ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion Bauj. 2003 Getriebe Probleme bei Durashift EST

Ford Fusion Bauj. 2003 Getriebe Probleme bei Durashift EST

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 28. August 2011 um 11:51

Hallo,

mein Ford Fusion Bauj, 2003 mit Getriebe Durashift EST halb Automatik,

halb Schaltgetriebe mach seit ein par Wochen, im Bereich Automatik Probleme.

Beim automatischen schalten, leuchtet die Warnlampe auf, das Auto nimmt kein Gas mehr an und bleibt stehen, ich schalt den Motor aus,

warte eine Zeit, schalt den Motor an und er fährt wieder.

Die Ford Werkstatt hat Ihn neu programmiert, mit dem Ergebnis, daß

nach 2 Tagen der Wagen nicht mehr angesprungen ist, der herbeigerufene Monteur mit Computer und allem Werkzeugkram, hat den

Wagen nicht mehr in Gang bekommen.

Also ADAC aufgeladen und in die Werkstatt gebracht, das war am Freitag26.08, da steht er nu und keiner weiß so recht Bescheid, ist es vielleicht das Steuergerät ??. Das Display zeigt eine durchgestrichene 8

und dann wieder eine 4 zur Abwechselung mal das N.

Vielleicht weiß einer von Euch wohl um das Geheimnis des Fusion,

achso er hat 72.000 km und ist 8 Jahre.

Vielen Dank

Helmut

Beste Antwort im Thema

Moin Leute

Erstmal Vielen Dank für die Infos, das hat wirklich geholfen !!! :-)

Meine kleine Horrorgeschichte:

Fiesta1 Bj. 2003 Durashift 27Pannen wegen Getriebefehler, hunterte Male stehen geblieben, zig mal in verschiedene Fachwerkstätten, da wurde immer nur der Steuergerät zurückgesetzt, dann gings erstmal wieder. Nach dem die 2-Jahres-Garantie abgelaufen war, wurden gleich beim ersten Mal in der FFW die Stellmotoren getauscht, "Kulanz" 400Eur, da ich die zig Werkstattbesuche mit dem Steuergerätzurücksetzten nicht nachweisen konnte, und bei Ford nicht dokumentiert wurden. (Seitdem lass ich mir ALLES aufschreiben), gerichtlich mit Zeugen, die es ja zu hauf gab, hatte ich dann auch keine Ludt zu. Das Auto lief, und gut.

Leider hat mir einer den Fiesta1 2008 dann zu Klump gefahren, dann kam:

Fiesta 2, Bj. 2008 Durashift, der Verkäufer versicherte mir (leider ohne Zeugen) das Problem sei bekannt und behoben (Lachnummer) ! Vorsichtshalber kaufte ich den 5Jahres Schutzbrief dazu.

Nach 1,5Jahren ging es wieder los, im Winter, sobalb es dunkel wurde (die Luffeuchte) bleib die Kiste stehen, ich also in die FFW, die haben die Rep aber nciht angenommen, von wegen nicht reproduzierbar (Ford arbeite wohl nicht im dunkeln, und nen Wasserschlauch um Feuchte zu simulieren kennen die wohl auch nicht). Der Fahler trat dann irgendwann tags auf, zeigte den Fehler im Copit, so bin ich in die nächte FFW, habe den Motor laufen lassen, und man konnte den Fehler auslesen } Kabelbaum aufgescheuert, ich mit dem Taxi nach Haus, ein paar Tage später bekomme ich die Kiste mit einem lieblos mit Klebeband geflicktem Kabelbaum wieder.

Im nächstem Winter ging es wieder los, zig mal abgeschleppt in die FFW, zum Schluss stand die 3 Monate in der Werkstatt (wir hatten nen kostenlosen Leihwagen, von daher war es OK), für die ganzen Unannehmlichkeiten bot mir Ford einen 50€ Gutschein an (ich habe gesagt die können sich den ****). In der Werkstatt wurden die Stellmotoren getauscht, und die Kiste lief wieder 1,5Jahre, die nun um sind, die Kiste fängt wieder an zu zicken; schalten zweite zum dritten Gang klappt morgends nur wenn man gaaaanz behutsam Gas gibt, ansonsten Getriebestörung und stehenbleiben. Durch Steckerabziehen der Stellmotoren bekomme ich die Kiste dann zwar erstmal wieder zum laufen, so kanns nun aber nicht bleiben.

Zum Glück habe ich mir beim letztem Tausch die alten Stellmotoren geben lassen, die nun hier auf dem Tisch liegen. Ich habe die Motoren mit einem Netzteil getestet, der Actuator Nr.1 hängt sporadisch. Also nach Lasses Anleitung zerlegt, ich habe es schön und ohne bohren auseinanderbekommen, und mir die Gleitbuchsen angeschaut, die kommen mir seltsam bekannt vor; sowas haben wir früher für Hobby-Billigmaschinen benutzt, von Igus, kosten ein paar Cent, mittlerweile nutze ich sowas aber nicht mehr, da das nie lange gehalten hat. Auf der Igus-Seite finden sich die Buchsen in passender Größe, zum einem schreit das nach Austausch, zum anderem bin ich geladen wie ein Schießgewehr, tausende von Auros in die Reps versenckt, beide Autor über 50Pannen, Arbeitsausfall, Streß, Ärger wegen son paar blöde Billig-Plastebuchsen, weil die da 3Cent sparen.

Ich werde nun die Buchsen ausbohren oder wechseln, und alles ausführlich per Bilder und Videos dokumentieren, in der Hoffnung das sich all dieses dann im Netz verbreitet, vielleicht finden sich auch Firmen, die in Zukunft die Rep der Stellmotoren anbieten.

Gruß Holger

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Hallo, wie ist denn nun der aktuelle Stand? Hat die Werkstatt den Fehler bereits gefunden?

Ich habe seit 2003 einen 2003er 1,4 tdci Fiesta mit dem gleichen Durashift-Getriebe (bis jetzt 185000 Km), bei dem bisher 2 mal die sog. Stellmotoren (für die Schaltung und Kupplung), die heißen bei FORD "Schaltaktuator" Teile-Nr. 1468840, defekt waren. Das erste Mal war´s in der verlängerten Garantiezeit.

Leider ist das ein teuerer Spaß, denn allein die Ersatzteilkosten für den Schaltaktuator bzw. Schalthebel (der am Getriebe!) beliefen sich bei mir lt. Rechnung vom Nov/2010 auf 628,34 Euro ohne MWSt.

Die gesamte Reparatur kostete fast 1000,00 Euro!!

puperich

Hallo,

habe leider beim Auto meiner Frau auch ein Problem mit der Durashift, sporadisch kommt es vor dass im Betrieb für einige Sekunden nicht geschaltet wird das Auto nimmt dann auch kein Gas mehr an.

Letztens gabs dann auch Probleme beim einlegen des Rückwärtsgangs, Gang ging nicht rein und es kam nur zu einem grummeln im Getriebe wie wenn man bei einer manuellen Schaltung den Gang nicht ordentlich drinnen hat.

Morgen kommt er jedenfalls in die Werkstatt.

Denkt ihr es kann auch was anderes sein oder warens bei euren Durashift Problemen immer die Aktuatoren, hoffe nämlich dass die Werkstatt nichts falsches wechselt.

Aja ist ein Fiesta Bj 2004 Tdci mit 75000km.

Ein möglicher Fehlerbereich kann der Verbindungsstecker in der Nähe zur Batterie sein. Dieser korrodiert gerne oder gammelt durch eine defekte, kochende Batterie.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von pHantom30

Hallo,

habe leider beim Auto meiner Frau auch ein Problem mit der Durashift, sporadisch kommt es vor dass im Betrieb für einige Sekunden nicht geschaltet wird das Auto nimmt dann auch kein Gas mehr an.

Letztens gabs dann auch Probleme beim einlegen des Rückwärtsgangs, Gang ging nicht rein und es kam nur zu einem grummeln im Getriebe wie wenn man bei einer manuellen Schaltung den Gang nicht ordentlich drinnen hat.

Morgen kommt er jedenfalls in die Werkstatt.

Denkt ihr es kann auch was anderes sein oder warens bei euren Durashift Problemen immer die Aktuatoren, hoffe nämlich dass die Werkstatt nichts falsches wechselt.

Aja ist ein Fiesta Bj 2004 Tdci mit 75000km.

hatte das selbe problem und bin dan auf folgende seite gestoßen:

http://www.fordownersclub.com/.../

das problem können die schaltaktuatoren sein. eine reparatur ist für jemanden der sich etwas auskennt möglich (ich habs selber gemacht und bin jurist ;-)). hab dir reparatur durchgeführt als der gang endgültig stecken blieb. seither schaltet er auch wieder sauber (kein ruckeln beim gangwechsel).

allerdings ist das auto dennoch hin und wieder (wenn der motor noch kalt ist) abgestorben.

letzte aktion von mir: aktuelle software für getriebe aufspielen lassen und !!! batterie erneuern lassen !!! durch das zusätzliche heizregister saugt das auto enorm viel strom (ca. 60 A). bin schon auf die nächsten kalten tage gespannt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von solarvogel

Hallo,

mein Ford Fusion Bauj, 2003 mit Getriebe Durashift EST halb Automatik,

halb Schaltgetriebe mach seit ein par Wochen, im Bereich Automatik Probleme.

Beim automatischen schalten, leuchtet die Warnlampe auf, das Auto nimmt kein Gas mehr an und bleibt stehen, ich schalt den Motor aus,

warte eine Zeit, schalt den Motor an und er fährt wieder.

Die Ford Werkstatt hat Ihn neu programmiert, mit dem Ergebnis, daß

nach 2 Tagen der Wagen nicht mehr angesprungen ist, der herbeigerufene Monteur mit Computer und allem Werkzeugkram, hat den

Wagen nicht mehr in Gang bekommen.

Also ADAC aufgeladen und in die Werkstatt gebracht, das war am Freitag26.08, da steht er nu und keiner weiß so recht Bescheid, ist es vielleicht das Steuergerät ??. Das Display zeigt eine durchgestrichene 8

und dann wieder eine 4 zur Abwechselung mal das N.

Vielleicht weiß einer von Euch wohl um das Geheimnis des Fusion,

achso er hat 72.000 km und ist 8 Jahre.

Vielen Dank

Helmut

Liebe Kunde wir laden Sie ein:

1. Für Professionelle Regeneration, Reparatur von Motor-Treiber-Box und Gangschaltung - Durashift EST für Ford Fiesta, Ford Mondeo, Transit, Turneo, Mazda 2.

2. Sehr schnelle Bearbeitungszeit. Wir reparieren innerhalb von 24 Stunden und Senden Ihre Ware – Auto teil an Sie per Kurier - DHL zurück.

3. Reparatur mit Transport dauert nicht länger als sieben Tage.

4. Unsere Preis für eine vollständige Regeneration ; 350 € + Versand .

5. Der Preis für neu Geräte (Listenpreis) über 2000 €!

6. Wir laden Sie ein, um die Vorteile der Regeneration - Reparatur in Anspruch zu nehmen.

7. Viele Kunden haben Ihrem Vertrauen an uns geschenkt.

8. Wir geben eine schriftliche Garantie für 12 Monate!

finden uns auf der eBay

am 15. August 2012 um 20:19

Hallo !!!!

bei dein Schalt-Hebel unter die Gumi-Manchette sitzt ein klein Schalter der die befehle für die Getriebe gibt welsche Gang ist drin und wenn er kapput ist denn gibt falsche befehl und getriebe schaltet nicht auf N sondern leuchtet ein 8 im Disply.

du kannst aber auch per Hand auf N stellen.

Auf Getriebe ist eine plastik-Schale mit 2 x 8 Schrauben: ausbauen und den Schalt-Hebel mit weiße kugel-kopf nach unten drucken und getrieben schaltet auf N und du kannst normal schtarten.

Moin Moin aus Hamburg

ich habe gerade heute den Tip von dem Schweden "Lasse" befolgt.

Es hat 2.5h gedauert und alles funktioniert nun :-)

Ich habe mich auch schon auf dem engl. Forum bedankt

und möchte mich hier auch noch einmal bedanken für den riesigen Tip.

Es ist einfach nur genial, daß deratigen Austauschplatformen gibt.

Vor 1.5 Jahren hatte schon Hilfe von Euch für die Fiat Punto Servolenkung.

Danke

Kay

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fliegergott

hatte das selbe problem und bin dan auf folgende seite gestoßen:

http://www.fordownersclub.com/.../

das problem können die schaltaktuatoren sein. eine reparatur ist für jemanden der sich etwas auskennt möglich (ich habs selber gemacht und bin jurist ;-)). hab dir reparatur durchgeführt als der gang endgültig stecken blieb. seither schaltet er auch wieder sauber (kein ruckeln beim gangwechsel).

allerdings ist das auto dennoch hin und wieder (wenn der motor noch kalt ist) abgestorben.

letzte aktion von mir: aktuelle software für getriebe aufspielen lassen und !!! batterie erneuern lassen !!! durch das zusätzliche heizregister saugt das auto enorm viel strom (ca. 60 A). bin schon auf die nächsten kalten tage gespannt.

mfg

Moin Leute

Erstmal Vielen Dank für die Infos, das hat wirklich geholfen !!! :-)

Meine kleine Horrorgeschichte:

Fiesta1 Bj. 2003 Durashift 27Pannen wegen Getriebefehler, hunterte Male stehen geblieben, zig mal in verschiedene Fachwerkstätten, da wurde immer nur der Steuergerät zurückgesetzt, dann gings erstmal wieder. Nach dem die 2-Jahres-Garantie abgelaufen war, wurden gleich beim ersten Mal in der FFW die Stellmotoren getauscht, "Kulanz" 400Eur, da ich die zig Werkstattbesuche mit dem Steuergerätzurücksetzten nicht nachweisen konnte, und bei Ford nicht dokumentiert wurden. (Seitdem lass ich mir ALLES aufschreiben), gerichtlich mit Zeugen, die es ja zu hauf gab, hatte ich dann auch keine Ludt zu. Das Auto lief, und gut.

Leider hat mir einer den Fiesta1 2008 dann zu Klump gefahren, dann kam:

Fiesta 2, Bj. 2008 Durashift, der Verkäufer versicherte mir (leider ohne Zeugen) das Problem sei bekannt und behoben (Lachnummer) ! Vorsichtshalber kaufte ich den 5Jahres Schutzbrief dazu.

Nach 1,5Jahren ging es wieder los, im Winter, sobalb es dunkel wurde (die Luffeuchte) bleib die Kiste stehen, ich also in die FFW, die haben die Rep aber nciht angenommen, von wegen nicht reproduzierbar (Ford arbeite wohl nicht im dunkeln, und nen Wasserschlauch um Feuchte zu simulieren kennen die wohl auch nicht). Der Fahler trat dann irgendwann tags auf, zeigte den Fehler im Copit, so bin ich in die nächte FFW, habe den Motor laufen lassen, und man konnte den Fehler auslesen } Kabelbaum aufgescheuert, ich mit dem Taxi nach Haus, ein paar Tage später bekomme ich die Kiste mit einem lieblos mit Klebeband geflicktem Kabelbaum wieder.

Im nächstem Winter ging es wieder los, zig mal abgeschleppt in die FFW, zum Schluss stand die 3 Monate in der Werkstatt (wir hatten nen kostenlosen Leihwagen, von daher war es OK), für die ganzen Unannehmlichkeiten bot mir Ford einen 50€ Gutschein an (ich habe gesagt die können sich den ****). In der Werkstatt wurden die Stellmotoren getauscht, und die Kiste lief wieder 1,5Jahre, die nun um sind, die Kiste fängt wieder an zu zicken; schalten zweite zum dritten Gang klappt morgends nur wenn man gaaaanz behutsam Gas gibt, ansonsten Getriebestörung und stehenbleiben. Durch Steckerabziehen der Stellmotoren bekomme ich die Kiste dann zwar erstmal wieder zum laufen, so kanns nun aber nicht bleiben.

Zum Glück habe ich mir beim letztem Tausch die alten Stellmotoren geben lassen, die nun hier auf dem Tisch liegen. Ich habe die Motoren mit einem Netzteil getestet, der Actuator Nr.1 hängt sporadisch. Also nach Lasses Anleitung zerlegt, ich habe es schön und ohne bohren auseinanderbekommen, und mir die Gleitbuchsen angeschaut, die kommen mir seltsam bekannt vor; sowas haben wir früher für Hobby-Billigmaschinen benutzt, von Igus, kosten ein paar Cent, mittlerweile nutze ich sowas aber nicht mehr, da das nie lange gehalten hat. Auf der Igus-Seite finden sich die Buchsen in passender Größe, zum einem schreit das nach Austausch, zum anderem bin ich geladen wie ein Schießgewehr, tausende von Auros in die Reps versenckt, beide Autor über 50Pannen, Arbeitsausfall, Streß, Ärger wegen son paar blöde Billig-Plastebuchsen, weil die da 3Cent sparen.

Ich werde nun die Buchsen ausbohren oder wechseln, und alles ausführlich per Bilder und Videos dokumentieren, in der Hoffnung das sich all dieses dann im Netz verbreitet, vielleicht finden sich auch Firmen, die in Zukunft die Rep der Stellmotoren anbieten.

Gruß Holger

So nun die Videos vom Stellmotorentest. Die Spannungsquelle 12-14Volt muß stromgeregelt sein, da die Motoren in den Anschag laufen, und dann durchbrennen können. Die Spannung sofort lösen wenn sich der Motor nicht (mehr) bewegt !

Ich habe zwei Kroko-Kabel genommen, stromführend sind an den Durashift-Motoren die beiden jeweils äuseren Kontakte, mit der umpolung läuft der Motor in die jeweils andere Richtung.

Alles andere sollte auf den Videos selbsterklärend sein.

Actuator/Stellmotor-1, meist keine Probleme:

http://lambertus.info/durashift/durashiftactuator2%20ok.mp4

Actuator/Stellmotor-2, der Problemmotor, hier auf dem Video sieht man die sporadischen Hänger, sogar ohne Last des Getriebes:

http://lambertus.info/durashift/durashiftactuator1%20fail.mp4

Actuator/Stellmotor-2, repariert nach der Anleitung vom Lasse aus Schweden:

http://lambertus.info/durashift/durashiftactuator2%20repariert.mp4

Wenn es Formatprobleme mit den Videos gibt, bitte melden, (mit dem VLC-Player laufen sie).

 

Gruß Holger

Danke für die Mühe !!!!

Sehr, sehr Aufschlussreich.

am 2. Januar 2014 um 10:17

Moin, und ein frohes neues Jahr.

Zum testen ist mir noch etwas eingefallen, zur Qualitätskontrolle könnte man die Mindestspannung festlegen bei der die Motoren noch funktionieren müssen, vorausgesetzt die Stromquelle liefert mind. 5-10A.

Bei mir laufen die reparierten Motoren mit 5Volt noch einwandfrei aber langsam, mit 4Volt bleiben sie stehen.

Jetzt müssen wir nur noch herausbekommen, bei welcher Mindestspannung die Actuatoren als defekt angesehen werden können, und bitte zukünftig alle, die gemessene Spannung zu veröffentlichen.

 

Wir haben uns nun den Schaltactuator mit ein paar begnadeten Techikern angeschaut.

Problem ist der Kolben der Zahnstange in der Buchse, der mit seiner Kante in der Buchse fährt, und dort die "Bremmskratzer" hinterlässt. Wäre dieser Kolben 1-2cm länger, dann würde dieses Bauteil jedes Auto überleben, wie vermuten, das die Ford-Ingeneure genau da dieser Stelle die Lebensdauer beschränkt haben, denn sowas sollte ein jeder Ingeneur wissen.

Austauschbuchsen habe ich nun auch in der Bucht gefunden, Suchbegriff: "Gleitbuchse 16 x 18 " (innen 16, ausen 18mm), Länge des Orginals mit Kappe ist aber nicht findbar, nur bis ca. 25mm Länge, aber das reicht Problemlos. Eine Lösung zum Veschliesen braucht es dann noch, notfalls reicht etwas rundes (20Cent-Münze;-) ) was man mit Silicon davorbabbt.

Grundsätzlich empfehle ich JEDEM der seine Aktuatoren tauschen lässt, sich die "alten" Aktuatoren nach Tausch geben zu lassen, da diese reparabel sind.

 

Gruß Holger

am 13. Januar 2014 um 11:35

moin-moin

Gestern war es soweit, die Kiste ist wieder stehengeblieben, keine Ganganzeige, ergo kein Miotorstart. Zum Abschleppen habe ich das Getriebe manuell in den Leerlauf bewegen können (An den Stellmotoren gedreht, dazu muss die Spritzschutzverkleidung runter, aber das sind nur zwei Schrauben mit einem 8er Schlüssel).

Daheinm dann habe ich die Stellmotoren gegen die reparierten getauscht, nebenbei das Steuergerät zurückgesetzt (3Stunden Batterie abgeklemmt, und Licht angeschaltet, über das Standlicht entladen sich dann so die Kondensatoren der Steuergeräte).

Als alles wieder zusammen war, muße das Steuergerät wieder neu einlernen, also Zündung an (auf keinen Fall den Motor), dann laufen die Stellmotoren ein paar Minuten spazieren, und lernen ihre neue/alte Heimat kennen. Das mußte ich dreimal machen, dann erschien endlich das N im Display (meine Nachbarn schauten mich ganz blöd an, weil ich mich sehr laut freute *grins*).

Bei der anschliesenden Testfahrt war alles wunderbar, die Gänge schalten butterweich.

Nun geht es noch uzm freundlichem FFH, das Gerät nochmal professionell einstellen lassen, ein paar andere Kleinigkeiten u.s.w.

Gruß Holle

Wenn jemand ähnliche Sorgen in meiner gegend hat, (Steinhuder Meer), bitte melden, wir gründen dann eine Selbsthilfegruppe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion Bauj. 2003 Getriebe Probleme bei Durashift EST