1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion Bauj. 2003 Getriebe Probleme bei Durashift EST

Ford Fusion Bauj. 2003 Getriebe Probleme bei Durashift EST

Ford Fusion JU2

Hallo,

mein Ford Fusion Bauj, 2003 mit Getriebe Durashift EST halb Automatik,
halb Schaltgetriebe mach seit ein par Wochen, im Bereich Automatik Probleme.
Beim automatischen schalten, leuchtet die Warnlampe auf, das Auto nimmt kein Gas mehr an und bleibt stehen, ich schalt den Motor aus,
warte eine Zeit, schalt den Motor an und er fährt wieder.
Die Ford Werkstatt hat Ihn neu programmiert, mit dem Ergebnis, daß
nach 2 Tagen der Wagen nicht mehr angesprungen ist, der herbeigerufene Monteur mit Computer und allem Werkzeugkram, hat den
Wagen nicht mehr in Gang bekommen.
Also ADAC aufgeladen und in die Werkstatt gebracht, das war am Freitag26.08, da steht er nu und keiner weiß so recht Bescheid, ist es vielleicht das Steuergerät ??. Das Display zeigt eine durchgestrichene 8
und dann wieder eine 4 zur Abwechselung mal das N.
Vielleicht weiß einer von Euch wohl um das Geheimnis des Fusion,
achso er hat 72.000 km und ist 8 Jahre.
Vielen Dank
Helmut

Beste Antwort im Thema

Moin Leute
Erstmal Vielen Dank für die Infos, das hat wirklich geholfen !!! :-)

Meine kleine Horrorgeschichte:

Fiesta1 Bj. 2003 Durashift 27Pannen wegen Getriebefehler, hunterte Male stehen geblieben, zig mal in verschiedene Fachwerkstätten, da wurde immer nur der Steuergerät zurückgesetzt, dann gings erstmal wieder. Nach dem die 2-Jahres-Garantie abgelaufen war, wurden gleich beim ersten Mal in der FFW die Stellmotoren getauscht, "Kulanz" 400Eur, da ich die zig Werkstattbesuche mit dem Steuergerätzurücksetzten nicht nachweisen konnte, und bei Ford nicht dokumentiert wurden. (Seitdem lass ich mir ALLES aufschreiben), gerichtlich mit Zeugen, die es ja zu hauf gab, hatte ich dann auch keine Ludt zu. Das Auto lief, und gut.

Leider hat mir einer den Fiesta1 2008 dann zu Klump gefahren, dann kam:

Fiesta 2, Bj. 2008 Durashift, der Verkäufer versicherte mir (leider ohne Zeugen) das Problem sei bekannt und behoben (Lachnummer) ! Vorsichtshalber kaufte ich den 5Jahres Schutzbrief dazu.
Nach 1,5Jahren ging es wieder los, im Winter, sobalb es dunkel wurde (die Luffeuchte) bleib die Kiste stehen, ich also in die FFW, die haben die Rep aber nciht angenommen, von wegen nicht reproduzierbar (Ford arbeite wohl nicht im dunkeln, und nen Wasserschlauch um Feuchte zu simulieren kennen die wohl auch nicht). Der Fahler trat dann irgendwann tags auf, zeigte den Fehler im Copit, so bin ich in die nächte FFW, habe den Motor laufen lassen, und man konnte den Fehler auslesen } Kabelbaum aufgescheuert, ich mit dem Taxi nach Haus, ein paar Tage später bekomme ich die Kiste mit einem lieblos mit Klebeband geflicktem Kabelbaum wieder.
Im nächstem Winter ging es wieder los, zig mal abgeschleppt in die FFW, zum Schluss stand die 3 Monate in der Werkstatt (wir hatten nen kostenlosen Leihwagen, von daher war es OK), für die ganzen Unannehmlichkeiten bot mir Ford einen 50€ Gutschein an (ich habe gesagt die können sich den ****). In der Werkstatt wurden die Stellmotoren getauscht, und die Kiste lief wieder 1,5Jahre, die nun um sind, die Kiste fängt wieder an zu zicken; schalten zweite zum dritten Gang klappt morgends nur wenn man gaaaanz behutsam Gas gibt, ansonsten Getriebestörung und stehenbleiben. Durch Steckerabziehen der Stellmotoren bekomme ich die Kiste dann zwar erstmal wieder zum laufen, so kanns nun aber nicht bleiben.

Zum Glück habe ich mir beim letztem Tausch die alten Stellmotoren geben lassen, die nun hier auf dem Tisch liegen. Ich habe die Motoren mit einem Netzteil getestet, der Actuator Nr.1 hängt sporadisch. Also nach Lasses Anleitung zerlegt, ich habe es schön und ohne bohren auseinanderbekommen, und mir die Gleitbuchsen angeschaut, die kommen mir seltsam bekannt vor; sowas haben wir früher für Hobby-Billigmaschinen benutzt, von Igus, kosten ein paar Cent, mittlerweile nutze ich sowas aber nicht mehr, da das nie lange gehalten hat. Auf der Igus-Seite finden sich die Buchsen in passender Größe, zum einem schreit das nach Austausch, zum anderem bin ich geladen wie ein Schießgewehr, tausende von Auros in die Reps versenckt, beide Autor über 50Pannen, Arbeitsausfall, Streß, Ärger wegen son paar blöde Billig-Plastebuchsen, weil die da 3Cent sparen.

Ich werde nun die Buchsen ausbohren oder wechseln, und alles ausführlich per Bilder und Videos dokumentieren, in der Hoffnung das sich all dieses dann im Netz verbreitet, vielleicht finden sich auch Firmen, die in Zukunft die Rep der Stellmotoren anbieten.

Gruß Holger

297 weitere Antworten
297 Antworten

Schönen Guten Nabend,

Ich habe genau die die gleichen Probleme wie ihr alle und mein Auto steht seit einer Woche zuhause und springt nicht mehr an.

Habe schon einiges gelesenen hier zu und habe auch laut User fliegergott die Anleitung durchgegangen und repariert.

Dazu haben wir den Kabelbaum überprüft der zu den schaltaktuatoren geht durchgemessen mit einer Durchgangsprüfung und auch dieser ist i.o.

Wir sind echt überfragt was das jetzt sein könnte da ich das Auto nicht in die Werkstatt geben möchte weil ich nicht das Geld dazu habe.

Das Auto hat jetzt 150.000km runter und ist Bj 2004.

Könnt ihr mir weiterhelfen ;(

Von wo bist du? Könnte dir eventuell helfen.

Das wäre ein Traum wenn du das könntest :-)

Komme aus Celle.

Ja schade das du so weit weg wohnst ;(

Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und die 2 Fehler hat er gesagt.

Siehe Bild

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;(

Ich habe nun endlich den Fehler gefunden und das Auto fährt wieder :-) endlich.

Bei mir war es das Getriebesteuergerät.

@Oldmanscout
Ich bedanke mich nochmal hier bei dir für deine tolle Unterstützung & schnelle Arbeit.Vielen vielen Dank nochmal.

Falls Ihr Probleme habt wendet euch bitte an den User @Oldmanscout der kann euch mit Sicherheit weiter helfen 🙂

Danke für die Rückmeldung, weiterhin gute Fahrt !!

P0300 Fehlzündungen, wurde Ursache dafür gefunden?
Zündspule oder Wassereintritt in Zündkerzenschächte?

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. September 2016 um 19:28:32 Uhr:

P0300 Fehlzündungen, wurde Ursache dafür gefunden?
Zündspule oder Wassereintritt in Zündkerzenschächte?

Es gibt sehr viele Ursachen dafür.
Von den Zündungsteilen bis undichte Ventile.

Bei meinem FIESTA - Ford Fiesta, Bj 2004 km Stand 190406 - ließ sich der Motor vor ca 8 Wochen nicht mehr starten. Laut Diagnose-Fehlerprotokoll lagen folgende Fehler vor: P0949, P1750, U0415, P0810, P0919. In einer Ford-Fachwerkstatt wurde durch "gängig machen" der Aktuaktoren/Stellmotoren ein Reparaturversuch gemacht, der anfangs auch erfolgreich war. Nach ca. 4 Wochen trat das gleiche Fehlerbild mit den exakt gleichen Fehlercodes wieder auf und es wurden die Baueinheit mit den Aktuaktoren/Stellmotoren komplett durch ein original Ford-Austauschteil ersetzt. Nach nun 4 Wochen ließ sich der Motor wiederum nicht starten. Das Diagnoseprotokoll gibt den einzigen Fehlercode P0810 (Steuergerät autom. Schaltgetriebe) an. Zwischenzeitlich lässt sich der Motor wieder starten, die Gänge lassen sich einwandfrei schalten und der Wagen fährt zur Zeit normal. Da bisher nichts zur Fehlerbeseitigung gemacht wurde, muss ich immer mit einem plötzlichen Ausfall rechnen, was die Benutzung des Fahrzeuges extrem einschränkt bis unmöglich macht... Die Fordwerkstatt empfiehlt eine Überprüfung und Reparatur des Steuergerätes durch einen entsprechenden Fachbetrieb, wohin das Gerät von der Werkstatt geschickt wird. ES fällt eine Prüfungspauschale von 80,00 EUR an, bei Reparatur kommen unter Anrechnung der Prüfungspauschale noch Kosten dazu, deren Höhe erst nach Diagnose genannt werden können... Ich bin nun der Meinung, dass diese erneute Reparatur unter die Gewährleistung der letzten Reparatur fällt, da der Fehler da schon vorhanden war und - aus welchem Grund auch immer - mit Austausch des Bauteils, in dem die Stellmotoren sind, nicht oder falsch repariert wurde. Frage: ist das Getriebesteuergerät Teil des Bauteils, in dem die Aktuatoren sitzen? Ich weiß leider nicht, ob das EIN Teil ist. Jedenfalls sehe ich am Fahrzeug, dass ganz vorne unten am Motor auf der Fahrerseite ein neues silbrig glänzendes Teil (ca. Schuhkarton groß) eingebaut wurde. Wo sitzt das Getriebesteuergerät?

Ich schick dir mal ne PN

@norsail

Ich frage mich warum hier mit einem riesen Text nach Hilfe gerufen wird und man dann nicht mehr erscheint......

Ich habe einen Mazda 2 DY 1.4 Automatik Bj. 2004, mit dem Ford Getriebesteuergerät. Sitzt das Teil beim Mazda genau an der selben stelle wie beim Ford? Wie komme ich da ran? Muss ich unter der Motorhaube die Batterie ausbauen? Bin für jede Hilfe dankbar. Weil mein Auto seit einer Woche steht, und keine 1000€ habe das Teil bei Mazda austauschen zu lassen.

Hoffentlich ist es das richtige Steuergerät. Von wo biste, kann dir ggfs vor Ort helfen.

Deine Antwort