ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion , öfter beim anhalten geht der Motor in den Notlauf, beschleunigen nicht mehr möglich ,

Ford Fusion , öfter beim anhalten geht der Motor in den Notlauf, beschleunigen nicht mehr möglich ,

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:07

Hallo

Bei unseren Ford Fusion, geht beim Anhalten der Motor manschmal in den Notlauf, beschleunigen nicht mehr möglich.

Abhilfe Zündung kurz aus , danach geht normal weiter.

Die Durashift Reparatur hat erfolgreich oldmanscout durchgeführt. Danach lief der wagen wieder sauber ein halbes Jahr , dann fing dieser Fehler an, erst ca 1-mal im Monat. Und jetzt 2-3 die Woche, und wieder 2-3 Wochen nichts. Der Wagen wird ca 50 km täglich benutzt und meine Frau hat bald keine Lust mehr ihn weiterzufahren . ( ca 90000)km runter.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, würde ich mich sehr freuen.

Gruss

Ähnliche Themen
44 Antworten

Welche Fehlercodes stehen im Fehlerspeicher? Ohne die Fehlercodes zu wissen kann man höchstens raten ob es mit dem Motor zusammenhängt oder ob es wieder am Getriebe liegt?!

Welcher Motor ist verbaut, aus welchem Baujahr?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 19:27

Hallo ,

1388. ccm. , 2004

grade schnell ausgelesen , hoffe es reicht.

Img-0060
Img-0059
Img-0058
+7
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 20:01

Als Nachtrag, Habe grade noch mal meine Frau gefragt, wann das passiert,

Es passiert nie während der Fahrt, sondern immer nur , Ampel Rot anhalten und versuchen wieder loszufahren . Oder Zebra streifen Anhalten und versuch wieder weiterzufahren.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 6:56

Hat keiner eine Idee ?

Sieht für mich nach einem Problem mit der Drosselklappe aus....

Das Getriebesteuergerät bekommt dann unplausible Daten vom Motorsteuergerät womit es nix anfangen kann.

Batteriespannung ist auch mit drin, Batterie schlapp? Sowas macht auch lustigste Fehlermeldungen.....

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 8:51

Batterie ist ca 1 Jahre alt und hat auch keine Startprobleme selbst bei Kälte. Lichtmaschine ist vor 2 Jahren Getauscht worden.

Problem mit der Drosselklappe, kann (ich mir )eigentlich nicht Vorstellen .Er läuft bis auf die Anhalte Vorfälle wo er in den Notlauf geht einwandfrei . (keine zündaussetzter , Normals Beschleunigen ,ruhiger Motorlauf.)

Nach Zündung aus und wieder Starten fährt er ohne Murren weiter.

Was ab und zu Vorkommt das er relativ spät schaltet im Automatik Modus.

Anspringen tut er immer , hat auch keine komischen Symbole im Display für Ganganzeige.

Habe jetzt alle Fehler Meldungen zurückgesetzt. Werde Versuchen ihn jetzt nach jeder Fahrt mal auszulesen.

Naja, der P2119 Drosselklappen Stellungssensor spricht für mich eine klare Sprache. Im Stand nach Gas weg erkennt der die untere Endlage nicht und beim Fahren bekommt das Getriebesteuergerät keine korrekten Lastsignale und weiß nicht genau wann es schalten soll.

So leite ich es jetzt mal ab.

Ich würde als erstes mal den Stecker der Drosselklappe kontrollieren.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 9:12

Ok vielen Dank , werde ich heute mal machen da das Auto heute da ist .

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:27

info, zum ausbauen einfach zu kalt, schläuche dicht, Drosselklappenspray ist bestellt.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:02

So , Drosselklappenspray ist gekommen .

Habe heute schnell mal den Schlauch abgebaut zur Drosselklappe und sie vorsichtig gereinigt.(war nicht sauber ) Erst mal im eingebauten zustand, ohne beim laufenden Motor noch ein paar Stöße klappen Spray reinzumachen. Es war einfach zu kalt und zu feucht. Schlauch wieder rauf, Fehlerspeicher gelöscht . Gestartet und ein paar mal Gas gegeben . Morgen wird wieder mit Gefahren . Mal Abwarten.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:12

Hallo Gruut ,vielen dank !

Ja damit hattest du recht. Meine Frau ist jetzt 3 Tage ohne Fehler gefahren. Habe heute noch mal ausgelesen mit Forscan und konnte kein Drosselklappen Fehler mehr Auslesen.Der Wagen ist auch völlig normal wieder gefahren. Hoffe es bleibt so.

 

Zitat:

@Gruut schrieb am 29. Januar 2021 um 10:08:00 Uhr:

Naja, der P2119 Drosselklappen Stellungssensor spricht für mich eine klare Sprache. Im Stand nach Gas weg erkennt der die untere Endlage nicht und beim Fahren bekommt das Getriebesteuergerät keine korrekten Lastsignale und weiß nicht genau wann es schalten soll.

So leite ich es jetzt mal ab.

Ich würde als erstes mal den Stecker der Drosselklappe kontrollieren.

Super, danke für die Rückmeldung !

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 4:01

mano,

Leider zu Früh gefreut, werde ich Samstag noch mal mir die Drosselklappe ansehen .

Nach Zündung aus wieder an, fährt er als wenn nie was war.

Themenstarteram 11. April 2021 um 4:20

Hallo ,habe ein kleines Problem .

Habe mir jetzt den Drosselklappen Sensor gekauft, sehe aber leider nicht wo er verbaut ist ?

Eigentlich müsste er doch an der Drosselklappe verbaut sein oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion , öfter beim anhalten geht der Motor in den Notlauf, beschleunigen nicht mehr möglich ,