ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion Unterschiede Bremsscheiben

Ford Fusion Unterschiede Bremsscheiben

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:33

Hi, war gestern neu TÜV machen am Fusion 1.6 EZ 2007 , 210tkm.

Hab den TÜV bekommen aber soll in den nächsten 2tkm vorne Bremsscheiben und Beläge erneuern.

Habe seit 2017 die Bosch Bremsscheiben 0 986 478 892 in etwa 60tkm mit Stark Bremsbelägen STARK Bremsbelag

Art.-Nr.: SKFO-1022 gefahren. Die stark Beläge haben relativ viel gestaubt und würde gern diesmal was anderes ausprobieren.

 

Das mit den zu kleinen Scheiben und schwachem Bremskraft Verstärker am Fusion ist bekannt, mir geht's hier primär darum haltbare bremsen mit wenig Staub einzusetzen.

Hab gelesen Keramik ist weniger haltbar aber auch staubärmer. Bin jetzt bei Scheiben und Bremsbelägen zwischen Bosch, ATE und Brembo unentschlossen.

ATE: 1x ATE Bremsbelag

Art.-Nr.: 13.0460-7142.2 19,42€, 2x ATE Bremsscheiben

Art.-Nr.: 24.0122-0172.1 17,86€. Summe 55,14€ zzgl Versand.

Brembo: 1x Brembo Bremsbelag

Art.-Nr.: P 24 055 18,35€, 2x Brembo Bremsscheiben COATED DISC LINE Art.-Nr.: 09.7806.11 17,71€. Summe 53,77€ zzgl Versand.

Bosch: 1x Bosch Bremsbelag

Art.-Nr.: 0986424558 17,51€, 2x Bosch Bremsscheiben

Art.-Nr.: 0986478892 19,81€. Summe 57,13€ zzgl Versand.

Am günstigsten wären also Bosch Beläge mit Brembo Scheiben für 52,93€ zzgl Versand, aber keine Ahnung ob das gut zusammen passt. Die Unterschiede sind minimal also denke ich besser die zu nehmen die länger halten.

 

Welche Scheiben und Beläge benutzt ihr und wie ist das mit dem Bremsstaub?

Edit: welchen Unterschied bewirken beschichtete Scheiben? Vermute weniger Rost an den Rändern.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die beschichtung ist nur eine rost Schutzschicht, ohne beschichtung lagert man die Scheiben geölt, diese olschicht muss man manuell entfernen.

Das entfällt bei der beschichteten einfach Montage und los

Die beschichteten rosten im Laufe der Zeit auch weniger auf der laufflache , tun sie aber dennoch.

Ich hab keine Alufelgen, daher fahr ich einfach ate powerdics mit ate Belag der im. Set drin war.

Super an der powerdics erkennst als Laie ob die Scheibe runter ist.

Zitat:

welchen Unterschied bewirken beschichtete Scheiben? Vermute weniger Rost an den Rändern.

ja die sind zum Schutz lackiert (und nicht blank/ungeschützt)

Solche Teile kannst du wie du möchtest verbauen, du mußt keine Rücksicht auf Hertsellerverträglichkeit machen.

ATE und Original Ford ist immer am besten (was die Hakltbarkeit betrifft). Bosch und Brembo ist auch OK aber eher eine günstige Alternative. Wenn du weniger Bremsenstaub möchtest sollten es spezielle Bremsbeläge sein, die aber auch etwas teurer sind, wie zB. die ATE Ceramic.

 

Zitat:

Das mit den zu kleinen Scheiben und schwachem Bremskraft Verstärker am Fusion ist bekannt

davon habe ich bis jetzt nichts gehört, der Fusion ist ja nur ein Fiesta mit einer anderen Karosserie. Und der Fiesta hat keine Bremsenprobleme?!?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:05

Ok also schon lieber mit Beschichtung. Die Rost abplatzer am Rand sind unnötiger Dreck in der Garage.

Hab gelesen Standard Scheiben mit ate Keramik Belägen sind haltbar und staubärmer weil die keramischen beimengungen in die Oberfläche der Scheiben eindringen. Und weil Keramik Beläge heller sind sieht man den Staub nicht zu sehr. Tendiere aktuell zu Standard ate Scheiben mit Keramik Beläge.

Könnte aber auch einfach Standard Scheiben und Beläge holen, denke dann gibt's mehr Staub.

Habe im Sommer die 16 Zoll Alu Räder drauf

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:07

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Januar 2021 um 14:02:17 Uhr:

Zitat:

welchen Unterschied bewirken beschichtete Scheiben? Vermute weniger Rost an den Rändern.

ja die sind zum Schutz lackiert (und nicht blank/ungeschützt)

Solche Teile kannst du wie du möchtest verbauen, du mußt keine Rücksicht auf Hertsellerverträglichkeit machen.

ATE und Original Ford ist immer am besten (was die Hakltbarkeit betrifft). Bosch und Brembo ist auch OK aber eher eine günstige Alternative. Wenn du weniger Bremsenstaub möchtest sollten es spezielle Bremsbeläge sein, die aber auch etwas teurer sind, wie zB. die ATE Ceramic.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Januar 2021 um 14:02:17 Uhr:

Zitat:

Das mit den zu kleinen Scheiben und schwachem Bremskraft Verstärker am Fusion ist bekannt

davon habe ich bis jetzt nichts gehört, der Fusion ist ja nur ein Fiesta mit einer anderen Karosserie. Und der Fiesta hat keine Bremsenprobleme?!?

Vielen dank. Probiere die Standard beschichteten ate mit Keramik Belägen aus (einfach ums mal auszuprobieren).

Korrektur: Keramik kostet doppelt so viel. Nehme Beläge und Scheiben Standard ate. Dachte der Aufpreis ist nicht so hoch.

Der Fusion bremst relativ langsam finde ich. Gegenüber zum Focus mk3 von uns sind Welten.

Ich habe mir letztens ATE Powerdisc mit normalen Bremsbelägen drauf gemacht, weil ich diese Kombi auch auf meinem vorigen Mondeo gefahren bin und sehr zufrieden war! Ich kann absolut nicht sagen, das der Fusion damit schlecht bremst, im Gegenteil! Die vorigen Bremsen, denke mal, das waren noch die Originalen, hatte ja erst ca. 70 Tkm runter, waren dagegen schlechter von der Bremswirkung! Soweit meine Erfahrung.:D

Ich habe ja als Zweitwagen (der Wagen meiner Frau) auch einen Fusel mit 80PS Benziner. Da kann man auch nicht von schlechter Bremse sprechen. Der hat schon 130tkm runter und anscheinend relativ neue Bremse gahabt als ich den kaufte, aber keine Powerdisc. Wenn das Auto schlecht bremst liegt es oft an irgend welchen Pronblemen, z.B. Bremssättel fest, Bremssteine "verglast" weil nie richtig gebremst wurde, allgemeiner Zustande der Bremsanlage wegen schlechter Wartung....

Die Kombination von Acros, also Powerdisc und normale Steine kann ich so nur ausdrücklich empfehlen. Die Scheiben sind zwar etwas teurer, aber die Bremse arbeitet deutlich besser...

Zitat:

Am günstigsten wären

Ohje, gerade beim Thema Bremsen nach am günstigstn zu fragen....

Aber zumindest hast du dir ja Markenartikel raus gesucht.

Wenn etwas verbaut werden soll das nicht so viel Bremsstaub entsteht brauchst du wei du schon selber festgestellt hast Keramikbeläge. Aber die sind halt auch teurer als normale Beläge

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde im Mondeo Forum von einigen Usern geschrieben, das die Keramikklötze die Scheiben auffressen, also der Verschleiss doch sehr hoch ist, daher habe ich damals schon die normalen Beläge genommen.:cool:

Richtig. Die Keramikklötze "dürfen" auch nicht mit Powerdisc verwendet werden ;)

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. Januar 2021 um 19:31:31 Uhr:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde im Mondeo Forum von einigen Usern geschrieben, das die Keramikklötze die Scheiben auffressen, also der Verschleiss doch sehr hoch ist, daher habe ich damals schon die normalen Beläge genommen.:cool:

Kommt drauf an was für n bremse man ist...

Zitat:

Durch Bremsbeläge aus Keramik verschleißen die

Ebenfalls nicht richtig! ATE Ceramic Bremsbeläge sind sehr “sanfte” Beläge, die sogar die Bremsscheiben schonen. Durch einen so genannten blau-grauen “Transferfilm” der sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe bildet, wird der Verschleiß und somit die Bremsstaubentwicklung deutlich reduziert. Die Bremsung erfolgt also nicht mehr direkt auf der Metalloberfläche der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm.

https://www.at-rs.de/.../...amic-bremsbelaege-mythos-und-wahrheit.html

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 9. Januar 2021 um 20:28:17 Uhr:

Richtig. Die Keramikklötze "dürfen" auch nicht mit Powerdisc verwendet werden ;)

Das ist falsch. Powerdics und keramik geht, siehe link https://www.ate.de/.../

Wird aber nicht unbedingt empfohlen :)

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 9. Januar 2021 um 20:33:34 Uhr:

Das ist falsch. Powerdics und keramik geht, siehe link https://www.ate.de/.../

Nö :D

Zitat:

Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Deswegen habe ich das "dürfen" in Anführungsstrichel gesetzt ;)

 

Trotzdem kann man keramik mit der Powerdisc fahren.

Jaaaaaa, dürfen war falsch!

Sollten hätte ich schreiben müssen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen