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Ford Focus Turnier - worauf beim Kauf achten?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:28

Moin Mannschaft,

ich habe bei einem Ford Händler einen Focus Turnier, BJ 2006, 156.000km, 1.6 in Aussicht.

Er hat keinen Rost, ist 8 fach bereift, 18 Monate Garantie, gute Ausstattung, TÜV, Service, Bremsen neu, 3590€ soll er Kosten.

ZU meiner Frage: Gibt es besondere typische Mängel bei den Wägen aus dem Baujahr?

Grüße aus dem Schwarzwald.

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27 Antworten
am 2. Oktober 2015 um 12:36

Diesel? Dann wird der Partikelfilter bald fällig sein.

Wie mein Vorredner schon gemeint hat, könnte der DPF bald fällig sein. Vorausgesetzt es dreht sich um einen 1,6 TDCI. Normal soll der, laut Ford, bei 120tkm gewechselt werden. Könnte aber doch noch der erste drinnen sein.

Beim Benziner wäre die PS-Leistung noch sehr hilfreich, um Deine Frage umfassend zu beantworten.

Rost an den Kanten der Türen und im Schwellerbereich.

Aber Du hast ja gemeint, daß er Rostfrei ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 16:36

Hab den Wagen gekauft, ist ein 1.6 Benziner mit 101 PS. Habe ihn in eine freie Werkstatt zum durchchecken gebracht. Wagen ist sehr gut in Schuss, gemacht werden müssen: Flexrohr, Ankerplatten, Bremsen. Wollte beim Händler wegen o.g. Mängeln den Preis drücken, wird mir aber alles für den gleichen Preis neu gemacht, nächsten Mittwoch kann ich den Wagen abholen. :)

Das ging ja schnell?!

Innerhalb von 24 Std. ein Auto zu kaufen, oder hast du den schon lange im Auge?

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit Gute Fahrt!

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 20:57

Danke dir, Nordmann. Gestern bin ich zu dem Ford Händler um mir nen Astra Kombi für 2600€ anzuschauen, der Wagen war aber schon verkauft. Der Mechaniker dort ist ein alter Schulkamerad meiner Mutter und hat mir den Focus empfohlen. Von der Optik gefällt er mir gut, Alufelgen hätte ich gerne noch welche. Mir war wichtig ein technisch gutes Auto zu kaufen, da hab ich auch gerne Abstriche bei der Leistung gemacht. Dafür hab ich massig Platz, bei den meisten Autos die ich bis jetzt hatte, bin ich mit den Knien fast am Lenkrad angestoßen, knappe zwei Meter sind da definitiv ein NAchteil. Ging recht schnell, da mir mein geliebter A3 vor 2 Wochen verreckt ist und ich auf ein Auto angewiesen bin. Werde den Focus den Winter über fahren, im Jan. oder Feb. dann meinem Bruder geben, sobald er den Führerschein hat. Lernt er wenigstens fahren, mit so einem Ungetüm. ;) Und vor dem Winter wollte ich mir kein neues Auto bzw. JAhreswagen kaufen. Hoffe den richtigen Griff gemacht zu haben, aber was ich alles im Internet gelesen habe sind die Wägen mit den Motoren wenn man sie pflegt ziemlich unkaputtbar.

Und nachdem ich ohne die Hilfe des Opel Forums fast nen Fehlkauf hingelegt hätte ( http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeug-den-preis-wert-t5448749.html ) bin ich recht zuversichtlich, was ordentliches gefunden zu haben, habe mich gestern Abend noch 3 Stunden durch's Forum hier und Internet gewühlt, wie die Meinungen zu dem Focus aus dem BJ sind.

Schau mal, ob der Zahnriemen schon gemacht wurde. Ich meine nach 10 Jahren oder 200tkm ist der fällig.

Gruß, der.bazi

und besorg ihr eine dieser Volvo-Motorabdeckungen wenn er keine hat, damit kein Wasser in die Zündkerzenschächte läuft, wenn die Wischdüsen mal undicht werden.

Zitat:

@der.bazi schrieb am 3. Oktober 2015 um 00:34:40 Uhr:

Schau mal, ob der Zahnriemen schon gemacht wurde. Ich meine nach 10 Jahren oder 200tkm ist der fällig.

Gruß, der.bazi

Beim 1.6i nach 8 Jahren bzw. 160 tsd. Km!

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:12

Bazi, danke für den Hinweis, Zahnriemen wurde 2013 bei 135.000km gewechselt.

Daxus, eine Volvo Abdeckung? Meinst du die "Matte" unter der Motorhaube? Und von welchem Volvo? V 70?

Ich mein diese.

http://www.ebay.de/.../262071181844?...

bei den meisten ist keine dabei und von Ford gibts die auch nicht. Der Motor ist aber der gleiche wie beim Volvo.

Nein Motordeckel vom v50+Schrauben, kompetente Volvo händler wissen bescheid (Scheibenwaschanlage ist nicht dicht und Wasser läuft dann immer direkt auf den Motorblock, dann in die Zündkerzenschächte, dies gammeln dann fest mit Pech ist neuer Motorkop fällig oder auch die froststropfen gehen kaputt)!

Ansonsten was gibt es sonst für Probleme:

-Antriebe

-Rost Radkasten übergnag Heckschürze, Heckdeckel wo Abdeckung von Nummernschild belecuhtung scheuert und Schaniere von Heckklappe

- ABgasanlage Flexrohr nach Krümmer könnte bald hin sein + Halter kurz vorm Kat

- Hinterachsbuchsen

-TAchofehler

- schlechter Radioemfang wegen vergammelten Antennefuß

Rest normaler Verschleiß

 

edit: http://www.google.de/imgres?...

Die Volvohändler müssen die aber erst bestellen und die kostet da mehr.

Aber stimmt schon, als ich völlig unauffällig nach dieser Motorabdeckung fragte, sagte der Händler "Lassen Sie mich raten, Sie wollen ihren Ford tunen."

Unser Händler hatte die parat, da ein Ford händler daneben ist :D und gekostet hat es ca.25€

Bei dem wo ich war lag es auch um den Dreh, aber der wollte nochmal extra Geld für die Schrauben haben. Ich weiß nicht mehr wieviel, aber das war der Grund für meine Ebay Recherche. Ich glaub sowas um 4€ pro Schraube.

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