ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch

Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch

Ford Focus
Themenstarteram 11. April 2013 um 18:03

hi,

hab seit 2 monaten den neuen grand c-max ecoboost 1,0l 125 ps.

Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto, leider ist der Spritverbrauch extrem hoch... immer ~ 9 liter

das hat sich jetzt auch nach 3000km nicht geändert.

Meine Werkstatt vertröstet mich immer und sagt "Vor 6000km kann man da eh nichts sagen.. der Motor muss erst eingefahren werden... blabla"

was denkt ihr? Geht das wirklich noch runter? Immerhin ist das Auto kombiniert mit 5,4l (oder so) angegeben..

danke!

Beste Antwort im Thema

Aber ganz ehrlich - Spaß macht es nicht, oder?

Ich habe am Anfang versucht, herauszukitzeln, wie ich am meisten Sprit sparen kann. Einfach mal so aus Interesse. Extrem früh hochschalten, rollen, Motorbremse benutzen usw. etc. pp. Unter 7,4 l/100 km bin ich nicht gekommen. Dagegen war ich richtig frustriert, weil ich mir deshalb kein Auto mit 182 PS gekauft habe, um es um die Ecke zu tragen. Als mir dieser Gedanke endlich kam, war Schluß mit Langeweile und ständig nervösem Blick auf den BC. Und damit es klar ist und nicht sofort notorische Nörgler sowie Weltverbesserer mich kreuzigen: ich bin alles andere, als ein Raser. Aber ich fahre, stets im Rahmen der zulässigen Geschwindikeitsbegrenzung, eben gerne zügig und dynamisch! Und ja, ich produziere vielleicht auch etwas mehr Abgase, als die "Mit-80-Rechte-Spur-Auf-Der-Autobahn-Fahrer". Die, die das einem immer vorhalten, fliegen komischer Weise mit gutem Gewissen nach Malle oder machen eine Schiffsreise, wo Kerosin und Schweröl tonnenweise in die Luft geschleudert wird.

Was soll das überhaupt? Die Laborwerte aus dem Prospekt erreicht eh keiner. Und ob ich pro 100 km unter dieser Qual einen Liter spare und total gestresst nach Hause komme? Für 1,16 €? Nee - dann lieber breites Grinsen im Gesicht und gute Laune! Und wenn es 150, 200 oder 300 € im Jahr sind. Es ist mir wert.

Allen anderen empfehle ich das Fahradfahren. Das stärkt die Muskeln und den Geist, produziert keine Abgase und verbrennt so viel Zeit, dass man keine hat, um irgendeinen Blödsinn zu schreiben. Und in den Tank kommt nur ein Schnitzelchen mit Pommes und ein helles Blondes. Obwohl, bei den Superkorrekten dann wahrscheinlich doch Staudensellerie und Himalayawasser. Sei es drum.

In diesem Sinne: macht, was jeder von Euch für richtig hält. Aber versucht es bitte nicht, als die einzig richtige Lebensweisheit anderen aufzuzwingen.

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

Hallo,

Zitat:

Das geht mir auch so. Aktueller Verbrauch errechnet nach gefahrenen Kilometern und Tankrechnung 8,5l, durchschnittliche Anzeige im C-Max 6,5l.

Bei mir schwankt das immer zwischen 0,5l und 2l.

Gibt es diesbezüglich ein SW-UPDATE?

Man kann die Verbrauchsanzeige kalibrieren.

http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=992268#post992268

http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=1107269#post1107269

Seit dem ich damals ca. 3x nachkalibriert habe, passt die bei mir sehr genau.

Bei den letzten 5 Tankungen war es so:

BC 7,7 - Errechnet 7,53

BC 7,8 - Errechnet 7,84

BC 8,1 - Errechnet 8,01

BC 7,9 - Errechnet 7,80

BC 8,1 - Errechnet 8,08

 

Gruß

meute

am 28. Oktober 2017 um 9:59

Hallo ich fahre seit 2 Monaten auch einen Ford Grand C-Max 1,5 ltr. Benziner Automatik Bj.2016 17000 KM 150 PS

DER Verbrauch ist sehr Hoch 10-11 Ltd. Komb. Wo er das hin tut weis ich net .Ich hab vorher einen CRV .2LTR.Benz. Auch 150 ps. gefahren mit Allrad der brauchte seine 9-10 lTR.Ich dachte mir kaufst ein kleineres Auto der ist dann sparsamer denkste war wohl nichts.Die Autos verbrauchen immer mehr Sprit alle reden immer von weniger verbrauch alles Gerede.

Zitat:

@Bikerelmi schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:59:52 Uhr:

Die Autos verbrauchen immer mehr Sprit alle reden immer von weniger verbrauch alles Gerede.

Automatik benötigt natürlich schon ein wenig mehr als Schalter.

Wie sieht Dein Fahrprofil aus? Hauptsächlich Kurzstrecke / Stadt?

Dann wäre der Verbrauch lalbwegs plausibel.

Ebenso wenn Du regelmässig 160+ km/h färst.

Hinsichtlich des Verbrauchs kann ich nur sagen, dass in besondere beim Benziner die Abweichungen, je nach Fahr- / Streckenprofil doch deutlich zwischen Prospekt und Realität schwanken. Zumindest bei unseren bisherigen 1L EBs mit 101 und 125 PS.

Bei meinen Diesels war / ist dies nicht so - die sind laut Spritmonitor sehr nah dran an den Werksangaben.

Zitat:

@Bikerelmi schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:59:52 Uhr:

...vorher einen CRV .2LTR.Benz. Auch 150 ps. gefahren mit Allrad der brauchte seine 9-10 lTR...

Die aktuellen Autos sind auf die derzeitige Prüfnorm optimiert und da sind Start-Stop-Systeme und kleine aufgeladene Motoren, die auf dem Prüfstand so gefahren werden, dass sie gar nicht in den Ladebereich des Turbos kommen, in der Theorie im Vorteil.

Und da fragt man sich völlig zurecht, was das soll, wenn Hondas alter, rein mechanischer Dual-Pump-Allrad, der ja immer eine Hydraulikpumpe mitbewegen muss und ein 2-Liter-Motor ohne Turbo und Direkteinspritzung quasi automobile Steinzeit darstellt, am Ende auch noch weniger verbraucht, als die Neuware mit den tollen kleinen Verbrauchsangaben...

Hoffen wir mal, dass diese Schwindelei Realitätsferne mit der Einführung praxisnäherer Verbrauchsmessungen in den nächsten Jahren weniger wird.

Aber - der Verbrauch fällt zwar bei jedem Tanken negativ auf, er ist aber im Vergleich zum Anschaffungspreis eines Neu- oder Jahreswagens nicht der größte Kostenfaktor...

Ein "Problem" beim Verbrauch ist auch die deutlich bessere Dämmung der Fahrzeuge. Bis man die Motoren hört dreht man höher und fährt schneller als Früher. Dazu kommt das die Kisten Schwerer wurden und die Abgasnormen den Verbrauch in die Höhe treiben.

Aber das Fahrprofil und der Stil wäre interessant, um die 10L braucht mein Kleiner mit 240PS.

am 27. November 2018 um 18:08

Habe mit meinem normalen Cmax 1,0 125 PS jetzt 27.000 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km, bei Langstreckenfahrten 5,9 - 6,0 l/100 km. Allerdings trete ich das Pedal nicht dauerhaft bis zum Boden durch und nutze häufig den Tempomat. Und: Ich zähle nicht zu den Schleichern. Der Verbrauch ist nach Kilometer"verbrauch" und Tankmengen errechnet!

Hallo Leute, ist mein Auto kaputt? Mein Verbrauch ist finde ich sehr hoch.

2017 bin ich 11200 km gefahren und habe 1048 Liter getankt. Verbrauch 9.36 Liter

2018 bin ich 13792 km gefahren und habe 1280 Liter getankt. Verbrauch 9.28 Liter

Der Bordcomputer zeigt 8.2 Liter an. (den 2 er habe ich noch nie gelöscht) den 1 er Bordcomputer zeigt 8.4 Liter an. Den lösche ich nach jedem tanken.

Ach noch was fahre viel kurzstrecken 6 km einfach jeden Tag, und das in der Rhön.

Welcher Motor? Schalter oder AT? Wenn Du einen 1.5er / 1.6er EB AT hast wäre der Verbrauch bei Deinem Profil normal.

1 LITER Ecoboost 125 PS 6 Gänge Schalter

6 km, da wird er nie richtig warm, und kalt nimmt er sich viel.

Zitat:

@Flar1977 schrieb am 23. Dezember 2018 um 21:48:11 Uhr:

1 LITER Ecoboost 125 PS 6 Gänge Schalter

Dennoch ein zu hoher Verbrauch! Wir fahren den gleichen Motor im Zweitwagen (Cmax). Also ausschließlich Kurzstecke im Dorf. 6.000 km pro Jahr. Wir haben zwar keine Ampeln - aber laufend muss man halten um ein entgegenkommende Fahrzeuge passieren zu lassen, hängt hinter Müllfahrzeugen fest etc. Also laufend Stopp and Go.

Allerdings Flachland. Und relative milde Temperaturen (Niederrhein).

Wir haben schon einen hohen Verbrauch mit den 7 l im BC.

Aber über 9 Liter - nein, das kriegt man mit dem im Vergleich zum 1.5er / 1.6er EB sparsammeren 1.0er Motor in der Stadt entweder nur hin, wenn man die Gänge regelmässig sehr hoch zieht, viel Gas beim Anfahren gibt (Ampelsprints) oder den Motor vor dem Geschäft laufen lässt während man einkauft.

Ich unterstelle mal, dass all dies nicht der Fall ist - dass Ihr den Wagen ökonomisch und ökologisch bewegt.

Und dann bin ich voll bei Dir und wage mal zu behaupten, dass etwas am Fahrzeug defekt ist.

Kann auch an zu niedrigen Drehzahlen liegen, wenn sich der Motor ständig im Drehmomentkeller quälen muss steigt der Verbrauch ebenso an wie bei ständig hohen Drehzahlen.

Die höhe Abweichung des BC deutet auf eine ungleichmässige Fahrweise hin, denn je gleichmässiger die Fahrweise desto genauer stimmt der BC mit der eigenen Rechnung überein.

Aber wie man aus diesem Verbrauch einen defekt schließen will erschließt sich mir nicht, ist es doch seit langem bekannt das der Fahrer mehrere Liter Differenz ausmachen kann.

Ich werde nächstes Jahr mal meine Werkstatt aufsuchen, und werde einfach mal hören an was das liegen kann?

Über neun Liter ???

und dann nennt sich dieser Rasenmäher Motor noch "ECO"

Da sieht man wieder das die (Deutsche) Politik einen kräftigen Knall hat, Dieselfahrzeuge werden verteufelt,

komischerweise braucht mein 2.0 Turbodiesel (der mit den 103 Kw) im Schnitt knapp unter 6 Liter.

aber ist ja trotz 1/3 weniger Verbrauch und Partikelfilter der "Böse" für die Umwelt.....

Von den weiteren Vorteilen wie Drehmoment und so red ich jetzt gar nicht mal.......

Mit 9-12 Litern habe ich damals meinen Audi S3 gefahren - allerdings mit 4 Zylindern permanentem Allrad und 156 KW:D und der war auch kein Leichtgewicht.

Nur einen Zylinder wegzulassen bringt eben nicht den versprochenen "Eco" Effekt, sondern sorgt dafür dass die untermotorisierte Karre säuft...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch