mich kreuzigen: ich bin alles andere, als ein Raser. Aber ich fahre, stets im Rahmen der zulässigen Geschwindikeitsbegrenzung, eben gerne zügig und dynamisch! Und ja, ich produziere vielleicht auch etwas mehr Abgase, als die "Mit-80-Rechte-Spur-Auf-Der-Autobahn-Fahrer". Die, die das einem immer vorhalten, fliegen komischer Weise mit gutem Gewissen nach Malle oder machen eine Schiffsreise, wo Kerosin und Schweröl tonnenweise in die Luft geschleudert wird.

Was soll das überhaupt? Die Laborwerte aus dem Prospekt erreicht eh keiner. Und ob ich pro 100 km unter dieser Qual einen Liter spare und total gestresst nach Hause komme? Für 1,16 €? Nee - dann lieber breites Grinsen im Gesicht und gute Laune! Und wenn es 150, 200 oder 300 € im Jahr sind. Es ist mir wert.

Allen anderen empfehle ich das Fahradfahren. Das stärkt die Muskeln und den Geist, produziert keine Abgase und verbrennt so viel Zeit, dass man keine hat, um irgendeinen Blödsinn zu schreiben. Und in den Tank kommt nur ein Schnitzelchen mit Pommes und ein helles Blondes. Obwohl, bei den Superkorrekten dann wahrscheinlich doch Staudensellerie und Himalayawasser. Sei es drum.

In diesem Sinne: macht, was jeder von Euch für richtig hält. Aber versucht es bitte nicht, als die einzig richtige Lebensweisheit anderen aufzuzwingen.

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 04. Aug. 2016 um 13:3:22 Uhr:

Und wenn ihr mehr CO2 raushaut, als wie ihr Steuern zahlt, ist das Steuerbetrug,

Hehe, mindestens! Und eine Körperverletzung. Aber nur freitags und mittwochs :-) Wie schon Dieter Nuhr sagte: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ......"

Ich fahre den 1,5 ecoboost mit 150 PS habe einen Verbrauch von 8,5 Litern laut Tankrechnung ! Der BC zeigt momentan 3,5 Liter an !? Warum weiss ich auch nicht ?

Zitat:

@kxa78g schrieb am 31. August 2016 um 11:58:47 Uhr:

Ich fahre den 1,5 ecoboost mit 150 PS habe einen Verbrauch von 8,5 Litern laut Tankrechnung ! Der BC zeigt momentan 3,5 Liter an !? Warum weiss ich auch nicht ?

Vermutlich weil Du ihn zu lange nicht rückgesetzt hast.

Da ist ein Fehler in der BC-Software, dieser kommt im FL-Modell so ab ca. 2000km ohne Reset zum Tragen, der Verbrauch sinkt dann kontinuierlich. Wäre toll wenn das in der Realität auch so wäre.

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach.

monegasse

Ich habe auch 1,5 l und 150 PS ,fahre fast nur mit Limiter habe einen Verbrauch nach Tankrechnung von 7,8 Liter,Höchstgeschwindigkeit im Schnitt 100 bis 130Std/km

Ihr müsst euren Gasfuss resetten

Hallo Fordis, komme aus dem picasso Forum und habe mal euren thread gelesen bezüglich des Verbrauchs vom 1.0 ecoboost. Hatte mich interessiert was die kleinen so schlucken in einem grossen auto. Fahre selber einen c4 grand picasso 1.2 thp mit 3 zylinder und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,8 Liter bei 40% Stadt und 60% Landstraße. Seit ihr denn generell zufrieden mit euren ecoboost motor ? Mfg Frozn

Ich bin sehr zufrieden mit dem Mini-Motörchen. Zum Verbrauch siehe unten 3.Zeile

Ich habe jetzt gelesen, dass die kleinen Dreizylinder unter hoher Last zusätzlich Kraftstoff einspritzen, um den Motor zu kühlen. Stimmt das?

Würde sagen das es da jeden einspritzer betrifft und nicht nur die kleinen 3 zylinder. Aber vielleicht kann uns dies bezüglich jemand aufklären.

Es ging in diesem Beitrag speziell um die Dreizylinder, da diese durch ihre kompakte Form bei hoher Last Probleme mit der Temperatur haben. Dadurch erklärt sich der hohe Verbrauch abseits der Norm. In Zukunft wolle man dies mit einer Wassereinspritzung in den Zylinder lösen.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 4. September 2016 um 07:11:00 Uhr:

Es ging in diesem Beitrag speziell um die Dreizylinder, da diese durch ihre kompakte Form bei hoher Last Probleme mit der Temperatur haben. Dadurch erklärt sich der hohe Verbrauch abseits der Norm. In Zukunft wolle man dies mit einer Wassereinspritzung in den Zylinder lösen.

Das passiert bei jeder Verbrennungskraftmaschine. Die Wärmemenge des Kraftstoffs geht, auch im Teillastbetrieb, sogar als wichtiger Bestandteil als motorinterne Kühlung in die Berechnung ein. Und schon früher wurde in Saugmotoren Kraftstoffanreicherung zur Kühlung verwendet, mal mehr mal weniger. Mit der Zylinderzahl hat das nichts zu tun im Gegenteil, denn der spezifische Brennraum ist umso größer je weniger Zylinder vorhanden sind.

Hervorgeholt wird das jetzt, weil dadurch im Vollastbereich ziemlich schlechte Abgaswerte resultieren. Der am Prüfstand scheinbar saubere Motor wird dann plötzlich zur Dreckschleuder. Prominente Beispiele sind Renault Twingo und Smart, die ihre Motoren kühltechnisch so schlecht angeordnet haben, dass sie extrem intern gekühlt werden müssen.

monegasse

Danke, wieder was gelernt!

Danke für die aufschlussreiche Erklärung.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 3. September 2016 um 21:26:03 Uhr:

Ich habe jetzt gelesen, dass die kleinen Dreizylinder unter hoher Last zusätzlich Kraftstoff einspritzen, um den Motor zu kühlen. Stimmt das?

Bei den Neuen trifft das eher nicht zu da sich der gekühlte integrierte Abgaskrümmer so positiv auf die Temperaturen auswirkt das eine Vollastanreicherung weitgehend unnötig wird. Ganz Ohne kommen ja selbst Sauger nicht aus.

Bei Volllast ist kein Motor ein Saubermann, weder Früher noch Heute und auf die Größe kommt es dabei auch nicht an.

Zitat:

@kxa78g schrieb am 31. August 2016 um 11:58:47 Uhr:

Ich fahre den 1,5 ecoboost mit 150 PS habe einen Verbrauch von 8,5 Litern laut Tankrechnung ! Der BC zeigt momentan 3,5 Liter an !? Warum weiss ich auch nicht ?

Das geht mir auch so. Aktueller Verbrauch errechnet nach gefahrenen Kilometern und Tankrechnung 8,5l, durchschnittliche Anzeige im C-Max 6,5l.

 

Bei mir schwankt das immer zwischen 0,5l und 2l.

 

Gibt es diesbezüglich ein SW-UPDATE?

 

Gruß, Enno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch